boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 536Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 536
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 15.07.2021, 12:03
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.750 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
...und wo kommt das Methanol dann her? Aus der landwirtschaftlichen Monokultur! Ich lebe umgeben von Maiswüste und der Mais, der ohne weiteres auch Nahrungsmittel sein könnte (wenn auch eine andere Sorte), wird zu "Bio"gas.
Ich wohne in der, von der Bodenqualität sehr schlechten (sandigen), Lüneburger Heide und bin selbst an einer 500KW Biogas-Anlage angeschlossen, die unter anderem mein Nachbar betreibt. Unsere Gegend könnte man als "Mais- oder Heidewüste" bezeichnen.

Für die Bauern hier auf den Dörfern ist das schlicht der sicherste Weg die Höfe auch noch an die nächste Generation weiterzugeben. Die Höfe hier sind oft klein, zu klein um bei der "Massenlandwirtschaft" und dem damit verbundenen Preisverfall mitzumachen. Unser Boden hier gibt nicht viel her (deswegen wächst hier ja Heide), und der Anbau von Mais zur Energie- und Wärmeproduktion ist ein Weg, den Hof und das Einkommen zu retten.
Ich kann die Landwirte verstehen, das sie bei einem Milchpreis von 28 cent / Liter (wirtschaftlich werden 40 gebraucht) auf das umstellen, was noch sicher Ertrag bringt.

Man muss es realistisch sehen: Den Bauern, der Hühner, Schweine, Kühe, Pferde hält und die Äcker mit allerlei verschiedenen Feldfrüchten bestellt, den gibt es nur noch in Bilderbüchern....

Hier gibt es nur 4 Arten von Bauern: "Energiebauern", Bauern die sich mit Hofläden und z.B. selbstproduzierten Marmeladen etc. über Wasser halten, Spargel- und Kartoffelbauern und eben die vielen, die ihren Hof aufgegeben haben.
Im Prinzip sind das alles Monokulturen, ob nun Felderweit Mais, oder Spargel....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 15.07.2021, 12:05
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und zum Thema Weltbevölkerung:
Ja, die Bedenken kann ich teilen.
Wobei da die Wahrnehmung evtl. auch verzerrt ist.
Die gesamte Weltbevölkerung hätte bequem sitzend auf Mallorca Platz:
https://www.stern.de/neon/unnuetzes-...-30591270.html

In Deutschland hätte dann sogar jeder Erdenbürger 45m² für sich.
ja das Wissen ist wirklich nutzlos - denn alleine für die Ernährung eines einzelnen Menschen wird eine Fläche von 4000-8000m² benötigt. Dazu kommt noch der Flächenverbrauch für die Infrastruktur, die der heutige Mensch zum Leben benötigt. Dann sind große Teile der Erdoberfläche für uns Menschen nicht bewohn- bzw bewirtschaftbar... so einfach kann man sich das ganze nicht ausrechnen.

vielleicht wird ja das etwas anschaulicher:

2009 hatten wir 6,7 Milliarden Menschen auf der Erde.. heute sind es 7,9Milliarden (https://countrymeters.info/de/World)
die Erdoberfläche hat eine Größe von ca 510Mio km² davon sind 70% mit Wasser bedeckt. Wir haben also ca. 150Mio km² Fläche zur Verfügung (da sind noch die Wüsten dabei) - innerhalb der internationalen Landesgrenzen sind es sogar nur 136Mio km², wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann haben wir auf der Erde für ca 25,4 Milliarden Menschen Platz für deren Ernährung (gerechnet mit 6000m²/Person und der gesamten Landfläche), da ist aber noch keine Wüste, kein Wald und kein Naturschutzgebiet, keine Arktis und Antarkits abgezogen (Schutzgebiete aktuell wohl ca. 15% der Fläche soll auf 30% angehoben werden). Ebensowenig ist für die Infrastruktur der Menschen Fläche abgezogen. Ich denke die Erde ist so ziemlich am Ende...
__________________
MfG, Frank.

Geändert von iXware (15.07.2021 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 15.07.2021, 12:28
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Keine Angst, ich erkenne durchaus an, dass es andere Einstellungen gibt.
Es soll ja auch AfD-Wähler geben. Oder Trump-Wähler.


Was aber auch zur Wahrheit gehört: die Entwicklung ist deutlich niedriger, als vor vielen Jahren noch prognistiziert.
https://www.br.de/wissen/weltbevoelk...ferat-100.html

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Zudem findet das Bevölkerungswachstum in anderen Regionen der Erde statt.
Und mangels Verbrennermotoren werden es die großen Massen auch nicht schaffen, auf andere Regionen auszuweichen. (Ich weiss, der war jetzt böse.)
Na dein Kanal ist aber schmal.

Nur weil man nicht grün im Herzen ist, muss man AFD wählen?

Was mich an dieser Haltung und auch an der Aussage "es ist dumm , sowas mit dem Kreuz zu korrigieren" ist der Absolutismus, mit der die Fraktion der Gutmenschen daherkommt und alles und jedem vorschreibt, wie er zu leben hat.

Mit blindem Fatalismus vernichtet man hier eine Technologie, die unser Land zu einem der wohlhabensten dieses Planeten gemacht hat.

Probleme löst man nicht mit Planwirtschaft, auch das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.

Aufgabe des EU Parlaments wird sein, das alles in ein Korsett zu gießen, in dem sich alle wiederfinden. Das besteht wahrlich nicht nur aus Orbans oder AFD'lern.

Da gibt's auch Abgeordnete die über den grünen Tellerrand hinausschauen. Und ich bin mir sehr sicher, dass der Vorschlag der Kommission so nicht das Parlament passiert.

Bis dahin und darüber hinaus, fahre ich mit GTL oder wenn's hoffentlich bald kommt PTL und lasse mir von Öko-Gutmenschen nicht mein Leben diktieren.

Umweltschutz habe ich schon praktiziert, als die meisten noch eine nette Idee waren.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 15.07.2021, 12:51
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich wohne in der, von der Bodenqualität sehr schlechten (sandigen), Lüneburger Heide und bin selbst an einer 500KW Biogas-Anlage angeschlossen, die unter anderem mein Nachbar betreibt. Unsere Gegend könnte man als "Mais- oder Heidewüste" bezeichnen.

Für die Bauern hier auf den Dörfern ist das schlicht der sicherste Weg die Höfe auch noch an die nächste Generation weiterzugeben. Die Höfe hier sind oft klein, zu klein um bei der "Massenlandwirtschaft" und dem damit verbundenen Preisverfall mitzumachen. Unser Boden hier gibt nicht viel her (deswegen wächst hier ja Heide), und der Anbau von Mais zur Energie- und Wärmeproduktion ist ein Weg, den Hof und das Einkommen zu retten.
Ich kann die Landwirte verstehen, das sie bei einem Milchpreis von 28 cent / Liter (wirtschaftlich werden 40 gebraucht) auf das umstellen, was noch sicher Ertrag bringt.

Man muss es realistisch sehen: Den Bauern, der Hühner, Schweine, Kühe, Pferde hält und die Äcker mit allerlei verschiedenen Feldfrüchten bestellt, den gibt es nur noch in Bilderbüchern....

Hier gibt es nur 4 Arten von Bauern: "Energiebauern", Bauern die sich mit Hofläden und z.B. selbstproduzierten Marmeladen etc. über Wasser halten, Spargel- und Kartoffelbauern und eben die vielen, die ihren Hof aufgegeben haben.
Im Prinzip sind das alles Monokulturen, ob nun Felderweit Mais, oder Spargel....

Das stimmt Alles, macht es aber in keiner Weise besser. Auch die energieintensive, und unsere Umwelt höchst belastende Landwirtschaft gehört auf den Prüfstand. Und hier bekommt ein marginaler Anteil der Bevölkerung den maximalen Fördertopf aus der EU.
Der Verzicht auf den Verbrennungsmotor ist nur ein Schritt, wir werden uns künftig auf kostendeckende Lebensmittelpreise einzustellen haben, die haben wir jetzt schon, nur zahlen wir die nicht an der Supermarktkasse sondern per Steuerbescheid.
Und im Augenblick scheint es so, daß die Landwirte, die auf biologischen Anbau umgestellt haben, auch mit den Herausforderungen der Trockenheit z.B. in MV am Besten klarkommen.
Die Hofläden um uns herum florieren prächtig, unser Gemüsekistenlieferant nimmt keine neuen Kunden mehr. Es gibt schon auch Hoffnungsschimmer.
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 15.07.2021, 13:03
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
...und wo kommt das Methanol dann her? Aus der landwirtschaftlichen Monokultur! Ich lebe umgeben von Maiswüste und der Mais, der ohne weiteres auch Nahrungsmittel sein könnte (wenn auch eine andere Sorte), wird zu "Bio"gas.
Und das Problem mit der wachsenden Bevölkerung ist leider nicht so leicht einzudämmen, wie von Dir @Verbraucheranwalt vorgeschlagen:
Wenn ich kaum was zu essen habe, jeder Tag Überlebenskampf ist und ich keine Lebensfreude aus dem Anlassen eines V8 Motors ziehen kann, dann tu ich das, was mir sonst noch an Spaß bleibt, das ist nicht mehr oder weniger egoistisch als das, was wir tun. In manchen Teilen der Welt ist die Altersversorgung halt nicht die Rentenkasse, sondern der eigene Nachwuchs. BEIDE Systeme werden demnächst nicht mehr funktionieren.
100 ertrunkene Farbige sind kaum noch eine Fußnote wert. Springt eine besoffene Engländerin von Bord eines Kreuzfahrtschiffes, steigen 2 Hubschrauber auf und 3 Rettungsboote laufen aus, die Rettung ist eine schlagzeilenträchtige Heldentat.

Vielleicht findest du hier die Antwort:

https://www.ardmediathek.de/video/ko...WE5NWVlMDJmZg/
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 15.07.2021, 13:12
petneu petneu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 204
Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@Hans,
du schreibst "In Deutschland hätte dann sogar jeder Erdenbürger 45m² für sich."

das mag rechentechnisch so sein.(heute) Nur in dreißig Jahren hat sich die Bevölkerung wieder verdoppelt. Und dann in einer noch kürzeren Periode noch einmal eine Verdoppelung. Nur deine 45 m2 reichen (heute und in Zukunft) nicht aus, einen Menschen zu ernähren. Und nach 2 x verdoppeln wird keiner mehr von CO2 Problemen reden. Das Caos bricht aus und es kommen die alten menschlichen Instinkte heraus, die das handeln bestimmen wird. Der nackte Kampf um Essen und trinken. Wenn jetzt nichts gegen Bevölkerungszunahme gemacht wird, dann sind die 3 grd in 100 Jahren und der 1 m höherer Wasserstand das kleinste Problem. Wer jetzt an die grüne Mär glauben will, verschließt die Augen vor unserem Hauptproblem. Und das was da zZ aus Afrika und Asien zu uns rüber schwappt, ist nur der Vorbote. Es wird einfach an der falschen Baustelle gearbeitet. Würde wie vor 300 Jahren (Anzahl Weltbevölkerung ) Erdbewohner haben, könnten wir heute locker weiter mit unseren Autos (Verbrenner) fahren. Familien Planung ist das Stichwort. Und wie am Beispiel China zu erkennen ist, funzt dies. Nur 1-2 Kinder pro Familie und wir bekommen auch eine langsame Reduzierung der Bevölkerung hin. Nur das erzählt mal in Indien oder Afrika, ohne als Rassist bezeichnet zu werden.

Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 15.07.2021, 13:19
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Wunderbarer Beitrag, leider nicht die Nachrichten gelesen. China ermuntert seit einiger Zeit die 3-Kind Politik.
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 15.07.2021, 13:36
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peppschmier Beitrag anzeigen
Vielleicht findest du hier die Antwort:

https://www.ardmediathek.de/video/ko...WE5NWVlMDJmZg/

Genau: Minute 8:20, die regenerative Energie zur Herstellung des Methanols soll aus Afrika kommen, funktioniert sicher wunderbar, wenn dann mal alle afrikanischen Staaten aus der Phase der Stammes- und Religions- und Verteilungskriege raus und lupenreine Demokratien sind. Dann wird es eine SOLPEC geben...
Und die Methanolaufspaltung, die ist dann CO2 neutral? Könnte man ja in der Zaubershow mit auftreten, Simsalabim aus Methanol wird nur reiner Wasserstoff, das abgespaltene Kohlendioxid, das lassen wir mal außen vor.

Ich sage nicht, daß das Konzept nicht seine Faszination hat.
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 15.07.2021, 13:43
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Nur in dreißig Jahren hat sich die Bevölkerung wieder verdoppelt. Und dann in einer noch kürzeren Periode noch einmal eine Verdoppelung.
Aha. Das lassen wir mal so stehen.
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 15.07.2021, 13:46
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Hier geht's doch nicht um die Kinderzahl in China , sondern um Antriebstechnik ohne Sprit.
Erstmal passiert bei uns Mobo Fahrern nix. Dann gibt's irgendwann bei Neukäufen nur noch Stromer mit paar 100 kg Akkus .
Dann gehen irgendwann die Verbrenner aus den Alten Gurken raus und Stromer rein , oder die alten Gurken gehen in den Hochofen , ins Osterfeuer oder In den Plaste Schredder. Nach 30 Jahren spricht (fast) niemand mehr über Verbrenner.
In meinem 10 Tonner ist noch Platz für mindestens 3 Tonnen Akkus und ein 40 kW E - Motörchen .
Als der Transistor die Röhre ablöste , ist die Welt auch nicht untergegangen .
Und der "Tanztee" der 50er und 60er Jahre wurde auch problemlos durch Tinder und Parship ......ersetzt.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 15.07.2021, 15:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
ja das Wissen ist wirklich nutzlos - denn alleine für die Ernährung eines einzelnen Menschen wird eine Fläche von 4000-8000m² benötigt. Dazu kommt noch der Flächenverbrauch für die Infrastruktur, die der heutige Mensch zum Leben benötigt. Dann sind große Teile der Erdoberfläche für uns Menschen nicht bewohn- bzw bewirtschaftbar... so einfach kann man sich das ganze nicht ausrechnen.

vielleicht wird ja das etwas anschaulicher:

2009 hatten wir 6,7 Milliarden Menschen auf der Erde.. heute sind es 7,9Milliarden (https://countrymeters.info/de/World)
die Erdoberfläche hat eine Größe von ca 510Mio km² davon sind 70% mit Wasser bedeckt. Wir haben also ca. 150Mio km² Fläche zur Verfügung (da sind noch die Wüsten dabei) - innerhalb der internationalen Landesgrenzen sind es sogar nur 136Mio km², wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann haben wir auf der Erde für ca 25,4 Milliarden Menschen Platz für deren Ernährung (gerechnet mit 6000m²/Person und der gesamten Landfläche), da ist aber noch keine Wüste, kein Wald und kein Naturschutzgebiet, keine Arktis und Antarkits abgezogen (Schutzgebiete aktuell wohl ca. 15% der Fläche soll auf 30% angehoben werden). Ebensowenig ist für die Infrastruktur der Menschen Fläche abgezogen. Ich denke die Erde ist so ziemlich am Ende...
Woher hast du deine Zahlen? Ich habe hier einen Beitrag aus dem Spiegel, zwar von 2013, aber das ist vernachlässigbar:

Zitat:
In China wurden 58 Prozent des Getreides (Kalorien) direkt als Nahrungsmittel verwendet, 33 Prozent als Futtermittel. Pro Hektar Anbaufläche konnte China damit acht Menschen ernähren. Würde sämtliches Getreide als Lebensmittel verwendet, wären es 13.
Ich frage mich, ob irgendjemand glaubt, nur weil man die Überbevölkerung als Scheinargument anführt würde das irgendwas an unserem Problem ändern. Und selbst da stellt sich noch die Frage, mit welchem Recht der durchschnittliche deutsche Mann heute so viel wiegen muss, wie 2 oder 3 Profi Radrennfahrer?
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 15.07.2021, 15:23
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Richtig. Deshalb bin ich sehr froh, dass in meinem Tesla kein Kobalt drin ist. Und was die anderen Rohstoffe angeht: Die werden eben nur genutzt, aber nicht verbraucht. Das Öl, was verbrannt wurde, ist weg und kommt nicht wieder. Die Batterien hingehen halten lange, es sind schon Teslas eine Million Kilometer gefahren. Und danach landen die Batterien eben in Hausspeichern, wo es am festen Standort nichts macht, wenn sie etwas weniger Kapazität haben. Und erst danach werden sie dann aufgearbeitet, auch dazu sind vielversprechende Verfahren im Entstehen.

Von daher: Alles besser, als weiterhin Öl zu verbrennen. Meiner Meinung nach kann man sich mit einem Elektroauto nicht verschlechtern. Und man wird damit auch weniger Kummer haben, weil kaum was dran ist, was kaputtgehen kann: kein Anlasser, keine Lichtmaschine, keine Zylinderkopfdichtigungen, keine Zahnriemen, keine Steuerketten, keine Abgasrückführungsventile und so weiter.

Und gerade in der Stadt ist der Verbrauch sensationell niedrig. Ich habe gerade seit drei Wochen nur Drehtermine innerhalb Berlins gehabt, und fahre seit drei Wochen mit der gleichen Akkuladung. Also ich habe den Rüssel in meiner Garage seit drei Wochen nicht angestöpselt.

Viele denken, sie müssten täglich laden. Dabei wird es viel häufiger vorkommen, dass es reicht, einmal pro Woche beim Einkaufen aufzuladen. Hat ja nicht jeder eine eigene Lademöglichkeit.

Und unterwegs auf der Langstrecke braucht man eben ein gutes Schnellladenetz, das mit steigender Fahrzeugzahl auch mitwächst.

Matthias
Ok, Matthias und wie ziehst du mit dem e auto dein Boot am Trailer ans Meer. Das wird wohl nicht mehr gehen.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 15.07.2021, 15:25
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Ok, Matthias und wie ziehst du mit dem e auto dein Boot am Trailer ans Meer. Das wird wohl nicht mehr gehen.
LG Franz
Das wäre schon vorher nicht gegangen...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 15.07.2021, 15:25
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Nachtrag :

Laden sollten wir die Akkus besser in NL , nicht in D .
Bei uns und in NL kostet eine kWh jeweils ca. 14 cts für Herstellung und Bereitstellung an der Steckdose.
In D schlägt die Regierung ca. 110% für ihre nebulös beschriebenen Zwecke drauf. In NL sind es 3 (drei) % !
Also zahlen wir durchschnittlich 30cts,
in NL nur gut 14 cts. Unsere Obrigkeit knöpft uns die mehr als 30fachen Abgaben ab im Vergleich zu unseren Nachbarn. Die nebulöse Umschreibung dafür heißt dann: Klimaabgabe , irgendein Erneuerbares Energiegesetz , Abgaben zur Schonung der Industrie , die von solchen Abgaben daher befreit sind , und , und , ...
Am Ende nochmal Mehrwertsteuer auf all diese Abgaben. So kommen auf die 14 cts dann 16 cts Abgaben drauf.
Bei den Holländern nicht mal ein halber Cent.
( Quelle : AMS 16/2021 )
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 15.07.2021, 15:50
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Ende der Verbrenner und was bedeutet das für uns?!
LG Franz
Tretboot oder Ruderboot,
oder ein neues Hobby.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 15.07.2021, 16:01
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Woher hast du deine Zahlen?
die Zahlen über die Fläche für der Ernährung hab ich gestern beim Abendessen in irgend einem Fernsehsender aufgeschnappt. die 4000m² gelten für rein vegane Ernährung, die Fläche verdoppelt sich, wenn man Fleisch ist, die Vegetarier liegen mit dem Flächenverbrauch dazwischen.
und die anderen Zahlen sind ja bekannt. ich hab dann einfach nur noch ein wenig kopfrechnen gespielt. Die Zahlen mit dem Getreide können gar nicht stimmen... weil wir Menschen ernähren uns nicht ausschließlich von Getreide, da gibts noch viele andere Lebensmittel, die mehr Fläche benötigen.

Das Problem der Überbevölkerung spielt eine Rolle, nicht die einzige, sollte aber nicht vernachlässigt werden. Genau so wenig ist der Co2-Ausstoß ein Faktor den man alleine betrachten kann. und wir in Deutschland mit unserem weltweiten 2%-Anteil am Co2-Ausstoß können gar nichts alleine bewirken. selbst die gesamte EU wird weltweit nichts bewirken. Da wir ja den wirklichen Einfluß von Sonneneruptionen, Erdneigung, Verschiebung von Nord- und Südpol den Folgen daraus noch nicht kennen und vor allem auch bei den Klimabetrachtungen ignorieren.
Wenn die Sonne mal richtig hustet, dann wird es auf der Erde gleich mal ein paar Grad wärmer, da können wir Co2 einsparen wie wir wollen. Wenn die Erdbevölkerung weiter wächst, wir Energie aus Pflanzen gewinnen wollen, dann werden wir bei weiter steigenden Bevölkerungszahlen weiter Wälder abholzen müssen - ob das für das Klima gut ist? und der Raum und die Fläche für die anderen Lebewesen auf der Erde wird immer geringer.
Wenn es mal Synthetische Nahrung geben sollte - wie wird sich deren Produktion auswirken - auf die Gesundheit der Menschen, auf die Natur?... Wir haben mehr offene als beantwortete Fragen - Co2 einzusparen ist kein Allheilmittel. in manchen Bereichen finde ich die E-Mobilität richtig gut, aber Momentan geht das halt nicht überall. Schwerlastverkehr, Schiffe und Flugzeuge sollen ja vom dem EU-Plan im Moment (zumindest am Montag war es noch so) noch ausgenommen sein. Gelesen hab ich die original-Dokumente jetzt noch nicht. Muß mir mal die Zeit nehmen das durchzuarbeiten.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 15.07.2021, 16:29
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das wäre schon vorher nicht gegangen...

Matthias
Na ja lieber Matthias ich sehe schon wir beide spielen nicht in der selben Liga.
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 15.07.2021, 16:32
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Wenn Dir das Freude macht, mit Unimog und Tieflader unterwegs zu sein, will ich Dich nicht bremsen!

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 15.07.2021, 16:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wer weiss, wo in 20 Jahren das Meer anfängt...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 15.07.2021, 16:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
die Zahlen über die Fläche für der Ernährung hab ich gestern beim Abendessen in irgend einem Fernsehsender aufgeschnappt. die 4000m² gelten für rein vegane Ernährung, die Fläche verdoppelt sich, wenn man Fleisch ist, die Vegetarier liegen mit dem Flächenverbrauch dazwischen.
und die anderen Zahlen sind ja bekannt. ich hab dann einfach nur noch ein wenig kopfrechnen gespielt. Die Zahlen mit dem Getreide können gar nicht stimmen... weil wir Menschen ernähren uns nicht ausschließlich von Getreide, da gibts noch viele andere Lebensmittel, die mehr Fläche benötigen.

Das Problem der Überbevölkerung spielt eine Rolle, nicht die einzige, sollte aber nicht vernachlässigt werden. Genau so wenig ist der Co2-Ausstoß ein Faktor den man alleine betrachten kann. und wir in Deutschland mit unserem weltweiten 2%-Anteil am Co2-Ausstoß können gar nichts alleine bewirken. selbst die gesamte EU wird weltweit nichts bewirken. Da wir ja den wirklichen Einfluß von Sonneneruptionen, Erdneigung, Verschiebung von Nord- und Südpol den Folgen daraus noch nicht kennen und vor allem auch bei den Klimabetrachtungen ignorieren.
Wenn die Sonne mal richtig hustet, dann wird es auf der Erde gleich mal ein paar Grad wärmer, da können wir Co2 einsparen wie wir wollen. Wenn die Erdbevölkerung weiter wächst, wir Energie aus Pflanzen gewinnen wollen, dann werden wir bei weiter steigenden Bevölkerungszahlen weiter Wälder abholzen müssen - ob das für das Klima gut ist? und der Raum und die Fläche für die anderen Lebewesen auf der Erde wird immer geringer.
Wenn es mal Synthetische Nahrung geben sollte - wie wird sich deren Produktion auswirken - auf die Gesundheit der Menschen, auf die Natur?... Wir haben mehr offene als beantwortete Fragen - Co2 einzusparen ist kein Allheilmittel. in manchen Bereichen finde ich die E-Mobilität richtig gut, aber Momentan geht das halt nicht überall. Schwerlastverkehr, Schiffe und Flugzeuge sollen ja vom dem EU-Plan im Moment (zumindest am Montag war es noch so) noch ausgenommen sein. Gelesen hab ich die original-Dokumente jetzt noch nicht. Muß mir mal die Zeit nehmen das durchzuarbeiten.
Na da solltest du vielleicht noch weitere Quellen betrachten, aber ich bewundere mit welcher Überzeugung du dennoch deine Meinung vorträgst.
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 15.07.2021, 16:49
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Ok, Matthias und wie ziehst du mit dem e auto dein Boot am Trailer ans Meer. Das wird wohl nicht mehr gehen.
LG Franz
Auch dafür gibt es Lösungen: https://www.auto-motor-und-sport.de/...uto-batterien/
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 15.07.2021, 16:55
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Wir Europäer sollten uns nicht über die Menschen in anderen Teilen der Welt erheben. Wir haben einen extrem hohen Entwicklungsstand erreicht, haben ein hervorragendes Gesundheitssystem, Frieden, Wohlstand, Freiheit. Wir können in der Regel davon ausgehen, dass wir ein relativ hohes Lebensalter erreichen. Und wir haben ein ziemlich gutes soziales Sicherungssystem mit der gesetzlichen Rente im Zentrum.

In Afrika sieht das alles total anders aus. Da sind Kinder die einzige mögliche Altersvorsorge. Und weil die Kindersterblichkeit hoch ist, braucht man eben ein paar mehr davon, in der Hoffnung, dass wenigstens eines überlebt, und einen im Alter versorgt. Vollkommen andere Denkweise, die mit unserer nicht vergleichbar ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 15.07.2021, 17:20
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wer weiss, wo in 20 Jahren das Meer anfängt...
Vielleicht besser danach fragen , wo es aufhört und wieder Land ist .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 15.07.2021, 18:16
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
die Tastsache, daß ein E-Auto grundsätzlich mit Null Emissionen bilanziert wird und man dabei den Herstellungsprozeß einfach weglässt, ist schlichtweg eine politisch gewollte Berechnung, die mit der tatsächlichen Umweltbelastung nichts, aber auch überhaupt nichts, zu tun hat ..
Nach meinen Informationen legen neueste wissenschaftliche Studien das Gegenteil nahe.

Poste also bitte einen Link zu der wissenschaftlichen Forschung, die deine Aussage unterstützt.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 15.07.2021, 18:18
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wir Europäer sollten uns nicht über die Menschen in anderen Teilen der Welt erheben. Wir haben einen extrem hohen Entwicklungsstand erreicht, haben ein hervorragendes Gesundheitssystem, Frieden, Wohlstand, Freiheit. Wir können in der Regel davon ausgehen, dass wir ein relativ hohes Lebensalter erreichen. Und wir haben ein ziemlich gutes soziales Sicherungssystem mit der gesetzlichen Rente im Zentrum.

In Afrika sieht das alles total anders aus. Da sind Kinder die einzige mögliche Altersvorsorge. Und weil die Kindersterblichkeit hoch ist, braucht man eben ein paar mehr davon, in der Hoffnung, dass wenigstens eines überlebt, und einen im Alter versorgt. Vollkommen andere Denkweise, die mit unserer nicht vergleichbar ist.

Matthias
Genau!

Und insb das Letzte soll für uns kein grund sein, "nichts zu tun" insache Klimawandel . . .
Die 'Warum soll ich etwas tun, wann mein Nachbar nichts tut"
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 536Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 536



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies? Charlie Kein Boot 378 12.12.2020 12:03
Was bedeutet das "R" bei der Angabe der Untersetzung eines Bravo Oberteils Kreiseltaucher Technik-Talk 3 08.03.2020 15:07
In Zukunft nur noch SuperPlus?? Was bedeutet das für meinen VP?? ThomasM Allgemeines zum Boot 4 01.02.2008 11:20
Ladegerät 15 A - bedeutet das bei 2 Ausgängen 2 x 7,5 A ? cranium Technik-Talk 9 12.04.2006 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.