boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 536Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 536
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 15.07.2021, 10:14
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich bin tatsächlich ein Verfechter der Atomenergie.
Richtig gefördert, sicher gemacht und dann eine Lösung für den Müll gefunden...
Gehört wohl eher in den Witze-Thread
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 15.07.2021, 10:18
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.074
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.505 Danke in 6.558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Dieses Recht nimmst du mir zum Glück nicht.
Nennt sich Demokratie...
Keine Angst, ich erkenne durchaus an, dass es andere Einstellungen gibt.
Es soll ja auch AfD-Wähler geben. Oder Trump-Wähler.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das Problem heißt ungehemmte Bevölkerungsexplosion. Und davor werden die Augen ganz, ganz fest verschlossen.
Es bringt eben nichts das 1 Loch im Damm zu schließen wenn er schon überläuft.
Einfach mal die obere Kurve anschauen.
https://upload.wikimedia.org/wikiped...-hist-de-2.png
Exponentielles Wachstum heißt das Stichwort. 1960 lagen wir bei 3 Mrd Menschen heute bei 7,8 Mrd.
Was aber auch zur Wahrheit gehört: die Entwicklung ist deutlich niedriger, als vor vielen Jahren noch prognistiziert.
https://www.br.de/wissen/weltbevoelk...ferat-100.html

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Zudem findet das Bevölkerungswachstum in anderen Regionen der Erde statt.
Und mangels Verbrennermotoren werden es die großen Massen auch nicht schaffen, auf andere Regionen auszuweichen. (Ich weiss, der war jetzt böse.)

Geändert von Chili (15.07.2021 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 15.07.2021, 10:22
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Auch in der Demokratie passieren Unfälle.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 15.07.2021, 10:22
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 423
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
726 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
Danke für Korrektur, war heute morgen etwas schnell und hochgelaufen. Hatte Lithium mit dem auch zur Batterei notwendigen Kobalt in einem Topf geworfen. Mea culpa
Das mit der Kinderarbeit bei Lithium mag dahin gestellt sein bei Kobalt aber sicher.
Aber die Umstände der Gewinnung sind nicht gerade Umweltfreundlich gerade wegen der Absenkung des Wasserspiegels. Bolivien baut u. a. Quinoa an. Der Quinoa-Anbau benötigt mineralhaltigen Boden und ein wenig Wasser. Für die Herstellung von einer Tonne Lithiumsalz werden zwei Millionen Liter Wasser benötigt. Da das Wasser in der Region aber schon jetzt knapp ist, wird befürchtet, dass durch die Lithiumgewinnung eine weitere Verknappung des Wassers entsteht.
Ich schon wieder, und bleib mal noch kurz beim Lithium.
Lithium ist im Wasser unter den riesengroßen Salaren der Atacamawüste oder dem Altiplano gebunden. Dieses Wasser ist erstmal für nichts anderes zu gebrauchen, es sei es wird entsalzt. Und man benötigt eben 2000m3 um 1t Lithiumsalz zu gewinnen, das wird als Lithiumcarbonat aus dem hoch salinaren Wasser ausgefällt.
Der Kupferabbau in Chile dagegen ist eine richtige große Umweltsauerei. Interessiert nur niemanden. Ersten in der Wüste und zweitens wird das schon immer so gemacht!
Ich finde diese Diskussionen jetzt um diese neuen Technologien immer etwas scheinheilig geführt. Ich meine jetzt nicht dich SeaSprite sondern die Berichterstattung in allen Medien, richtig objektiv ist das selten. Verkauft sich natürlich nicht so gut.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 15.07.2021, 10:27
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

@Peter8
"zum Bau der Giga Factory Berlin Brandenburg gäbe es auch einiges kritisches zu erläutern ... die Tastsache, daß ein E-Auto grundsätzlich mit Null Emissionen bilanziert wird und man dabei den Herstellungsprozeß einfach weglässt, ist schlichtweg eine politisch gewollte Berechnung, die mit der tatsächlichen Umweltbelastung nichts, aber auch überhaupt nichts, zu tun hat ..

einen Tesla zu fahren und dann zu glauben, man würde etwas gutes tun, ist zumindest diskussionswürdig ... beschäftigt man sich näher mit dem Konstrukt des "Musk Imperiums", so würden die Zeilen hier im Forum nicht ausreichen, um alle Kritikpunkte aufzuführen ...

die E-Mobiltät wird das Klimaproblem nicht lösen, schon gar nicht in dem Zeitrahmen, der dringend nötig wäre ... jedes möglichst lang gefahrene KFZ, auch wenn es ein Verbrenner ist, ist nachhaltiger und umweltfreundlicher, als eine möglichst schnelle Umstellung, mit einer immensen Neuproduktion und deren Umweltbelastung ..."

Dieses wird doch offen von Herrn Musk zugegeben.

Genauso wie von der Politik jetzt zugegeben, dass der Wasserstoff für Fahrzeuge nicht zur Verfügung stehen wird sondern der Industrie als Energieträger vorbehalten ist.
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 15.07.2021, 10:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Moinsen Allerseits,
Es ist schade, dass das Problem der Menschheit nur durch die grüne Brille betrachtet wird. Wir wollen heute die Emissionen senken, damit unsere Folgegeneration weiter/besser auf der Erde leben kann, und eben nicht die Erde sich in 100Jahren um drei Grad erwärmt. Doch das ist gar nicht unser Hauptproblem. Das Problem ist der Mensch selber. Der Zeitraum für Verdoppelung der Menschen auf der Erde wird immer kürzer. Wir wollen jetzt 55% CO2 einsparen und in der gleichen Zeit verdoppelt sich die Menschen in Afrika und Asien. Somit wird auch (selbst wenn CO2 eingespart wird) immer mehr CO2 prodoziert. Er wird immer mehr Ackerland und Viehzucht benötigt. Unsere Nachkommen werden die von der grünen Generation gepflanzten Bäume alle fällen, da es letztendlich nur noch um Nahrung und Wasser geht. Selbst Steven Hawking hat diese Bedrohung durch Überbevölkerung erkannt und dadurch das Ende der Menschheit beschrieben. Der Virus Mensch frisst seinen Wirt...die Erde. Aber warum unseren schlauen Köpfen glauben. Das war schon bei Galileo Galilei so. Noch vor dreihundert Jahren hat es die Umwelt nicht gestört, dass alle mit Holz geheizt haben, und alle Abwässer in die Flüsse geleitet wurden. Kleine Sünden verzeiht die Natur, aber das was bald 10-20 Milliarden Menschen der Erde antun, wird den Wirt "Erde" zerstören. Es gilt das Gleiche wie beim Virus in einem Mensch. Die Masse macht’s. Zu viele Viren töten den Menschen. Solange nichts gegen den Bevölkerungszuwachs getan wird, ist auch das Ende der Menschheit vorprogrammiert. Und jetzt glauben viele, dass mit der E-Mobilität dies verhindert wird.
Gruß
Peter...jetzt Rentner und wird dies alles nicht mehr erleben.
Beim Bullshitbingo hätte ich in Zeile 4 schon 3 mal hintereinander Bingo gerufen.

Beispiel? Allein durch ein Tempolimit wird der Ausstoß in Deutschland in einem Maß gesenkt, welches über 50 Länder jeweils nicht als Jahresausstoß zu verantworten haben.
Es ist nicht die Summe der Menschen, es sind die reichen Staaten, die mit ihrem Lebenswandel, Wirtschaften und Ernährung dafür verantwortlich sind.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 15.07.2021, 10:31
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ja, das finde ich auch blöd und unehrlich, dadurch leicht angreifbar. Aber selbst wenn man das alles in die Bilanz einpreist, steht das Elektroauto deutlich besser da als jeder Verbrenner. Und jetzt möge mir bitte niemand mit der schwedischen Metastudie kommen, die ist falsch und außerdem uralt.

Im Hafen gibt es inzwischen mehrere Teslas, also bitte nicht beim Falschen die Luft rauslassen...

Matthias
das ist nicht mein Ansatz Matthias ... jeder möglichst lang gefahrene Verbrenner (der schon hergestellt ist) hat eine bessere Umweltbilanz, als ein neu hergestelltes E-Auto ... wir müssen wegkommen von den kurzen Zyklen der Neuwagen ... wir müssen endlich nachhaltig agieren ... das bedeutet natürlich nicht, daß wir ewig fossile Brennstoffe einfach weiternutzen ... man sollte parallel verschiedene Technologien in Augenschein nehmen oder eventuell auch einen Mix ... die jetzige Vorgehensweise ist einfach nur politisch getrieben ...

wir haben mehrere Teslas bei "uns"? ... ich wußte gar nicht, daß wir so viele verwirrte Leute bei uns im Hafen haben
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 15.07.2021, 10:34
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.876 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Warum nutzt Du keine LEDs? Ich habe schon vor Jahren hier in meinem Einfamilienhaus alles auf LEDs umgestellt, meistens "Retrofit", also mit den bekannten Sockeln.
Die halten "ewig" und mittlerweile gibt es sie auch günstig und in angenehmen Farbtönen, zuerst war es echt "kaltes" Licht.
Mir ist bisher noch keine LED kaputtgegangen und ich merke das schon recht deutlich an meinem Stromverbrauch.

Für mich ist die LED eine der großartigsten Erfindungen...
Naja - "ewig" - dann hast du wohl Glück gehabt, oder ich Pech.

LED ist ne tolle Sache - wenn sie denn zu einem erschwinglichen Preis "Farbecht" wären, wobei sich da langsam was tut. Problem den RA-Wert auf der Verpackung zu finden ist gar nicht so einfach im Laden.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 15.07.2021, 10:39
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es ist nicht die Summe der Menschen, es sind die reichen Staaten, die mit ihrem Lebenswandel, Wirtschaften und Ernährung dafür verantwortlich sind.
nun denn, das ist eine Meinung, die so in ihrer Absolutheit aber auch nicht richtig ist ... u.a. das Bevölkerungswachstum in bestimmten Erdteilen bedingt durchaus eine hohe Problematik ... immer mehr drängen in besser gestellte Erdteile, um dort eben diesen, von Dir genannten, Lebensstandard ebenfalls zu genießen, mit entsprechenden Folgen für die Umwelt ... immer nur die "böse" industrialisierte Welt als alleinigen Schuldigen zu nennen, ist mir zu kurz gedacht ...

das immense Bevölkerungswachstum in bestimmten Erdteilen wird eine der größten Herausforderungen sein, die wir vermutlich nicht werden lösen können ... alleine die Thematik Wasser(-verbrauch) wird ein Pulverfass werden bzw. ist es ja zum Teil schon
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (15.07.2021 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 15.07.2021, 10:40
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.854
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.406 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Hört bitte nicht auf. So werden hier im Forum kein Sommerloch bekommen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 15.07.2021, 10:41
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.570
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

An der (unbestreitbaren) Lithium Problematik wird bereits mit Aussicht auf Erfolg gearbeitet, man kann nur hoffen, daß sich das weiterentwickelt. Davon abgesehen sag ich jetzt mal "Deepwater Horizon", so als Motto für alle Umweltfreunde des Lithium Abbaus.
Nett finde ich den Ansatz: Mehr Atomkraftwerke, dann sicheren Weg für die Entsorgung finden, hat ja bislang super funktioniert. Man stelle sich vor, die alten Römer hätten uns "sichere" Endlager vor nur 2000 Jahren hinterlassen...
Aber es ist eine Illusion, daß wir so weitermachen können wie bisher, irgendwann wird das, was hier als "Demokratie" bezeichnet wird, aber schlicht überholtes Anspruchsdenken ist, auch nicht drum rum kommen, Erkenntnisse umzusetzen, und das wird weit schmerzhafter sein als der Umstieg vom Benziner auf das Elektromobil oder gar Fahrrad.
Wer die aktuellen Meldungen aus D und dem Rest der Welt nicht zur Kenntnis nehmen will, wird auch die anderen Schüsse nicht hören.
Und dann werden die Fragen kommen: "Warum habt Ihr nichts gemacht?" Kennen wir ja. Zu Ende gedacht betreiben wir Wohlstandsfaschismus.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh

Geändert von zooom (15.07.2021 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 15.07.2021, 10:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
nun denn, das ist eine Meinung, die so in ihrer Absolutheit aber auch nicht richtig ist ... u.a. das Bevölkerungswachstum in bestimmten Erdteilen bedingt durchaus eine hohe Problematik ... immer mehr drängen in besser gestellte Erdteile, um dort eben diesen, von Dir genannten, Lebensstandard ebenfalls zu genießen, mit entsprechenden Folgen für die Umwelt ... immer nur die "böse" industrialisierte Welt als alleinigen Schuldigen zu nennen, ist mir zu kurz gedacht ...
Nein Peter, das lässt sich ganz klar berechnen.

Selbst, wenn wir vorgaukeln Umweltfreundlicher zu werden, und auf erneuerbare Brennstoffe in Kraftwerken umstellen, dann bescheißen wir auch da, denn wir verbrennen ja mehr, als bei uns nachwächst.

Schmutzige emmissionsintensive Produktionen dem Ausland zu überlassen, aber die daraus entstehenden Produkte zu konsumieren ist auch nur ein schmutziger Ablasshandel.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 15.07.2021, 10:57
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
nun denn, das ist eine Meinung, .. immer mehr drängen in besser gestellte Erdteile, um dort eben diesen, von Dir genannten, Lebensstandard ebenfalls zu genießen, mit entsprechenden Folgen für die Umwelt ... immer nur die "böse" industrialisierte Welt als alleinigen Schuldigen zu nennen, ist mir zu kurz gedacht ...

das immense Bevölkerungswachstum in bestimmten Erdteilen wird eine der größten Herausforderungen sein, die wir vermutlich nicht werden lösen können ... alleine die Thematik Wasser(-verbrauch) wird ein Pulverfass werden bzw. ist es ja zum Teil schon
und an diesem Wasserverbrauch verdienen Firmen wie Nestle sich eine goldene Nase in den dritt Ländern.
Nicht zu vergessen CocaCola die Ihre Brunnen in Deutschland vermehren wollen. Günstiger gibt es diesen Rohstoff für die nirgendwo.
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 15.07.2021, 11:03
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Nein Peter, das lässt sich ganz klar berechnen.

Selbst, wenn wir vorgaukeln Umweltfreundlicher zu werden, und auf erneuerbare Brennstoffe in Kraftwerken umstellen, dann bescheißen wir auch da, denn wir verbrennen ja mehr, als bei uns nachwächst.

Schmutzige emmissionsintensive Produktionen dem Ausland zu überlassen, aber die daraus entstehenden Produkte zu konsumieren ist auch nur ein schmutziger Ablasshandel.
verstehe Deinen Argumentationsansatz ... es ist letztendlich aber ein weiteres Argument dafür, daß die E-Mobiltät bei uns / Europa zu Nachteilen in anderen Erdteilen führen wird .. warum, habe ich bereits in einem anderen Thread ausgeführt (Stichwort Rohölpreise) ... da hast Du das aber, so glaube ich, nicht so gesehen ... aber letztendlich ist es egal, welcher Meinung wir hier sind, die Umweltdiskussion wurde, zumindest für mich, eine rein politische und ist somit eher nicht zielführend ...
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (15.07.2021 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 15.07.2021, 11:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es ist besser, sich auch um kleine Löcher zu kümmern, als tatenlos zusehen.
Genau dieser Denkweise verdanken wir übrigens einen großen Teil der Probleme.

Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben. Mal ein polemisches Beispiel. Anstatt für 700 Mio das Kanzleramt engergetisch zu sanieren und zu dämmen sollten wir lieber 14.000 Müttern in Afrika einen Unterhalt zahlen die an die Bedingung Bedingung geknüpft ist das sie statt 10 Kindern nur 2 Kinder bekommen. Schon wäre das Bevölkerungswachstum um über 100.000 Personen gesenkt, den Müttern und den 2 Kindern würde es auch besser gehen. WIN-WIN-WIN.

So sparen wir anstatt vielleicht 10.000 Tonnen (fiktive Zahlen) durch die Sanierung unter dem Strich wahrscheinlich hunderte Mio Tonnen CO2 ein. Aber es gibt nicht mal ansatzweise Schritte in diese Richtung. Offenbar ist eine wirkliche CO2 Einsparung gar nicht gewollt. Stattdessen fackelt man ein paar Nebelkerzen ab und lenkt die Diskussion bewusst in einen engen Korridor - Verbrenner vs. E Auto - um nicht über effiziente Maßnahmen nachdenken zu müssen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 15.07.2021, 11:06
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Es würde mit Sicherheit auch einiges helfen, wenn mal endlich mal die bereits weit entwickelten und sinnvollen Alternativen fördern würde, als Milliarden über Milliarden in "Brückentechnologien" verpuffen zu lassen.

Stichwort "Dual Fluid Reaktor" + "Methanol-Brennstoffzelle"
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 15.07.2021, 11:14
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.570
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

...und wo kommt das Methanol dann her? Aus der landwirtschaftlichen Monokultur! Ich lebe umgeben von Maiswüste und der Mais, der ohne weiteres auch Nahrungsmittel sein könnte (wenn auch eine andere Sorte), wird zu "Bio"gas.
Und das Problem mit der wachsenden Bevölkerung ist leider nicht so leicht einzudämmen, wie von Dir @Verbraucheranwalt vorgeschlagen:
Wenn ich kaum was zu essen habe, jeder Tag Überlebenskampf ist und ich keine Lebensfreude aus dem Anlassen eines V8 Motors ziehen kann, dann tu ich das, was mir sonst noch an Spaß bleibt, das ist nicht mehr oder weniger egoistisch als das, was wir tun. In manchen Teilen der Welt ist die Altersversorgung halt nicht die Rentenkasse, sondern der eigene Nachwuchs. BEIDE Systeme werden demnächst nicht mehr funktionieren.
100 ertrunkene Farbige sind kaum noch eine Fußnote wert. Springt eine besoffene Engländerin von Bord eines Kreuzfahrtschiffes, steigen 2 Hubschrauber auf und 3 Rettungsboote laufen aus, die Rettung ist eine schlagzeilenträchtige Heldentat.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 15.07.2021, 11:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
verstehe Deinen Argumentationsansatz ... es ist letztendlich aber ein weiteres Argument dafür, daß die E-Mobiltät bei uns / Europa zu Nachteilen in anderen Erdteilen führen wird .. warum, habe ich bereits in einem anderen Thread ausgeführt (Stichwort Rohölpreise) ... da hast Du das aber, so glaube ich, nicht so gesehen ... zumindest deute ich Deine "Danke" an einen gewissen "Coal" so ...
Nein Peter sehe ich tatsächlich nicht so. Es haben sich alle Länder der Welt verpflichtet, das 1,5 °C Ziel einzuhalten und es ist die Aufgabe eines jeden, dies dann einzuhalten. Wenn du meinst, das dies Blödsinn sei, weil andere sich nicht daran halten würden, dann spiegelt das nicht die Art, wie Absprachen und Verträge weltweit funktioniert. Und wenn Verträge auf dieser Welt von jedem nur noch als verbindlich betrachtet werden, wie es ihm gerade passt, so bin ich sicher, das möchte auf dieser Welt niemand, das stürzt alles ins Chaos und die Gefahr dafür war noch nie so groß, wie derzeitig.

Schau mal von der anderen Seite darauf, wenn du eines der 50 Länder wärst, die weniger CO2 ausstoßen, als wir durch ein Tempolimit einsparen könnten, und du würdest in der Entwicklung noch weit hinter her hängen, hättest ein rudimentäres Gesundheitswesen eine minimale Infrastruktur, und nun kommt so ein Europäer und verkündet, sie sollen doch mal sexuell enthaltsamer leben, denn die Überbevölkerung wäre die Wurzeln allen Übels.

So was kennt man sonst nur von entrückten Landesfürsten in irgendwelchen Mantel und Degen Schinken und da endet es für diese auch meist auf dem Schafott.
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 15.07.2021, 11:32
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
...und wo kommt das Methanol dann her? Aus der landwirtschaftlichen Monokultur! Ich lebe umgeben von Maiswüste und der Mais, der ohne weiteres auch Nahrungsmittel sein könnte (wenn auch eine andere Sorte), wird zu "Bio"gas.
Und das Problem mit der wachsenden Bevölkerung ist leider nicht so leicht einzudämmen, wie von Dir @Verbraucheranwalt vorgeschlagen:
Wenn ich kaum was zu essen habe, jeder Tag Überlebenskampf ist und ich keine Lebensfreude aus dem Anlassen eines V8 Motors ziehen kann, dann tu ich das, was mir sonst noch an Spaß bleibt, das ist nicht mehr oder weniger egoistisch als das, was wir tun. In manchen Teilen der Welt ist die Altersversorgung halt nicht die Rentenkasse, sondern der eigene Nachwuchs. BEIDE Systeme werden demnächst nicht mehr funktionieren.
100 ertrunkene Farbige sind kaum noch eine Fußnote wert. Springt eine besoffene Engländerin von Bord eines Kreuzfahrtschiffes, steigen 2 Hubschrauber auf und 3 Rettungsboote laufen aus, die Rettung ist eine schlagzeilenträchtige Heldentat.
5% der für Energiepflanzenanbau genutzten Fläche mit Photovoltaik bestückt erzeugt mehr Energie, als die ganzen Energiepflanzen zusammen. Ohne Überdüngung, ohne Monokultur, mit möglicher Doppelnutzung....
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 15.07.2021, 11:37
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.570
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Völlig korrekt, aber paß auf, die Module kommen aus China, das gibt wieder Mecker!
Da laufen im Moment sehr interessante Versuche mit sekrecht stehenden beidseitig wirksamen PV Modulen mit gleichzeitiger Nutzung der landwirtschaftlichen Fläche.
Es gäbe so viele Möglichkeiten...
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 15.07.2021, 11:41
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Nein Peter sehe ich tatsächlich nicht so. Es haben sich alle Länder der Welt verpflichtet, das 1,5 °C Ziel einzuhalten und es ist die Aufgabe eines jeden, dies dann einzuhalten. Wenn du meinst, das dies Blödsinn sei, weil andere sich nicht daran halten würden, dann spiegelt das nicht die Art, wie Absprachen und Verträge weltweit funktioniert. Und wenn Verträge auf dieser Welt von jedem nur noch als verbindlich betrachtet werden, wie es ihm gerade passt, so bin ich sicher, das möchte auf dieser Welt niemand, das stürzt alles ins Chaos und die Gefahr dafür war noch nie so groß, wie derzeitig.

Schau mal von der anderen Seite darauf, wenn du eines der 50 Länder wärst, die weniger CO2 ausstoßen, als wir durch ein Tempolimit einsparen könnten, und du würdest in der Entwicklung noch weit hinter her hängen, hättest ein rudimentäres Gesundheitswesen eine minimale Infrastruktur, und nun kommt so ein Europäer und verkündet, sie sollen doch mal sexuell enthaltsamer leben, denn die Überbevölkerung wäre die Wurzeln allen Übels.

So was kennt man sonst nur von entrückten Landesfürsten in irgendwelchen Mantel und Degen Schinken und da endet es für diese auch meist auf dem Schafott.
Frank, ich glaube, Du hast meine Zeilen vollkommen falsch verstanden .. letztendlich sind wir der gleichen Meinung (außer bei der Bevölkerungwachstumsproblematik), nur sehe ich eben die E-Mobiltät nicht als (alleinige) Lösung ...

warum hängen denn bestimmte Länder in der Entwicklung weit hinterher? ... warum haben diese Länder nur ein rudimentäres Gesundheitswesen und eine minimale Infrastruktur? ... wegen uns Europäern? ... Frank, bei allem Verständnis, man mag vieles kritisieren können, aber diese pauschale Verurteilung erinnert mich mehr an eine politische Gesinnung, als an ein Anerkennen von Gegebenheiten, die nicht immer in einem Zusammenhang mit den Industriestaaten stehen ...

ich war 1985, als junger Offiziersanwärter in Äthiopien zur Unterstützung der Hilfsdienste vor Ort (Hungersnot) ... was ich dort gesehen habe, vergesse ich in meinem Leben nicht, aber das hatte alles nichts mit den Industriestaaten zu tun ... die damalige Politik vor Ort ist mit unserem Politikverständnis nicht vereinbar ... auch direkt vor Ort hatten wir immer wieder Probleme mit irgendwelchen Stammesfürsten, die uns nicht weiterfahren lassen wollten .. Afrika ist ein Kontinent und sicher trifft das nicht auf alle Länder zu, aber diese erlebten Dingen lassen es für mich einfach nicht zu, immer nur pauschal die industrialisierten Länder zu verurteilen ... da liegt vieles im Argen, keine Frage, was geändert werden muß, aber die Pauschalität ist mir zu kurz gegriffen ...

das Geschwindigkeitslimit habe ich übrigens in einem anderen Thread bereist explizit genannt .. wir brauchen schnelle Lösungen, das wäre eine davon ...

der schnelle Umstieg in E-Mobilität verlagert die Probleme nur in andere Erdteile ... ich habe die Gründe dafür in einem anderen Thread beschrieben, an dem Du auch teilgenommen hast ...
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (15.07.2021 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 15.07.2021, 11:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Völlig korrekt, aber paß auf, die Module kommen aus China, das gibt wieder Mecker!
Da laufen im Moment sehr interessante Versuche mit sekrecht stehenden beidseitig wirksamen PV Modulen mit gleichzeitiger Nutzung der landwirtschaftlichen Fläche.
Es gäbe so viele Möglichkeiten...
Wenn man die Kritik konsequent anwendet, hätte ich nichts dagegen, aber es wäre schon lustig, wenn dann in gewissen Regionen wieder mit Alphörnern und Rauchzeichen kommuniziert würde.
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 15.07.2021, 11:48
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
Frank, ich glaube, Du hast meine Zeilen vollkommen falsch verstanden .. letztendlich sind wir der gleichen Meinung, nur sehe ich eben die E-Mobiltät nicht als (alleinige) Lösung ...

das Geschwindigkeitslimit habe ich übrigens in einem anderen Thread bereist explizit genannt .. wir brauchen schnelle Lösungen, das wäre eine davon ...

der schnelle Umstieg in E-Mobilität verlagert die Probleme nur in andere Erdteile ... ich habe die Gründe dafür in einem anderen Thread ausführlich beschrieben, an dem Du auch teilgenommen hast ...
Peter ich auch nicht, aber man Kann den Junkies nur schwer das Heroin und das Methadon gleichzeitig nehmen.

Und da nehme ich mich wirklich nicht aus, ich wäre davon auch überfordert, habe aber für mich beschlossen, so lange es geht meinen Diesel weiter zu fahren. Fahre aber heute viel viel weniger mit dem Auto.
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 15.07.2021, 11:59
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.570
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn man die Kritik konsequent anwendet, hätte ich nichts dagegen, aber es wäre schon lustig, wenn dann in gewissen Regionen wieder mit Alphörnern und Rauchzeichen kommuniziert würde.
Wie schickt man Selfies per Rauchzeichen, die Herausforderungen wachsen täglich!
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 15.07.2021, 12:02
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Diese ganzen Themen sind eben hochkomplex, und man kann sie nur im weltweiten Maßstab bearbeiten. Dieser Thread ist übrigens ein Beispiel dafür, dass man auch über politische Themen vernünftig diskutieren kann. Ist zwar leicht neben dem Tonnenstrich, was die Regeln angeht, aber so lange es gesittet bleibt, finde ich es gut, auch mal über sowas zu diskutieren, weil es uns ja auch als Bootfahrer betriftt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 536Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 536



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies? Charlie Kein Boot 378 12.12.2020 12:03
Was bedeutet das "R" bei der Angabe der Untersetzung eines Bravo Oberteils Kreiseltaucher Technik-Talk 3 08.03.2020 15:07
In Zukunft nur noch SuperPlus?? Was bedeutet das für meinen VP?? ThomasM Allgemeines zum Boot 4 01.02.2008 11:20
Ladegerät 15 A - bedeutet das bei 2 Ausgängen 2 x 7,5 A ? cranium Technik-Talk 9 12.04.2006 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.