boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2007, 20:37
ThomasWa ThomasWa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2003
Ort: Cape Coral / Florida und etwas Grömitz
Beiträge: 233
Boot: bayliner 3055 und fourwinns 264
269 Danke in 121 Beiträgen
Standard Yanmar Diesel

Hallo,

kann mir von Euch jemand sagen,wie zuverlässig der Yanmar Diesel mit 135 bzw 140 Ps ist?(genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht)
Der Motor ist aus 1996 und müsste ein Direkteinspritzer sein.
Sind 700 Std (immer gewartet) ein Problem oder gibt es spezielle Probleme mit dieser Maschine?

Danke für Eure Hilfe.
__________________
Schönen Gruß
Thomas

www.seaside-property.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2007, 20:42
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Yanmar Diesel

Zitat:
Zitat von ThomasWa
Hallo,

kann mir von Euch jemand sagen,wie zuverlässig der Yanmar Diesel mit 135 bzw 140 Ps ist?(genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht)
Der Motor ist aus 1996 und müsste ein Direkteinspritzer sein.
Sind 700 Std (immer gewartet) ein Problem oder gibt es spezielle Probleme mit dieser Maschine?

Danke für Eure Hilfe.
Guck dir den Stutzen an der vom Thermostatgehäuse zum Wärmetauscher geht, der rottet gerne weg.

Die Wartungteile sind schweineteuer. Impeller +50€ Spritfilter mind 60€ usw. Frag mal Olaf wie toll man den Impeller rausbekommt.



MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2007, 21:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Hat gerne Probleme mit dem Zylinderkopf.
Wie Rene schon richtig schreibt Teile auch nicht billig.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2007, 21:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen
Hat gerne Probleme mit dem Zylinderkopf.
Wie Rene schon richtig schreibt Teile auch nicht billig.
Und die wartung ist höllisch aufwändig. ca doppelte Zeit gegenüber nem Volvo. Zumindest wenn der Motor in ner Segelyacht sitzt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2007, 21:39
ThomasWa ThomasWa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2003
Ort: Cape Coral / Florida und etwas Grömitz
Beiträge: 233
Boot: bayliner 3055 und fourwinns 264
269 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen
Hat gerne Probleme mit dem Zylinderkopf.
Wie Rene schon richtig schreibt Teile auch nicht billig.
.......inwiefern gibt es Probleme mit dem ZykinderKopf?
Kann man da von außen was sehen?
Meinst Du exakt diesen Motor?Ist glaube ich ein 3 l ?
__________________
Schönen Gruß
Thomas

www.seaside-property.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2007, 21:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasWa
Zitat:
Zitat von 45meilen
Hat gerne Probleme mit dem Zylinderkopf.
Wie Rene schon richtig schreibt Teile auch nicht billig.
.......inwiefern gibt es Probleme mit dem ZykinderKopf?
Kann man da von außen was sehen?
Meinst Du exakt diesen Motor?Ist glaube ich ein 3 l ?
4JH3...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2007, 22:21
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann nur so viel sagen, dass wir mal den mit 50 PS hatten...(BJ90)

Sollen ja sehr zuverlässig sein die Yanmar!

Kann ich bestätigen, das war einfach wahnsinn, wie der Motor angesprungen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schlüssel umgedreht und es dauerte keine Sekunde bis der Motor lief! Kein langes durchdrehen, oder ähnliches. Einfach sofort! Kaum, war der Schlüssel auf Anschlag, schon hörte man den Motor aufbrummen.

Mein vater hat schon viele,viele Dienstwagen gehabt, aber noch keinen Motor, der so schnell angesprungen ist! Ich mit meine 16 Jahren habe zwar noch nicht alle Welt Motoren gesehen, aber ich hab noch nie so einen schnell anspringenden Motor gesehen!

Ich bin absolut begeistert von dem Motor/Yanmar!!!

Wenn so eine Investition anstehen würde, denn wäre es auf jedenfall ein Yanmar! Auch wenn sie teuer sind, denn wird halt gewartet und gespart...

Hat dir warscheinlich jetzt nicht viel gebracht, aber das musste ich jetzt mal von mir lassen....


mfG Christian, der Montag mit SBF See anfängt
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2007, 11:09
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von ThomasWa
Hallo,

kann mir von Euch jemand sagen,wie zuverlässig der Yanmar Diesel mit 135 bzw 140 Ps ist?(genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht)
.
...


MFG René
Zitat:
Zitat von divefreak

...Zumindest wenn der Motor in ner Segelyacht sitzt.

MFG René
Boah -cool - 140 PS in einer Segelyacht...!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2007, 11:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Boah -cool - 140 PS in einer Segelyacht...!
Wieso?

Ab ca 50Fuß macht sowas doch Sinn.

In den 53er swans sitz die 70PS Variante drin.
in der neuen 66er ein 130PS Cummins

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2007, 12:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Echt?
Puuh, das ist nicht meine Liga.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2007, 12:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Echt?
Puuh, das ist nicht meine Liga.
Bei den Schiffen könntest du leicht noch ein Bett im Motorraum unterbringen.

Und du hast Stehhöhe.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2007, 14:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasWa
Zitat:
Zitat von 45meilen
Hat gerne Probleme mit dem Zylinderkopf.
Wie Rene schon richtig schreibt Teile auch nicht billig.
.......inwiefern gibt es Probleme mit dem ZykinderKopf?
Kann man da von außen was sehen?
Meinst Du exakt diesen Motor?Ist glaube ich ein 3 l ?

Kannst Du nicht von außen sehen
Probleme machen hier die Kühlkanäle, die sehr eng sind. Außerdem sind die Stege des Kopfes dünn.
Hatte auch schon mal Materialfehler beim Zyl.-kopf, kann aber ein Einzelfall gewesen sein.
Wenn ein Motor eine gute Kompresion hat, die Glühkerzen top sind und der Diesel noch nicht alt ist, springen sie alle auf Schlag an.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.02.2007, 18:24
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Skibsplast 700 D ???
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.02.2007, 19:54
ThomasWa ThomasWa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2003
Ort: Cape Coral / Florida und etwas Grömitz
Beiträge: 233
Boot: bayliner 3055 und fourwinns 264
269 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Skibsplast 700 D ???
Olli Mensch,stimmt.

ich hatte sie mir angeschaut.Ist aber mit meiner 1.Skibsplast und selbst der Bayliner kein Vergleich.
Ein typisches Beispiel dafür,wie ein Boot aus 1.Hand auch aussehen kann.

Ich habe heute abgesagt.

Aber der Skibsplast-Virus ist immer noch da........
__________________
Schönen Gruß
Thomas

www.seaside-property.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.02.2007, 15:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasWa
Zitat:
Zitat von hilgoli
Skibsplast 700 D ???
Olli Mensch,stimmt.



Ich habe heute abgesagt.

Aber der Skibsplast-Virus ist immer noch da........
Mir und noch viel mehr noch meiner Frau geht es genauso.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.