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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.02.2007, 17:48
Bootox Bootox ist offline
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Standard Passat 4motion als Zugfahrzeug

Hallo, überlege mir einen VW Passat 2,8l 4motion zu kaufen.
Hat jemand erfahrung mit dem fahrzeug? Möchte ihn mit Automatik da wir häufig slippen(ca1600kg).
Würde gerne wissen wie geeigt er zum slippen ist da wir eine relativ steile slippstelle benutzen und ich keine lust auf einen reinen Geländewagen habe!
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  #2  
Alt 24.02.2007, 18:20
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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ist nen gutes Auto hatte ich als Firmenwagen , macht auch im Winter richtig Spaß ich habe öfters mein Vater seine Draco HT 2000 (1800Kg)damit geslippt
ich würde allerdings den Diesel vorziehen !!!! der Benziner frist 12 Liter und mehr
__________________
Gruß Sven
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  #3  
Alt 24.02.2007, 19:19
Benutzerbild von oli.39
oli.39 oli.39 ist offline
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Hi,

Auto ist nicht schlecht, allerdings nur mit dem Diesel, sonst kannst du dir gleich einen GW zulegen.

Gruß oli
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  #4  
Alt 25.02.2007, 05:49
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Hallo,


Als 4 Motion und Benziner wird das sicherlich ein Supervernichter...
die 140 PS und 170 PS Diesel Motoren dürfen auch 2 Tonnen ziehen.
Im alten Modell gab es ihn als 130 PS 4-Motion 4 Zylinder
und 150 bzw.179 PS Diesel-4 Motion 6 Zylinder(Ich meine aber alle aber nur Euro 3)

Wäre vielleicht ne Alternative wenn sie nur die Hälfte brauchen und
70-80mg weniger CO2 Ausstoß haben..

Der 2,8 Liter/ W8 ist nur im Vorgängermodell gewesen..
Werden aber günstig angeboten da die Käuferschicht wegen des hohen
Benzinverbrauchs klein ist.

Grüße
Thomas
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-Grüße Thomas-
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  #5  
Alt 25.02.2007, 09:37
Bootox Bootox ist offline
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Danke, an einen diesel hab ich auch schon gedacht, da ich allerdings im jahr nur ca. 10-15tkm fahre wäre das doch unrentabel, da der liter diesel ja auch nicht mehr so günstig ist, und man ja nicht weiß wie die steuer nächstes jahr zuschlägt. Ausserdem hab ich mir ein limit von 13-14000€ gesetzt, und da wirds bei einem diesel mit wenig km knapp!!! an was ich noch dachte wäre ein umbau auf LPG gas, da ich jemanden kenne der auf solche umbauten spezialisiert ist.
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  #6  
Alt 25.02.2007, 09:40
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Spätestens wenn du dein Boot dran hast wünscht du dir nen Diesel ich habe den Passat mit 150PS diesel mit 9 Litern im Anhängerbetrieb gefahren und das DRehmoment ist der Entscheidente Punkt der Liegt immer bei ca 2000U/min an beim Benziner so um 3500U/min und der Säuft dann 15 Liter und mehr Super Plus !!
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Gruß Sven
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  #7  
Alt 25.02.2007, 09:58
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Also ich habe einen 2,5 TDI 4motion Bj 2000 mit Automatik als Zugfahrzeug würde ich sagen ist es ein Tracktor. Der geht richtig gut zum Slippne, ich slippe ein 2t Boot an eine steilen Slipstelle( Regensburg)ist absolut kein Problem habe dort mal ein 2,8 Tonnen Boot rausgezogen ohne Probleme! Was beim Diesel mit 4motion zu sagen ist er genehmigt sich solo schon 9,5 Liter Diesel als Gespann ca. 12 Liter. An was du auch denken solltest ist der Zahnreimen Wechsel der Koste ca. 1000 – 1400€. Was ich aber zu empfehle ist ist die Automatik die ist zum slippen Gold wert! Du könntest ja evtl. auch en Benziner Autogas nachrüsten dann könntest du auch zu guten Preisen tanken hast eine größere reichweite und zum Slippnen kannst ja auf Benzin umstellen.
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  #8  
Alt 25.02.2007, 10:02
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootammeer
Also ich habe einen 2,5 TDI 4motion Bj 2000 mit Automatik als Zugfahrzeug würde ich sagen ist es ein Tracktor. Der geht richtig gut zum Slippne, ich slippe ein 2t Boot an eine steilen Slipstelle( Regensburg)ist absolut kein Problem habe dort mal ein 2,8 Tonnen Boot rausgezogen ohne Probleme! Was beim Diesel mit 4motion zu sagen ist er genehmigt sich solo schon 9,5 Liter Diesel als Gespann ca. 12 Liter. An was du auch denken solltest ist der Zahnreimen Wechsel der Koste ca. 1000 – 1400€. Was ich aber zu empfehle ist ist die Automatik die ist zum slippen Gold wert! Du könntest ja evtl. auch en Benziner Autogas nachrüsten dann könntest du auch zu guten Preisen tanken hast eine größere reichweite und zum Slippnen kannst ja auf Benzin umstellen.
Der Benziner wir nie die Leistungen des 2,5 TDI ereichen auch mit Gas säuft er wie ne Kuh
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 25.02.2007, 10:30
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Ich hatte 3 Jahre ein 2.5 V6 TDI mit Automat und war von diesem Motor gar nicht begeistert.Läuft nur durchschnittlich ,braucht zu viel Diesel (ca.8.5lt aber nur Vorderradantrieb) und ist rauh. Alledings zum ziehen nicht schlecht. Heute ziehe ich mein Boot (1300kg)mit dem neuen Passat 2.0TDI DSG aber kein 4Motion. Bis jetzt hatte ich keinerlei Problem ich merke kaum das ich ein Boot dran habe. Ziehe es bis jetzt immer ohne Problem und keinerlei Anzeichen von Mühe aus Sicht des Autos aus der Sliprampe. Das Fahrzeug lässt an der Ampel selbst mit Boot im Schlepp so manches Auto einfach stehen. .
Ich hätte keinerlei Bedenken auch ein 1800kg Boot zu ziehen und einzuwassern über die Rampe. (Ich wassere mein Boot immer so ein und brauche jeweils rund 5 Minuten und danach noch das anmachen der Gurten).
Gruss Oliver

Verbrauch ohne Boot : 5.8-6.1 Lt
mit Boot : rund 8.0-9Lt
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  #10  
Alt 25.02.2007, 10:37
Bootox Bootox ist offline
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Bei wieviel km wird der Zahnriemen beim 2,5 TDI gewechselt???
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  #11  
Alt 25.02.2007, 10:46
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo, lass die Finger vom Diesel,wenn Du nur 10-15000 Km fähst!

Mehr Steuer und Versicherung dafür kannst viel Tanken

UND soviel braucht der verm.auf Strecke auch nicht

Mein Audi V8 mit der 4,2 Liter Maschine im Hängerbetrieb (2 T.)+1850Kg
Audi -> 12,5 Liter
Die Km/H Angabe lasse ich jetzt lieber mal weg

Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #12  
Alt 25.02.2007, 10:55
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
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Standard passat 4 motion

ich fahr schon den 2. aber 6 gang diesel 1,9 l mit 133 PS
hab 1500 kg am haken. und könnte mir noch nen bissel mehr leistung ruhig vorstellen, mit 120 auf der Autobahn gerade aus ist schluß, da die windlast zu hoch wird.. mehr geht dann echt nicht.. ( hab 100 zulassung) aber der spritverbrauch bei 100 liegt bei 11-12L und ich trailere viel (10 000 km / jahr) wenn ich um die 80 fahre dann komme ich mir rückenwind und sonne im tank auf 8l aber drunter ist echt nix zu machen.. normal sind so die 10l verbrauch.. lasse ihn meist bei 90 mit den lkws mitlaufen und hab den tempomat drin, dann zieht der das gewicht auch durch ohne probleme. am Slip bin ich bisher erst einmal nicht weg gekommen, dann hatten aber auch die lkw kräne zu thun, mein boot aus dem schlamm zu holen, da die achse des trailers versunken war.. (war keine Rampe) ging über schlamm. sonst egal wie steil bin bisher immer raus gekommen. und im alltag fahr ich den mit minimum 5,8l und im durschnitt 7,4l und autobahn bei 10 l also ein recht pasables alltagsfahrzeug.. nu kannst dir selber ausrechnen, ob sich das lohnt ich bin mit dem sehr zufrieden schaue mich aber nach einem a6 allroad um, da der die 2400 kg hat und ich da noch die bodenfreiheit regulieren kann. den gibt es aber dann nur noch mit dem 2,5'er oder höher .. der zahnriemen ist laut aussage meiner werkstatt alle 5 jahre oder alle 90 000 km fällig.. ich hab schon den 2.
meiner is bj 2004

so wenns noch frgen gibt einfach melden..
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  #13  
Alt 25.02.2007, 11:16
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Mein Audi V8 mit der 4,2 Liter Maschine im Hängerbetrieb (2 T.)+1850Kg
Audi -> 12,5 Liter
fährst du Standgas mein V8 im Boot braucht auch nur 10 Liter die Stunde bei Standgas

2,5 TDI ist richtig der läuft wie nen Traktor der 2 Liter ist dagegen ein richtig Kultivierter Diesel

PS: beim Passat ist es egal ob W8 oder Diesel die kosten ungefähr das gleiche an Versicherung
__________________
Gruß Sven
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  #14  
Alt 25.02.2007, 12:27
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
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Ich bin von der Automatik / Tiptronik überhaupt nicht begeistert im Passat. Ich habe viiiiele (i.V.m. Diesel) erlebt, die schon vor 100tkm ihren Dienst quittiert haben.
Der V6-Benziner (Diesel ist zu laut) ist mit Sicherheit nicht schlecht und wenn man ihn auf Autogas umrüstet halten sich Schadstoffausstoß und Kosten in Grenzen.

Chris
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  #15  
Alt 25.02.2007, 16:39
Bootox Bootox ist offline
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Kann man den V6-Benziner auch mit normal Benzin fahren?

Außerdem denke ich mal gehört zu haben das der V6-benziner ne Steuerkette hat und keinen Zahnriemen, ist das richtig oder liege ich das falsch!??
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  #16  
Alt 25.02.2007, 16:53
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin!

Zitat:
Zitat von sea ray v8
Mein Audi V8 mit der 4,2 Liter Maschine im Hängerbetrieb (2 T.)+1850Kg Audi -> 12,5 Liter
Die Km/H Angabe lasse ich jetzt lieber mal weg
Ist durchaus zu schaffen. Ich habe meine Hilter 620 damals mit 'nem A8 4.2q gezogen (2to), bei 90 Km/h und Tempomat lief der durchaus mit 12-13l/h.

Wo ich mich das erste Mal furchtbar verjagt habe war mein erster V6 Touareg (Benzin/Tiptronic): Bei vergleichbarer Fahrweise mit einer 2655 am Haken von Bodenwerder zur Müritz eine komplette Tankfüllung (22.5l/100Km) Das Boot war zwar etwas schwerer, aber der R5 TDI mit dem ich das Jahr darauf mit dem gleichen Boot nach Kroatien gefahren bin, hat satte 8.5l weniger gebraucht

mfg
Martin
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  #17  
Alt 25.02.2007, 17:59
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sea-commander sea-commander ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootox
Kann man den V6-Benziner auch mit normal Benzin fahren?
Keine Ahnung, aber die 2 Cent machen den Kohl absolut nicht fett...
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  #18  
Alt 25.02.2007, 18:15
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mailo mailo ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootox
Kann man den V6-Benziner auch mit normal Benzin fahren?
Ein Klares NEIN !!!
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #19  
Alt 25.02.2007, 18:35
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
Zitat:
Mein Audi V8 mit der 4,2 Liter Maschine im Hängerbetrieb (2 T.)+1850Kg
Audi -> 12,5 Liter
fährst du Standgas mein V8 im Boot braucht auch nur 10 Liter die Stunde bei Standgas

2,5 TDI ist richtig der läuft wie nen Traktor der 2 Liter ist dagegen ein richtig Kultivierter Diesel

PS: beim Passat ist es egal ob W8 oder Diesel die kosten ungefähr das gleiche an Versicherung
Nee Sven, auf der ATB bei ca(sage ich jetzt nicht) und wenn die 3,8 T im
rollen sind ->DANN ROLLEN die

Kann aber auch mit 25-27 L fahren

Gruß Harald
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  #20  
Alt 13.03.2008, 16:20
Eisbaer Eisbaer ist offline
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Hallo Skipper,

ich habe den Beitrag gelesen und habe nochmal eine Frage zum Passat: Nach langen Überlegungen bin ich jetzt auch beim Passat als Zugfahrzeug gelandet. Ich möchte mir den 2,0TDI 4motion(Schalter) holen und am meisten ein 1600kg Boot(inkl.Trailer) am Bodensee slippen.

Kannst du mir deine Meinung mitteilen ob ich damit gut bedient bin!?

Möchte auf keinen Fall das falsche Auto kaufen und dann mit rauchender Kupplung und heulend am Ufer stehen...

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Lars
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  #21  
Alt 13.03.2008, 17:27
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andreas.cc andreas.cc ist offline
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Ich habe einen VW Passat 2,8l 4Motion. Der Verbraucht zwischen 9-11l, und das ist für fast 200PS absolut ok! Als Zugfahrzeug tut er bei mir gute Dienste. Natürlich ist das "komfortable" Fahrwerk des Passat nicht unbedingt das tollste für lange Autobahnfahrten mit einem Trailer, aber es ist akzeptabel. Wenn ich längere Strecken fahren nehme ich allerdings ein anderes Zugfahrzeug mit härterem Fahrwerk.
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  #22  
Alt 13.03.2008, 17:29
Benutzerbild von andreas.cc
andreas.cc andreas.cc ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootox Beitrag anzeigen
Kann man den V6-Benziner auch mit normal Benzin fahren?

Außerdem denke ich mal gehört zu haben das der V6-benziner ne Steuerkette hat und keinen Zahnriemen, ist das richtig oder liege ich das falsch!??
1.) Ja, kann man. Bringt aber nichts, da der Verbrauch dann ca. 0,5-1,0l/100km steigen wird.
2.) Keine Steuerkette, Zahnriemen ist angesagt.
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  #23  
Alt 14.03.2008, 07:36
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Hallo, lass die Finger vom Diesel,wenn Du nur 10-15000 Km fähst!

Mehr Steuer und Versicherung dafür kannst viel Tanken

UND soviel braucht der verm.auf Strecke auch nicht

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Gruß Harald

Morgen Harald....

12,5 l pro 100 km oder pro 70km

Habe vor kurzem den S5 mit dem gleichen Motor und ohne ein Boot am Haken gefahren.....habe ihn nur gestreichelt und wirklich sehr piano gemacht.... unter 10,5 Liter hab ich den aber nicht gebracht....
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  #24  
Alt 14.03.2008, 14:17
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Kochi Kochi ist offline
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Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
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Wir haben als Auto für meine Frau auch einen Passat 2,8 4 Motion als Schalter und der braucht ohne Anhänger 10L im Schnitt. Das ist völlig passabel...
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  #25  
Alt 14.03.2008, 14:33
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootox Beitrag anzeigen
Bei wieviel km wird der Zahnriemen beim 2,5 TDI gewechselt???
Alle 90 000 km hat ausserdem Longlife d.h. nur alle 30 000km in den Service.
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