boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 80 von 80
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.07.2021, 20:55
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Nein, aber mechanische Spuren an Gasarmaturen sind nun mal megascheiße.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.07.2021, 08:07
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Nein, aber mechanische Spuren an Gasarmaturen sind nun mal megascheiße.

Matthias
na ich weiß ja nicht so recht, was ich von dem Ganzen hier halten soll ...
sicherlich ist es völlig in Ordnung Arbeiten in Auftrag zu geben und dann mit einer gewissen Erwartungshaltung auf Erledigung hofft.

Aber deine Bedenken und in erster Linie die Haftungsfrage im Falle des Falles teile ich nun nicht - du orderst doch gewiss auch niemanden, um die Gasflasche an Bord zu tauschen, wenn sie leer ist.

Ob du die Überwurfverschraubung nun mit einer Wasserpumpenzange oder einem Schlüssel (natürlich ist der Schlüssel besser) angezogen hast, wird die Versicherung nicht kümmern, abgedrückt wird die Anlage bei der Gasprüfung ja eh um die Plakette zu bekommen
Mehr kannst du eh nicht machen - Wartungsintervalle einhalten und fertig, wenn dazwischen etwas passiert, dann ist es halt so.




Mein Tipp wäre, du eignest dir einfach ein paar kleinere Basics an und sei es nur dafür nützlich, in blöden Situationen nicht wieder am Schlauch zu stehen.

Ist alles kein Hexenwerk und auch nicht so zeitintensiv.
Gemeint ist natürlich nicht, dass du irgendwelche WeDis und Kolbenringe am Motor tauschst


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.07.2021, 08:18
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
du orderst doch gewiss auch niemanden, um die Gasflasche an Bord zu tauschen, wenn sie leer ist.
Das ist ja hier nicht die Frage, aber - warum eigentlich nicht?
Wenn ich etwas nicht selber kann, lasse ich es von jemandem machen, der es kann. Oder erwartest du, das Herr Abramowitsch an Bord seines Schiffes so etwas selber macht?

Versteh' das bitte nicht als Angriff, sondern als Denkanregung. Gerade so etwas Profanes wie der Tausch einer Gasflasche ist ein gutes Beispiel: eine Freundin ist mal daran gescheitert. Sie hat die Verschraubung nicht einmal mit einer Wasserpumpenzange gelöst bekommen, dabei hat sie selbst gesehen, dass ich die nur handfest angezogen hatte...
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.07.2021, 08:27
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so. Dem einen ist es wichtig, möglichst viel selber zu machen, bzw. es zu können und zu verstehen, wie was funktioniert, um im Falles des Falles evtl. besser reagieren können, der andere vertraut auf die Technik und bedient sich halt externer Dienstleister.
Ich gehöre zur ersteren Gruppe, aber dennoch hat jedermanns Autarkie-Bestrebungen Grenzen. Ich fliege ja auch nicht selber irgendwo hin (deswegen fliege ich auch nicht gerne) und verlass ich mich vollständig aufs Personal.
Muss jeder selber wissen.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.07.2021, 20:10
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Einiges mache ich ja selbst. Den Impeller kann ich nötigenfalls auch nachts mit verbundenen Augen wechseln, und habe stets alles griffbereit, was ich dafür brauche. Gestern habe ich die Kombination aus Kochfeld und Spüle ausgebaut, heute Morgen zum Service gebracht und gegen Mittag kam schon der Anruf, dass ich sie abholen und wieder einbauen kann. Da waren Spinnennester in den Düsen, daher das schlechte Flammenbild. Kommt wohl oft vor. Er macht Freitag die Gasprüfung, dann ist alles in Ordnung.

So langsam scheint für alle Baustellen eine Lösung in Sicht zu sein.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.07.2021, 20:21
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Da waren Spinnennester in den Düsen, daher das schlechte Flammenbild.
Spinnweben/Neste entstehen nicht in den Düsen, dort gibt es eher kalkartige Rückstände, die sich nach dem einfachen Ausbau der Düse aus selbiger leicht mit Pressluft entfernen lassen.

Spinnweben bilden sich in der Verbrennungsluftzufuhr zur Düse.
Auch dort leicht vor Ort ohne Ausbau entfernbar.

#Klugscheissermodus aus#

Warum schreibe ich das?
Um Dir einen Anreiz zu setzen, Dich mehr mit Deiner Bordtechnik auseinanderzusetzen.
Das hättest Du in zwei Minuten lösen können..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 13.07.2021, 20:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ja, von Pressluft sagte er was. Und wie kommt man an die Düsen? Wohl kaum ohne Ausbau...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 13.07.2021, 20:27
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ja, von Pressluft sagte er was. Und wie kommt man an die Düsen? Wohl kaum ohne Ausbau...

Matthias
Ich mach jetzt kein Tutorial, aber ich kann Dir versichern: ohne Ausbau!...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 13.07.2021, 20:32
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Das hat der Gasmensch auch erst gesagt und wollte es vor der Gasprüfung erledigen. Dann habe ich ihm Fotos geschickt und daraufhin meinte er, dass er sich korrigieren muss und es besser ist, wenn ich das Teil ausbaue und ihm vorab bringe, damit er das in Ruhe zwischendurch mal erledigen kann.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 13.07.2021, 20:34
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Wenn Matthias ja nicht schon so lange aktiv dabei wäre würde ich ja Troll Alarm vermuten. Das Problem mit den Firmen ist einfach das diese sich die Kunden aussuchen können, zumindest hier im Roermonder Raum, geschätzt 10 Firmen / Mechaniker auf gefühlte 5.000 Boote. Wenn du da nichts selber machen kannst ist die Saison beim Ölwechsel oder Leuchtmittel tausch gelaufen. Deshalb sind wir in unserer Gegeng scheinbar alle etwas selbstständiger.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 13.07.2021, 20:35
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das hat der Gasmensch auch erst gesagt und wollte es vor der Gasprüfung erledigen. Dann habe ich ihm Fotos geschickt und daraufhin meinte er, dass er sich korrigieren muss und es besser ist, wenn ich das Teil ausbaue und ihm vorab bringe, damit er das in Ruhe zwischendurch mal erledigen kann.

Matthias
Was Dein Gasmensch sagt, möchte ich jetzt nicht kommentieren..
Ich bleibe bei meiner Aussage.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 13.07.2021, 20:38
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Das Problem mit den Firmen ist einfach das diese sich die Kunden aussuchen können, zumindest hier im Roermonder Raum, geschätzt 10 Firmen / Mechaniker auf gefühlte 5.000 Boote. Wenn du da nichts selber machen kannst ist die Saison beim Ölwechsel oder Leuchtmittel tausch gelaufen. Deshalb sind wir in unserer Gegeng scheinbar alle etwas selbstständiger.
Aber dann sagen die doch sicher, dass sie keine Zeit haben. Aber erst zu sagen, dass alles erledigt wird, und dann komplett abzutauchen - das ist doch keine Art.

Auf diese Weise habe ich nun aber zwei offenbar fähige und zuverlässige Leute kennengerlent, dann kriegen die eben in Zukunft die Aufträge. Ich sage sowas ja auch immer mit viel Vorlauf an, so dass die Leute das perfekt mit anderen Einsätzen verbinden und lange Wege vermeiden bzw. effizienter gestalten können. Und ich pflege meine Rechnungen stets sofort zu überweisen.

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Was Dein Gasmensch sagt, möchte ich jetzt nicht kommentieren..
Ich bleibe bei meiner Aussage.
Möglicherweise ging er von einer anderen Bauart aus und sah dann die Fotos. Ist mir aber wurscht, er hat es erledigt und das ist die Hauptsache. Ich kenne mich mit Gaskochfeldern nicht aus.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 13.07.2021, 20:39
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wenn Matthias ja nicht schon so lange aktiv dabei wäre würde ich ja Troll Alarm vermuten. Das Problem mit den Firmen ist einfach das diese sich die Kunden aussuchen können, zumindest hier im Roermonder Raum, geschätzt 10 Firmen / Mechaniker auf gefühlte 5.000 Boote. Wenn du da nichts selber machen kannst ist die Saison beim Ölwechsel oder Leuchtmittel tausch gelaufen. Deshalb sind wir in unserer Gegeng scheinbar alle etwas selbstständiger.
Und geschätzt 5 von den 10 taugen nichts!
Wäre ich zwanzig Jahre jünger, würde ich sofort wieder mein Werkzeug schnappen und loslegen.
Aber zum Glück muss ich nicht, bin bestens versorgt und Oettinger ist ja auch preiswert.

--back to topic--
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 13.07.2021, 20:46
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

5 von 10 ist optimistisch, ich glaube da ist die Quote noch schlechter , wenn dann nur mit langem Vorlauf.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 13.07.2021, 20:48
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Wollt Ihr mal einen Blick auf die Anoden werfen? Kann man die so lassen?

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anode1.jpg
Hits:	47
Größe:	119,4 KB
ID:	928067   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anode3.jpg
Hits:	52
Größe:	117,5 KB
ID:	928068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anode2.jpg
Hits:	61
Größe:	75,3 KB
ID:	928069  

Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 13.07.2021, 20:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

a): ja, wirkt eh nicht
b): nein, wirkt aber scheint links nicht mehr mechanisch verbunden zu sein
c): abgelutscht, muss neu, siehst auch Du
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 13.07.2021, 20:52
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Könnten zur Not noch eine Saison so bleiben nur bei der zweiten würde mir die Befestigung sorgen machen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 13.07.2021, 20:56
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Dann müsste das Boot ja nächstes Jahr schon wieder aus dem Wasser...

Das schaffe ich aber nicht bis Freitag, da für Ersatz zu sorgen. Müsste ja erst mal nachmessen und dann in Berlin welche beschaffen. Hätte alles die Firma machen müssen. Immerhin haben die den Unterwasseranstrich gemacht.

Falls sich bei mir doch noch ein Zeitfenster auftut: Zink oder Magnesium? Ich wusste das mal, kann mich aber nicht erinnern...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 13.07.2021, 22:04
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Einiges mache ich ja selbst. Den Impeller kann ich nötigenfalls auch nachts mit verbundenen Augen wechseln, und habe stets alles griffbereit, was ich dafür brauche. Gestern habe ich die Kombination aus Kochfeld und Spüle ausgebaut, heute Morgen zum Service gebracht und gegen Mittag kam schon der Anruf, dass ich sie abholen und wieder einbauen kann.

mmh, Du wechselst einen Impeller mit verbundenen Augen, aber traust Dir nicht zu, eine elektrische Pumpe mal eben auszuwechseln und machst einen Bohei sondergleichen daraus?
Nimm es mir nicht übel, aber ich vermute hier stark, Teil eines sozialpsychologischen Experiments geworden zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 14.07.2021, 06:13
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Das ist ja hier nicht die Frage, aber - warum eigentlich nicht?
Wenn ich etwas nicht selber kann, lasse ich es von jemandem machen, der es kann. Oder erwartest du, das Herr Abramowitsch an Bord seines Schiffes so etwas selber macht?

Versteh' das bitte nicht als Angriff, sondern als Denkanregung. Gerade so etwas Profanes wie der Tausch einer Gasflasche ist ein gutes Beispiel: eine Freundin ist mal daran gescheitert. Sie hat die Verschraubung nicht einmal mit einer Wasserpumpenzange gelöst bekommen, dabei hat sie selbst gesehen, dass ich die nur handfest angezogen hatte...
Der Unterschied besteht nicht nur im Kontostand sondern auch darin, dass Abramowitsch eh stetig Personal in Form seiner Crew um sich hat - dies ist halt der Unterschied zum Hobbyskipper, der fährt meist alleine und sollte sich idealerweise schon irgendwie selbst zu helfen wissen - nur so war es gemeint
Deine Freundin hat vermutlich nicht sofort geschnallt, dass es sich um Linksgewinde an der Buddel handelt - bin mir sicher, da wäre sie früher oder später drauf gekommen.
Aber soll natürlich jeder wie er kann und meint.


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 14.07.2021, 07:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Man muss sich eben mit bestimmten Dingen erst mal beschäftigen, um sich ein gewisses Basiswissen anzueignen. Das mit dem Linksgewinde bei Gasinstallationen ist sowas. Ich habe schon als 15-jähriger meine Mikrofonkabel selbst gelötet. Und im 230-Volt-Bereich bin ich auch ziemlich fit. Ich weiß zum Beispiel, dass man die Äderchen von Anschlussleitungen nicht einfach in die Schraubklemme eines Steckers macht, sondern vorher eine Aderendhülse anpresst. Kann ich. Und ich weiß, dass man NYM-Leitungen nicht mit Schraubklemmen, sondern Wago-Klemmen verbindet.

Formulieren wir es mal andersrum: Weil ich einiges weiß, weiß ich auch, was ich alles nicht weiß. Dafür ist mein Respekt gegenüber den Handwerksleistungen anderer Leute zu groß. Zuhause eine Wand streichen kann ich. Ich habe auch schon mit einem Kompressor Textilputz an die Decke gespritzt und es sieht super aus. Wenn ich aber eine Metallfläche lackieren müsste, würde das nicht super aussehen. Also lasse ich es Leute machen, die das können.

Zur Auspuffanlage: Bauwerft schreibt, dass es schon gehen wird, nur noch eine Seite zu nutzen, aber die bessere Lösung wäre es, das auf beiden Seiten zu erneuern. Sie schätzen die Kosten für Metall- und Lackarbeiten auf 10.000 EUR, was ich für realisitisch halte. Vielleicht werden wir in einigen Jahren mal eine Saison in den Niederlanden fahren, dann könnte man das Boot über Winter in Zuidbroek lassen und dort ein größeres Modernisierungsprogramm machen lassen. Wenn eh der Rumpf lackiert wird, kann man auch endlich mal einen Ankerkasten reinschweißen lassen, was ich bei der 2014er-Modernisierung nicht habe machen lassen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 14.07.2021, 07:58
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich habe schon als 15-jähriger meine Mikrofonkabel selbst gelötet. Und im 230-Volt-Bereich bin ich auch ziemlich fit. Ich weiß zum Beispiel, dass man die Äderchen von Anschlussleitungen nicht einfach in die Schraubklemme eines Steckers macht, sondern vorher eine Aderendhülse anpresst. Kann ich. Und ich weiß, dass man NYM-Leitungen nicht mit Schraubklemmen, sondern Wago-Klemmen verbindet.
Wenn ich das lese, dann, dass du das GASkochfeld selbst ausbaust, und dann, dass du eine lose in einem Plastikkasten liegende Bilgenpumpe NICHT austauscht, weil dort 2 oder 3 Kabel dran gehen, dann weiß ich auch nicht..
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 14.07.2021, 07:58
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich habe schon als 15-jähriger meine Mikrofonkabel selbst gelötet. Und im 230-Volt-Bereich bin ich auch ziemlich fit. Ich weiß zum Beispiel, dass man die Äderchen von Anschlussleitungen nicht einfach in die Schraubklemme eines Steckers macht, sondern vorher eine Aderendhülse anpresst.
Matthias
Passt schon, dann läßt man(n) von 12V auch besser die Finger weg, das ist zu gefährlich und um einiges komplizierter
Ich glaube einfach nur du hast Urlaub, Langeweile und keine Freunde mit denen du dich unterhalten kannst
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 14.07.2021, 08:46
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

nur so am Rande, evtl. ist einfach die entsprechende Sicherung defekt

a propos pianist: Lasst ihn doch leben und habt auch mal etwas Verständnis mit euch unbekannteren Berufsfeldern. Wenn er im Filmgeschäft tätig ist und überleben kann... dann hat er den meisten hier in einem gewissen Bereich etwas voraus...

Das kann ich insofern etwas beurteilen, da ich selber in einem etwas verwandten Bereich gearbeitet habe.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 14.07.2021, 09:14
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Ich glaube einfach nur du hast Urlaub
Nein, ich möchte gerne ab Samstag Urlaub haben. Und Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie die Tage davor aussehen, wenn man vorher noch alle möglichen Auftraggeber glücklich machen möchte. Wenn man dann noch unzuverlässige Bootsauftragnehmer hat, wird das ein wenig viel...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 80 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fensterfolie erneuern / einnähen chr2012 Technik-Talk 11 16.03.2015 15:28
Alpha One "Bälge erneuern" Ufffffffffffffff herr der ringe Allgemeines zum Boot 3 26.05.2003 19:26
Unterwasseranstrich erneuern Olli Technik-Talk 10 09.02.2003 20:03
Klampe entfernen und erneuern Sailor21 Allgemeines zum Boot 4 29.10.2002 21:15
T: Lukendeckel erneuern Olaf Technik-Talk 4 04.06.2002 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.