boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.07.2021, 20:10
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
@Sporty
Ich nehme mal an, Matthias hat sein Boot, weil er Boot fahren möchte. Bist du der Meinung, dass nur Menschen, die alles selbst reparieren können, auch das Recht haben, ein Boot zu besitzen?
Stimmt natürlich im Prinzip, aber gerade am Boot sollte man einige grundlegende Dinge hinbekommen. Was macht man sonst bei einer "Panne"? Automobilclub kommt am Wasser keiner (Seahelp ist nicht überall vertreten)!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.07.2021, 21:09
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Was ist denn das wieder für ein Trööt hier?
- Duschwasserpumpe defekt: tauschen.
- kann ich nicht? Jemanden beauftragen
- der hat keine Zeit? Selber machen, aber geht ja nicht wg. Unkenntnis
- Hilfe von Vereinskollegen? Nicht gewünscht, da keine Rechnung erstellt werden kann
- Nochmals, selber machen? Hinweis auf: kann ja jeder bei 1:1 Tausch? Antwort: Keine Zeit.
- grundlegende Diskussion: darf ich ein Boot fahren, wenn ich zwei linke Hände habe?

Ja, darfst Du. Aber dann reg Dich nicht auf.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.07.2021, 22:01
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Ich bin auch der Meinung, das kann nur ein Fachmann machen. Erstens ist das was mit Strom und zweitens was mit Wasser
Strom und Wasser ist eine gefährliche Kombination.
Wenn die Pumpe falsch gepolt wird, pumpt sie Wasser in das Boot, anstatt hinaus. Da ist es dann gut wenn man eine Quittung hat. Kann man bei den Produktionskosten zu " Titanic 3" absetzen.
Grüße von der Kreuzfahrt des Grauens.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.07.2021, 05:56
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Um ein Plus und Minuskabel zu verbinden braucht es keine Raketenwissenschaft, schau doch mal bei deinen Kollegen, den Youtube Filmproduzenten nach.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.07.2021, 07:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung, das kann nur ein Fachmann machen. Erstens ist das was mit Strom und zweitens was mit Wasser
Strom und Wasser ist eine gefährliche Kombination.
Wenn die Pumpe falsch gepolt wird, pumpt sie Wasser in das Boot, anstatt hinaus. Da ist es dann gut wenn man eine Quittung hat. Kann man bei den Produktionskosten zu " Titanic 3" absetzen.
Grüße von der Kreuzfahrt des Grauens.

Du musst aber deinen Ironie-Modus auch wieder AUS schalten!

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.07.2021, 07:31
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich bitte darum, diesen Thread nicht der Lächerlichkeit preiszugeben. Wenn ich Aufträge an Fachfirmen erteile, dann erwarte ich, dass die fristgerecht ausgeführt werden. Diskussionen, ob ich das vielleicht auch selbst könnte, erübrigen sich. Wenn ich es könnte, hätte ich es schon vor einem halben Jahr erledigt. Ich habe hier per PN einen Tipp bekommen, an wen ich mich wenden kann. Allerdings kann ich das ja erst, wenn der ursprüngliche Auftragnehmer mir mitgeteilt hat, dass er das nicht fristgerecht erledigen kann. Und selbst diese Information bekomme ich nicht.

Gleiches gilt für die Anoden. Die sind teilweise abgebaut, und es ist mir nicht möglich, eine Information zu bekommen, ob jemand sich darum kümmert, dass da bis Donnerstag neue Anoden dran sind. Ich weiß auch nicht, wer kommende Woche, wenn das Boot wieder im Wasser ist, den Ölwechsel machen wird. Kann sein, dass das irgendjemand auf dem Zettel hat, aber auch das konnte mir der einzige derzeit anwesende Mitarbeiter nicht sagen. Impellerwechsel kann ich selbst, bin auch darauf vorbereitet, sowas jederzeit unterwegs machen zu können.

Ich frage mich echt, was mit meiner Autorität los ist, dass diese Bootsfirmen meinen, sich Unzuverlässigkeit erlauben zu können. In meiner eigenen Branche würde sich das keiner trauen... (und ich mich gegenüber meinen Auftraggebern natürlich auch nicht).

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.07.2021, 07:35
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

kann dich verstehen. Ich glaube, du bist überzuverlässig.

Du hast einen Auftrag erteilt... und willst dich daran halten.

Du hörst nichts, also sonstwem den Auftrag erteilen. In so einer Situation würde ich mich jetzt nicht derart intensiv an die Auftragsvergabe halten.

Der Grund für den Schlendrian ist wohl, dass das "zu kleine" Aufträge sind. Etwas Gebastel für wenig Geld, das haben die nicht nötig.
Würdest du statt mit einem defektem Duschsumpf mit einem grösseren fünfstelligen Betrag ankommen, das wäre wohl was los im Stall...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.07.2021, 08:06
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis…….
Kauf dir eine Schüssel die ins Waschbecken passt und kipp den Inhalt nach Benutzung über Bord. So kannst du das Waschbecken nutzen und hast nach dem Urlaub Zeit zur Suche nach Fachkräften.
Die Anoden und der restliche Service sind viel wichtiger !

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.07.2021, 08:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Es ist ja eine Reihe von kleinen und größeren Aufträgen, von denen einer (Unterwasseranstrich) bereits erledigt und ein anderer (Problemlösung Abgas-/Kühlwasseranlage) derzeit in Arbeit ist. Es ist also nicht so, dass die gar nichts machen.

Wenn ich wüsste, dass die zuverlässig sind, würde ich mich zurücklehnen und darauf vertrauen, dass bis Freitag alles erledigt ist, was an Land gemacht werden muss, und dass in der darauffolgenden Woche alles erledigt wird, was man besser dann macht, wenn das Boot im Wasser ist (Ölwechsel). Wobei es sicher kein Weltuntergang ist, wenn der Ölwechsel zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. Aber zum Beispiel die Gasprüfung möchte ich vorher gerne haben, und ich möchte auch eine vernünftige Flamme auf allen vier Kochfeldern haben. Und ohne die Möglichkeit, nach dem Klogang die Hände zu waschen, muss ich das Boot ja eigentlich als unbenutzbar bezeichnen, weil es ja früher oder später dazu käme, dass jemand nicht daran denkt, dass die Pumpe nicht funktioniert, und dann das Waschbecken benutzt und dann alles aus dem Lenzkasten in die Bilge läuft.

Es stehen auch noch andere Arbeiten seit längerer Zeit an, die jetzt nicht unmittelbar für den Betrieb entscheidend sind, aber wo ich mich echt frage, ob die jemals erledigt werden...

Durch eigene Recherche habe ich ja herausgefunden, welchen Unterauftragnehmer die für die Sache mit der Abgas-/Kühlwasseranlage einsetzen, so dass ich mit dem im Kontakt bin. Von ihm weiß ich jetzt, dass er morgen dort eine Lösung schafft, und ich habe ihn gebeten, selbst noch mal vor Ort zu fragen, ob das Thema "Anoden" in Bearbeitung ist. Ansonsten wird er sich drum kümmern. Der scheint zuverlässig zu sein und kommuniziert vernünftig, also werde ich den künftig für sowas direkt beauftragen. Dieses Trauerspiel schaue ich mir nicht länger an.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.07.2021, 08:13
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Entschuldige, aber wenn man sich gegen alles weigert selbt mal Hand anzulegen und es noch nicht einmal versucht, muß man mit sowas Leben, eine Arnode austauschen, was braucht man dazu, entweder einen Schraubendreher, oder eine Nuss, zwei Kabel verbinden, wo eigendlich, wenn es schief läufte die Pumpe in die andere Richtung dreht, ist auch kein Hexenwerk, dann prüft man das mit Wasser, wenn es pumpt isses gut, sonst Kabel tauschen, wenn man für alles jemand braucht, muß man halt warten bis einer Zeit hat, achso, hast du keine Freunde, oder Bekannte, welche dir da helfen können?
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.07.2021, 08:20
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich frage mich echt, was mit meiner Autorität los ist, dass diese Bootsfirmen meinen, sich Unzuverlässigkeit erlauben zu können.
Ich kann dich insoweit beruhigen, dass das absolut NICHTS mit DEINER Autorität zu tun hat, sondern in dieser Branche leider meistens "business as usual" ist!

Wenn die Anoden nur zum Teil runter sind kannst du damit sicher noch fahren und die nach dem Urlaub in Ruhe wechseln lassen. Leider haben wir aber kein Foto um das näher abschätzen zu können.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.07.2021, 08:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Dann müsste das Boot ja schon wieder aus dem Wasser... Nein, also ich gehe davon aus, dass das in den nächsten Tagen hinzukriegen ist, damit dann wieder zwei bis drei Jahre Ruhe ist.

Und was meine zeitliche Verfügbarkeit angeht: Ich bin derzeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Einsatz, und irgendwann muss ich auch mal schlafen. Irgendwelche Zeitfenster, um handwerkliche Arbeiten auszuführen, für die es Bootstechniker gibt, habe ich nicht. Wir sind eine arbeitsteilige Gesellschaft.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.07.2021, 08:31
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Dann müsste das Boot ja schon wieder aus dem Wasser... Nein, also ich gehe davon aus, dass das in den nächsten Tagen hinzukriegen ist, damit dann wieder zwei bis drei Jahre Ruhe ist.

Und was meine zeitliche Verfügbarkeit angeht: Ich bin derzeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Einsatz, und irgendwann muss ich auch mal schlafen. Irgendwelche Zeitfenster, um handwerkliche Arbeiten auszuführen, für die es Bootstechniker gibt, habe ich nicht. Wir sind eine arbeitsteilige Gesellschaft.

Matthias
Na dann, da mußt du halt warten und hoffen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.07.2021, 08:43
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Wenn das mit der Gasprüfung nicht klappt , schreib mich im August einfach an .
Da finden wir eine Lösung…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 12.07.2021, 08:59
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Früher hatte ich eine Menge mit Autos zu tun, (freie) Werkstätten, Fähnchenhändler etc. Da gibt es etliche schwarze Schafe.
Jetzt bin ich mehr im Bootsbereich, höre und lese viel von Erfahrungen mit Bootswerkstätten/-mechanikern etc. Da gibt es etliche graue Schafe. Weiße soll es auch geben, aber das scheint eine Legende zu sein, gesehen hat die noch niemand...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.07.2021, 15:10
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Aber warum ist das so? Dann scheint es ja genug zahlende Kunden zu geben, die sich sowas bieten lassen. Wenn ich das in meiner Branche machen würde, bliebe nur auswandern.

Ich finde bisher keinen Freiwilligen, der Zeit hat, oder zumindest anwesend ist. Alle verreist. Also werde ich mich jetzt erst mal um die Beschaffung kümmern, sobald meine 18-Uhr-Frist verstrichen ist.

Das hier scheint die Pumpe zu sein, also in der stärksten Ausführung. Und das hier scheint der Schwimmerschalter zu sein. Ist das richtig? Und wie verdrahtet man das? Sind da irgendwelche Klemmleisten im Gehäuse?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.07.2021, 16:46
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Für um die 50,- bekommt man das Teil komplett
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.07.2021, 16:49
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Mensch Mathias,
sorry, aber du bist doch ein intelligenter Mensch.
In der Zeit, die du hier schon verschleudert hast, um dich zu rechtfertigen, hättest Du das komplette teil schon längst selbst eingebaut.
Zwei Schläuche, zwei Drähte mit 12 v Spannung!
So linke Hände kannst Du doch gar nicht haben um zwei Schlauchklemmen und zwei Drähte und vier Schrauben zu lösen
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Den Hafen wirst Du schon nicht gleich abfackeln
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 12.07.2021, 17:00
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Leute, Ihr wisst nicht, von wo aus ich gerade meine Postings absetze, und worauf bzw. auf wen ich da immer gerade so warte.

Aber davon mal abgesehen: In diesem Augenblick ist die Frist, die ich dem Unternehmen gesetzt habe, verstrichen. Bodenlose Frechheit, mich so in der Luft hängen zu lassen.

Ich bestelle also diese beiden Teile, richtig? Trotzdem habe ich noch nicht begriffen, warum da so viele Adern sind, wenn ich nur zwei brauche...

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Für um die 50,- bekommt man das Teil komplett
Dann gerne mit Link zu einem Lieferanten, der sicherstellt, dass das bis Mittwoch bei mir ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.07.2021, 17:03
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

wenn ich es machen würde: Ich würde eher die ganze Box (oben verlinkt oder von mir ...) neu kaufen. Da sind Pumpe und Schwimmer schon verschaltet (wasserdicht).

Alte Box raus. Neue rein, Schlauch/Schläuche mit Schelle wieder drüber (am besten noch etwas Kitt drunter). Fertig und Jahrelang Ruhe.

Anschluss genau 2 Drähte. Da musst du oder sonstwer halt schauen, wo Dauerplus und Minus ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.07.2021, 17:43
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
wenn ich es machen würde: Ich würde eher die ganze Box (oben verlinkt oder von mir ...) neu kaufen. Da sind Pumpe und Schwimmer schon verschaltet (wasserdicht).

Alte Box raus. Neue rein, Schlauch/Schläuche mit Schelle wieder drüber (am besten noch etwas Kitt drunter). Fertig und Jahrelang Ruhe.

Anschluss genau 2 Drähte. Da musst du oder sonstwer halt schauen, wo Dauerplus und Minus ist.
Und viel günstiger als die einzelnen Brocken.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.07.2021, 19:42
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Vorhin war ich kurz auf dem Boot und habe mir die Verkabelung jetzt mal etwas genauer angesehen. Inzwischen bin ich der Meinung, dass ich das hinkriege. Ich halte es aber für einfacher, wirklich nur die Pumpe und den Schwimmerschalter auszutauschen. Wenn ich den ganzen Kasten austausche, müsste ich mich ja auch noch um die Schlauchanschlüsse kümmern. Und ich raffe nicht, wie der Kasten überhaupt fixiert ist. Also lasse ich den mal lieber, wo er ist.

Andere Baustelle:

Am Freitag fahre ich nach dem Slippen direkt dorthin, wo jemand in der Lage ist, die Gasprüfung zu machen. Derjenige weiß auch, was zu tun ist, damit alle vier Flammen wieder gut laufen, er möchte dazu allerdings das Kochfeld vorbeigebracht haben, um sich mal zwischendurch darum zu kümmern. Also habe ich das jetzt ausgebaut, er wird es dann wieder einbauen (er darf das im Gegensatz zu mir). Beim Ausbauen ist mit aufgefallen, dass es dort auch eine Klebefuge gab, siehe Foto. Die ist etwa fünf Millimeter breit und so regelmäßig, dass sie wohl nicht aus einer Kartusche kam. Kann es sein, dass es sowas von der Rolle gibt? Was kann das sein? Ich würde das ja bei der Montage auch ganz gerne wieder entsprechend eindichten.

Und während ich diese Zeilen schreibe, klingelt mein Telefon und es meldet sich der Techniker, der mir von jemandem hier aus dem Forum empfohlen wurde. Er hat heute in weiser Voraussicht die passende Pumpe und den passenden Schwimmerschalter bestellt, und von mir natürlich den Auftrag bekommen. Bei dieser Gelegenheit wird er dann auch den Ölwechsel machen und den Zahnriemen wechseln. Der wäre nach spätestens sechs Jahren fällig gewesen, es ist also höchste Zeit.

Der Mann scheint eine deutlich andere Arbeitsmoral zu haben: Wird schon aktiv, obwohl ich erst mal ganz vorsichtig angefragt habe. Vermutlich hat er geahnt, dass die Frist verstreichen wird. Man kennt sich eben in der Branche...

Mein Lieblings-Bootselektriker wäre sogar bereit gewesen, mich per Videochat durch den Pumpenwechsel zu führen, der ist auch schon mit einem Bein im Urlaub und hat keine Zeit zum persönlichen Erscheinen. Es gibt eben auch gute Leute, nicht nur schwarze Schafe.

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klebefuge.jpg
Hits:	44
Größe:	54,1 KB
ID:	927937  

Geändert von Pianist (12.07.2021 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.07.2021, 20:33
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Also habe ich das jetzt ausgebaut, er wird es dann wieder einbauen (er darf das im Gegensatz zu mir)...
Natürlich darfst Du den selber einbauen.
Das muss dann nur die Gasprüfung bestehen.
Ob Dir das gelingt?...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 12.07.2021, 20:39
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Darf man selbst an die Gasinstallation gehen? Wusste ich nicht. Ist mir aber lieber, wenn der das macht. Mir gefällt schon nicht, dass ich beim Abschrauben Spuren an den Schrauben hinterlassen habe, weil ich blöderweise zunächst eine Rohrzange statt der passenden beiden Schraubenschlüssel genommen habe.

Ich denke mir immer: Welche Fragen wird wohl ein Staatsanwalt stellen, wenn das Boot hochgegangen ist und dabei jemand verletzt wurde? Und was wird wohl die Spurensicherung sagen, wenn sie an den Hinterlassenschaften Indizien für unsachgemäße Arbeit findet? Macht erst mal keinen guten Eindruck...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.07.2021, 20:48
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Du fährst das Boot auch mit Handschuhen und Tyvek Anzug um keine Spuren zu hinterlassen oder ? Man kann auch zuviel denken und sich selbst im Wege stehen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fensterfolie erneuern / einnähen chr2012 Technik-Talk 11 16.03.2015 15:28
Alpha One "Bälge erneuern" Ufffffffffffffff herr der ringe Allgemeines zum Boot 3 26.05.2003 19:26
Unterwasseranstrich erneuern Olli Technik-Talk 10 09.02.2003 20:03
Klampe entfernen und erneuern Sailor21 Allgemeines zum Boot 4 29.10.2002 21:15
T: Lukendeckel erneuern Olaf Technik-Talk 4 04.06.2002 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.