boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.07.2021, 07:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.511
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard ATF oder wat sünst

Moin Stefan
Na ja, dein Getriebe hat aller Wahrscheinlichkeit Lamellenkupplungen da ist ATF schon das Schmiermittel der Wahl. Konuskupplungsgetrieben, mein neues wie mein altes, können auch mit Motoröl und in warmen Gegenden so gar mit 90er Getriebeöl gefahren werden, da gab es für die ZF-BW-Baureihe damals unterschiedliche Empfehlungen. Getriebeöl lässt aber Lamellen zu lange kleben und das gibt Stress für das Getriebe. Den Wälzlagern und Zahnrädern in den Getrieben ist die Ölsorte bei den moderaten Drehzahlen ziemlich "wurscht", hauptsache da kommt was an was wie Schmierstoff wirkt.
Da würde ich dann doch mal sehen wo das Öl raussabbert und das Getriebe, nicht nur in der Hinsicht, etwas durchsehen und überholen. Mein gerade gestorbenes Getriebe hatte ich wegen Ölgeklecksel im Winter neu abgedichtet, das hat den viertel Liter Öl in zwei Jahren gut zur Hälfte verpischelt. Hauptursache war ein O-Ring der Bestandteil der Abtriebswellendichtung ist.
Selbst bei angeblich von Hamburger Profis reparierten Getrieben habe ich hinsichtlich öldichtigkeit da aber schon schlimme Sachen gesehen, die reichten vom Missbrauch(dick aufgebracht) von Dichtmitteln bis hin zu nicht geglätteten Gehäusekanten die bei der Demontage Macken bekommen haben.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.07.2021, 17:24
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

So. Melde Vollzug. Verzurrt im Hafen lief die Rumbalotte vor und zurück. Gleich ist Probefahrt. Der Einbau lief ohne Probleme. Gestern habe ich das Getriebe doch nochmal aufgemacht und die sabbernden O-Ringe gewechselt.
Euch nochmal vielen Dank für die umfangreichen Hilfen!!!!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 11.08.2021, 10:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.511
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard Getriebewechsel

Moin
Da ich hier zur Einführung schon einiges vorher geschrieben habe,nun auch von mir die Vollzugsmeldung---Getriebe gewechselt.
Da das neue TMC40 ein gutes Stück 45mm kürzer baut als mein Altes,einen kleineren Aufnahmerezess und keine Befestigungsmöglichkeit für die Motor/Getriebeaufhängung hat und zu dem noch einen größeren Lochkreisdurchmesser am Abtriebsflansch so wie einen größeren Durchmesser der Eingangswelle hat, war da dann doch ein "Rattenschwanz" an Änderungen und Neuanfertigungen notwendig. Hätte ich das jetzt professionell und auf Rechnung für Kundschaft machen müssen wäre so in etwa der 1,5fache Getriebeneupreis zusätzlich fällig gewesen. Das liegt aber auch da ran, dass mit Gelenkwelle und Wellengenerator einiges mehr an Anpassungsarbeiten gemacht werden mussten. Bild1 zeigt das eingebaute TMC40 mit neuer Wellenriemenscheibe ohne Wellengen.,Bild 2 zeigt die NEUE Dämpferplatte--leider sehr luschig bearbeitet, Bild 3 Rundlaufkontrolle der neuen Dämpferplatte, Bild 4 u 5 altes Getriebe.
Gruß Hein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0376A.jpg
Hits:	51
Größe:	77,2 KB
ID:	931117   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0372A.jpg
Hits:	50
Größe:	68,0 KB
ID:	931118   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0373A.jpg
Hits:	42
Größe:	51,8 KB
ID:	931119  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0374A.jpg
Hits:	40
Größe:	80,0 KB
ID:	931120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0375A.jpg
Hits:	37
Größe:	89,7 KB
ID:	931121  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Getriebe ist das Maasmann25 Technik-Talk 6 21.09.2014 12:03
Welches Getriebe ist das ?? bulletproof Technik-Talk 2 22.06.2014 11:06
Johnson 50 PS Elekto Getriebe gegen 30 PS Getriebe tauschen? Rockabilly76 Motoren und Antriebstechnik 1 01.06.2014 14:55
Welches Hurth-Getriebe ist das? Fjordi Motoren und Antriebstechnik 12 04.06.2013 08:46
Welches Leuchtmittel für das Toplicht ist das ??? WUM Technik-Talk 6 25.05.2012 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.