boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.07.2021, 05:41
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gutes Auge. Die Dämpferplatte wollte ich ursprünglich gar nicht rausnehmen, da ich ja das Getriebe als Fehlerquelle ausgemacht hatte. Die Federn sind nicht herausgefallen, sondern die haben eine Platte dazwischen geschweißt. Der Grund erschließt sich mir nicht. Vermutlich hatten sie keine passende Dämpferplatte und haben aus der Peugot-Kupplungsscheibe und der unpassenden Dämpfungsscheibe etwas "kreiert".

Guter Tip mit der Kurbel, probiere ich heute mal. Werde mir aus der alten Dämpferplatte eine Kurbel bauen. Es wäre ja zu schön, wenn das Getriebe nichts abbekommen hätte, zumal die Kupplungen auch nie gerutscht haben, sofern man das beim Boot spüren kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210713_202737.jpg
Hits:	69
Größe:	62,3 KB
ID:	928078   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210713_202525.jpg
Hits:	56
Größe:	73,4 KB
ID:	928079  
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.07.2021, 08:33
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

da gibt es zahlreiche verschiedene Ausführungen.
Ich vermute bei der letzten Instandsetzung oder auch von Anfang an, haben die keine richtige gefunden und etwas zusammen gebraten. Von Dämpfung kann da auch keine Rede mehr sein. Siehst man auch bei beiden Keilverzahnungen.
Soetwas ist auch nicht gesund für das Getriebe.


__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.07.2021, 12:26
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

So wird es gewesen sein. Nun also die Suche nach einer neuen und vor allem passenden Dämpferplatte.

Der Kurbelversuch am Getriebe verlief positiv: das Getriebe hat Kraftschluss in beide Richtungen als ich an der Kurbel 1000 U/min Standgas simulierte ;) -

Bei Yachtzubehör Klawinkel habe ich nicht passendes gefunden. Damit ich noch ein wenig Urlaub machen kann, wäre es super, wenn ihr mir Adressen nennen könntet und mich nicht auf die Suchfunktion verweist ;)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.07.2021, 12:39
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

kannst Du denn den Innenteil gegenüber dem Außenteil verdrehen ?
Wurde es nicht verschweißt ?
Kann man nicht so genau erkennen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.07.2021, 12:52
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nein, da bewegt sich nichts - alle drei Lagen würden miteinander verbraten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210714_134909.jpg
Hits:	50
Größe:	39,6 KB
ID:	928101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210714_134827.jpg
Hits:	48
Größe:	39,7 KB
ID:	928102  
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.07.2021, 13:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Das ist ja schrecklich. Sieht aus als wenn die Vielkeilnabe übergerappelt ist. Die "Konstruktion" wird wohl auch die Forderung nach konzentrischem Rundlauf mit Schwungrad und der Getriebewelle keines Falls erfüllt haben. Wie Frank HH schon schrieb ist das auch nicht gut für das Getriebe(Lager der Eingangswelle)und eine Dämpfung der Motorstoßbelastung hat nicht stattgefunden, auch ganz schlecht. Die geforderte Rundlaufgenauigkeit kann man ja der von Frank eingestellten Zeichnung einer Dämpferplatte ganz gut entnehmen. Als Maschinenbauer hätte ich es gerne noch etwas besser als auf 0,25mm genau ,aber normal stecken die Federn das locker weg.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.07.2021, 13:26
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

Du schreibst etwas weiter oben, "sie ist abgescheert".

Wenn alle Teile zusammen verschweißt sind, bist Du wieder bei, Null.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.07.2021, 14:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

Du schreibst etwas weiter oben, "sie ist abgescheert".

Wenn alle Teile zusammen verschweißt sind, bist Du wieder bei, Null.
Moin Frank
Gibt ja noch die Möglichkeit, dass die Halteschrauben abgeschert sind oder eben auch die Nabe übergerappelt ist, aber dann wäre da mehr Grat an der Welle oder der Nabenverzahnung. Der Eine Teil der "Dämpferplatte"(hahaha) zeigt ja umlaufende Schleifspuren.
Alles in allem gehören die/der Mechanikgestalter über das Knie gelegt und u.U. vorhandene Facharbeiterbriefe müssten von der Handwerks/Handelskammer eingezogen werden.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.07.2021, 16:51
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Frank
Gibt ja noch die Möglichkeit, dass die Halteschrauben abgeschert sind oder eben auch die Nabe übergerappelt ist, aber dann wäre da mehr Grat an der Welle oder der Nabenverzahnung. Der Eine Teil der "Dämpferplatte"(hahaha) zeigt ja umlaufende Schleifspuren.
Alles in allem gehören die/der Mechanikgestalter über das Knie gelegt und u.U. vorhandene Facharbeiterbriefe müssten von der Handwerks/Handelskammer eingezogen werden.
Gruß Hein

Moin Hein,

das die Welle in der Verzahnung übergedreht hat, ist bei so viel Material sehr unwahrscheinlich.
Die Antriebswelle sieht schon böse aus.
Gucke mal auf dem einen Foto wo man gut die Innenverzahnung sehen kann. Die Welle stecke nicht durch ... was für eine Kante dort ist!

Wegen der Halteschrauben hätte Stefan sicher etwas gesagt.

Wir Wissen nicht was sich der "Facharbeiter" da gedacht hat. Möglich wäre ja auch eine Notreparatur auf einer kleinen Südseeinsel.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.07.2021, 17:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Ja die Kante habe ich auch schon bewundert, von vorn betrachtet sieht das mehr wie die passende originale Innenverzahnung aus und das andere sieht aus als wenn die Nabe ausgedreht wurde, warum auch immer? unter Umständen um der Konstruktion mehr Spiel auf der Welle zu geben, wenn das alles nicht gut zueinander läuft ist das ja eine Möglichkeit da "Bewegung" rein zu bekommen, Vielzahnnaben und Vielkeilwellen gibt es in Bezug auf die Nabe ja als innen- oder außengeführte Versionen, wo bei bei Schieberadgetrieben und auch sonst im Maschinenbau die innendurchmessergeführte Version überwiegend zum Einsatz kommt und die Wellenverzahnung etwas größeres Kopfspiel in der Nabe hat.
Muss Stefan mal sehen ob das Getriebe final zerrüttelt wurde oder was da abgeschert wurde.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.07.2021, 23:45
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich dachte, es geht aus den Bildern besser hervor. Zunächst dachte ich auch, als ich die Dämpferplatte in der Hand hatte, dass sie jemand aufgebohrt hätte. Aber warum bohrt man dann nicht durch und hört 2 mm vor dem Ende auf? Aber als ich sie auf den Wellenzapfen des Getriebes schob, konnte ich sie lustig darauf drehen. Das meinte ich mit "abgeschert", weil mir nichts besseres für dieses Fiasko einfiel. Hein bezeichnet das als "übergerappelt" - ein schöner Begriff! - Man lernt also nicht nur in Sachen Mechanik etwas dazu. Schade dass man kein Video hochladen kann, dann würdet ihr meinen ungläubigen Fluch im Hintergrund hören.
Der Wellenzapfen des Getriebes hat zwar ganz schön was mitgekriegt, aber ich denke, da sie kein Axial- und Radialspiel hat, muss man doch zugeben, dass die Italiener nicht nur Fußball spielen können, sondern auch Getriebe (nach)bauen. Herr Krahwinkel konnte mir eine Dämpferplatte besorgen und sie geht morgen auf die Reise.

Ich baue das Getriebe so ein, wie es ist - ich muss erst mal das Boot wieder in den Heimathafen holen.

Danke euch, für eure Hilfe - zumindest bis hierhin, noch dreht sich der Propeller nicht. - Vielleicht müsst ihr dem Leichtmatrosen nochmal ein paarmal unter die Arme greifen.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 15.07.2021, 08:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Stefan
Aha! Son übler Murx. Ist Krahwinkel nicht eine "Apotheke"? Egal wer das Teil in Ferienzeiten schnell liefern kann hat gewonnen.
Ich weiß nicht ob du eine Möglichkeit hast den Motor von Hand zu törnen,geht meistens an der Riemenscheibenseite An der Kurbelwelle mit hilfe einer passenden Nuss samt Knarre, so könnte man schon mal auch ohne Messtaster rein optisch sehen ob die neue Dämpferplatte gut rundläuft, als nächstes dann das Getriebe aufstecken und die Schrauben rundum noch einen halben Schlag lose lassen und dann mal törnen, wenn das Getriebe da bei keine großen Wackelbewegungen macht sollte alles gut zentriert sein .Das vorangegangene ist son "Buschschraubertip" und genügt natürlich keines Falls der schon fast wissenschaftlichen Herangehensweise die wir sonst bei solchen Arbeiten zeigen. Da haben wir aber auch Zentrierdorne, Drehmaschine und Messuhren samt Halter in Reichweite.
Gruß und Glückauf(der Schrauber kommt) Hein
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.07.2021, 10:47
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, Murks trifft es. Ich kann ja törnen vorerst über den Anlasser ohne vorzuglühen.
http://www.krahwinkel-kpm.de/
Der Hr. Krahwinkel ist auch ein Auskenner, machte einen kompetenten Eindruck.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.07.2021, 11:08
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

IdT, der Hr. Krahwinkel ist seit langer Zeit, einer der wenigen, die vieles, was längs vom Markt ist, beschaffen und anbieten kann.
Wir haben bei Ihm auch schon viele Raritäten gekauft
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.07.2021, 11:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monochrom Beitrag anzeigen
Ja, Murks trifft es. Ich kann ja törnen vorerst über den Anlasser ohne vorzuglühen.
http://www.krahwinkel-kpm.de/
Der Hr. Krahwinkel ist auch ein Auskenner, machte einen kompetenten Eindruck.
Moin stefan
Ohohoh!Vorsicht und bei gezogenem Stopzug(wenn vorhanden) ich mach das lieber langsam und von Hand, man braucht ja nur ein bis zwei Motorumdrehungen um zu sehen ob es gut läuft, der Anlasser hat ja schon genügend Wumms um was zu beschädigen falls es nicht gut passt.
Krahwinkel: Dass die sich gut auskennen habe ich nicht bezweifelt, sind ja schon eine kleine Ewigkeit am Markt. Mir ging es um die Kosten, aber als Fastallesselbermacher, für solche Sachen, hat man da einen anderen Blickwinkel.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.07.2021, 09:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard Karma

Moin Stefan und Frank
Das nennt man wohl Karma. Da habe ich mich nun so oft und in letzter Zeit mit den Getriebeproblemen anderer Bootsbetreiber auseinandergesetzt.
Gestern am späten Nachmittag zwei stunden nach Niedrigwasser--Hein MK will von Moorfleet aus Richtung Oberelbe/Geesthacht starten, hat den Flutstrom etwas unterschätzt, will von achteraus auf voraus umsteuern um das Boot neu im Strom(1Kn) auszurichten---kraschsknirsch--Verzahnung der Antriebswelle zerlegt. Scheun Schiet, häbt wie mol wedder wat to schrubeln.
Gruß Hein der sich nun ein Getriebe suchen muss, denn Reparatur lohnt sich nicht bei Zahnsalat.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.07.2021, 10:05
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Stefan und Frank
Das nennt man wohl Karma. Da habe ich mich nun so oft und in letzter Zeit mit den Getriebeproblemen anderer Bootsbetreiber auseinandergesetzt.
Gestern am späten Nachmittag zwei stunden nach Niedrigwasser--Hein MK will von Moorfleet aus Richtung Oberelbe/Geesthacht starten, hat den Flutstrom etwas unterschätzt, will von achteraus auf voraus umsteuern um das Boot neu im Strom(1Kn) auszurichten---kraschsknirsch--Verzahnung der Antriebswelle zerlegt. Scheun Schiet, häbt wie mol wedder wat to schrubeln.
Gruß Hein der sich nun ein Getriebe suchen muss, denn Reparatur lohnt sich nicht bei Zahnsalat.

Moin Hein,
so ein Schiet. Kommt in den besten Familien vor.
Was hast Du denn für ein gutes Stück verbaut?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 16.07.2021, 10:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Das war/ist ein uraltes (50 Jahre+) Konuskupplungsgetriebe an meinem Farrymann 22A genau so alt, von Farrymann hatte ich mal die Auskunft das sei ein FG 4. i=2,25 hatte ich ausgezählt,mir würde auch jedes Getriebe mit I=2 passen, eine neue Dämpferplatte werde ich ohnehin adaptieren müssen weil die alte zehn Zähne hat aber eben 23mm Außendurchmesser und alles im möglichen Bereich was so zu bekommen ist, egal ob Technodrive oder ZF, hat heute zehn Zähne und 29mm Außendurchmesser.
Alle Anpassungen an die Schwungradglocke und das Schwungrad so wie der Motoraufhängung sind für mich kein Problem da ich jeder Zeit Zugang zu Material, Drehmaschinen, Fräsmaschinen und Schweißerei habe.
Will das nur schnellst durchziehen um noch mal loszukommen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.07.2021, 18:12
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Hein,

mit 2.0 kann ich Dir z.Zt. nicht dienen.
Und was demnächst kommt, hat noch mehr Zähne und wäre oversize.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.07.2021, 19:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Danke für die Auskunft, ich bestelle ein TMC 40 von Technodrive mit neuer Dämpferplatte, dreh mir einen Adapterflansch (170 h8 auf 88 H7), setze den Dämpferplattenadapter 10mm zurück und lass mir noch was nettes für die Motor/Getriebeaufhängung einfallen. Meine Riemenscheibe/4-6 Adapter für den Wellengenerator und die Gelenkwelle muss ich dann auch noch umfrickeln.
Das wird ein Drehmaschinenwochenanfang und sollte das mit der Lieferung in 3-4 Tagen klappen könnte es nächsten Montag wieder elbauf gehen.
Das gute ist ja, dass man Abmessungen und Bohrbilder vielfach im Netz findet und schon vor Lieferung des Getriebes loslegen kann.
Wolln mal hoffen , dass der TE dessen Threat wir hier gekapert haben die richtige Dämpferplatte bekommt, sind ja nicht gerade billig die Teile, aber eine Anfertigung einer Vielkeilnabe würde mich, wegen fehlender Räumnadel, nun auch überfordern.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 18.07.2021, 09:22
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meine Schlosserkarriere ist nun doch schon so lange her, dass ich erst mal nachschauen musste was in Dreiteufelsnamen ist eine "Räumnadel" ist.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.07.2021, 09:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monochrom Beitrag anzeigen
Meine Schlosserkarriere ist nun doch schon so lange her, dass ich erst mal nachschauen musste was in Dreiteufelsnamen ist eine "Räumnadel" ist.
Moin Stefan
Hast du aber gefunden? Wenn man bedenkt, dass in der Serienfertigung an so eine Dämpferplatte nur wenige Minuten so wohl Human-als auch Maschinenarbeitszeit anfällt, sind die Preise schon heftig. Aber was beim unbedarftem "Selbstfrickeln" rauskommen kann hast du ja selbst erfahren müssen. Meine Dämpferplatte die ich austauschen muss, wegen nicht passender Nabe, sieht trotz des hohen Alters und Zahnsalat im Getriebe noch nahezu neuwertig aus, na ja ist Fichtel&Sachs und der Aufkleber mit der Farymann-Teilenummer ist auch noch leserlich.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.07.2021, 15:55
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe ATF4 aufgefüllt, das sabbert aber schon im Stillstand an einigen Ecken heraus. Bei 80 Grad kann ich ne Schüssel drunterstellen. Hat normales ATF eine geringere Viskosität?
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.07.2021, 22:54
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nee anders: hat ATF4 eine andere Viskosität als ATF umd warum reicht bei den alten Getrieben, die ohnehin nur im Sommer betrieben werden, keines von den guten, alten, dicken Getriebeölen?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.07.2021, 23:16
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Hein: Ja, aber...
Stimmt schon.
Aber erstens hat das Ding gute 20 Jahre so gehalten und zweitens, würden ich und vor allem du, mit ein wenig Zeit auch aus einer Kupplungsscheibe und einer umpassenden Torsionsscheibe etwas brauchbares MIT Federn zustande bringen,was dann 30 Jahre hält. Wir sehen das immer viel zu sehr aus unserer deutschen, perfektionistischen Sicht: ein paar Jahre in Hinterpusemuckel, ohne Internet und DHL mit einem Haufen Schrott, würden wir auch zu McGayver-Methoden zurückgreifen. Wohl dem, der das kann!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Getriebe ist das Maasmann25 Technik-Talk 6 21.09.2014 12:03
Welches Getriebe ist das ?? bulletproof Technik-Talk 2 22.06.2014 11:06
Johnson 50 PS Elekto Getriebe gegen 30 PS Getriebe tauschen? Rockabilly76 Motoren und Antriebstechnik 1 01.06.2014 14:55
Welches Hurth-Getriebe ist das? Fjordi Motoren und Antriebstechnik 12 04.06.2013 08:46
Welches Leuchtmittel für das Toplicht ist das ??? WUM Technik-Talk 6 25.05.2012 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.