boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2022, 11:48
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 74
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
74 Danke in 21 Beiträgen
Standard Finowkanal, Oder Havel Kanal, Stettiner Haff, Usedom

Ich möchte in der Himmelfahrtswoche gerne Nahe der A11 einsetzen (Finowkanal/Oder Havel Kanal) und über Oder, Stettiner Haff, Achterwasser nach Zinnowitz.
Ich habe ein 6m Holzboot mit 50PS AB ca 800KG unbeladen und 60cm Tiefgang, ich selbst habe nur Binnenerfahrung keine See, und demzufolge etwas Respekt vor dem Stettiner Haff.
Wo kann man nahe der A11 gut slippen, was ist besser Oder Havel, oder Finowkanal?
Gibt es bei den Schleusen bzw. beim Schiffshebewert was zu beachten? Sperrungen?
Welche Route ist auf der Oder zu empfehlen? Die Alte Oder/Westoder vorbei an Schwedt und Gartz?
Gibts im Stettiner Haff was besonderes zu beachten? Wind sollte wohl besser weniger als 5BF sein? Wie stark ist dort der Wind im Durchschnitt zu dieser Jahreszeit, möchte ja auch nicht tagelang im Hafen warten.
...und falls jemand zu dieser Zeit ähnliches vor hat...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2022, 12:17
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.757 Danke in 1.409 Beiträgen
Standard

Wegen eventueller Sperrungen ist man mit einem „ELWIS-Mailabo“ gut gerüstet.
Hier mal reingucken: https://www.elwis.de/DE/Startseite/Startseite-node.html

Für das Stettiner Haff würde ich deine Grenze 5Bft nach unten korrigieren.
Das kann auch bei 3-4 Bft schon keinen Spaß mehr machen.
Die App „Windfinder“ könnte nützlich sein.

Ob Du die Oder, oder die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße/Westoder, fährst dürfte egal sein.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2022, 15:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Muschiol Beitrag anzeigen
... ich selbst habe nur Binnenerfahrung keine See, und demzufolge etwas Respekt vor dem Stettiner Haff.
Der Respekt ist schon mal gut, ein 6m-Boot kann ganz schön schaukeln. Dass du ab Stettin einen SBF See brauchst, weißt du aber?
Vom Finowkanal würde ich abraten, da wird gebaut. Die Schleuse Eisenspalterei wird z.B. nur alle zwei Stunden bedient.
An den Schleusen Hohensaaten (Ost und West) wird auch gebaut, da gibt es zeitliche Einschränkungen. Erkundige dich auf jeden Fall bei Elwis!

Ansonsten viel Spaß, wir folgen im Juni .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2022, 15:30
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Der Finowkanal ist dieses Jahr noch offen , soweit ich weiß….
https://www.moz.de/lokales/eberswald...-63827323.html
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2022, 15:37
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Wenn du kein touristisches Interesse hast, sondern nur schnell nach Zinnowitz
willst, dann nimm den Oder-Havel-Kanal und die Westoder.

Achtung: ab Stadtmitte von Stettin beginnt Seegebiet, da braucht jemand an Bord den SBF See.

Auf dem Haff können die kleinen kurzen Wellen recht ruppig werden, vorallem wenn du aus der
Oder raus kommst und nach Westen übers Haff willst. Ich würde mit deinem Boot max bis 3 BF fahren.

Auf dem letzten Stück Oder (zwischen Stettin und Haff) auf die Großschifffahrt achten und dich trotzdem
ans Fahrwasser halten, da beim Abkürzen die Fahrt schnell in einem Fischernetz enden kann.

Zwischenstopps/Übernachtungen planen. Ich würde mal mit drei Tagen für den Törn rechnen.

Klaus, der leider keine Slippstellen kennt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2022, 15:40
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Eine Zeitung ist kein guter Berater. Folgende ELWIS-Meldungen sind aktuell:
0743/2022, 1756/2021 und 0708/202. Das sind amtliche Meldungen und keine von Laien-Journalisten zusammengebastelte Halbwahrheiten.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2022, 15:46
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Auf dem letzten Stück Oder (zwischen Stettin und Haff) auf die Großschifffahrt achten und dich trotzdem ans Fahrwasser halten, da beim Abkürzen die Fahrt schnell in einem Fischernetz enden kann.
Jaahh, aber ein paar Meter außerhalb sind bei Gegenverkehr und Überholern sind schon angeraten. Gerade die Großen haben fast unsichtbare Heckwellen, die einem 6m-Boot nicht angenehm sind.
Die Stellnetze sind weit weg von der Fahrrinne und bei gutem Wetter gut zu sehen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.04.2022, 17:21
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Eine Zeitung ist kein guter Berater. Folgende ELWIS-Meldungen sind aktuell:
0743/2022, 1756/2021 und 0708/202. Das sind amtliche Meldungen und keine von Laien-Journalisten zusammengebastelte Halbwahrheiten.
Ich lass mich gerne belehren , aber vielleicht bist Du nicht aktuell….
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7166E710-533A-43A6-9568-F2DE50157E40.jpg
Hits:	118
Größe:	48,8 KB
ID:	952940  
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2022, 18:12
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich lass mich gerne belehren , aber vielleicht bist Du nicht aktuell….
Voraussichtliche Sperrungen sind keine Sperrungen, die aktuell gültigen Meldungen sind die, die ich aufgeschrieben habe. Von Sperrungen war keine Rede.
Wolltest du es jetzt einfach mal besser wissen?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2022, 18:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Hallo Mark Muschiol,
da du nicht (wie ich) Tiefgangbehindert bist, würde ich vom Hörensagen in Hohensaaten auf die Oder gehen : soll gut schieben. Im Haff dann die obigen Ratschläge für MoBo Fahrer beherzigen. Die Segler; die sich über Wind 6 freuen; einfach nicht beachten.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2022, 20:28
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 74
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
74 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tips!
SBF See ist klar, aber halt quasi noch ungenutzt.
Die Westoder hat weniger Strömung als der Hauptstrom (Ostoder) auf dem fährt die Berufsschiffahrt?
Die Westoder ist da etwas gemütlicher und bietet wohl eher Möglichkeiten für Zwischenstops?
Am Ostufer nach Stettin liegt Stepnica, das könnte ein guter Ausgangspunkt für die Haff Etappe sein, kennt das jemand?

Mit freundlichen Grüßen Mark Muschiol
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2022, 07:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Die Berufsschifffahrt, insbesondere zu Berg Richtung Berlin, fährt auch auf der Westoder bzw. Hohensaatener-Friedrichsthaler Wasserstraße. Auf der kann s schon mal eng werden, auf der Westoder nicht.

Bis Ziegenort ist alles kein Problem, anschließend würde ich mit dem kleinen Boot auf wirklich gutes Wetter warten. Von 4 Bft. rate ich ausdrücklich ab. Ebenso, wie Klaus schon geschrieben hatte, von irgendwelchen Abkürzungen. Das Fahrwasser durch das Haff ist gut gekennzeichnet, auch die umfangreichen Reusenanlagen kann man gut sehen. Darin sollte man sich nicht verirren. Auf der deutschen Seite verlieren die sich, es gibt gekennzeichnete Netze, die in der Regel aber auch überfahren werden können.

Stepnica und Ziegenort liegen etwa auf gleicher Höhe. Stepnica kenne ich nicht so gut, soll aber auch ok sein.

Ab Karnin ist es dann wieder sicher.

Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2022, 07:56
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Nochwas:

Federball hat natürlich recht, rein fahrtaktisch machen wir das auch. Wir gehen durch Hohensaaten Ost auf die Ostoder und nutzen den Strom der Oder bis Stettin. Dort kannst Du auch zum abwettern in die Marina Pogon gehen und mit der Straßenbahn ins Zentrum fahren.

Man hat also genügend Möglichkeiten mithilfe diverser Wetterapps etwas vorausschauend zu planen um dann bei günstigem Wetter übers Haff zu fahren.

Das ist auch viel zu schön um sich da zu quälen und ganz im Vertrauen:

Auch die meisten Seglerkollegen gehen da nicht gerne bei 6 Bft. rüber, außer die Polen. Die haben eine super Ausbildung und können das dann auch.

Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2022, 08:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Muschiol Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Tips!
SBF See ist klar, aber halt quasi noch ungenutzt.
Die Westoder hat weniger Strömung als der Hauptstrom (Ostoder) auf dem fährt die Berufsschiffahrt?
Die Westoder ist da etwas gemütlicher und bietet wohl eher Möglichkeiten für Zwischenstops?
Am Ostufer nach Stettin liegt Stepnica, das könnte ein guter Ausgangspunkt für die Haff Etappe sein, kennt das jemand?
Moin Mark,

gebe doch mal ein paar passende Suchbegriffe hier im Forum ein und du
findest einige gute Berichte zu der von dir angepeilten Strecke.

Genau aus dem Grund "ist gemütliche und bietet Anlegemöglichkeiten"
habe ich dir die Westoder und nicht die Ostoder vorgeschlagen.

Ich würde Ziegenort (Trzebież), mit seinem neuen Hafen und der Tankstelle, dem Ort Stepnica vorziehen.

Klaus, der erst im Sommer wieder auf diesem Törn sein wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2022, 08:13
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Noch hat niemand was zum einsetzten geschrieben,
Abfahrt Finofurt von der Autobahn runter,links abbiegen nach ca 2 km ist ne Slippmöglichkeit am Pechteich,
aber keine gute Möglichkeit das Gespann sicher abzustellen.
Die zweite Möglichkeit,paar Kilometer weiter in Zerpenschleuse im langen Trödel,
Musst in Zerpenschleuse durch die neue Schleuse durch.
Ist ne super neu gebaute Rampe.
Auch hier kaum sichere Abstellmöglichkeit.
Zum Haff wurde schon alles geschrieben,
Schöner kleiner unaufgeregter Hafen auf dem Haff ist Alt Warp,da waren wir erst letztes Jahr.
Mit 6 m in Zinnowitz musst du sehen,keine Seitenstege ist alles bischen für größere Boote ausgelegt,klappt aber.
Sehr nette Hafenmeisterin
Viel Spaß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.04.2022, 08:17
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Mark,

gebe doch mal ein paar passende Suchbegriffe hier im Forum ein und du
findest einige gute Berichte zu der von dir angepeilten Strecke.

Genau aus dem Grund "ist gemütliche und bietet Anlegemöglichkeiten"
habe ich dir die Westoder und nicht die Ostoder vorgeschlagen.

Ich würde Ziegenort (Trzebież), mit seinem neuen Hafen und der Tankstelle, dem Ort Stepnica vorziehen.

Klaus, der erst im Sommer wieder auf diesem Törn sein wird
Genau so,immer Ziegenortvorziehen,zumal du nach Stepnica erst mal ca 3 km rechts weg musst.
Und los ist da auch nüscht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.04.2022, 08:59
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 74
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
74 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich könnte evt in Oderberg das Auto sicher abstellen, dort gibt es wohl auch eine Slippanlage, ist zwar bissel weiter weg von der AB, aber wenn dafür das Gespann sicher steht?!
Zinnowitz ist nur der grobe Zielort, irgendwo dort in der Nähe wollte ich mir was suchen.
Windfinder hab ich schon mal installiert, und beobachte schon mal die Wetterentwicklung.
Falls ich in Oderberg starte könnte ich ja Hohensaaten erstmal auf die auf die Ostoder und paar Meter machen und dann wieder auf die Westoder.

...und noch mal Danke für die hilfreichen Tips
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.04.2022, 10:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... Genau aus dem Grund "ist gemütliche und bietet Anlegemöglichkeiten"
habe ich dir die Westoder und nicht die Ostoder vorgeschlagen. ...
Mit 6m und 50 PS kann man aber auf der Ostoder auch in 1,5 bis 2 Stunden in Stettin sein, während man auf der Westoder nur 10 km/h fahren darf und ohne Anlegen 7 - 8 Stunden unterwegs ist.

Ist halt auch "Geschmackssache"

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.04.2022, 12:13
gninneh gninneh ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Slippen geht in Zerpenschleuse sehr gut. Das Gespann kann man in Absprache mit den Schleusenwärtern da auch für mehrere Tage stehen lassen. Die sagen einem dann, wo man sich hinstellen soll. So lief das zumindest letztes Jahr bei mir. Einfach mal anrufen, die sind sehr hilfsbereit.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.04.2022, 17:26
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Muschiol Beitrag anzeigen
ich könnte evt in Oderberg das Auto sicher abstellen, dort gibt es wohl auch eine Slippanlage, ist zwar bissel weiter weg von der AB, aber wenn dafür das Gespann sicher steht?!
Zinnowitz ist nur der grobe Zielort, irgendwo dort in der Nähe wollte ich mir was suchen.
Windfinder hab ich schon mal installiert, und beobachte schon mal die Wetterentwicklung.
Falls ich in Oderberg starte könnte ich ja Hohensaaten erstmal auf die auf die Ostoder und paar Meter machen und dann wieder auf die Westoder.

...und noch mal Danke für die hilfreichen Tips
Nimm’s nicht übel,erst auf die Ostoder und dann rüber ist das dümmste was man machen kann,wenn du schon mal auf der Oder bist,dann durch bis Stettin zumal du nach der Schwedter Querfahrt ( die einzige Möglichkeit) um wieder auf die Westoder zu kommen ab Schwedt keine Probleme mit dem Wasserstand mehr hast.
Mach’s dir selber nicht so schwer
Mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.04.2022, 11:59
Benutzerbild von BastiGB
BastiGB BastiGB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Jetten 40 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DC8641
61 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Slippen kannst Du m.E. im Yachthafen Schwedt, dann bist Du schon relativ weit auf dem Weg fortgeschritten und hast alle wichtigen Serviceeinrichtungen in Reichweite.

Ich würde die Ostoder bevorzugen (Tiefgang beachten), da Du nicht geschwindigkeitsbegrenzt bist, gehts mit der Strömung schnurstracks bis Stettin und dort direkt am Bollwerk festmachen und in die Altstadt shoppen
Die langsame Tour Westoder und HFW kannst Du ja ökonmisch auf dem Rückweg nehmen.

Für den laaaaangen Weg:

Eine städtische große und kostenfreie Slipstelle findest Du auch am Bollwerk in Fürstenberg(Eisenhüttenstadt).
Mit dem kleinen Boot solltest Du keine Tiefgang-Probleme bekommen und kannst landschaftlich sehr reizvoll die lange Oder mit der Strömung fahren.

Geändert von BastiGB (20.04.2022 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.04.2022, 12:49
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.887 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Gibt es auf der Oder in der Ecke Probleme mit dem Tiefgang?
Hatte überlegt auf dem Rückweg von der Ostsee auch die Westoder zu nehmen wenn da weniger Strömung ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.04.2022, 13:30
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Die Westoder ist überall mindestens knapp 2 m.
Die kannst du problemlos in Richtung Berlin befahren. Unsicherheiten mit dem Wasserstand/ Tauchtiefe betreffen die Ostoder,
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.04.2022, 13:40
Benutzerbild von BastiGB
BastiGB BastiGB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Jetten 40 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DC8641
61 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Gibt es auf der Oder in der Ecke Probleme mit dem Tiefgang?
Hatte überlegt auf dem Rückweg von der Ostsee auch die Westoder zu nehmen wenn da weniger Strömung ist.
Die Westoder ist m.E. unkritisch, die HFW sowieso.
Für die Schwedter Querfahrt und die Oder ab Hohensaaten aufwärts solltest Du vorher immer prüfen.
Tipp: Bei unserem letzten Mal hätte die Querfahrt zwar genug Wasser gehabt, aber die Schleuse nicht mehr als 90cm überm Drempel...

So blieb uns nur als Alternative, wie auch für die Berufsschiffahrt, die Tuckertour über HFW. Da sind die Tauchtiefen ja garantiert.

Zurück gegen die Strömung dann eh HFW und HOW übers Schiffshebewerk nach Berlin.
__________________
Definition BOOT: Ein Loch im Wasser, in das man Geld reinwirft !
Es sind ja nur viele Scheine bunt bedrucktes Papier...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.04.2022, 16:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Gibt es auf der Oder in der Ecke Probleme mit dem Tiefgang?
Hatte überlegt auf dem Rückweg von der Ostsee auch die Westoder zu nehmen wenn da weniger Strömung ist.
'92 zum 1.x auf eigenem Kiel zur Ostsee. Hohensaaten Schleuse fragt mich nach Tiefgang : 1,7m. Klare Ansage "nur über die Friedrichsthaler Wasserstraße" Seitdem fahre ich nur noch so - oder über den ESK.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Törnplanung: Oder/Stettiner Haff/Bodden Kalle Allgemeines zum Boot 23 04.07.2017 08:14
Ostsee - Elbe - Havel - Berlin - Finowkanal - Oder - Stettin - Usedom - Rügen wracktaucher Törnberichte 0 29.01.2016 22:46
Stettiner Haff - nochmal hier trapper Deutschland 0 27.10.2004 12:10
Chartern Stettiner Haff und Masuren trapper Woanders 2 20.10.2004 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.