boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2021, 07:14
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.178
Boot: Nidelv 24
4.038 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Bootsversicherung - Gute Info für Einsteiger

Ich finde den folgenden Artikel (Interview) für Neulinge von Interesse, ohne Werbung für eine Versicherung oder einen Makler machen zu wollen. Besonders unsere hier im Forum vertretene gute Versicherungsexperten möchte ich loben und sehe den Artikel nur als Einsteigerinfo in unser gemeinsames Hobby

Artikel:

Wer selbst im Bootssport aktiv ist, wirkt authentischer“
06.07.2021
ANNE MAREILE WALTER BERATER VERSICHERUNGEN

Die Deutschen zieht es im Sommer mittlerweile nicht nur ans, sondern immer häufiger auch aufs Wasser. Durch die Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach Booten enorm gestiegen, wodurch der Versicherungsbedarf spürbar wächst. Was es dabei zu beachten gilt und wie die Zielgruppe erreicht wird, erklärt Makler Stefan Heinz vom Versicherungsbüro Nammert.

Heinz Bild: Privat
Um eine Haftpflichtversicherung kommen Bootsbesitzer nicht herum, auch Vollkasko- und Rechtsschutzpolicen sind sinnvoll. Makler Stefan Heinz erläutert Details zur Beratung. Bild: Privat

procontra: Sie bieten seit rund drei Jahrzehnten Versicherungen für Boote und den Wassersport insgesamt an. Wie groß ist der Markt?

Stefan Heinz: Nach einer Erhebung aus dem Jahr 2016 liegen in Deutschland insgesamt 370.000 Boote. Der Markt ist also groß und durch Corona eher noch gewachsen. Dabei benutzen die meisten Leute ein Motorboot, danach kommen Segelyachten und die offenen Sportboote. Seit der Pandemie hatten wir einen Kundenzuwachs von rund 20 Prozent. Viele Menschen, die vorher schon mit dem Gedanken gespielt hatten, sich ein Boot zu kaufen, haben sich durch Corona dann tatsächlich zu diesem Hobby entschlossen. Aus der Unsicherheit heraus, ob man im Ausland Urlaub machen kann, hat der Wassersport an Bedeutung gewonnen. Diese Erfahrung haben auch viele Bootshändler gemacht.

procontra: Firmengründer und -inhaber Norman Nammert fährt seit 2005 selbst Jetski. Erreicht man mit solch einem Hobby eine bessere Zielgruppenansprache?

Stefan Heinz: Als mein Kollege mit dem Jetskisport angefangen hat, gab es in Deutschland noch keinen Versicherungsschutz dafür. Wir haben dann entsprechende Versicherungstarife entwickelt, sind Sponsoren bei Veranstaltungen und wurden dadurch bekannter. Wenn man in diesem Sport aktiv ist, erreicht man diese Zielgruppe eher und wirkt authentischer. Unseren Kunden ist bekannt, dass auch ihr Spezialmakler aus eigener Erfahrung weiß, was auf dem Wasser passieren kann und welche Risiken es zu versichern gilt. Dadurch sind wir auch in die E-Surf- und E-Foil-Szene (elektrisch angetriebene Surfboards, Anm. d. Red.) weiterempfohlen worden und haben hierfür als erste einen Spezialtarif kreiert. Unser Wassersport-Know-How und unsere jahrelange Erfahrung geben wir gern an interessierte Maklerkollegen persönlich und volldigital über unser Partnerportal weiter. Auch an Vertriebs-Partnerschaften sind wir interessiert.

procontra: Welche Versicherungen sollten Bootsbesitzer auf jeden Fall abschließen? Sind für bestimmte Boote Haftpflichtversicherungen vorgeschrieben?

Stefan Heinz: Eine Versicherungspflicht wie beim Auto gibt es in Deutschland nicht. Die Entscheidung müssen die Bootsbesitzer also selbst treffen. Eine Bootshaftpflichtversicherung sollte mindestens abgeschlossen werden. Diese deckt im Wesentlichen Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab. Auch Gewässer- und Umweltschäden, durch z.B. auslaufende Treib- oder Schmierstoffe, durch Lärm oder Abwässer, sind hierüber versichert. Wollen Bootsbesitzer mit ihrem Boot auf ausländischen Gewässern fahren, kommen sie um eine Haftpflicht-Versicherung nicht herum. Hier ist oft ein Versicherungsnachweis von Mindestdeckungssummen nötig. Bei den Hafenbehörden in Kroatien und Italien ist das beispielsweise der Fall.

procontra: Welcher Versicherungsschutz ist für Motorboote sinnvoll? Und was empfehlen Sie für Segelboote?

Stefan Heinz: Empfehlenswert ist eine Vollkaskoversicherung oder eine Allgefahrendeckung, mit der Schäden am eigenen Boot, der Diebstahl des ganzen Bootes oder von Bootsteilen zum Neuwert abgesichert sind. Bei Gebrauchtbooten ist der Marktwert abgesichert. Das ist bei uns zeitlich unbegrenzt der Fall. Schon bei einem gestohlenen Kajak kommen schnell 1.000 bis 3.000 Euro zusammen. Und ein entwendeter Außenbordmotor kann mit 5.000 Euro zu Buche schlagen. Auch die Bergung des Bootes übersteigt oft den Bootswert. Die Kaskoversicherung bei den Segelbooten sollte das Brechen und Knicken von Masten und das Reißen von Segeln beinhalten. Wer an echten Regatten oder Vereinsregatten teilnimmt, sollte das ebenfalls mitversichern. Sowohl beim Segel- wie beim Motorboot ist außerdem die Mitversicherung des Trailers ein wichtiges Thema. Sobald dieser vom Auto abgehängt ist, greift der Kfz-Versicherungsschutz nicht mehr. Grundsätzlich ist für Bootsbesitzer auch eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll. Ordnungswidrigkeiten sind auch auf dem Wasser schnell begangen – beispielsweise, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird.

procontra: Welche Schäden bzw. Unfälle registrieren Sie am häufigsten?

Stefan Heinz: Besonders oft gibt es Schäden durch ein Auf-Grund-Laufen des Bootes. Auch Diebstähle – des kompletten Bootes oder einzelner Teile, wie beispielsweise des Außenbordmotors – kommen regelmäßig vor. Feuer und Transportschäden zählen ebenfalls zu den häufigen Schäden und immer wieder fahren Boote ineinander. Das alles kann teuer werden und sollte daher umfassend versichert werden.

Quelle: https://www.procontra-online.de/arti...authentischer/
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.07.2021, 07:26
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.488
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.762 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Danke fürs posten des Interviews.

Zusätzlich sollte gesagt werden, das es jede Versicherung das mit dem Außenborder etwas anders handhabt. Stichwort: Diebstahlsicherung.

Meiner ist mit einem Schloss für die Knebelschrauben gesichert und zusätzlich mit einem MC Gard Außenborderschloss verbolzt. Eines von beiden wollte meine Versicherung (Helvetia).
Auch können Außenborder deutlich teurer sein wie die genannten 5k....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2021, 08:17
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Der Zusammenhang zwischen einer Geschwindigkeitsüberschreitung und der deshalb sinnvollen Rechtsschutzversicherung erschließt sich mir zwar nicht, aber okay ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2021, 08:48
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.488
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.762 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Der Zusammenhang zwischen einer Geschwindigkeitsüberschreitung und der deshalb sinnvollen Rechtsschutzversicherung erschließt sich mir zwar nicht, aber okay ...
Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht, warum die Leute sich nicht einfach vernünftig verhalten oder, wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht , zum dem Mist stehen, den sie gebaut haben.

Ich bin beruflich im Außendienst und fahre, normalerweise, ca. 50-70k Kilometer im Jahr. Da wird man manchmal geblitzt, aber dann stehe ich auch dazu. Schließlich war ich ja zu schnell....

Dagegen muss ich mich nicht versichern und ich brauche auch keinen Rechtsschutz....
Wer ständig so viel zu schnell ist, das er immer um den "Lappen" fürchten muss, sollte sich eh mal hinterfragen. Da hilft n Arzt, kein Anwalt

Gruß H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kennt günstige und gute Bootsversicherung Klaus Stingray Allgemeines zum Boot 22 28.03.2018 21:37
gute , sehr gute Wetter App für IPhone DAff Kein Boot 18 10.11.2015 09:00
Gute Info Seite für GM Motoren Cyrus Motoren und Antriebstechnik 3 18.02.2003 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.