boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2021, 08:18
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard Benzinleitung verstopft?

Hallo zusammen,

ich brauche ein paar Tipps und fasse mal zusammen:

1. Motor: VP GS/SX 3.0 mit 2 Tanks à 100 Liter im Boot.

2. Mit Tank 1 auf und Tank 2 zu läuft der Motor problemlos. Mit Tank 2 auf und Tank 1 zu geht er nach kurzer Laufzeit aus. Erste Überlegung: Tankbelüftung verstopft. Ist aber wohl nicht der Fall, weil der Motor mit geöffnetem Tankdeckel trotzdem ausgeht. Zweite Überlegung: Benzinleitung zu. Beim Saugen an der Leitung hinter dem letzten Kraftstofffilter kommt allerdings Benzin. Ich weiß aber nicht, ob das genug ist.

Hinweis: Ich tanke mit Kanistern. Beim letzten Mal nachtanken (40 Liter) habe ich versehentlich 10 Liter E10 statt E5 mit eingefüllt. Dürfte m. E. aber nicht solche Probleme machen. In den Kraftstoffleitungen beider Tanks sitzt je ein handelsüblicher Kraftstofffilter (so ein transparentes Plastikteil aus dem Kfz-Bereich). Danach münden beide Leitungen in einen gemeinsamen Filter mit Wasserabscheider und Schauglas. Im Plastikfilter in Leitung 1 (funktioniert) erscheint der Sprit dunkler. Im Plastikfilter in Leitung 2 (funktioniert nicht) erscheint er hell. Im Schauglas im gemeinsamen Filter sieht er auch hell aus.

Fragen:

a) Ist es vorstellbar, dass der Motor trotz verstopfter Benzinleitung startet, dann aber immer nach wenigen Minuten ausgeht?

b) Kann mir jemand sagen, ob mit dem Hahn links auf dem angehängten Foto die Tankbelüftung oder die Kraftstoffleitung verschlossen bzw. geöffnet wird? Der Schlauch ist ein handelsüblicher Benzinschlauch. Der Hahn sitzt aber oben auf dem Tank. Zur Kraftstoffentnahme müsste darunter ein Rohr bis zum Tankboden reichen. Oder kann man das nicht erkennen, weil solche Hähne/Schläuche für Belüftungs- und Kraftstoffleitungen verbaut sein können?

Vielen Dank fürs Mitdenken.

Helmut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210626_132445.jpg
Hits:	81
Größe:	121,1 KB
ID:	927189  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2021, 08:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,

verfolge einfach den Schlauch, dann siehst Du schon wo er hin geht...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2021, 09:00
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

das ist einfacher gesagt als getan, der verläuft im Zweifelsfall vom Bug durch die Bilge und hinter und unter diversen Einbauten. Ich hab auch schon versucht, ihn am Hahn abzuziehen, ist mir aber nicht gelungen. Und mit Gewalt will ich da erst dran, wenn ich einigermaßen sicher weiß, dass es nicht die Belüftung ist. Nicht dass ich den Belüftungsschlauch dann auch noch ersetzen muss und trotzdem nichts gewonnen habe.

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2021, 09:05
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Nimm den Tankrohrgeber raus. Da ist meistens ein Sieb verbaut. Wenn das Dreckig ist wird nicht genug oder kein Sprit angesaugt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2021, 09:16
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke Uli,

du meinst also, unter dem Hahn sitzt ein Rohr, durch das der Kraftstoff angesaugt wird? Der Deckel unter dem Hahn ist verschraubt. Wenn ich den aufmache, welche Dichtmasse nehme ich dann zum wieder verschließen? Muss ja wohl kraftstofffest sein. Funktioniert Motorendichtmasse oder gibt´s da wieder was Spezielles von Sikaflex, Pantera etc.?

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2021, 09:34
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Lass ja die Finger von Dichtmasse.
Alles was in den Tank kommt quellt mit der Zeit auf, dann hast ein richtiges Problem.
Gummi und Korkdichtungen gibt es in jeder erdenklichen Größe und mit unterschiedlich vielen Löchern für die Verschraubung.
Bei e Bä findest alle Versionen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2021, 10:11
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Okay, Bernhard. Allerdings ist der Deckel ja offensichtlich von außen/oben auf den Tank geschraubt und man sieht, dass der mit Dichtmasse eingesetzt wurde. Sie quillt unter dem Deckel vor (s. Foto). Und dicht ist das Ganze zumindest seit vier Jahren, seit ich das Boot habe. Ich kann den Deckel aber trotzdem mal ausmessen und nach einer passenden Dichtung schauen.

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2021, 10:46
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ja Helmut ich meine den linken Deckel auf deinem Bild. Normaleweise wird der Deckel mit Dichtungspapier abgedichtet und nicht mit Dichtmittel.
Eventuell liegt es auch an dem Hahn. Ich tippe mal da hat einer schonmal schwer nachgebastelt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2021, 10:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ambrio Beitrag anzeigen
Okay, Bernhard. Allerdings ist der Deckel ja offensichtlich von außen/oben auf den Tank geschraubt und man sieht, dass der mit Dichtmasse eingesetzt wurde. Sie quillt unter dem Deckel vor (s. Foto). Und dicht ist das Ganze zumindest seit vier Jahren, seit ich das Boot habe. Ich kann den Deckel aber trotzdem mal ausmessen und nach einer passenden Dichtung schauen.

Helmut
das Tankrohr ist in den Deckel geschraubt und in der Regel Konisch dichtend...

du must also den Deckel nicht enfernen...

Schlauch abziehen (da könnte etwas Benzin rauskommen) und dann das Tauchrohr direkt rausdrehen...

der Hahn dürfte ein Benzinhahn sein.. da müsste noch ein weiterer Schlauch zum Be und Entlüften des Tankes sein... diesen eventuell vorab mal abziehen und durchpusten...mit einem Kompressor... manchmal bauen Spinnen in den Entlüftungen ihre Nester und verschließen diese so
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2021, 10:52
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Alles klar. Ich habe übrigens zwei solcher Tanks, beide mit so einem Hahn und einem Deckel mit Dichtmasse. Wofür der Hahn gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Wenn ich das nächst Mal beim Boot bin, nehme ich Maß, dann kann ich die Dichtung besorgen. Und dann mache ich das Ding auf. Kann ja zum Glück noch mit dem anderen Tank fahren.

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2021, 10:54
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Sorry Volker, jetzt war ich zu schnell. Du meinst, Schlauch ab und dann den Hahn mit Kraft aus dem Deckel schrauben? Hoffentlich bricht mir der Hahn nicht ab. Wäre es nicht gefahrloser, den Deckel abzunehmen?

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2021, 11:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ambrio Beitrag anzeigen
Alles klar. Ich habe übrigens zwei solcher Tanks, beide mit so einem Hahn und einem Deckel mit Dichtmasse. Wofür der Hahn gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Wenn ich das nächst Mal beim Boot bin, nehme ich Maß, dann kann ich die Dichtung besorgen. Und dann mache ich das Ding auf. Kann ja zum Glück noch mit dem anderen Tank fahren.

Helmut
der Hahn ist ein Absperrhahn ... einfach ein BEnzinhahn um bei einem Defekt die Zufuhr mit Benzin zu unterbinden... wie beim Mofa oder einem Generator oder oder...

Zitat:
Zitat von Ambrio Beitrag anzeigen
Sorry Volker, jetzt war ich zu schnell. Du meinst, Schlauch ab und dann den Hahn mit Kraft aus dem Deckel schrauben? Hoffentlich bricht mir der Hahn nicht ab. Wäre es nicht gefahrloser, den Deckel abzunehmen?

Helmut
ja ist wie bei den Heizungen eine Konische Dichtung... diese löst sich eigentlich recht gut..
sobald es etwas los ist kann man es eigentlich leicht drehen...

natürlich nicht am Pasitk angreifen.. unter dem Hahn sollte ein Vierkant oder sekhskant sein .. dort mit passendem Werkzeug ansetzen (nicht mit der Zange)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2021, 11:11
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Brauche ich dann zum Zusammenbauen eine neue Dichtung? Oder Hanf ... wie bei den Heizungen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2021, 11:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ambrio Beitrag anzeigen
Brauche ich dann zum Zusammenbauen eine neue Dichtung? Oder Hanf ... wie bei den Heizungen?
bei Konischen Verschraubungen wird weder Hanf noch ein anderer Dichtstoff eingesetzt... durch die konische Bauform ist dies selbst dichtend
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2021, 11:45
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Na bestens. Ich werde berichten.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.07.2021, 13:29
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So, hat ne Weile gedauert, gab Wichtigeres zu tun. Aber heute konnte ich mich der Benzinleitung widmen und will kurz berichten. Der Hahn ging wie beschrieben leicht rauszuschrauben. Allerdings war das Saugrohr darunter nicht mit dem Hahn verbunden sondern mit der aufgeschraubten Grundplatte. Also musste die auch noch raus. Das Sieb war teilweise verstopft, für mein Gefühl nicht komplett dicht, aber immerhin. Ich hab das sauber gemacht und zusätzlich die Benzinleitung vom Tank bis vor den Wasserabscheider durchgepustet (nix Druckluft - Lunge). Das ging, auch wenn ich mich dafür ganz schön ins Zeug legen musste. Ich bin mir nicht sicher, welchen Widerstand beim Pusten so eine mit ein paar Kurven verlegte, schätzungsweise 6 m lange Leitung verursacht, zumal am Ende noch ein handelsüblicher Kfz-Benzinfilter drin sitzt. Wie auch immer, ich konnte die Leitung leer pusten, ist also durchgängig. Und beim anschließenden Probelauf lief der Motor einwandfrei. Ich hoffe also, das war´s jetzt.

Vielen Dank nochmal für alle eure Tipps!

Helmut
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ170 wird zu heiß - Kühlwassereinlass verstopft? Gregor01 Technik-Talk 24 08.05.2009 16:57
Toilette verstopft muggeli Motoren und Antriebstechnik 6 18.08.2008 19:33
Staudruckkanal im Schaft verstopft Jackain Technik-Talk 1 01.05.2007 11:37
AB Kühlwasserrohr verstopft - Was tun ? schuko Motoren und Antriebstechnik 8 12.09.2006 21:35
Keine Kühlung, Wasser kalt, Abgaskrümmer verstopft? lazyboy Motoren und Antriebstechnik 18 04.05.2006 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.