boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2021, 19:19
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 34
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Schlauchboot mit Luftkiel und Aluboden langsamer als mit Lattenboden?

Hallo,

Ich habe bis vor kurzem ein Schlauchboot 320 lang mit Hochdruckluftboden, jedoch ohne Luftkiel gehabt (32 kg Gewicht). Dieses erreichte mit meinem Johnson 8PS 2 Takt mit Hydrofoil SE200 um die 23 kmh. Nun habe ich ein 270 Schlauchboot, mit Luftkiel und Aluboden, dieses wiegt 34 kg und ich schaffe mit dem selben Motor nur noch 20, maximal 21 kmh. Den Hydrofoil habe ich testweise auch mal abgebaut, jedoch brachte dies von der Geschwindigkeit auch keine Änderung. Meine Vermutung wäre, das das neue Boot mehr Wasserwiderstand hat weil es eventuell zu kurz ist und den Aluboden drin hat und auch weniger Auftrieb als mein altes Boot mit Luftboden.

Meine Frage nun: Ist es möglich die Höchstgeschwindigkeit irgendwie zu verbessern, ohne einen stärkeren Motor zu kaufen?

mfg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2021, 19:21
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Hilft Dir jetzt wenig, aber weniger Gewicht zuladen. Dann geht die Geschwindigkeit nach oben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2021, 19:27
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

"Länge läuft!" hast Du sicher schon mal gehört...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2021, 19:45
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 34
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also liegt es etwa an der Länge und am Gewicht wenn ich das richtig verstehe? Der Motor wiegt knapp 25kg, ich 75 und der Tank 15... Im alten Boot war es genauso und trotzdem war ich da schneller...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2021, 20:20
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Das Boot mit Lattenboden hat einen flachen Rumpf, das Boot mit Luftkiel eine leichte Aufkimmung. Das kostet Speed, verbessert aber das Verhalten in der Welle und den Geradeauslauf.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2021, 20:27
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 34
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das komische daran ist, mein Kollege hat im Prinzip das selbe Schlauchboot (Aluboden & Luftkiel) und auch 8 PS, einziger Unterschied es ist 320 lang, aber schafft 26 kmh. Wir wiegen beide gleich viel und der Tank ist bei uns beiden am Heck festgeschnallt. Seiner fasst sogar noch mehr Benzin als meiner.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2021, 20:54
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Na ja, 2,7 zu 3,2m ist schon ein Unterschied. Der zusätzliche Auftrieb macht das Mehrgewicht dicke wett
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2021, 20:57
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 34
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich persönlich denke auch immer mehr das es was mit dem Auftrieb zu tun hat.... Mir ist nämlich auch aufgefallen das der Schaft vom Motor gute 5 cm tiefer im Wasser war als vorher. Ergo liegt das Boot auch tiefer im Wasser und hat wohl deutlich mehr Widerstand. Ich denke, das mich meine Frage dann wohl geklärt hat....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2021, 21:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Länge bringt schon einen deutlichen Unterschied,
wenn jetzt der Motor tiefer im Wasser ist würde ich da mal bei gehen und mal testen ob es einen Unterschied macht, wenn man den Motor höher anbaut indem man Holzlatten unterlegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2021, 21:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Mit 8PS muss das Boot gleiten, wenn der Druck im Boot stimmt und der Motor ok ist.
Dann sollten 30km/h+ immer drin sein.
Wobei bei dem 320er Boot 23 km/h mit dem Motor auch zu wenig sind.
Mit meinem 320er Boot und Luftboden waren nach GPS-Messung immer 27 km/h drin.
Mit dem 6PS Johnson 2-Zyl.
Den praktisch baugleichen 8er hätte ich mir seiner Zeit auch gewünscht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Lattenboden auf "RIB-Untersatz"? txg Allgemeines zum Boot 4 25.01.2015 14:36
Beiboot- AWN Family Serie 2,00m Lattenboden kniedl123 Allgemeines zum Boot 0 29.11.2014 16:45
Neues Schlauchboot Aluboden 460 mit 30PS Yamaha Autolube thundi Werbeforum 9 25.07.2013 13:05
Neues Schlauchboot 460 mit Aluboden + Mariner 25PS Lightning thundi Werbeforum 8 30.03.2012 09:40
schlauchboot luftkiel einkleben drave110 Restaurationen 1 07.04.2010 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.