boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.07.2021, 06:33
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
....
Die Hersteller von Bootsmotoren die bei einem 4-Takter 2T-Öl zum Überwintern bei Schulungen empfehlen, sollten sich mal fragen was Ihre Motoren taugen.
Das hat nichts damit zu tun was die Motoren taugen, sondern eher damit wo die überwintern und unter was für Bedingungen!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.07.2021, 07:02
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

In einem Modernen Auto kann der Katalysator davon schaden nehmen.
Wird beim Boot nicht passieren.

Ich kenne es auch so dass man zum „Einmotten“ kurz mit 2T Sprit durchspült - wenn 2T Sprit vorhanden ist.
Extra eine Mischung aufsetzen mache ich nicht.

Und wie oben geschrieben zum Thema Schaden und nutzen: Wenn es nicht schadet, dann nutzt es schon etwas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.07.2021, 13:04
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Usa
Beiträge: 5.142
Boot: magTaugsVE
Rufzeichen oder MMSI: magTaugs
6.044 Danke in 3.397 Beiträgen
diri eine Nachricht über ICQ schicken diri eine Nachricht über AIM schicken diri eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich habe das nicht falsch verstanden. Ich frage mich nur warum das kein 4-Taktmotor in einem Auto oder Motorrad braucht wenn er ein halbes Jahr und länger steht. Z.B. Gebraucht-, u. Neufahrzeuge beim Händler?

Die Hersteller von Bootsmotoren die bei einem 4-Takter 2T-Öl zum Überwintern bei Schulungen empfehlen, sollten sich mal fragen was Ihre Motoren taugen.
Guckst Du in den Motor rein bzw.schraubst ihn auseinander, egal ob Auto oder Boot, wenn er ein halbes Jahr gestanden hat was denn so an Korrosionsspuren an Kolben, Zylinder, Vetilen usw. hinterlassen wurde durch offene Ventile, warm/kalt Luftaustausch usw., ich denke nicht.
Zündschlüssel rum, aha springt an, alles gut.
oder z,B, vor 50 Jahren , Fahrzeuge mit Bosch K-Jetronic, alte Rentner/Pensionäre erinnern sich, standen die Dinger längere Zeit war nix mehr mit anspringen, Kraftstoffmengenteiler fest, das fiel dann natürlich eher auf, etwas Zweitaktgemisch hätte das ziemlich sicher verhindert,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.07.2021, 19:31
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.513 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Guckst Du in den Motor rein bzw.schraubst ihn auseinander, egal ob Auto oder Boot, wenn er ein halbes Jahr gestanden hat was denn so an Korrosionsspuren an Kolben, Zylinder, Vetilen usw. hinterlassen wurde durch offene Ventile, warm/kalt Luftaustausch usw., ich denke nicht.
Zündschlüssel rum, aha springt an, alles gut.
oder z,B, vor 50 Jahren , Fahrzeuge mit Bosch K-Jetronic, alte Rentner/Pensionäre erinnern sich, standen die Dinger längere Zeit war nix mehr mit anspringen, Kraftstoffmengenteiler fest, das fiel dann natürlich eher auf, etwas Zweitaktgemisch hätte das ziemlich sicher verhindert,

gruss dieter
Märchenerzähler,
und Deine Behauptung ist auch nur eine unbewiesene Vermutung. Welcher AB hat K-Jetronik? Füllt weiterhin euer götterhaft gelobtes 2T-Öl ein und rennt im Frühjahr ins warme Ultraschallbad und schraubt, verstellt und schreibt dann im Forum von Leerlauf-, Einstell-, und sonstigen Problemen welche es in der Vorsaison nicht gab und bettelt im Forum um Hilfe.

Wozu ist ein Forum denn da? Ein Forum kann keinem Laien helfen, Da dieser die richtigen Antworten nicht filtern kann. Viele Köche verderben den Brei.......
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.07.2021, 19:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.075 Danke in 5.792 Beiträgen
Standard

Kann doch jeder machen wie er will. Ich habe jedenfalls einen Motor, der bekommt immer!! sein 2T-Öl, die anderen, wo es geht, Korrosionsschutzöl durchs Zündkerzenloch. Ich hatte aber auch schon 2 Motore hier stehen, die waren fest - da kein Korrosionsschutz drin war. Ist halt eine Frage der Zeit, und der Prozess beginnt mit dem abstellen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.07.2021, 20:33
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.359
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Alle Spielzeuge wie Defender und Motorräder bekommen synthetisches 2Taktöl im Verhältnis 1:400 bei mir. Es gibt keine Probleme und ich musste in 40 Jahren nach längeren Standzeiten weder Vergaser zerlegen noch irgendwas reinigen. Ich habe noch nie Vergaser oder Benzinpumpen wechseln müssen. Mein 2021er Pro XS bekommt das auch.
Nein ich brauche keinen Stuhlkreis mit Hörensagen-Horrorszenarien aus 4. Hand.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.07.2021, 20:57
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Usa
Beiträge: 5.142
Boot: magTaugsVE
Rufzeichen oder MMSI: magTaugs
6.044 Danke in 3.397 Beiträgen
diri eine Nachricht über ICQ schicken diri eine Nachricht über AIM schicken diri eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Märchenerzähler,
Oh, ein Hellseher, kurze Frage, was machst Du überhaupt beruflich,
Schiffschaukelbremser, Strassenbahnenschienenritzenreiniger oder tatsächlich Wikipediatechniker,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.07.2021, 21:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Märchenerzähler,
und Deine Behauptung ist auch nur eine unbewiesene Vermutung. Welcher AB hat K-Jetronik? Füllt weiterhin euer götterhaft gelobtes 2T-Öl ein und rennt im Frühjahr ins warme Ultraschallbad und schraubt, verstellt und schreibt dann im Forum von Leerlauf-, Einstell-, und sonstigen Problemen welche es in der Vorsaison nicht gab und bettelt im Forum um Hilfe.

Wozu ist ein Forum denn da? Ein Forum kann keinem Laien helfen, Da dieser die richtigen Antworten nicht filtern kann. Viele Köche verderben den Brei.......
deine ständigen Negativ Postings sind da ja nun auch nicht gerade hilfreich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schadet geringere Drehzahl durch Steigung 11 anstatt 10? RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 8 14.08.2012 11:34
Schadet ATF im Motoröl ? Akki Motoren und Antriebstechnik 19 21.07.2012 11:33
Schadet Zintronensäure/Entkalker dem Antifouling? innisfree Allgemeines zum Boot 18 16.10.2010 19:16
Notebook an Bord ! Schadet Trapez-Wechselrichter dem Gerät? PS-skipper Kein Boot 29 30.05.2007 11:06
Autokraftstofffilter beim Zweitaktgemisch ein Problem? Motoren und Antriebstechnik 10 02.07.2003 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.