|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem
Die Sonne ist gerade mal wieder raus schon hab ich ein problem. Ich will ja an meinen Boot das Deck neu Streichen damit das wieder richtig schön aussieht. Auf meinem Deck ist so ein doofer Rutschfesterdecksbelag verlegt (geklebt) den ich jetzt entfernen will. Den Belag selber krieg ich mit einer Heißluftpistole und Spachtel ganz gut weg nur mein Problem was mach ich mit den Kleberresten. Ich habe bisher nur am Deckel vom Ankerkasten gearbeitet. Wenn der Belag ab ist klebt auf dem ganzen Deckel noch so ein gelbliches Zeug. Hab probiert es abzuschleifen was aber nicht von erfolg gekrönt war weil direkt das Schleifpapier verklebt war . Sonst weiß ich aber keine Lösung. Will eigentlich nach dem Anstreichen keinen neuen Belag darauf kleben weil er mir nicht gefällt. Aber wenn ich das nicht abkriege muss wohl wieder neuer drauf. Wie krieg ich den mist bloß ab ?
|
||||
|
||||
Vielleicht: Wenn er schmiert ist er weich und läßt sich mit Aceton entfernen?
|
|||
|
|||
Das ist ja wie beim Teppich-Entfernen!! Da gibt's nur die lästige Arbeit mit 'nem Spachtel, den man aber auch elektrisch (viel schneller) mieten kann.
|
|
||||
|
||||
versuchs mal mit silikonreiniger (entfetter)... da geht so was mit kurzer einweichzeit ganz gut weg, hab damit auf dem womobi alte aufkleber-reste wegebracht.... hat sonst nichts mehr geholfen.....
|
||||
|
||||
vielleicht weiß ja jemand, wie die die kaugummis von den gehwegen entfernt werden, müsste dann bei deinem kleber änlich funktionieren.
macht die fa. getifix nicht sowas? edi |
|
||||
|
||||
also, kaugummis entfernt man so:
mit kälte: flüssiger strickstoff drauf, der kaugummi wird spröde und kann abgekratzt werden mit hitze: eine lötlampe verbrennt das zeug. beide methoden sind für kleberreste am boot nicht zu empfehlen. aceton löst fast alles, das geht. aber: bei längerer einwirkung wird auch ausgehärtetes polyester und epaxisharz gelöst! also vorsicht! mechanisch läst sich der kleberrest mit einem elektroschaber (zb von bosch) entfernen. holger
|
||||
|
||||
Bei einem Stahluntergrund kannst Du einfach mit Drahtbürstenaufsatz auf der Flex loslegen! Mußt dannach natürlich neu lackieren.
Ansonsten mit Kleberestentferner, solltest Du im sortierten Fachhandel bekommen können. ( z.B. von 3M) |
|
||||
|
||||
Also der Untergrund ist GFK. Hab es mit Aceton probiert geht wenn nur sehr mühsam ab geht also nicht weil ich ja das ganze Deck behandeln muß das dauert dann zu lange . Hab jetzt das gröbste Schleifpapier genommen was ich finde konnte damit geht es einigermaßen. Mal schauen wie ich weiter komme .
|
||||
|
||||
ich kann mich nur wiederholen....
...versuchs mal mit silikonentferner... aceton hat bei mir auch nicht funktioniert.... !!..
|
||||
|
||||
Re: Problem
Zitat:
Du kannst in einer guten Apotheke "Methylaethylketon" eventuell bekommen. Das ist ein Lösungsmittel, welches in der Kunststoffverarbeitung eingesetzt wird. Aber pass auf, dass Zeug ist bei längerer Einwirkzeit ziemlich agressiv. Nimm Gummihandschuhe und einen Wasserschlauch zur Hand und spüle sofort kräftig nach, sobald sich der Klebstoffrest gelöst hat (nicht gerade umweltfreundliche, aber das Zeug verdunstet ebenso schnell, und im Automobilbau wird das zu 100 To weise verarbeitet und verdunstet auch!) Versuche zuerst auf einer kleinen Fläche wie das wirkt. Ich habe füher eine alte Jeannau ebenso behandelt und das Zeug ging flink weg und der GFK untersatz war absolut fettfrei und sauber. Der neue Belag klebte besser als auf neuem GFK. Gruss Thomas
|
|||
|
|||
Hai,
ich hab auch noch einen... Tesa empfiehlt für Klebstoffreste Reinigungsbenzin, hab ich bei versch. Kleberesten probiert. Nach Einwirkzeit von 2-5min, kann man den Müll mit ´nem Spachtel zusammenschieben. Bisher hat das Zeug noch keinen der Untergründe angegriffen. Gruß pit
|
||||
|
||||
Hallo
Da kann ich dem Pit nur beipflichten, ich habe auch die Erfahrung gemacht das Reinigungs- oder Waschbenzin da Wunder wirkt. In geschlossenen Räumen kann man sich damit aber auch eine wunderschöne Napalm Bombe bauen. Gruß Erhard |
|
|