|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
Waddenkruiser / Verdränger- Reise- u. Erholungsboot für eher ruhige Gewässer
Hallo geschätzte BF- u. Bootfreunde ,
es ist 10 m lang, ich vermute incl. Badeplattform, und 3,20 m breit . Habe ich an der Lahn gefunden und finde das Besondere hier : - Alle Kabinen auf einer Ebene in solider Stehhöhe . - Ein durchgängiges ebenes Sonnendeck . Und dies in dieser kompakten Form . Waddenkruiser ist wohl die Bauwerft in den NL . Wer hat vielleicht ein ähnliches Boot ? Wo anders noch gesehen ? Oder kann etwas über diesen Baustil sagen ? Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#2
|
||||
|
||||
Hi Tommi,
zunächst mal: einen "Waddenkruiser" sehe ich hier nicht, der Baustil der Waddenkruiser ist völlig anders. Aber was mich interessiert: Soll dies "Plan B" werden für die Umbauzeit des Schleppers?..
__________________
Gruss, Dirk |
#3
|
||||
|
||||
Das ist also Deine neue Gartenlaube?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
|
#4
|
||||
Hallo Dirk,
ich fand im WWW auch nichts ähnliches unter Waddenkruiser . Steht aber als Hersteller in den Papieren . Das Teil ist Baujahr 1974 vielleicht liegt es daran . Und ja, zur vorübergehenden Nutzung in der Umbauzeit . Später haben wir noch andere Pläne damit . Ohne auf dem Wasser geht ja gar nicht und für z.B. Lahn u. Mosel Erholung ist das Teil prima . Hallo Bernd, Unverschämtheit !!! ......... Wenn, dann bitte Wasserlaube ! ......... Aber ich lasse mir für Deine neue Errungenschaft auch noch was einfallen . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#5
|
||||
|
||||
Das Boot ist alles, aber kein Waddenkruiser.
Wobei der Deckssprung an Poop und Back auch bei kleinen Waddenkruiser zu finden ist. Nur der Rest passt so gar nicht. https://www.youtube.com/watch?v=MSebdKCckKU
__________________
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
|
#6
|
||||
|
||||
Sharky Netter Plan B
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#7
|
||||
Gratulation Tommi zum neuen Schiff!
Alleine nur mit Rib-Tender ist ein Wohnen auf dem Wasser halt doch etwas sehr beengt … Bei dem Alter kannst Du ja glatt ein “H“-Kennzeichen beantragen … bin schon ganz gespannt auf meinen ersten Besuch bei euch. Lg, Saint-Ex von Bord eines bewohnbaren Bötchens [emoji6]
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
#8
|
||||
Sharky erfreut mehr als erwartet !
Hallo geschätzte BF- u. Bootsfreunde !!!
Ich wollte mal etwas berichten was unser Sharky so macht : Zur Eingangsfrage, ...... , ich glaube auch nicht an Waddenkruiser, wie es in den Papieren steht . Ebenso die Breite von 3,2 m welche in Wirklichkeit knapp 3 m ist . Der Mercedes OM 615 2,2 L schafft das Boot auf eine Vmax von 12,6 kmh . Mit nur 4 Zylindern und deutlich rauer als sein, mir bestens bekannter Nachfolger OM 601 , läuft er, zumindest von oben, dem Sonnendeck und Fahrstand, sehr leise und sanft . Sharky wurde von seinem Vorbesitzer kaum bis gar nicht bewegt . Und dies zeigte sich sehr schnell an den aufkommenden Problemen und Mängel innerhalb der ersten Tage . - Elektrik , .... Katastrophe . - Gas Installation mangelhaft und nie geprüft . - Kühlthermostat vergammelt . - Kühlkreis, Außenrohrkühlung verstopft . - Kaum ein Anzeigeinstrument ging . - Luft in der Hydraulik der Ruderanlage . - Diverse Kleinigkeiten, viel Gemurkse . Ich kann sagen, das Boot wurde überhaupt nicht gewartet, gepflegt, nur hier und da bewohnt, Camping . So nach und nach habe ich das Wichtigste repariert , die Gasanlage sofort vollständig demontiert . Sharky bekam dann gleich einen neuen Kompressor-Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine, sowie hierfür die 440 Ah 12 V Batterien vom Ex-Schlepper incl. 3 kW Inverter und 50 A Ladegerät . Alles neue Matratzen ,das Geschirrregal ebenfalls mit Inhalt vom anderen Schiff . Pütt u. Pann plus Bunkerkram und los konnte es gehen . Und die erste mehrtägige Reise startete mit meinen wirklich besten Freunden meines gesamten Lebens . Von Nassau über Lahnstein, Koblenz, Winningen, und Treis-Karden . Mit 5 Mann an Bord . Weiteres folgt . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (02.12.2021 um 22:37 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
Moin Tommi,
ich vermute, dass Du da einen älteren Succes Kruiser hast. Ich habe dir mal ein Bild von einer größeren Succes angehängt, das ähnliche Design -und Konstruktionsmerkmale zeigt. Viele Grüße von der Elbe Danny |
#10
|
Sehr schön...ich glaub, ich muss auch mal wieder zum Männertörn laden.
__________________
Gruß Martin |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Es könnte von der Bauform eine Cascaruda sein.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#12
|
||||
Einen guten Sonntag zusammen .
Mittlerweile denke ich schon fast, dass es ein Eigenbau ist, was nun auch nicht mehr so wichtig ist . Der Vorbesitzer weis scheinbar nichts, nur das er es damals in NL kaufte und in die Lahn überführte . Egal, ... das Besondere sind jedenfalls die beiden durchgängigen Decks ohne Trepp- auf und -ab . Um aber z.B. nach oben zu gelangen muß es seitlich Stb raus und dann über die sehr schmale Gandbord nach achtern zu hangeln um schließlich hochzugehen . Für uns kein Ding, aber für vielleicht steifere, ältere Menschinnen und Menschen dauerhaft ein NoGo . Dagegen alleine unter Deck oder oben spitzenmäßig . Es gibt nur einen Fahrstand auf dem Sonnendeck und im Nachhinein soll es auch so bleiben . Für ein 10m Motorboot genießt man wirklich majestätisch mit verhältnismäßig viel Platz sehr leise die durchfahrende Umgebung . Schleusungen, auch alleine, von dort oben leicht machbar . Auch meine Truppe, zwei sind 1,96 m kamen an Bord ohne große Worte sofort klar . Und das war mit das schönste für mich ( uns alle ) in 2021 . Beschluss : Wird nun jedes Jahr gemacht . Außer mir war keiner der 4 wirklich in sachen Boot-Schiff vorbelastet . Zur Speed-Bespaßung hatte ich im Vorfeld in Treis-Karden unseren Tender angebunden, welcher mir nach der Tour als Rückfahrgelegenheit und Transportesel diente . D.h. Mit zwei Booten nach Senheim, Sharky bei einem Bootsfreund anlegen, mit dem Tender zurück nach T-K zu Trailer und Auto . Zum Thema Tender im Schlepp, da sah ich kürzlich einen Thread zu, kann ich nur sagen : Es geht ohne Probleme ( Bilder ) Auch in der Schleuse, Vorbereitung ist wichtig . Nur Leistungshunger / Es ist bestimmt nicht primär das Gewicht . Sondern vielmehr die sehr kurze Wasserlinienlänge, hier 4m in Verdrängerfahrt ! Sharky schafft solo 12,6 kmh , mit dem Tender nur noch 10,5 kmh . Ich nahm etwas Gas zurück auf 10 kmh und benötigte ca. 1,1 L/km Diesel . Ich schätze ca. 30 % Mehrverbrauch . TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
Die Rubin ist auch als " Waddenkruiser " verkauft worden. Bis heute suche ich ein vergleichbares Modell. Bei mir war es dann allerdings irgendwann mal so, das ich eher an einen HEWI Kruiser gedacht hab. Lange Rede kurzer Sinn... Irgendwann mal aufgegeben und mich daran erfreut wieviel Spass man mit sowas haben kann.
__________________
Gruss Schiffsjunge
|
#14
|
||||
Waddenkruiser hin oder her ist mir nicht mehr so wichtig .
Zu Beginn schon, da ich ja vom Vorbesitzer kaum Angaben erhielt . Und war es ein Versuch weitere Infos über diesen Boots Typ zu erhalten . Mittlerweile habe ich ja Vieles selber im Boot ergründet . Die anderen hier gezeigten Boote haben, wie klassisch in NL-Stahlverdrängern, Stufen, entweder zur Bug- oder Achterkabine runter oder beides . Und hier unterscheidet sich Sharky . Folgend ein paar Bilder zur dunklen Winterzeit-Vertreibung : Die letzten Tage an der Mosel . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#15
|
Fahrt zum Auswintern / Senheim - Winningen - Mondorf
Die letzten schönen Tage abzupassen hat sich richtig gelohnt ! 28. und 29. 10.2021 , 19°C plus Sonnenpower . Zunächst Senheim - Winningen, von dort abens mit dem Auto zum B-K-Stammtisch . Vorab befürchtete ich wegen angekündigten Frühnebels viel zu spät ablegen zu können . Dieser hielt sich aber bis Mittag in den höheren Moseltal-Lagen . Bilder 1/3 : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#16
|
||||
Bilder 2/3 :
Von Winningen zunächst bis Koblenz, Pause am Deutschen Eck . Für die Koblenz-Schleuse, bekanntlich mit dauerkaputten Bootskammer, plante ich 1 h Reservezeit ein . 2 Frachtschiffe u. ein Hoteldampfer warteten bereits im Oberwasser . .... Mit einem kam ich parallel dort an . Dann aber die überraschende Ansage vom Schleusenwärter, ab in die Südkammer . Folglich an alle gewerblichen vorbei in die kleine Schleuse, denn alle 4 hatten mehr als 110 m Schiffslänge . ...... TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#17
|
||||
Nun auf dem Rhein :
Und hierauf war ich besonders gespannt, denn die paar Km von der Lahn- zur Moselmündung waren ja noch nichts . Klar, wie erwartet, mit nur 12,6 km/h Vmax kommt da zu Berg nicht viel außer Brennstoffverbrauch . ....... Aber es ging . Nach 200-Berg-Metern als Test drehte ich zu Tal, ..... ab nach Hause . Nun mehr Wellen und Strömungen durch die Großschifffahrt, schlägt sich unsere 25 Tonnen leichtere Sharky überraschend gut . Mag fast lieber stampfen als rollen . Ignoriere ich dieses 7 t Böötschen, war und ist es eine Freude von dort oben zu steuern und genießen ! Ab jetzt nahm ich Sharky ernster als gedacht . In Königswinter begegnete ich meinen Schiffsfreund Werner, der die Mobby Dick fährt . Er drehte ab Richtung Bonn . Story : Hai jagt Wahl . Und schließlich Mondorf, Ziel erreicht . Grüße : TOMMI Bilder 3/3 :
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#18
|
Danke Tommi für die schönen Bilder!
Habe fast das Gefühl, mitgefahren zu sein... Schön, in der bootlosen Zeit solche Inspiration! Lg aus dem Märkischen Oderland, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#19
|
Ja gerne .
Geht mir ebenso, ob eigene oder auch von anderen Usern , eine prima Nach- und Vorfreude zugleich im Winter . Oder spitzen Seelen- Therapie . OK, Sharky steht nun bei uns in Hennef auf festen Boden . Wasser ade . Über 800 Fluss-km hat das Boot für uns gemacht und viel Freude u. Erholung bereitet . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#20
|
||||
|
||||
Also dieses Schiff sieht bis auf ganz kleinen Unterschieden aus wie meine Proficiat 1100 GSAK
Zitat:
|
#21
|
||||
Hier noch die vorerst letzten Bilder von Sharky :
Das Austrailern war schon spannend da ich keinerlei Fotos vom UW-Schiff hatte und zudem nicht genau die Positionen der außen liegenden Kühlrohre kannte . Aber mit top Erfahrung und gutem Bauchgefühl des ganzen Teams, klappte es ohne Schäden . Da aber in den letzten Fahrtagen zunehmend das ZF-Wendegetriebe immer unwilliger und unzuverlässiger den Vorausgang einkuppeln wollte, benötigte ich 4 Anläufe in der Rheinströmung das Boot sauber in Linie auf den Wagen zu bekommen . Nun im Trockenen konnte ich dann Maß nehmen um bei uns im Betrieb die Auflager- u. Transportrahmen zu schweißen . Tage später konnte dann in der Luxwerft verladen werden . Um 10:00 kam der Tieflader keine 4 h später war der Transport bestens erledigt . Nochmals danke an das Lux-Team und auch an Rainer ( Fahrer ) !!! Und erst jetzt ist auch das Gewicht von Sharky kein Geheimnis mehr . Beim Abladen zeigte mir die Kranwaage knapp 7 Tonnen an . ( Trocken u. ausgeräumt ) Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sneeker Gewässer Ende April/Anfang Mai eher Boot oder Häuschen mieten? | wernerw | Woanders | 6 | 23.02.2019 06:09 |
Trailerbares Boot für kleine Familie für ruhige Ausflüge gesucht | nina774 | Allgemeines zum Boot | 26 | 23.06.2016 09:12 |
Zadar Bootsausflüge (ruhige Gewässer)? | rejen001 | Mittelmeer und seine Reviere | 16 | 06.07.2014 15:44 |
suche ruhige Liegestellen Dahme, Rüdersdorfer Gewässer | decnet | Deutschland | 1 | 30.06.2013 21:05 |
Waddenkruiser, wie funktioniert Kühlung? | sahardan | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 22.08.2011 21:09 |