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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2021, 18:48
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
Ensign
 
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Standard Gang läßt sich nicht rausnehmen - nur wenn der Motor aus ist

Hallo liebe Community,
ich habe mir ein Sportboot aus dem Jahre ´85 zugelegt und dies ist mein erster Post überhaupt. Das Boot hat sehr lange an Land gestanden. Ich habe schon Einiges gelesen, aber mir fehlen die Schlüsselbegriffe um eine realistische Chance auf einen Treffer zu erhalten. Also sorry wenn ich hier vielleicht ein viel diskutiertes Thema aufgreife.

Folgendes Problem habe ich. Der Gang geht nicht mehr raus.

Wir haben heute die erste Probefahrt im Hafen gemacht und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Nachdem ich den Gang eingelegt habe, bekomme ich diesen nicht mehr raus, außer ich schalte den Motor aus. Also ohne "Druck" auf dem Propeller funktioniert das einwandfrei. Wenn der Motor aus ist, lassen sich die Seilzüge nach meinem Empfinden in beide Richtungen frei bewegen. Also bis zur Vollast vorwärts und rückwärts ist möglich.

Das kann so natürlich nicht bleiben und macht beim Manöver extreme Probleme.

Folgendes habe ich gemessen und einen Fehler festgestellt.
An der Schaltung (wo die Seilzüge angeschlossen sind) befindet sich ein großer Microschalter. Diesen habe ich ausgebaut und gemessen. Ich würde vermuten das dieser Durchgang haben müsste unter Druck, aber werden offen noch geschlossen ist hier etwas zu messen. Das kann nicht korrekt sein.

Was ist das für ein Schalter? Hat der Schalter mit meinem Problem zu tun? Oder ist das damit der Motor nicht startet wenn der Gang eingelegt ist?

Falls das wichtig ist:
Es ist ein Mercruiser 3,7 Liter 4 Zylinder mit Mercruiser Antrieb.

Das Ding sieht so aus, siehe Bild.

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele liebe Grüße!
Thomas

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  #2  
Alt 11.06.2021, 18:55
uli07 uli07 ist offline
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Der Schalter schließt für einen kurzen Moment die Zündung aus oder kurz oder wie auch immer. Der Motor dreht auf jedenfall dann relativ langsam so das du ohne Probleme schalten kannst. Entweder ist der Schalter kaputt, was ja laut deinem Messen wohl auch so ist oder es kann auch ein Steuergerät hinter dem Schalter verbaut sein welches eben die Zündung beeinflußt und kaputt ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 11.06.2021, 19:07
zx6rr zx6rr ist gerade online
Commander
 
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Der Schalter unterbricht die Zündung, damit der Gang rausgenommen werden kann.
__________________
Gruß Oliver
___________________________________________
Vorstellung
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  #4  
Alt 11.06.2021, 22:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Im gedrückten Zustand muss der Schalter Durchgang, also null Ohm haben.
Flute den mal mit Kontaktspray.
Später natürlich ersetzen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 12.06.2021, 19:53
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
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Danke sehr für die Rückmeldungen!
Sorry für die späte Rückmeldung, ich musste erst mal meinen Beitrag wiederfinden.
Weiß jemand noch etwas genauer wie das funktioniert? Wenn ich den Gang rausnehme dann muss hier aber irgendein Zeitrelais vorhanden sein. Der Schalter an der Schaltwippe hat ja nur den Zustand ein oder aus.
Denn: Wenn die Schaltung in Neutralstellung ist, dann würde ja der Motor nicht starten weil die Zündung unterbrochen wäre.
Den Schalter habe ich zerlegt, das Teil funktioniert wieder. Ist auch wieder eingebaut.
Keine Ahnung ob mein Problem damit gelöst ist, das Boot ist nicht im Wasser. Kann man das irgendwie an Land testen?
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  #6  
Alt 12.06.2021, 20:07
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Hallo
Zu 99% liegt es nicht am Schalter wenn der Schaltzug richtig eingestellt ist. Dein Problem wird ein etwas zu schwer gehender Schaltzug sein. Tausche den Schaltzug zum Antrieb und Du hast Ruhe.

Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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  #7  
Alt 12.06.2021, 20:12
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
...Dein Problem wird ein etwas zu schwer gehender Schaltzug sein. Tausche den Schaltzug zum Antrieb und Du hast Ruhe.
...
Wenn der Schalter tut was er soll und der Schaltzug zu schwer geht, dann geht der Motor aus.

Zu 100 % liegt es an dem Schalter, oder an der elektrischen Verbindung des selbigen.
Da es diesen Schalter nicht mehr gibt muss der TE sich da was selber bauen.
Es gibt zwar eine Ersatz Schaltplatte mit einer neuen Sorte Schalter, aber die passt nicht an sein System. Das ist dafür zu alt.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 12.06.2021, 20:15
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Zitat:
Zitat von Rasserwatte Beitrag anzeigen
...
Keine Ahnung ob mein Problem damit gelöst ist, das Boot ist nicht im Wasser. Kann man das irgendwie an Land testen?
Anhang 925149
Wenn der Schalter wieder geht, dann ist dein Problem gelöst, wenn die Schaltplatte die bei Dir verbaute ist, dann ist die durch die Ersatzplatte mit der neuen Ausführung des Schalters ersetzbar.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #9  
Alt 12.06.2021, 20:19
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
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Der Hebel der Schaltung geht in beide Richtungen nahezu leicht, wenn der Motor aus ist. Ich würde also ausschließen das die Seilzüge der Grund sind.
Stefan: Das habe ich nicht verstanden!
"wenn die Schaltplatte die bei Dir verbaute ist, dann ist die durch die Ersatzplatte mit der neuen Ausführung des Schalters ersetzbar."
Welche Ersatzplatte? Muss ich etwas umbauen um das zu verbessern?
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  #10  
Alt 12.06.2021, 20:32
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Zitat:
Zitat von Rasserwatte Beitrag anzeigen
....
Stefan: Das habe ich nicht verstanden!
"wenn die Schaltplatte die bei Dir verbaute ist, dann ist die durch die Ersatzplatte mit der neuen Ausführung des Schalters ersetzbar."
Welche Ersatzplatte? Muss ich etwas umbauen um das zu verbessern?
Wenn der Schalter jetzt tut was er soll, nämlich die Zündung unterbrechen, dann gibt es nichts zu verbessern.
Wenn der Schalter nicht tut was er soll und die Zündung nicht unterbricht, dann gibt es diesen Schalter nicht mehr in neu. Dann kannst Du entweder mit einem ähnlichen Schalter was basteln, oder die Ersatzplatte mit dem Schalter der neuen Ausführung kaufen, die würde dann passen.
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 12.06.2021, 20:33
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Hallo,
Ich gehe davon aus, dass der Schalter im gedrückten Zustand geschlossen ist und und so die Zündung unterbrochen wird. An Land kann kann man prüfen ob der Motor ausgeht wenn der Schalter von Hand drückt. Wenn Dies gegeben, ist kommt eigentlich nur der Schaltzug als Fehlerquelle in Frage.

Detlev
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  #12  
Alt 12.06.2021, 20:37
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
... Wenn Dies gegeben, ist kommt eigentlich nur der Schaltzug als Fehlerquelle in Frage.
...
Lass doch mal den Schaltzug außen vor bevor er es mit dem reparierten Schalter und Boot im Wasser getestet hat!
__________________
Gruß Stefan
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  #13  
Alt 12.06.2021, 20:42
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Stefan:
Du hast Recht!
Bei zu schweren Schaltzug geht der Motor komplett aus.

Da habe ich mich vertan ��

Detlev
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  #14  
Alt 13.06.2021, 01:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Rasserwatte Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob mein Problem damit gelöst ist, das Boot ist nicht im Wasser. Kann man das irgendwie an Land testen?
ja man kann den Motor an Land laufen lassen wenn man über Spülohren Kühlwasser zuführt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 13.06.2021, 06:08
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ja man kann den Motor an Land laufen lassen wenn man über Spülohren Kühlwasser zuführt
Hallo Ralf, da kannst Du zwar den Motorlauf prüfen, aber nicht ob der Gang unter Last raus geht wie er soll...
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Gruß Stefan
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  #16  
Alt 13.06.2021, 13:58
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
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Weiß jemand wie man die Mechanik testen kann?
Das mit dem Motor und der Spülung ist mir klar, aber da bekomme ich ja keinen Druck auf den Propeller.
Das fühlt sich an als ob man mit dem Auto beschleunigt und währendessen versucht den Gang rauszunehmen. Das geht ja auch nicht.
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  #17  
Alt 13.06.2021, 14:09
menschmeier menschmeier ist offline
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Deshalb sollte man halt die Last kurz trennen bzw. das Gas wegnehmen, um den Gang herauszunehmen
Klauenkupplungen wie Sie sehr oft in der Boots Schaltung verwendet werden, sind sind in den Klauen leicht nach innen schräg geschliffen, um die Last auch sicher zu übertragen, das aber erschwert bei fortlaufender Lastübertragung das herausnehmen des Gangs
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M.f.G.
Bo
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  #18  
Alt 13.06.2021, 15:36
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Wenn Du eine zweite Person hast soll die den Propeller auf Druck halten. Dann siehst Du ob der Schalter betätigt wird wenn Du den Gang raus nimmst. Der muss dann nur noch funktionieren. Wenn Du den Schalter von Hand betätigst muss der Motor ausgehen.
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  #19  
Alt 13.06.2021, 15:42
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Zitat:
Zitat von Rasserwatte Beitrag anzeigen
Weiß jemand wie man die Mechanik testen kann?
Das mit dem Motor und der Spülung ist mir klar, aber da bekomme ich ja keinen Druck auf den Propeller.
Das fühlt sich an als ob man mit dem Auto beschleunigt und währendessen versucht den Gang rauszunehmen. Das geht ja auch nicht.
Was willst du denn jetzt noch testen? Wenn der Schalter funktioniert und die Zündung unterbricht und wenn das Schaltseil so wie du schreibst leicht geht dann funktioniert das auch....

Alternativ kannst du auch einen Generator auf die Propellerwelle schrauben und dein Haus beleuchten....

Schieb das Boot ins Wasser und mach einen kurzen Test!
Alles andere ist komplizierter!
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Gruß Stefan
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  #20  
Alt 13.06.2021, 15:45
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Wenn Du eine zweite Person hast soll die den Propeller auf Druck halten. Dann siehst Du ob der Schalter betätigt wird wenn Du den Gang raus nimmst. Der muss dann nur noch funktionieren. Wenn Du den Schalter von Hand betätigst muss der Motor ausgehen.
Schreib mal noch das der Motor nur im Leerlauf laufen sollte weil die zweite Person sich sonst verletzen könnte... 😉
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Gruß Stefan
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  #21  
Alt 13.06.2021, 22:01
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hallo Ralf, da kannst Du zwar den Motorlauf prüfen, aber nicht ob der Gang unter Last raus geht wie er soll...
das sehe ich nicht so,
wenn es an Land nicht geht, wird es im Wasser auch nicht funktionieren, von daher beruhigt es schon wenn es an Land funktioniert hat
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  #22  
Alt 13.06.2021, 23:39
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das sehe ich nicht so,
wenn es an Land nicht geht, wird es im Wasser auch nicht funktionieren, von daher beruhigt es schon wenn es an Land funktioniert hat
Den Druck den der Prop im Wasser auf die kraftschlüssige Verbindung zwischen
Vorwärtsgangzahnrad und Schaltschiebestück aufbaut, den hast Du an Land nicht.
Ohne diesen Druck ist das Schalten in den Leerlauf idR kein Problem
und Du kannst nicht sicher kontrollieren ob die "Zündunterbrechungsschaltung"
korrekt funktioniert.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #23  
Alt 14.06.2021, 11:23
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
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Ich weiß jetzt wie man das testen kann.
In diesem Video wird es gezeigt.
Ab 0:55 Minuten.
https://youtu.be/aFQIFKM4ca0


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  #24  
Alt 14.06.2021, 11:31
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Rasserwatte Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt wie man das testen kann.
In diesem Video wird es gezeigt.
Ab 0:55 Minuten.
https://youtu.be/aFQIFKM4ca0


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sauber! 😂
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Gruß Stefan
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  #25  
Alt 16.06.2021, 14:21
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
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Vielen Dank an alle die mich hierbei unterstützt haben.

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