boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2010, 09:09
Axel Larson Axel Larson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 20
Boot: Larsson Bj. 79, 5,60m, mercruiser 898, V8 195 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor läuft 2 Minuten, geht aus, läßt sich nach 5- 10 Minuten wieder starten,mercr898

Hallo Boote-Forum,

hab mir als Einsteiger ein Larson-Sportboot Bj. 79 mit Mercruiser 898 gekauft.
Das Boot stand im Winterlager, gestern zu Wasser gelassen.
Boot sprang nach 2-3 Startversuchen an. Lief nach ein paar Selunden rund. Nach 2 Minuten ging der Motor schlagartig aus, als ob man die Zündung ausgestellt hätte. Bei anschließenden Startversuchen keine Zündgeräusche, nur Anlasser. Nach 5 - 10 Minuten sprang der Motor wieder an. Unter Last ab und zu etwas unwillig hohe Drehzahlen zu erreichen. Nach 2 Minuten Fahrt ging er wieder aus.

Maßnahmen:
1. Benzinleitung nach Abscheider auseinander genommen, saugt an, lief Benzin raus.
2. Abscheider ausgeleert, sah sauber aus

Hast du eine Idee oder kennst du jemanden im Raum Eckernförde, der mir helfen könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe und eine gute, sichere Saison,
Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2010, 09:18
Axel Larson Axel Larson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 20
Boot: Larsson Bj. 79, 5,60m, mercruiser 898, V8 195 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ergänzung:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 898
Antrieb:
Leistung: 195 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2010, 09:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn Du Sprit als Problem ausgeschlossen hast, check mal die Zündspule
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2010, 09:47
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.714 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Moin Axel und willkommen im .

Wende dich mal an Karsten (Exhauster), der ist in Neustadt.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=17062


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.06.2010, 11:13
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Schon mal geprüft ob die Choke-Klappe aufgeht ?

Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.06.2010, 12:50
Axel Larson Axel Larson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 20
Boot: Larsson Bj. 79, 5,60m, mercruiser 898, V8 195 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein, die ist im Vergaser und verhält sich wie, wenn es richtig ist?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2010, 13:32
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

... im Vergaser soll sie ja auch sein
Wenn du den Flammschutz abnimmst (also den "Luftfilter") dann solltest du sie oben auf sehen können, eine Klappe die den Luftkanal öffnet und schließt, unabhängig von der Gasstellung. Im kalten Zustand sollte die fast geschlossen sein, im warmen Zustand senkrecht stehen.
Wenn die nicht öffnet dann fängt die Maschine mit steigender Temperatur erst zu buckeln an und geht dann aus bzw. läuft extrem schlecht.

Des würd ich erstmal schauen. Momentan würd ich auch einfach schätzen daß es entweder an der Spritversorgung oder der Zündung liegt, muß man halt jetzt Schritt für Schritt gucken ...

Ein Bild von Motor und Vergaser wäre vielleicht recht hilfreich


Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2010, 14:46
Axel Larson Axel Larson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 20
Boot: Larsson Bj. 79, 5,60m, mercruiser 898, V8 195 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Maxi,

danke für den Tip. Der Motor geht direkt aus, als ob die Zündung ausgeht. D.h. wirklich schlagartig, kein stottern, einfach aus, auch bei voller Fahrr.

Vielleicht ist es ein Hitzesensor, denn nach 10 Minuten(Abkühlung?) springt er wieder an.

Schönen Gruß,
Axel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2010, 14:57
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

das klingt für mich auch wie ein Zündproblem. Das Geschirr wird warm, der Widerstand geht hoch, der Zündfunke verliert seine Kraft oder geht irgendwo fremd.

Kerzenstecker und Spule mal checken, wenn möglich den Widerstand der Kerzenstecker messen, und ein neuer Satz Kerzen kann auch nicht schaden.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.06.2010, 14:59
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenns die Zündspule ist,
werden die Intervalle kürzer, bis er dann gar nicht mehr will

Die Wicklung ist mit einer Art Lack versiegelt, wenn diese Beschichtung schadhaft ist, macht sie bei Wärme kleine Risse auf, dadurch geht drinnen der Strom quer Beet spazieren.
Nach einer Abkühlung sind die Haarrisse erst mal wieder dicht, bis das Ganze wieder warm wird
Irgendwann ist der Krempel dann allerdings so in Mors das er gar nicht mehr will
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.06.2010, 15:19
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

hm ja wenns wirklich so schlagartig ist .... dann wohl doch eher Richtung Zündung, denke ich auch. Schau doch dann mal wenns soweit ist, ob noch ein Zündfunke da ist. Und greif mal auf die Zündspule, ob die vielleicht irgendwie auffällig heiß ist oder so.

Wenn das mit der Temperatur nur Zufall ist (5 Minuten Abkühlen sind ja nicht die Welt, auch wenns natürlich grade so ausreichen kann), dann prüf bitte auch unbedingt mal die Funktion des Quickstopp, sollte so einer eingebaut sein bei dem Boot. Wenn das Ding spinnt geht der Motor auch sporadisch aus und man kann sich an der Zündung wund suchen

Tja, ansonsten - Zündspule messen is natürlich schwierig wenns so ein sporadisches Problem ist, die solltest du dann mal tauschen .... kostet ja nicht die Welt.

Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.06.2010, 16:05
Axel Larson Axel Larson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 20
Boot: Larsson Bj. 79, 5,60m, mercruiser 898, V8 195 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, ich check mal die Zündspule. Muß ich eine Zündkerze ausbauen, um zu sehen, ob es noch funkt, oder gibt es einfachere Möglichkeit?

Verteiler sah noch gut aus. Quickstopp ist nicht eingebaut.

Bekomme morgen Kontaktdaten zum Mechaniker des Vorbesitzers. Temperatur des Motors war übrigens ok lt. Cockpitanzeige.

Jetzt bin ich ja wirklich gespannt, was das ist!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.06.2010, 16:59
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

für die "mutigen" - steck einfach nen Schraubenzieher in einen Zündkerzenstecker, halt den am isolierten Griff fest und halt den Metallschaft in kurzem Abstand (paar Millimeter) zum Motorblock, der Funke muß dann dort überspringen.
für die "vorschriftsmäßigeren" - nimm statt dem Schraubenzieher eine ausgebaute oder übrige Zündkerze, die kannst du so hinlegen daß sie mit dem Gewinde Verbindung zum Motorblock hat.

D.h. du solltest am besten zu zweit sein für die Aktion

Und versuch am besten zu vermeiden daß du selbst Verbindung zum Zündkabel hast, auch wenns dich nicht umbringt schnalzt das ganz schön


Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.06.2010, 19:00
Axel Larson Axel Larson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 20
Boot: Larsson Bj. 79, 5,60m, mercruiser 898, V8 195 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Neue Tests: super angesprungen, wir sind das erste Mal 15 Minuten am Stück gefahren, nur Standgas, dann auf 2500 Umdrehungen hoch. Nach 45 Sekunden ausgegangen.

Nach 5 Minuten sauber angesprungen, fahren jetzt im Standgas zurück.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.06.2010, 20:15
Axel Larson Axel Larson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 20
Boot: Larsson Bj. 79, 5,60m, mercruiser 898, V8 195 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir haben nach Ausgehen des Motors die Benzinleitung zum Vergaser abgeschraubt. Die war trocken. Als ob er bei höheren Drehzahlen kein Benzin mehr pumpen kann.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2010, 20:20
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

tankbelüftung frei?

steigrohr im tank frei ?

hat der noch einen resistor vor der zündspuhle ?
andre

habe nicht alles gelesen .
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.06.2010, 21:19
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

na da schau her - klingt ja jetzt nicht mehr nur nach "Zündung aus" ...
Spritmangel in der Art kündigt der Motor aber normalerweise an, zumindest kurz.

Hast du denn jetzt eigentlich die Zündfunken getestet, Thema Zündspule ?

Du mußt jetzt echt schauen das ganze systematisch anzugehen, sonst wird das nur verwirrender ...

Mach doch bitte beim nächsten Versuch folgendes, wenn der Motor wieder stehen geblieben ist:

1. Prüfe ob noch ein Zündfunke da ist
2. Dreh den Anlasser mal so 5 Sekunden, dürfte ja nicht anspringen
3. Schraub ne Kerze raus und schau ob die wirklich trocken ist

Und wenns geht mach doch mal ein Bild von Vergaser, Motor und Benzinleitungen / Pumpe, das machts manchmal wirklich einfacher.


Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.06.2010, 21:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Oder richtig Schiet im Tank, der regelmäßig angesaugt wird
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.06.2010, 22:10
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Larson Beitrag anzeigen
Wir haben nach Ausgehen des Motors die Benzinleitung zum Vergaser abgeschraubt. Die war trocken. Als ob er bei höheren Drehzahlen kein Benzin mehr pumpen kann.
Moin, moin.

Wenn möglich, fahre einmal mit offenem Einfüllstutzen. Wenn er dann am Leben bleibt, Tankentlüftung überprüfen. Dicht, oder Knick im Schlauch.
Ansonsten, Fremdkörper oder Dreck im Tank.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.06.2010, 22:34
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

hmm ja des könnt schon auch sein, das mit dem "Schiet" () im Tank, nur dann paßt das ja eigentlich nicht wenn er schreibt der Motor geht so plötzlich aus, wie wenn man den Schlüssel dreht ...
Defekte Tankentlüftung sollte doch genauso wie ein verstopfter Filter verzögert wirken.
Na egal, mal sehen was er meldet ....

Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.06.2010, 23:32
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Larson Beitrag anzeigen
Hallo Boote-Forum,

hab mir als Einsteiger ein Larson-Sportboot Bj. 79 mit Mercruiser 898 gekauft.
Das Boot stand im Winterlager, gestern zu Wasser gelassen.
Boot sprang nach 2-3 Startversuchen an. Lief nach ein paar Selunden rund. Nach 2 Minuten ging der Motor schlagartig aus, als ob man die Zündung ausgestellt hätte. Bei anschließenden Startversuchen keine Zündgeräusche, nur Anlasser. Nach 5 - 10 Minuten sprang der Motor wieder an. Unter Last ab und zu etwas unwillig hohe Drehzahlen zu erreichen. Nach 2 Minuten Fahrt ging er wieder aus.

Maßnahmen:
1. Benzinleitung nach Abscheider auseinander genommen, saugt an, lief Benzin raus.
2. Abscheider ausgeleert, sah sauber aus

Hast du eine Idee oder kennst du jemanden im Raum Eckernförde, der mir helfen könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe und eine gute, sichere Saison,
Axel
Hallo Axel!

Wenn diese Situation auftritt, könntest Du mal die Kappe des Zündverteilers abnehmen und überprüfen, ob die innen feucht ist. Wenn ja, könnte ich Dir einen interessanten Hinweis geben.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.06.2010, 06:44
Axel Larson Axel Larson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 20
Boot: Larsson Bj. 79, 5,60m, mercruiser 898, V8 195 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für das hilfreiche Feedback.

Kann ich eine Parallelbenzinleitung in Form eines in den Tank gehaltenen Schlauchs nehmen, um heraus zu bekommen, ob es die eigentliche Leitung das Problem ist?

Macht es Sinn vom Motor aus mit einem Blasebalg in die Benzinleitung zu pusten, um Ablagerungen in den Tank zurück zu drücken?

Schönen Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.06.2010, 08:53
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,

beides kannst Du machen. Ich würde aber keine zweite Leitung parallel legen, sondern den Ansaugschlauch von der Benzinpumpe mal einfach in einen vollen Kanister hängen. Aber Vorsicht, auch in alten Benzinkanistern schwimmen oft abgelöste Lackfetzen am Boden rum, also den Schlauch nicht bis ganz unten hängen.

Die Leitung Richtung Tank kannst Du auch mit dem Mund durchpusten. Mußt halt den Schlauch vorher abwischen und darfst beim Luftholen nicht die Dämpfe einatmen. So erfährst Du, ob die Leitung grad mal frei ist, drückst aber eventuellen Dreck nur in den Tank zurück. Eine Reinigung erspart Dir das nicht.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.06.2010, 09:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Larson Beitrag anzeigen
Vielen Dank für das hilfreiche Feedback.

Kann ich eine Parallelbenzinleitung in Form eines in den Tank gehaltenen Schlauchs nehmen, um heraus zu bekommen, ob es die eigentliche Leitung das Problem ist?

Macht es Sinn vom Motor aus mit einem Blasebalg in die Benzinleitung zu pusten, um Ablagerungen in den Tank zurück zu drücken?

Schönen Gruß
Axel
Wie soll das gehen? 2. tes Loch bohren?
Sein lassen! Wenn zugänglich: Steigrohr von Tank ausbauen, unten das Sieb?? Reinigen, Einbau mit benzinbeständigem, Gewindedichtmittel.

Durchpusten: geht so nicht, am Tankanschluß sitzt bei den Amis ein (Kugel) Rückschlagventil, kann man nicht in den Tank pusten. (die machen auch oft Ärger!, verdreckt etc.)
Am besten: Motor ausm externen Tank, (Außenborder, Kanister mit Adapter)
Und schauen, obs dann geht.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.06.2010, 10:07
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 119
Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Bei Benziner gibt es eigentlich nur 2 massive Störquellen, die Zündung und die Spritzufuhr. Das was hier beschrieben wird, lässt sich aber keinem so ganz 100% zuordnen.

Der blitzartige Ausfall deutet eher in Richtung Zündung. da er aber erstmal läuft, aber das sollte dann mit der Erwärmung zu tun haben. Warm wird nur die Zündspule und die Kerzen. Allerdings würden die Kerzen nicht gleichzeitig ausfallen. Er hätte Aussetzer und Fehlzündungen, da er sofort stehenbleibt, käme nur die Zündspule, ein Kabel oder der Verteiler in Frage (wobei beim Verteiler eher auch für schlechten als gar keinen Lauf sorgt). Der Test mit der Kerze bringt eine erste Idee, sagt aber nix über die gesamte Zündanlage aus. Häng nen Oszi dran, dann siehst Du, ob alle Kerzen funken.
Ich glaube, wie einige andere auc, es ist der Sprit.

Wie kommt der Sprit in den Vergaser? Choke wäre möglich, glaube ich aber nicht, er würde bei geschlossener Luftzufuhr kotzen aber nicht sofort ausgehen. Kannst Du den Choke von Hand betätigen oder hat er nen Automaten.
per Pumpe oder von selber, also Schwerkraft und Buckel runter ? Wenn Pumpe, dann elektrisch oder mechanisch durch den Motor angetrieben?
Meine Vermutung ist, dass die Schwimmerkammer leer wird, rel. langsam und sich nachdem der Motor aus ist, wieder füllt.

Herberts Tipp: Sprit mit Schlauch direkt aus nem Kanister. Die Leitungen rückwärts durchpusten würde ich lassen, der ganze Dreck landet so wieder im Tank. zumal die Amihähne das verhindern.
Sollte er aus dem Kanister laufen, dann alle Filter und Leitungen tauschen. Läuft er nicht besser, dann würde ich mir mal den Schwimmer und das Schwimmerventil anschauen.

Viel Erfolg !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.