![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
erstmal die daten vivian v21 merc. 898/305 ser.no.5496957 alph. one gen2 (ehemals sterndrive 575407) prop. Vengeance OE 3x15,3x19R wo erkenne ich am Z welche Übersetzung er hat, ich habe schon außen alles überprüft und nichts gefunden wahrscheinlich ausgeschliffen oder übergespachtelt fürs lackieren ich habe den Z so mit diesem prop gebraucht gekauft, angeblich soll er an einem 5,7er gelaufen sein habe aber das gefühl das das setup nicht so richtig passt ich hoffe das ihr mir helfen könnt mfg. Jörn |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörn,
wahrscheinlich 1:47... kannst Du ja überprüfen: Gang einlegen / Motor und Propeller markieren Motor ca. ein einhalb Umdrehungen drehen, und Propeller macht eine Umdrehung.
|
||||
|
||||
![]()
Die einfachsten Ideen sind oft die Besten und Zielführend.
mfg heli
|
|
||||
|
||||
![]()
danke jungs,
das ist ja einfach, werde ich mal testen... gruß jörn |
|
||||
|
||||
![]()
die Antriebsnummer deutet ehr auf eine Pre Alpha oder Gen 1 hin
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
hallo ralf,
du hast recht, vorher war ein pre alpha montiert aber der war kernschrott gruß |
|
||||
|
||||
![]()
hallo karsten,
ich habe das gefühl das der prop eine spur zu klein ist, wenn bei drehzahlen von 1500-2000u/min gas gegeben wird fühlt es sich an als wenn der prop durchrutscht erst wenn der Z etwas hochgetrimmt wird und langsam wieder runter setzt schub ein gruß jörn |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörn,
das hört sich an als ob entweder die Rutschkupplung vom Propeller kaputt ist, oder der Propeller Luft saugt... (was ich eher für unwahrscheinlich halte)
|
||||
|
||||
![]()
ich denke auch das die Rutschkupplung bald am Ende ist
|
||||
|
||||
![]()
hallo jungs,
auf diese möglickeit bin ich nicht gekommen ist die rutschkupplung in einem vengeance prop austauschbar? und wenn wo bekommt man so ein teil? gruß jörn |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vengeance Propeller gibt es mit Rutschkupplung und mit Flo Torq 2 musst Du halt schauen. Die Rutschkupplung kann Dir sicher die Fa. Gröver in Köln umpressen.
|
||||
|
||||
![]()
hallo guten morgen,
erstmal ein dankeschön für die guten tips!!!! ich habe jetzt den passenden flo-torq gefunden, ist auch günstiger als befürchtet... nun die frage: kriege ich den allein umgepresst (hydraulikpresse vorhanden) muß er eingefettet werden oder trocken rein welche erfahrungen habt ihr gemacht Mfg. Jörn |
|
||||
|
||||
![]()
Der Flo Torq Einsatz ist nur gesteckt und dafür braucht man keine Presse. Der schwarze Einsatz fällt bei mir von alleine raus.
Meinst Du vielleicht die eingepresste Rutschkupplung ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß jörn |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörn,
das schwarze Plastikteil kannst Du mit einem Hammerstiel und einen kräftigen Schlag aus dem Propeller entfernen...
|
||||
|
||||
![]()
Und das schwarze Teil rutscht durch ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es nicht zerissen ist sicher nicht......
Wieviel dreht der Motor bei Vollgas und wie schnell geht das Boot dann? LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
hallo michael,
ob er durchrutscht konnte ich noch nicht testen bin krank auf koje wäre aber möglichkeit bei oben genannten symptomen gruß jörn |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gruß jörn |
|
||||
|
||||
![]()
Dass der schwarze Flo Torq Einsatz irgendwie durchrutscht kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen.
Manche Propeller haben ja die Nabe fest eingepresst in einem Gummilager. Da könnte das schon eher sein. Hast Du denn den Propeller mal abgeschraubt und kontrolliert welche Nabe du hast bevor Du eine Neue bestellst ? Wie sieht der Einsatz denn aus, ist da was gebrochen oder gerissen ? Ich wünsche Dir eine gute Besserung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann tu es und komm mit den Werten.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
so, ich habe den prop abgenommen und mir die sache mal angeschaut
es sieht eigentlich alles gut aus keine spuren im propgehäuse sichtbar, ich hatte versucht den schwarzen kunstoff einsatz mit dem hammer und dorn auszuschlagen, keine chance sitzt bombenfest und bewegt sich keinen millimeter also kann es an der rutschkupplung wohl nicht liegen gruß jörn |
|
||||
|
||||
![]()
Mach ein Bild von dem wo du da draufschlägst....das gibts doch nicht! Wie kommt man sich da vor.....wenn Du eine Flo torq hast und der geht nicht raus ist er zu 100% im Eimer!
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein FloTorq der durchgeht.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
alpha one gen2 Problem immernoch!! | Rico-Base | Motoren und Antriebstechnik | 33 | 12.07.2010 07:16 |
Abgasbalg wechseln am Alpha one Gen2 | Yodajunior | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 06.05.2010 13:52 |
Alpha One Gen2: Wasserablaßöffnungen | 5026_de | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.10.2009 09:43 |
Passt Alpha One Gen2 auf Gen1 Gimbalhouse?? | simso | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.07.2005 20:16 |
Mercruiser Alpha one gen2 | Frank C. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.04.2004 07:16 |