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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2021, 07:56
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Standard alpha one gen2 Übersetzung

hallo,
erstmal die daten
vivian v21
merc. 898/305
ser.no.5496957
alph. one gen2 (ehemals sterndrive 575407)
prop. Vengeance OE 3x15,3x19R



wo erkenne ich am Z welche Übersetzung er hat, ich habe schon außen alles
überprüft und nichts gefunden
wahrscheinlich ausgeschliffen oder übergespachtelt fürs lackieren

ich habe den Z so mit diesem prop gebraucht gekauft, angeblich soll er an einem 5,7er gelaufen sein
habe aber das gefühl das das setup nicht so richtig passt

ich hoffe das ihr mir helfen könnt

mfg. Jörn
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  #2  
Alt 24.06.2021, 08:20
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Jörn,

wahrscheinlich 1:47...

kannst Du ja überprüfen:
Gang einlegen / Motor und Propeller markieren
Motor ca. ein einhalb Umdrehungen drehen, und Propeller macht eine Umdrehung.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 24.06.2021, 10:57
heli1512 heli1512 ist offline
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Die einfachsten Ideen sind oft die Besten und Zielführend.

mfg heli
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  #4  
Alt 24.06.2021, 12:03
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Unique1 Unique1 ist offline
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danke jungs,
das ist ja einfach,
werde ich mal testen...

gruß jörn
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  #5  
Alt 24.06.2021, 15:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Antriebsnummer deutet ehr auf eine Pre Alpha oder Gen 1 hin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 24.06.2021, 15:47
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Unique1 Beitrag anzeigen
hallo,
erstmal die daten
vivian v21
merc. 898/305
ser.no.5496957
alph. one gen2 (ehemals sterndrive 575407)
prop. Vengeance OE 3x15,3x19R



wo erkenne ich am Z welche Übersetzung er hat, ich habe schon außen alles
überprüft und nichts gefunden
wahrscheinlich ausgeschliffen oder übergespachtelt fürs lackieren

ich habe den Z so mit diesem prop gebraucht gekauft, angeblich soll er an einem 5,7er gelaufen sein
habe aber das gefühl das das setup nicht so richtig passt

ich hoffe das ihr mir helfen könnt

mfg. Jörn
Was passt denn am Setup nicht?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 24.06.2021, 19:55
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Antriebsnummer deutet ehr auf eine Pre Alpha oder Gen 1 hin
hallo ralf,
du hast recht, vorher war ein pre alpha montiert aber der war kernschrott


gruß
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  #8  
Alt 24.06.2021, 20:05
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Was passt denn am Setup nicht?
hallo karsten,
ich habe das gefühl das der prop eine spur zu klein ist,
wenn bei drehzahlen von 1500-2000u/min gas gegeben wird fühlt es sich an
als wenn der prop durchrutscht erst wenn der Z etwas hochgetrimmt wird und langsam wieder runter setzt schub ein

gruß jörn
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  #9  
Alt 24.06.2021, 20:21
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Jörn,

das hört sich an als ob entweder die Rutschkupplung vom Propeller kaputt ist, oder der Propeller Luft saugt... (was ich eher für unwahrscheinlich halte)
__________________
Gruß
Werner

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  #10  
Alt 25.06.2021, 00:05
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ich denke auch das die Rutschkupplung bald am Ende ist
__________________
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 25.06.2021, 09:50
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hallo jungs,
auf diese möglickeit bin ich nicht gekommen
ist die rutschkupplung in einem vengeance prop austauschbar?
und wenn wo bekommt man so ein teil?

gruß jörn
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  #12  
Alt 25.06.2021, 10:45
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Zitat:
Zitat von Unique1 Beitrag anzeigen
hallo jungs,
auf diese möglickeit bin ich nicht gekommen
ist die rutschkupplung in einem vengeance prop austauschbar?
und wenn wo bekommt man so ein teil?

gruß jörn
Hallo Jörn,

Vengeance Propeller gibt es mit Rutschkupplung und mit Flo Torq 2
musst Du halt schauen.

Die Rutschkupplung kann Dir sicher die Fa. Gröver in Köln umpressen.
__________________
Gruß
Werner

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  #13  
Alt 29.06.2021, 08:37
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hallo guten morgen,
erstmal ein dankeschön für die guten tips!!!!

ich habe jetzt den passenden flo-torq gefunden, ist auch günstiger als befürchtet...

nun die frage: kriege ich den allein umgepresst (hydraulikpresse vorhanden)
muß er eingefettet werden oder trocken rein
welche erfahrungen habt ihr gemacht

Mfg. Jörn
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  #14  
Alt 29.06.2021, 08:49
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Der Flo Torq Einsatz ist nur gesteckt und dafür braucht man keine Presse. Der schwarze Einsatz fällt bei mir von alleine raus.

Meinst Du vielleicht die eingepresste Rutschkupplung ?
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  #15  
Alt 29.06.2021, 16:18
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Der Flo Torq Einsatz ist nur gesteckt und dafür braucht man keine Presse. Der schwarze Einsatz fällt bei mir von alleine raus.

Meinst Du vielleicht die eingepresste Rutschkupplung ?
Hi Michael, genau das schwarze große eckige Teil

Gruß jörn
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  #16  
Alt 29.06.2021, 16:28
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Hallo Jörn,

das schwarze Plastikteil kannst Du mit einem Hammerstiel und einen kräftigen Schlag aus dem Propeller entfernen...
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Gruß
Werner

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  #17  
Alt 29.06.2021, 17:31
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Und das schwarze Teil rutscht durch ?
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  #18  
Alt 29.06.2021, 19:45
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Wenn es nicht zerissen ist sicher nicht......

Wieviel dreht der Motor bei Vollgas und wie schnell geht das Boot dann?

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #19  
Alt 30.06.2021, 12:12
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Und das schwarze Teil rutscht durch ?
hallo michael,
ob er durchrutscht konnte ich noch nicht testen
bin krank auf koje
wäre aber möglichkeit bei oben genannten symptomen

gruß jörn
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  #20  
Alt 30.06.2021, 12:13
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wenn es nicht zerissen ist sicher nicht......

Wieviel dreht der Motor bei Vollgas und wie schnell geht das Boot dann?

LG Michael
keine ahnung, top speed habe ich noch nicht gefahren

gruß jörn
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  #21  
Alt 30.06.2021, 12:21
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MichaelBC MichaelBC ist offline
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Dass der schwarze Flo Torq Einsatz irgendwie durchrutscht kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen.

Manche Propeller haben ja die Nabe fest eingepresst in einem Gummilager. Da könnte das schon eher sein.

Hast Du denn den Propeller mal abgeschraubt und kontrolliert welche Nabe du hast bevor Du eine Neue bestellst ?

Wie sieht der Einsatz denn aus, ist da was gebrochen oder gerissen ?

Ich wünsche Dir eine gute Besserung.
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  #22  
Alt 30.06.2021, 18:23
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Zitat:
Zitat von Unique1 Beitrag anzeigen
keine ahnung, top speed habe ich noch nicht gefahren

gruß jörn
Dann tu es und komm mit den Werten.

LG Michael
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  #23  
Alt 16.07.2021, 10:19
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Standard flo-torq

so, ich habe den prop abgenommen und mir die sache mal angeschaut
es sieht eigentlich alles gut aus keine spuren im propgehäuse sichtbar,

ich hatte versucht den schwarzen kunstoff einsatz mit dem hammer und dorn auszuschlagen, keine chance sitzt bombenfest und bewegt sich keinen millimeter
also kann es an der rutschkupplung wohl nicht liegen


gruß jörn
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  #24  
Alt 16.07.2021, 19:58
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Mach ein Bild von dem wo du da draufschlägst....das gibts doch nicht! Wie kommt man sich da vor.....wenn Du eine Flo torq hast und der geht nicht raus ist er zu 100% im Eimer!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #25  
Alt 16.07.2021, 20:45
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Dass der schwarze Flo Torq Einsatz irgendwie durchrutscht kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen.
Das ist ein FloTorq der durchgeht.
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