boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2021, 17:03
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard Fun-Tube / Belastung?

Hallo,

meine Freundin würde gern mal an unserem 15PS Konsolen-Boot (Rajo MM 430) eine Fun Tube ausprobieren.
Wir waren heute soweiso in den entsprechenden Läden (AWN / Bauhaus) unterwegs und haben mal geguckt.
Für 1 Person kosten die so 59-79 € plus Seil. Alles ok.

Der Mensch bei AWN sagte wenn man jetzt keine rasende Geschwindigkeit erwartet, geht das auch mit 15PS (~23-25 Kmh mit 2 Personen).
25 kmh ist eh meist die Höchstgeschwindigkeit der Tubes.

Jetzt meine Frage: Ich muss ja wegen dem AB ein Schleppdreieck verwenden.
Ich habe links und rechts am Boot hinten so "D-Ösen", die ich normalerweise zum Anketten des Bootes verwende.
Wenn ich da das Schleppdreieck dran mache wird das ja gehen... aber...

Muss ich eigentlich die maximale Belastung des Spiegels einkalkulieren?
Mein Boot ist bis 30 PS zugelassen...das wären ja ca. 80-90 Kg max. Spiegellast. Jetzt hängt ein 57Kg schwerer Yamaha AB dran...

Oder haben die Ösen nichts mit der Spiegelbelastung zu tun?

Ich will ja nicht, das sich der Spiegel löst oder so....
Meine Freundin wiegt unter 60kg...

Danke.

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2021, 17:10
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2017
Ort: Kleve
Beiträge: 765
Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
336 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Also da kommt schon Zug drauf

Eine 4er Tube merke ich auch bei 2,5 t jenseits der 300 PS

Die Aussage das die Dinger bis max 25 kmh gehen - mag so in einer Verordnung stehen - spass kommt aber erst ab den höheren Geschwindigkeiten... Dann rutschen die auch... Und der Widerstand wird geringer

Hol dir ne gebrauchte tube (Ring)
Probiere es langsam aus... Wie gesagt bei langsamer Fahrt schieben die schon ne welle in der gleitfahrt gehts
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du es nicht. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2021, 17:33
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Tue dir und Deiner Freundin einen Gefallen und kaufe etwas Ordentliches. Jobe zB.
Des Weiteren sollte sie auch eine ordentliche Hose und eine Weste tragen oder einen Shorty. Sowohl mein Kumpel als auch ich sind mit unserer Tube schon ordentlich abgeflogen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2021, 17:42
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burnoutbrother Beitrag anzeigen
Wie gesagt bei langsamer Fahrt schieben die schon ne welle in der gleitfahrt gehts
Hallo

Kommt man mit 15PS und einer Tube hinten dran überhaupt noch in Gleitfahrt ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2021, 17:51
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Kommt man mit 15PS und einer Tube hinten dran überhaupt noch in Gleitfahrt ?
Da wäre eben interessant zu wissen, wie sehr das bremst.
Wenn ich mit meiner Freundin auf der Elbe unterwegs bin, haben wir mit dem Boot so ca. 23-25kmh drauf. Das muss ja Gleitfahrt sein, denn Rumpfgeschwindigkeit isses ja wahrlich nicht bei 4,3m....

Gibt es einen großen Unterschied ob die eine Person an Bord ist, oder hinten dranhängt? Mein Boot ist ja mit 1 Person dann leichter, dafür hängt sie hinten dran.....und bremst?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2021, 18:16
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Es kommt ja auch immer auf das Boot etc an. Ihr solltet ja zu dritt sein. Eine Person die fährt, eine die den Wassersportler hinten drauf beobachtet und die Person auf dem Tube.

Ich selber habe früher mit einem 2 sitzer Boot angefangen und 20PS hinten dran. Das war schon grenzwertig. Zumal beim Tube fahren die Kurven und Haken, Spass bereiten. Eine 180° Kurve und das Boot war aus der Gleitfahrt raus...da ist dann richtig Spannung auf dem Seil, wenn der Tube seitlich über das Wasser flog...

Ob und wie weit der Tube das Boot bremst, hängt auch wieder von den unterschiedlichen Tubes ab. Zb der Dreieckige von Jobe hat sich immer etwas ins Wasser gegraben, bevor er anfing zu gleiten. Der größere runde "Teller" hatte mehr Auflagefläche und kein Loch in der Mitte, so das er schneller glitt...werdet ihr ausprobieren müssen.

Mit dem Kneeboard, war es dann halt was anderes.

Ich denke mit euer Bootsgröße und den 15PS wird es eng. Am besten wäre es, ihr leiht euch einen Tube aus und testet erstmal, bevor ihr euch das ganze Gerödel kauft.
__________________
Viele Grüße, Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.06.2021, 19:12
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marukusu Beitrag anzeigen
Es kommt ja auch immer auf das Boot etc an. Ihr solltet ja zu dritt sein. Eine Person die fährt, eine die den Wassersportler hinten drauf beobachtet und die Person auf dem Tube.
Das "solltet" ist zu Ersetzen durch "müßt" - da so vorgeschrieben - so meine Info


Gruß

Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.06.2021, 19:28
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.711 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Das "solltet" ist zu Ersetzen durch "müßt" - da so vorgeschrieben - so meine Info...
So ist es, und somit mit 15PS auch nahezu nicht mehr machbar. Und selbst wenn es ins Gleiten kommt, so rate ich dringend davon ab, das Boot ist viel zu leicht und untermotorisiert, ich habe vor einigen Jahren mal 3 Jugendliche aus dem Geirangerfjord in Norwegen gerettet, nachdem sich bei genau so einem Vorhaben deren Konsolenboot in der Kurve auf den Kopf (Kiel oben) gedreht hat. Das Boot hatte die gleiche Größe und war mit 20 PS motorisiert.
Ein Tube mit 20m Leine und einem Erwachsenen bestückt entwickelt in der Kurve gewaltige Zugkräfte, dafür ist das Boot vom TO auf keinen Fall geeignet.

Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2021, 19:45
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
So ist es, und somit mit 15PS auch nahezu nicht mehr machbar. Und selbst wenn es ins Gleiten kommt, so rate ich dringend davon ab, das Boot ist viel zu leicht und untermotorisiert, ich habe vor einigen Jahren mal 3 Jugendliche aus dem Geirangerfjord in Norwegen gerettet, nachdem sich bei genau so einem Vorhaben deren Konsolenboot in der Kurve auf den Kopf (Kiel oben) gedreht hat. Das Boot hatte die gleiche Größe und war mit 20 PS motorisiert.
Ein Tube mit 20m Leine und einem Erwachsenen bestückt entwickelt in der Kurve gewaltige Zugkräfte, dafür ist das Boot vom TO auf keinen Fall geeignet.

Gruß, Frank .
Vielen Dank für Eure Antworten und für Deinen Hinweis Frank.
Wir werden es sein lassen....zumal unser Revier die Elbe ist und die ist ja so schon nicht ganz ohne...
Auf nem See wäre das evtl. was anderes....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.06.2021, 20:00
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Gute Entscheidung.......

Davon abgesehen soll sowas ja auch Spass machen, dann aber auch mit dem passenden Equipment. (Boot, Motor, Tube)
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2021, 21:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

40 Km/H sollte man mit Tube und Beladung schon erreichen können, sonst macht es größeren Kindern keinen Spaß, 40 PS sollte man dafür schon am Spiegel haben

mit 15 PS kommt man kaum bis gar nicht aus dem Verdrängen raus, bei kleinen Kindern ist das sicher ok,
Shortys und Sportwesten sollten alle Tragen die auf den Tube wollen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2021, 07:31
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen

Mein Boot ist ja mit 1 Person dann leichter, dafür hängt sie hinten dran.....und bremst?
Beim Tube ziehen müssen min. 2 Personen auf dem Boot sein: eine die fährt und eine die die Tube beobachtet.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.06.2021, 08:17
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Falls das mit der Gleitfahrt nicht funktioniert einfach mal das Seil durch ein Bungee Seil ersetzen
Macht deutlich mehr Spaß und man gelangt mit schwachen Motoren einfacher in Gleitfahrt
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche fun Tube? Bountyxxl Kein Boot 1 18.06.2017 00:00
FUN: Kennt Ihr den " Sumo - Tube " ?? Fletcher-Andi Allgemeines zum Boot 27 02.02.2016 11:08
Ponton-Tragfähigkeit -Belastung- Fingersteg Klaus2005 Allgemeines zum Boot 15 01.05.2009 10:49
Z-Antriebe: Bezeichnungen und max. Belastung Trabbi Motoren und Antriebstechnik 8 08.06.2007 20:01
max 2500 u/min unter Belastung boatman Motoren und Antriebstechnik 25 25.05.2005 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.