boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 585Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 585
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 23.06.2021, 09:56
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Es ist schon erstaunlich was hier von den überzeugten E-Mobilfahrern hier alles angeführt wird, um dieses hier schön zu reden.
Lautlos,Sparsam,Kostengünstig in der Anschaffung, Umweltbewußt, ja sogar kostenloses Aufladen.....
Jedes E-Auto wird mit CO2-Emiision o,o g ausgewiesen ! Werbung eben !
Aber wenn man mal genau hin schaut bleibt von all dem wenig übrig !
Ich frage mich ernsthaft warum das ganze mit unserem Steuergeld gefördert wird ?
Der Adac z.b gibt dem Mii Electrik mit 0,95 g/km Co2 an, natürlich umgerechnet . Und ich glaube schon das der Adac davon was versteht.
Die heile Autohändlerwelt aber was ganz anderes dar stellt.
Würde der Staat die Förderung einstellen, wäre der ganze Hype vorbei !
Ich für meinenTeil brauche im täglichen Bedarf ein Auto was ich mit vollem Tank 1000 km bewegen kann und in 2-3 min. wieder voll betankt habe, und mehr wie 2 Kisten Wasser in den Gepäckraum bekomme und bis vor kurzem meine Regal Valanti 170 bis nach Kroatien mit nehmen konnten ! Übrigens mein Auto hat ein CO2 Ausstoß von 1,22 g/km als Diesel, also etwa 30% mehr, wie der kleine Mii !Nur würde ich aus diesem grund niemals mein 318d GT gegen einen Mii tauschen
Erst wenn es die Techniker geschafft haben,mir ein E-Auto hin zustellen was meinem Anforderungen entspricht ( Sicherheit,Reichweite, Last, Preis ... )dann werde ich es mir überlegen.
Bin jetzt 60j. (fast) ich glaube aber, das ich es dann entweder nicht mehr erlebe, oder das ich das dann nicht mehr brauche

Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (23.06.2021 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 23.06.2021, 10:51
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ich für meinenTeil brauche im täglichen Bedarf ein Auto was ich mit vollem Tank 1000 km bewegen kann und in 2-3 min. wieder voll betankt habe, und mehr wie 2 Kisten Wasser in den Gepäckraum bekomme und bis vor kurzem meine Regal Valanti 170 bis nach Kroatien mit nehmen konnten !
Ich bin beruflich im Außendienst und fahre ca. 50-60k Kilometer im Jahr, wenn nicht grade Corona ist. Ich habe nur meinen beruflichen Skoda Oktavia 4 und kann mir nicht vorstellen, das meine Fahrten zeitnah sinnvoll mit E-Motoren machbar sind. Ich muss schon mal morgens 300km nach Berlin, da von Kunden zu Kunden fahren und, wenn es blöd läuft auch wieder zurück. Und denn evtl. im Winter.

Außerdem möchte ich mit viel Gepäck nach Schweden in den Urlaub... 800km am Stück...morgens früh los, spätnachmittag da.

Mein Kollege aus Augsburg fährt seine Touren mit dem privaten Tesla S und bekommt entsprechend Kohle von unserem Chef. Der Tesla hat eine recht gute Reichweite, aber er ist eben auch teuer... und auch er braucht zur Zentrale in Hannover mindestens 1 Stop an einem Powercharger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 23.06.2021, 10:53
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
...Ich für meinenTeil brauche im täglichen Bedarf ein Auto was ich mit vollem Tank 1000 km bewegen kann und in 2-3 min. wieder voll betankt habe,....
Du brauchst ein Auto mit täglich 1000km Reichweite in 2 Minuten?
Merkst Du selber, oder?
Kein Tankvorgang dauert nur 2 Minuten. Selbst das bezahlen an der Kasse dauert länger.
Stell mal die Stoppuhr und schau mal wie lange ein Tankvorgang wirklich dauert.
Selbst die klassischen Verbrenner, die ich lange Zeit hatte, schafften "nur" 600km am Stück, später mit Autogas waren dann Reichweiten zwischen 300-400km die Regel und war nie ein Problem.
Übrigens, ein E-Mobil Fahrer muss sich sein E-Mobil nicht schön reden, er fährt einfach schön leise und ist davon überzeugt, sonst hätte er wohl kaum diese Investition getätigt. Anstatt sich darüber zu freuen, daß der Umstieg über Subventionen gefördert wird und nicht über Verbote wird wieder gemeckert. Stellt Euch mal vor, was wäre, wenn es plötzlich Fahrverbote für Verbrenner geben würde, wie das dann einschlagen würde.
Und glaubt nicht, daß dann gewaltige Demos stattfinden würden, dazu sind die Deutschen viel zu bequem.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (23.06.2021 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 23.06.2021, 11:02
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Du brauchst ein Auto mit täglich 1000km Reichweite in 2 Minuten?
Merkst Du selber, oder?
Kein Tankvorgang dauert nur 2 Minuten. Selbst das bezahlen an der Kasse dauert länger.
Stell mal die Stoppuhr und schau mal wie lange ein Tankvorgang wirklich dauert.
Selbst die klassischen Verbrenner, die ich lange Zeit hatte, schafften "nur" 600km am Stück, später mit Autogas waren dann Reichweiten zwischen 300-400km die Regel und war nie ein Problem.
Übrigens, ein E-Mobil Fahrer muss sich sein E-Mobil nicht schön reden, er fährt einfach schön leise und ist davon überzeugt, sonst hätte er wohl kaum diese Investition getätigt. Anstatt sich darüber zu freuen, daß der Umstieg über Subventionen gefördert wird und nicht über Verbote wird wieder gemeckert. Stellt Euch mal vor, was wäre, wenn es plötzlich Fahrverbote für Verbrenner geben würde, wie das dann einschlagen würde.
Und glaubt nicht, daß dann gewaltige Demos stattfinden würden, dazu sind die Deutschen viel zu bequem.
Haben wir 1989 gesehen…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 23.06.2021, 11:08
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Haben wir 1989 gesehen…..
Meinst Du von denen geht heute noch mal einer auf die Strasse? Ich glaubs nicht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 23.06.2021, 11:09
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Haben wir 1989 gesehen…..
Du vergleichst also das jahrzehntelange eingesperrt sein eines ganzen Volkes in einem Unrechtsstaat mit der Tatsache, das evtl. eine Technik durch eine andere ersetzt wird?
Ich glaube da werden weit weniger bereit sein zu demonstrieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 23.06.2021, 11:54
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Meinst Du von denen geht heute noch mal einer auf die Strasse? Ich glaubs nicht.
Der Anteil der über 65 Jährigen hat sich in der Zeit fast verdoppelt. Wäre noch erheblich höher, wenn nicht viele junge Menschen eingewandert wären.
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 23.06.2021, 12:29
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
... Mein direkter Stegnachbar hat nach einem kapitalen Motorschaden seiner Hanse 331 einen 11 kW E-Antrieb verpasst. Dazu einen 40 kWh Akku, alles in 48 V Technologie.
Das reicht nach seiner Aussage, die ich übrigens nicht anzweifele, da er eher der Typ "Understatement" ist, für gut 40 Seemeilen bei moderaten Wetterbedingungen. ...
11 kW/ 15 PS und eine Reichweite mit einer Akkuladung von 40 nm/ 74 km bei moderatem Wetterbedingungen.
Dann ist der 40kWh-Akku leer.
Das Vollladen an 230V/6A, also mit 1,38kW dauert dann rechnerisch und ohne Ladeverluste 40 kWh/1,38 kW = 29 h oder zwei Tage, bei 28,75A Ladestrom.

Nur aus Spaß mal eine Törnplanung von Köpenick nach Swinemünde:
1. Tag Liebenwalde (ca. 75 km)
2. und 3. Tag Ladestop in Liebenwalde
4. Tag Schwedt an der Oder (83 km), also Oderberg noch mal 2-3 h Zwischenladen
5. und 6. Tag Ladestop in Schwedt
7. Tag Stettin (45 km)
8. Tag Ladestop in Stettin
9. Tag Swinemünde (60 km)
10. und 11. Tag Ladestop in Swinemünde
ab 12. Tag Segeln auf der Ostsee

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 23.06.2021, 12:31
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

man könnte ja auch einfach beide Seiten akzeptieren - gibt ja immerhin auf beiden Seiten pro und contra Argumente

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 23.06.2021, 12:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Nur aus Spaß mal eine Törnplanung von Köpenick nach Swinemünde:
1. Tag Liebenwalde (ca. 75 km)
2. und 3. Tag Ladestop in Liebenwalde
4. Tag Schwedt an der Oder (83 km), also Oderberg noch mal 2-3 h Zwischenladen
5. und 6. Tag Ladestop in Schwedt
7. Tag Stettin (45 km)
8. Tag Ladestop in Stettin
9. Tag Swinemünde (60 km)
10. und 11. Tag Ladestop in Swinemünde
ab 12. Tag Segeln auf der Ostsee
Super!
Für eine Strecke, für die ich normalerweise 3 Tage benötige.

Am Tag 12 wäre ich schon wieder auf dem Rückweg von Schweden in die Heimat.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 23.06.2021, 12:52
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katana1 Beitrag anzeigen
In Berlin sollen bis 2030 ja alle NIcht-Elektro-Autos verboten werden, und ich gehe davon aus, dass das dann auch für Motorboote gilt. Bis dahin müssen wir also aus dieser Stadt verschwinden.
Bis 2020 sollten auch 1.000.000 E-Autos zugelassen sein.
Tatsäschlich sind es knapp ein Drittel.

Und die Superbatterie soll ja auch bald kommen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 23.06.2021, 13:49
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,

ich denke, daß zumindest für Trailer-Boote noch lange kein Elektroantrieb Sinn machen wird.

1. Boote mit Verbrennerantrieb sind bis zu einer Länge von ca. 7,5 m mit einem 3,5 to-Trailer zu transportieren. 7,5m ist in etwa auch die Grenze, bei der ein Boot auch für ein paar Tage oder einen längeren Törn bewohnbar ist.

Mit einem Elektroantrieb würde der für eine angemessene Reichweite notwendige Akku-Pack das Boot so schwer machen, daß nur noch wesentlich kleinere Boote mit einem 3,5 to-Trailer zu bewegen wären.

2. Außerdem müßte auch das Zugfahrzeug für einen 3,5 to-Trailer einen entsprechend großen Akku-Pack haben. Andernfalls würde man mehr an der Ladesäule stehen, als fahren. Nach meiner Kenntnis gibt es bis heute kein Elektrofahrzeug, das 3,5 to ziehen darf. Und wenn, käme es mit einer Akku-Ladung nicht weit.

Ferner habe ich von einer Studie der Internationalen Energie-Agentur gelesen, die untersucht hat, ob aktuell überhaupt genügend Ressourcen für die angestrebte Energie-Wende vorhanden sind. Insbesondere die für die Energiewende notwendige Menge an Metallen wurde auch untersucht.

Die Studie kommt zu einem ernüchternden Ergebnis:

"Die heutige Produktion kritischer Metalle und die Investititionspläne sind bei weitem nicht ausreichend für den beschleunigten Einsatz von Solarzellen, Windturbinen und Elektroautos."

Bei Erfüllung der Pariser Klimaziele bis 2040 würden ca. 4x mehr kritische Metalle benötigt werden, als heute. Der Bedarf an Nickel, Graphit oder Lithium würde gegenüber heute sogar um das 20-40-fache steigen.

Die heutigen Kapazitäten der Bergwerke reichen dafür bei weitem nicht aus. Die Explorationsbudgets wurden während der Zeit der Rohstoff-Flaute zusammengestrichen. Deshalb gibt es nicht viele neue Funde. Und nach der Erfahrung dauert es von der Entdeckung von Lagerstätten bis zum Förderungsbeginn 15 Jahre. Bisher gibt es aber nach der Studie derzeit keine Pläne für eine wesentliche Ausweitung der Produktion.

Da haben wir aber noch gar nicht davon gesprochen, was neue Minen für die Umwelt, die Arbeiter und die Menschen bedeuten würden, in deren Ländern sie liegen. Und auch nicht von der Abhängigkeit z.B. von China, Chile, Peru und anderen Förderländern (vergleichbar mit den Öl produzierenden Ländern bisher).

Fazit: Die vielbeschworene Energiewende wird, wenn nicht umgehend die notwendigen Schritte zur Produktion der Rohstoffe eingeleitet werden, allein schon deshalb zumindest in dem von unseren Politikern beabsichtigten Umfang scheitern. Würden diese Schritte eingeleitet, hätte das gravierende negative Folgen für die Bevölkerung in anderen Ländern. Und unsere Politiker haben so gut wie keinen Einfluß darauf, was dort passiert.

Das ist aber nur ein Aspekt, nämlich der der Rohstoffe. Dazu kommen noch Probleme wie die Verteilung der notwendigen Energie, das Recycling und die Entsorgung, die Kosten, u.a. mehr.

Deshalb denke ich, daß sowohl die Masse unserer Fahrzeuge, wie auch unserer Boote noch lange mit Verbrennern fahren werden. Das heißt aber nicht, daß Elektro_Power nicht für bestimmte Anwendungen sinnvoll sein kann (Kurzstrecken, direkte Nutzung von Solarzellen zum Laden, kleine, leichte Fahrzeuge, u.a.m.). Wenn die Rohstoffe zumindest dafür reichen und die Sache für alle bezahlbar bleiben würde, wäre doch auch schon etwas gewonnen.

Viele Grüße
Peter

Geändert von Wolkenschieber (23.06.2021 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 23.06.2021, 14:59
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Du brauchst ein Auto mit täglich 1000km Reichweite in 2 Minuten?
Merkst Du selber, oder?
Kein Tankvorgang dauert nur 2 Minuten. Selbst das bezahlen an der Kasse dauert länger.
Stell mal die Stoppuhr und schau mal wie lange ein Tankvorgang wirklich dauert.
Selbst die klassischen Verbrenner, die ich lange Zeit hatte, schafften "nur" 600km am Stück, später mit Autogas waren dann Reichweiten zwischen 300-400km die Regel und war nie ein Problem.
Übrigens, ein E-Mobil Fahrer muss sich sein E-Mobil nicht schön reden, er fährt einfach schön leise und ist davon überzeugt, sonst hätte er wohl kaum diese Investition getätigt. Anstatt sich darüber zu freuen, daß der Umstieg über Subventionen gefördert wird und nicht über Verbote wird wieder gemeckert. Stellt Euch mal vor, was wäre, wenn es plötzlich Fahrverbote für Verbrenner geben würde, wie das dann einschlagen würde.
Und glaubt nicht, daß dann gewaltige Demos stattfinden würden, dazu sind die Deutschen viel zu bequem.
Jetzt wirst du aber Kindisch, ich habe geschrieben das ich für meinen täglichen Bedarf ein Auto brauche,das wenn es Vollgetankt ist eine Reichweite von 1000km hat, ich habe nix davon geschrieben das ich täglich 1000km fahre. Muß wohl schon länger her sein, das du einen Verbrenner gefahren hast, wenn du nur 600km mit einem Tank geschafft hast ja,ja die Zeit überholt einen,wenn man zu lange an der Ladestation steht Fahrverbote von Diesel hat man schon probiert , hat auch nicht geklappt,von daher sehe ich das ganz entspannt !
Und ob der Tank vorgang an sich 2-3 min oder 5min. dauert, ist eigentlich egal, weil du dich immer sehr viel länger an deiner Ladestation aufhalten wirst, um weiter 180 km fahren zu dürfen
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 23.06.2021, 15:10
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Und wenn man wirklich einen 8oKwh Akku in einer halben Stunde laden will, dann braucht es schon ordentlich Power.

Habe eben getankt, 1030 km gefahren, Restreichweite nach BC noch 200km.

Wenn man mal auf die BAB schaut, dann haben moderne Tankstellen 8 - 10 Tankbuchten, mit allen Spritsorten. Die sind teilweise alle belegt.
Da ist man aber in 5 Minuten wieder weg.
Dauert der Ladevorgang aber 30 Minuten, benötigt so eine Tanke schon locker 20 Ladesäulen.
Die dann mit 150kwh powern. Bei 20 gleichzeitig benutzten Säulen kann die Tanke gleich ein KKW aufs Gelände stellen.
Und wenn dann alle Säulen belegt sind, bin ich mal gespannt ob du dann bereit bist 30 Minuten zu warten um überhaupt an eine Säule zu kommen.

Das Ganze scheitert am Laden.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 23.06.2021, 15:27
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus
Das es am Laden scheitert, will ich gar nicht mal so pauschal sagen, aber die Zeit die man braucht beim laden um vergleichbare Reichweiten zu erreichen wie bei den Verbrennern !!! Es gibt ja schon E-Autos die 600 km - 800 km Reichweite haben, wenn man die auf 20% runterfährt und dann zur Ladestation kommt, wie lange brauchen die um wieder auf 100 % zu kommen? Ich frege mich auch was der Quatsch immer soll von 20% auf 80% geladen in xx min. ??? Ich Tanke immer voll
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 23.06.2021, 15:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Und wenn man wirklich einen 8oKwh Akku in einer halben Stunde laden will, dann braucht es schon ordentlich Power.

Habe eben getankt, 1030 km gefahren, Restreichweite nach BC noch 200km.

Wenn man mal auf die BAB schaut, dann haben moderne Tankstellen 8 - 10 Tankbuchten, mit allen Spritsorten. Die sind teilweise alle belegt.
Da ist man aber in 5 Minuten wieder weg.
Dauert der Ladevorgang aber 30 Minuten, benötigt so eine Tanke schon locker 20 Ladesäulen.
Die dann mit 150kwh powern. Bei 20 gleichzeitig benutzten Säulen kann die Tanke gleich ein KKW aufs Gelände stellen.
Und wenn dann alle Säulen belegt sind, bin ich mal gespannt ob du dann bereit bist 30 Minuten zu warten um überhaupt an eine Säule zu kommen.

Das Ganze scheitert am Laden.
Einerseits ja andererseits nein. Du kannst ja auch zu Hause tanken und sogar per solar dein eigenes "Benzin" selbst kostenfrei produzieren. Für mich ist das E Auto daher der ideale Stadtwagen für Leute mit eigenem Anwesen.

Aber zum Thema Boote:

Vielleicht kann man jemand realistisch die Frage beantworten wie gefährlich die Kombination Akku und Wasser werden kann. Das mal ein Kühlerschlauch platzt oder irgendwo was undicht wird ist ja beim Boot nicht ganz fernliegend. Die Akkus wird man auch eher am tiefsten Punkt einbauen. Was passiert eigentlich wenn man einfach mal aus "Spass" nen 10 Liter Wassereimer über einen 40 kwh Akku ausleeren würde und dabei noch selbst im Wasser steht?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 23.06.2021, 15:34
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Sehe ich aber genau so.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 23.06.2021, 15:42
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Meiner Frau haben wir vor 2,5 Jahren ein neues Auto gekauft.

Da haben wir uns auch den Zoe angeschaut. Meine Frau fährt maximal 5000 km im Jahr. Ich habe ein Eigenheim mit Garage und Drehstrom in der Garage.
Also Laden kein Problem.

Der Zoe kostet damals rund 8 K mehr als der Twingo, von der Größe ähnlich.
Auch noch nicht das große Problem.
Aber, die Batterie kostete damals 75 Euro Miete, pro Monat.
Sie tankt im Monat vlt. für 30 Euro.
Und der Strom kostet ja, entgegen andere Meinungen, auch Geld.
Bei den Grünen kommt der einfach aus der Dose.

Für uns war das damals viel zu teuer.

Aktuell sieht das etwas anders aus, die Prämie ist gestiegen und Renault hat die Batteriemiete gestrichen. Jetzt würde ich den kaufen.
Laden wäre zu Hause kein Problem.

Ich bin aber im Aussendienst und wüsste nicht wie das gehen sollte.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 23.06.2021, 16:10
lansoe lansoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 49
Boot: Bavaria 33 sport
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Jetzt wirst du aber Kindisch, ich habe geschrieben das ich für meinen täglichen Bedarf ein Auto brauche,das wenn es Vollgetankt ist eine Reichweite von 1000km hat, ich habe nix davon geschrieben das ich täglich 1000km fahre. Muß wohl schon länger her sein, das du einen Verbrenner gefahren hast, wenn du nur 600km mit einem Tank geschafft hast ja,ja die Zeit überholt einen,wenn man zu lange an der Ladestation steht Fahrverbote von Diesel hat man schon probiert , hat auch nicht geklappt,von daher sehe ich das ganz entspannt !
Und ob der Tank vorgang an sich 2-3 min oder 5min. dauert, ist eigentlich egal, weil du dich immer sehr viel länger an deiner Ladestation aufhalten wirst, um weiter 180 km fahren zu dürfen
Gruß Rainer
Wieso kindisch???
Erposs hat doch völlig Recht, wenn Du dich so unklar ausdrückst!
Deine Aussage ist doch völlig haltlos, oder erfreust Du dich daran, dass Du bei deinem täglichen 10km Ausflügen, nur alle 100 Tage tanken musst?
Ähnlich ist es doch auch bei Booten... Wer fährt schon täglich 8h nur rum? Wir sind doch keine Berufsschiffsfahrer, sondern fahren zu unserer Badestelle, werfen den Anker und geniessen das Wochenende!

Ich bin glücklicher Besitzer eines E- Autos, will nichts anderes mehr!
Habe meine Tanke in meiner Garage, muss nicht auf die Preise an der Tanke achten. Ich fahre täglich zirka 50km, tanke 1x die Woche bei mir vor Ort und das für 21 cent pro kw bei einem Verbrauch (sportliche Fahrweise) von 26,5 kw/h.
Und... sollte tatsächlich mal eine Fahrt von 800km anliegen, dann mache ich eben zwei Stops von je 20 min gehe zur Toilette oder was Essen oder einfach mal als Entspannungspause, wie das eigentlich jeder macht bei solchen km.

Rainer- probier einfach mal diesen neuen Technikkram aus... glaub mir, Du wirst begeistert sein... Nicht alles verteufeln nur weil es NEU ist und "die da Oben" Dir was vorschreiben wollen!

Ich würde gern mein Boot auf diese Technik umrüsten...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 23.06.2021, 16:33
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
Wieso kindisch???
Erposs hat doch völlig Recht, wenn Du dich so unklar ausdrückst!
Deine Aussage ist doch völlig haltlos, oder erfreust Du dich daran, dass Du bei deinem täglichen 10km Ausflügen, nur alle 100 Tage tanken musst?
Ähnlich ist es doch auch bei Booten... Wer fährt schon täglich 8h nur rum? Wir sind doch keine Berufsschiffsfahrer, sondern fahren zu unserer Badestelle, werfen den Anker und geniessen das Wochenende!

Ich bin glücklicher Besitzer eines E- Autos, will nichts anderes mehr!
Habe meine Tanke in meiner Garage, muss nicht auf die Preise an der Tanke achten. Ich fahre täglich zirka 50km, tanke 1x die Woche bei mir vor Ort und das für 21 cent pro kw bei einem Verbrauch (sportliche Fahrweise) von 26,5 kw/h.
Und... sollte tatsächlich mal eine Fahrt von 800km anliegen, dann mache ich eben zwei Stops von je 20 min gehe zur Toilette oder was Essen oder einfach mal als Entspannungspause, wie das eigentlich jeder macht bei solchen km.

Rainer- probier einfach mal diesen neuen Technikkram aus... glaub mir, Du wirst begeistert sein... Nicht alles verteufeln nur weil es NEU ist und "die da Oben" Dir was vorschreiben wollen!

Ich würde gern mein Boot auf diese Technik umrüsten...
@lansoe
Ich denke nicht das ich mich unklar ausgedrückt habe, sondern durch aus zu verstehen war was ich gemeint habe. Aber bevor du hier rum polterst sollest du mal deinen Namen erwähnen,so das man dich auch persöhnlich ansprechen kann. Des weiteren solltest du uns mal mitteilen was für ein Auto du fährst und wie groß deine Batterieladekapazität ist (wollte schon schreiben wie groß deine Batterie ist, wollte aber nicht missverstanden werden,so das du die den Zollstock sparen kannst !). Deine 20min. zweifel ich schon stark an !! 2 Stops auf 800 km ,bedeutet für mich das du im schnitt 250 km kommst , richtig ? Und warum sollte ich das ausprobieren ? Ich probiere doch auch keinen Ferrari aus ,wenn ich schon vorher weiß das er nix für mich ist ?!
Noch mal. E-Autos machen Sinn , in der Stadt bei wenig KM im Jahr und geringer Zuladung, aber alles das trifft halt nicht bei mir zu ! Ich habe nix gegen die neue Technik, ganz im gegenteil,
aber Strom wird es in Zukunft nicht sein !!! Und mal eine frage an alle die eine PV Anlage auf dem Dach haben und darüber das E-Auto füttern, koste diese Anlage nix ? Und die Steckdose vorm Haus kostet ca.1300 € da lasst ihr euch auch noch 900 € subventionieren ? Schämt euch ! Auto Subventioniert,Ladestation subventioniert, PV Anlage subventioniert, Beim Aldi Strom laden kostet ja auch nix ...
Nee. ohne mich.
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (23.06.2021 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 23.06.2021, 16:45
lansoe lansoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 49
Boot: Bavaria 33 sport
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Sorry, mit Verlaub, völlig unklar ausgedrückt!

Aber nun zu deiner Frage, weiss zwar nicht, warum das deine Meinung ändern soll, aber gut: Mercedes EQC 80KW Sommer 350km Reichweite Winter 280

Und rumgepoltert habe ich definitiv nicht... bitte nicht so dünnhäutig sein...
Es gibt nun mal auch positive Meinungen, auch hier in diesem Chat, zu den neuen Antriebskonzepten!
LG
Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 23.06.2021, 16:46
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ich bin der Meihnung das sich die E-Mobiltät noch nicht mal bei den Autos durch setzen wird !
Gruß Rainer
Dann habe ich angst das Sie innerhalb 10 Jahre ihre meinung ändern mussen, einfach weil es zz kein Wahl mehr gibt.

Weiss nicht wie es in D ist, aber in NL wachst das Anzeil der EV mit der Tag.
NL hat auch das höchste Zahl der Ladestellen der EU (25%)

Es gibt keine bessere Traktion als E-Traktion (ausser Dampf ), das wusste mann schon vor 100 Jahre.
Haben sie mal eine Lokomotive mit Getriebe gesehen?

Wie es für Schiffe geht, weiss ich nicht, aber die erste Schiffe mit DE antrieb sind schon da, und haben eine steigung von Effizienzgrad von etwa 20%

Die Effizienz einer 3~ E-Motor (95+ %) ... davon kann ein Verbenner mit knapp 45% nur traumen.

Fahre seit 2 wochen EV ... was ein Genuss ..
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 23.06.2021, 16:47
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
E-Mobilität wird sich durchsetzen. Das zeigen schon die stetig steigenden Zulassungszahlen.
Die Diskussion über fehlende Lademöglichkeiten haben unsere Altvorderen schon über fehlende Tankmöglichkeiten bei der Verbreitung des Automobils geführt. Damals wurde vom Rücken eines Pferdes, heute wird vom Fahrersitz des Automobils, argumentiert.

Ob das in der Gesamtbetrachtng besser oder schlechter für die Umwelt ist?
Ich weiss es nicht.
History repeating ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 23.06.2021, 17:01
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Rob
Du brauchst keine Angst um mich haben
Ich stehenatürlich neuen Techniken auch offen gegen über, nur glaube ich nicht an den großen Wunder Akku ,der halt alle Bedürfnisse abdecken kann ! Ich weiß nicht wie es in NL ist, werden dort die E-Autos auch Staatlich oder anders gefödert/Subventioniert ?

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 23.06.2021, 17:15
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

RobG: Bei euch kostet der Strom ja auch nur die Hälfte als bei uns in D.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 585Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 585



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobilität an Bord, E-Roller oder Miniklapprad NIDO Allgemeines zum Boot 50 14.04.2021 05:49
Wer kennt sich mit folieren von Autos oder Booten aus ? Padrino Allgemeines zum Boot 17 30.03.2014 19:10
Gefährlichkeit von neuen Busssystem in Autos corvette-gold Kein Boot 35 06.12.2013 22:03
Leise Autos - laute Autos Ruby Kein Boot 28 08.03.2011 07:32
ob das auswirkungen auf die preise hat? wismar-segler Allgemeines zum Boot 5 12.11.2003 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.