boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 585Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 585
 
Themen-Optionen
  #476  
Alt 01.07.2021, 13:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
………….

Eine interessante Frage wäre noch, wenn ich in China ein Produkt bestelle, wer ist dann für den Ausstoß verantwortlich, der Produzent oder der Konsument? Gäbe es eine Zuschreibung des Ausstoßes an den Konsumenten orientiert, verschiebt sich die Last nochmals deutlich zu den wohlhabenden Staaten.
Unsere Hände werden nicht sauber, wenn wir dritte bezahlen, sie sich schmutzig zu machen.
Das ist keine interessante Frage.

CO2 neutral heisst CO2 neutral.

Entweder das CO2 versaute Handy kommt hier nicht rein oder wir kompensieren es.
Oder wir lassen uns anlügen von dem Importeur, dass es eben auch CO2 kompensiert ist.

Leute, das wird alles nix. Das ist ein Job den nur blonde Uschis -die die immer lacht- verzapfen können.

Lasst uns des Bootsfahren geniessen und fertig.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #477  
Alt 01.07.2021, 13:59
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Der Verbraucher ist *nicht* derjenige, welcher die Entscheidung getroffen hat, das Zeug in China zu fertigen... aber derjenige, der dafür zahlen soll.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #478  
Alt 01.07.2021, 14:05
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Wieder ein Punkt, der aufzeigen dürfte, wie wenig wir als Land an der weltweiten Situation hier vor Ort ändern können und wie sinnfrei unser "Lösungsansatz" ist.
Zum Glück war diese Denkweise vor 25 Jahren nicht so verbreitet, sonst hätten wir noch nicht mal den G-Kat flächendeckend.
Oder...zum Glück hat es der Gesetzgeber vorgeschrieben, so mussten auch die ewig gestrigen (Vergaser und verbleites Benzin ist soooovieeel besser!) auf die saubere und moderne Technologie umsteigen.
Natürlich ist es nur ein Gerücht, daß die Atemluft weltweit besser wurde.

Siehs doch mal von der Seite.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #479  
Alt 01.07.2021, 14:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

CO2 neutral ist doch ganz einfach. Alles was nicht hergestellt wird ist CO2 neutral.

Aber das ginge mit hohen Steuereinbußen einher. Ist daher nicht wirklich gewollt.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #480  
Alt 01.07.2021, 14:20
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Zum Glück war diese Denkweise vor 25 Jahren nicht so verbreitet, sonst hätten wir noch nicht mal den G-Kat flächendeckend.
Oder...zum Glück hat es der Gesetzgeber vorgeschrieben, so mussten auch die ewig gestrigen (Vergaser und verbleites Benzin ist soooovieeel besser!) auf die saubere und moderne Technologie umsteigen.
Natürlich ist es nur ein Gerücht, daß die Atemluft weltweit besser wurde.

Siehs doch mal von der Seite.

Falsch - siehe Paretoprinzip.

Aber erkläre mir doch mal, in wie fern die eMobilität so viel umweltfreundlicher als unsere bisherige Art der Mobilität ist, als das wir hier in Deutschland mit ihrer Hilfe die weltweite Umwelt "retten".
DAS ist es doch, wovon hier jeder Befürworter fabuliert.

Ich für meinen Teil sehe durchaus Nutzen in der eMobilität als (große) Nische bspw. als Zweitwagen.
Lokal Emmissionsfrei sind die Kisten ja in der Tat unterwegs.

Ich sehe aber auch, dass mit jedweder Art der Mobilität die Umwelt nicht "gerettet" ist... selbst wenn alle Menschen nur noch zu Fuß laufen würden, würden die 7,77 Mrd. Fußpaare einen gewaltigen Abdruck hinterlassen - zumindest lokal betrachtet für Flora und Fauna.
Klar, CO2 spart das ordentlich ein - abgesehen von den Blähungen und Ausdünstungen beim Atmen. Aber die hats ja mit oder ohne Mobilität.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #481  
Alt 01.07.2021, 14:24
lansoe lansoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 49
Boot: Bavaria 33 sport
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ja in Afrika liegen bestimmt schon bald überall Kabel für die neuen 120 kw Schnelllader

Optimale Temperatur für Lifepo4 ist übrigens 15-25 Grad. Die hat man sicherlich auch überall in Afrika im Auto was in der Sonne steht. Temperaturen von über 55 Grad sollen sich sogar sehr negativ auf die Lebensdauer der Batterien auswirken. Die hat man in Afrika aber sicherlich kaum in Auto Innenräumen

Ich verstehe übrigens den missionarischen Eifer vieler hier gar nicht. Warum geht man die Sache nicht mal besonnen an? Ich würde erst mal dafür sorgen dass a) der Strommix zu mind. 80 % aus regenerativen Energien besteht und zwar nicht nur im Sommer und b) E Autos da einsetzen wo es sinnvoll ist. Gibt sicherlich einige Mio Zweitwagen die auch mit einem Elektro Antrieb sinnvoll bewegt werden können. Hier könnte man anfangen umzusteuern und erst mal alle Stadtwagen elektrifizieren. Und parallel kümmert man sich mal darum das wir den Solarstrom vernünftig speichern können. Frage mich z.B. warum es da noch keine "Bundle" Angebote gibt.

Kleine E Autos im Paket mit Solaranlagen könnte man ja mal staatlich fördern. Anstatt den geleasten Tesla vom Vorstand durch die Bafa Prämie von der Putzfrau zahlen zu lassen.

Gruß
Chris
An solchen unqualifizierten Aussagen zur Temperatur eines Akkus erkennt man, dass noch sehr viel Aufklärungsarbeit erforderlich ist und bitte nicht mit gefährlichen Halbwissen argumentiert werden sollte! Deshalb noch ein "nettes" Video von mir...
Klar braucht jeder Akku ein Temperaturmanagment, wie jeder Verbrenner auch einen Kühler braucht!!!

https://www.youtube.com/watch?v=HkiLNwcictM

Grüsse in die Runde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #482  
Alt 01.07.2021, 14:30
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
... Es gäbe da noch Afrika, Russland ist auch relativ groß... Ich würd mal etwas über den Tellerrand blicken und selber Infos sammeln - schauen wie es so auf der Welt zugeht.....
Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Ich stell mir gerade vor, wie in Afrika und den anderen ärmeren Ländern der Welt, unsere tollen E-Autos auftauchen. ...
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ja in Afrika liegen bestimmt schon bald überall Kabel für die neuen 120 kw Schnelllader ...
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
... Akku warm NIX gut. Afrika viel warm. ...
Ich verstehe die Wichtigkeit, die Afrika in diesem Zusammenhang zukommt, vollkommen.

Immerhin liegt ganz Afrika bei 3,3 % des weltweiten Fahrzeugbestands, waehrend Deutschland alleine bei 4,8 % liegt.

(Diese Zahlen sind allerdings nur Schaetzungen der OICA fuer 2015.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #483  
Alt 01.07.2021, 14:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Gutes Argument.
Ich habe mehrere PKW, benutze aber immer nur einen.
Bin ich jetzt auch moralisch erhaben weil ich dennoch für die anderen bezahle, ohne sie zu nutzen und weils obendrein alte Karren sind und entsprechend nachhaltig genutzt werden?
Und darf ich die Anzahl an Kindern gegenrechnen?

Deutschland hat insgesamt übrigens 66,9 Mio zugelassene Fahrzeuge, also inkl. aller Sammlerfahrzeuge, Motorräder und allem, was halt ein normales Kennzeichen hat.

Weltweit gibts so ungefähr 1,3 Millarden Fahrzeuge... und die allermeisten davon sicherlich weniger gut in Schuss und mit schlechteren Abgaswerten als der hiesige Fahrzeugbestand.
Wieder ein Punkt, der aufzeigen dürfte, wie wenig wir als Land an der weltweiten Situation hier vor Ort ändern können und wie sinnfrei unser "Lösungsansatz" ist.

Unsere Anstrengungen wären anderswo sehr viel effektiver.

Oder hochtrabend formuliert: das Paretoprinzip greift auch hier.
80% Erfolg können mit 20% Einsatz erreicht werden, während die weiteren 20% Erfolg mit 80% Einsatz erkauft werden müssen.

Man könnte nun die größten Dreckschleuder-Länder bei ihren 20% Einsatz unterstützen, oder aber man investiert die 80% Einsatz für minimale Erfolge hierzulande und verkauft das als Fortschritt oder gar Lösung zur Rettung der Umwelt...
Schau dir mal an, wieviel Sprit im Ausland kostet, stelle es in Korrelation zu den Einkommensverhältnissen und du kannst erahnen, wie hoch die Fahrleistungen p.a. im Schnitt sind.

Unabhängig von der Zahl der Fahrzeuge sind es die reichsten 10% der Weltbevölkerung für 52% des CO2 Ausstoßes verantwortlich sind. Und das ist weder die Bevölkerung von Indien, China, Bangladesch, Nigeria, Indonesien oder Pakistan.

Aber es sind häufig die am stärksten davon betroffenen und bis 2050 rechnet man mit 200 Mio. Klimaflüchtlingen, also rechnete man, vermutlich wird sich das beschleunigen, da sich ja auch alle Folgen stark beschleunigt abbilden.

Es wird in wenigen Jahren nur wenig so sein, wie es heute ist und es lohnt sich eifrig gegen den Klimawandel anzukämpfen.
Mit Zitat antworten top
  #484  
Alt 01.07.2021, 14:44
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Unabhängig von der Zahl der Fahrzeuge sind es die reichsten 10% der Weltbevölkerung für 52% des CO2 Ausstoßes verantwortlich sind. Und das ist weder die Bevölkerung von Indien, China, Bangladesch, Nigeria, Indonesien oder Pakistan.
Jeff Bezos und ich haben statistisch betrachtet auch jeder 99 Mrd USD...

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es wird in wenigen Jahren nur wenig so sein, wie es heute ist und es lohnt sich eifrig gegen den Klimawandel anzukämpfen.
Nichts anderes sagte ich.
Aber warum gehst du nicht darauf ein, dass unsere Anstrengungen anderswo sehr viel sinnvoller und allem voran unglaublich viel effektiver wirken würden?

Warum müssen wir hierzulande Millarden in unausgereifte Technolgie versenken, welche uns handfeste Nachteile bringt und letztlich der Welt kein messbares bisschen weiterhilft im Vergleich zu anderem Vorgehen?
Wenn wir schon den hehren Anspruch haben (ich nicht), die Umwelt zu retten, dann sollten wir dabei auch möglichst effektiv agieren und uns nicht im Kleinen verrennen während sich die Welt um uns herum weiterdreht und andere Länder ihren CO2 Ausstoß nicht nur nicht deckeln sondern obendrein *noch mehr* davon ausstoßen dürfen.

Wer hat Entschieden, dass die eMobilität die Erlösung und Rettung in Personalunion ist?
Warum arbeiten wir nicht daran, den CO2 Ausstoß seit der Industrialisierung wieder zurückzuführen in Form von eFuels?
Das würde doch aktiv der globalen Erwärmung entgegenwirken?
Warum verrennen wir uns darin, unsere Leute zu gängeln, unsere Wirtschaft zu lähmen und unser Geld mMn vollkommen nutzlos zu verschwenden während es anderweitig sehr viel effektiver verwendet wäre?
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #485  
Alt 01.07.2021, 14:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das ist keine interessante Frage.

CO2 neutral heisst CO2 neutral.

Entweder das CO2 versaute Handy kommt hier nicht rein oder wir kompensieren es.
Oder wir lassen uns anlügen von dem Importeur, dass es eben auch CO2 kompensiert ist.

Leute, das wird alles nix. Das ist ein Job den nur blonde Uschis -die die immer lacht- verzapfen können.

Lasst uns des Bootsfahren geniessen und fertig.
Das ist eine sehr interessante Frage, denn CO2 Neutralität ist heute noch lang kein Thema und gerade wer darauf hinweist, das wir nur 2% beitragen würde dann wohl arg ins straucheln kommen, denn wenn der CO2 Ausstoß der Produktions- und Transportkette dem Ort des Konsums anzulasten wären, was als Verursacherprinzip zweifelsohne korrekt wäre, dann verschiebt sich das sicher analog zu den Einkommensverhältnissen.
Mit Zitat antworten top
  #486  
Alt 01.07.2021, 14:48
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Aber erkläre mir doch mal, in wie fern die eMobilität so viel umweltfreundlicher als unsere bisherige Art der Mobilität ist, als das wir hier in Deutschland mit ihrer Hilfe die weltweite Umwelt "retten".
DAS ist es doch, wovon hier jeder Befürworter fabuliert.
Nee! Davon reden nur die "Nicht Befürworter". Hier wird nicht missioniert, einige haben sich zu Wort gemeldet, die bereits elektrisch fahren und deren Ansprüche gut dazu passen, die also durchaus auch persönliche Erfahrungen dazu bei steuern können.
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, mal den ganzen Thread zu lesen, hättest Du auch mein Statement zu der von Dir gestellten Frage gelesen.
Für Dich:
Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Aber darum gehts hier gar nicht, auch der "Umweltgedanke" spielt keine Rolle.
Individualverkehr ist immer "schmutzig" egal ob mit Rad (!) E-Auto oder Auto.
Zur Zeit ist der E-Antrieb nur etwas für Leute, die genau das wollen:
1. einen leisen (unhörbaren) Antrieb, der nicht stinkt und bei dem man nicht mit toxischen Flüssigkeiten hantieren muss.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #487  
Alt 01.07.2021, 14:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Jeff Bezos und ich haben statistisch betrachtet auch jeder 99 Mrd USD...



Nichts anderes sagte ich.
Aber warum gehst du nicht darauf ein, dass unsere Anstrengungen anderswo sehr viel sinnvoller und allem voran unglaublich viel effektiver wirken würden?

Warum müssen wir hierzulande Millarden in unausgereifte Technolgie versenken, welche uns handfeste Nachteile bringt und letztlich der Welt kein messbares bisschen weiterhilft im Vergleich zu anderem Vorgehen?
Wenn wir schon den hehren Anspruch haben (ich nicht), die Umwelt zu retten, dann sollten wir dabei auch möglichst effektiv agieren und uns nicht im Kleinen verrennen während sich die Welt um uns herum weiterdreht und andere Länder ihren CO2 Ausstoß nicht nur nicht deckeln sondern obendrein *noch mehr* davon ausstoßen dürfen.

Wer hat Entschieden, dass die eMobilität die Erlösung und Rettung in Personalunion ist?
Warum arbeiten wir nicht daran, den CO2 Ausstoß seit der Industrialisierung wieder zurückzuführen in Form von eFuels?
Das würde doch aktiv der globalen Erwärmung entgegenwirken?
Warum verrennen wir uns darin, unsere Leute zu gängeln, unsere Wirtschaft zu lähmen und unser Geld mMn vollkommen nutzlos zu verschwenden während es anderweitig sehr viel effektiver verwendet wäre?
David, es ist zu spät für cherrypicking und es ist absolut unbegründet darauf zu hoffen, das uns eine Wundermaschine den Mist wieder aus der Atmosphäre holt.

Nutzlos verschwendet hat man reichlich, mit Lufthansa, Autobahnbau, verpennen des Schienenausbaus, dafür verbuddelte Bahnhöfe in der Stadt, in der gerade Autos in Unterführungen dümpelten, Milliarden für eine Gaspipeline, Pläne für ein Flüssiggasterminal.....
Mit Zitat antworten top
  #488  
Alt 01.07.2021, 14:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Jeff Bezos und ich haben statistisch betrachtet auch jeder 99 Mrd USD...



Nichts anderes sagte ich.
Aber warum gehst du nicht darauf ein, dass unsere Anstrengungen anderswo sehr viel sinnvoller und allem voran unglaublich viel effektiver wirken würden?

Warum müssen wir hierzulande Millarden in unausgereifte Technolgie versenken, welche uns handfeste Nachteile bringt und letztlich der Welt kein messbares bisschen weiterhilft im Vergleich zu anderem Vorgehen?
Wenn wir schon den hehren Anspruch haben (ich nicht), die Umwelt zu retten, dann sollten wir dabei auch möglichst effektiv agieren und uns nicht im Kleinen verrennen während sich die Welt um uns herum weiterdreht und andere Länder ihren CO2 Ausstoß nicht nur nicht deckeln sondern obendrein *noch mehr* davon ausstoßen dürfen.

Wer hat Entschieden, dass die eMobilität die Erlösung und Rettung in Personalunion ist?
Warum arbeiten wir nicht daran, den CO2 Ausstoß seit der Industrialisierung wieder zurückzuführen in Form von eFuels?
Das würde doch aktiv der globalen Erwärmung entgegenwirken?
Warum verrennen wir uns darin, unsere Leute zu gängeln, unsere Wirtschaft zu lähmen und unser Geld mMn vollkommen nutzlos zu verschwenden während es anderweitig sehr viel effektiver verwendet wäre?
Wenn du dem deutschen Michel erzählst das der deutsche Staat pro Kopf 1000 Euro in Indische Kraftwerke investieren willst, gewinnst du keine Wahl!

1000 Euro in Förderung von E-Autos und die Luft in den Innenstädten wird besser (lokal Emissionsfrei) und es könnte klappen

Und es geht nur darum Wahlen zu gewinnen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #489  
Alt 01.07.2021, 14:59
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Jeff Bezos und ich haben statistisch betrachtet auch jeder 99 Mrd USD...
So hab ich das noch nie betrachtet und lässt meinen Kontostand sofort viel besser dastehen.


Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen

Warum müssen wir hierzulande Millarden in unausgereifte Technolgie versenken, welche uns handfeste Nachteile bringt und letztlich der Welt kein messbares bisschen weiterhilft im Vergleich zu anderem Vorgehen?
Ich sehe einen Antrieb mit Wirkungsgrad über 95% ganz bestimmt nicht als unausgereift an und die Akkuentwicklung geht stetig weiter. Lithium, Kobalt und andere seltene Erden werden immer weniger benötigt. Die dt. Zulieferer haben ja mittlerweile auch einen Motor vorgestellt, der ohne Neodymmagnete auskommt.
Wenn wir unsere Individualmobilität, welche für mich tatsächlich auch eine Form der Freiheit ist, erhalten wollen, müssen wir auf diese Technologie umschwenken. Elektrische Energie ist derzeit nicht viel "sauberer" als andere fossile Energieträger, aber das ändert sich gerade. Elektrische Energie ist die einzige Energie, welche halbwegs sauber erzeugt werden kann und deren Transport auch über längere Distanzen ohne größere Risiken für die Umwelt erfolgen kann.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #490  
Alt 01.07.2021, 15:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
An solchen unqualifizierten Aussagen zur Temperatur eines Akkus erkennt man, dass noch sehr viel Aufklärungsarbeit erforderlich ist und bitte nicht mit gefährlichen Halbwissen argumentiert werden sollte! Deshalb noch ein "nettes" Video von mir...
Klar braucht jeder Akku ein Temperaturmanagment, wie jeder Verbrenner auch einen Kühler braucht!!!


Grüsse in die Runde
Naja Halbwissen Ich rede von Fakten während andere mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren. "In Zukunft werden die Akkus besser etc."

Und wenn wir über Kühler reden. Weiß ja nicht wie das sonst so ist aber mein Kühlwasser wird auf ca. 90 Grad gehalten. Die hat es selbst in Afrika recht selten Und dabei nutzt der Kühler zum großen Teil Fahrtwind. Lädst du deinen Akku während der Fahrt? Dann ist ja alles gut

Und was soll das sein Temperaturmanagement? Im Sommer hast du bei nur 30 Grad Außentemperatur schnell 60 Grad im Auto. Max. Ladetemperatur die empfohlen wird sind 55 Grad. Heißt du musst einen Haufen Energie aufwenden um die Akkus kühl zu halten. Diese Energie braucht mein Verbrenner nicht wenn er auf dem Parkplatz steht.

Im Winter bei unter 0 Grad braucht der Akku dagegen ne Heizung um über 0 Grad zu kommen bevor man ihn lädt. Braucht mein Verbrenner auch nicht. Den kann ich auch bei - 20 Grad betanken. Wieder Energie die beim E Auto ziemlich sinnlos vernichtet wird. Und am Ende hat der Tesla dann eben einen Stromverbrauch der 25 % höher ist als der Bordcomputer anzeigt.

Daher gerne E Auto da wo es Sinn macht. Als Zweitwagen für Gargenbesitzer / Tiefgaragenplatzinhaber aber nicht mit der Brechstange durchsetzen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #491  
Alt 01.07.2021, 15:20
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
... Unabhängig von der Zahl der Fahrzeuge sind es die reichsten 10% der Weltbevölkerung für 52% des CO2 Ausstoßes verantwortlich sind. Und das ist weder die Bevölkerung von Indien, China, Bangladesch, Nigeria, Indonesien oder Pakistan. ...
Diese sechs Laender zusammen sind immerhin fuer 40 % der gesamten fossilen CO2 Emissionen verantwortlich.
(Quelle: Emissions Database for Global Atmospheric Research der EU)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #492  
Alt 01.07.2021, 15:23
lansoe lansoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 49
Boot: Bavaria 33 sport
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Naja Halbwissen Ich rede von Fakten während andere mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren. "In Zukunft werden die Akkus besser etc."

Und wenn wir über Kühler reden. Weiß ja nicht wie das sonst so ist aber mein Kühlwasser wird auf ca. 90 Grad gehalten. Die hat es selbst in Afrika recht selten Und dabei nutzt der Kühler zum großen Teil Fahrtwind. Lädst du deinen Akku während der Fahrt? Dann ist ja alles gut

Und was soll das sein Temperaturmanagement? Im Sommer hast du bei nur 30 Grad Außentemperatur schnell 60 Grad im Auto. Max. Ladetemperatur die empfohlen wird sind 55 Grad. Heißt du musst einen Haufen Energie aufwenden um die Akkus kühl zu halten. Diese Energie braucht mein Verbrenner nicht wenn er auf dem Parkplatz steht.

Im Winter bei unter 0 Grad braucht der Akku dagegen ne Heizung um über 0 Grad zu kommen bevor man ihn lädt. Braucht mein Verbrenner auch nicht. Den kann ich auch bei - 20 Grad betanken. Wieder Energie die beim E Auto ziemlich sinnlos vernichtet wird. Und am Ende hat der Tesla dann eben einen Stromverbrauch der 25 % höher ist als der Bordcomputer anzeigt.

Daher gerne E Auto da wo es Sinn macht. Als Zweitwagen für Gargenbesitzer / Tiefgaragenplatzinhaber aber nicht mit der Brechstange durchsetzen.

Gruß
Chris
... und wieder nur blablablablabla... ach nein... sowas nennt man ja FAKTEN.
Liess dich bitte mal in die Materie ein... oder schau mal ein paar Videos
und
vergleich bitte nicht ein 90er Jahre Handy mit einem hochmodernen E- Fahrzeug (gerade was den AKKU betrifft)
Mit Zitat antworten top
  #493  
Alt 01.07.2021, 15:26
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Lieber Chris,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Naja Halbwissen Ich rede von Fakten während andere mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren. "In Zukunft werden die Akkus besser etc."

Und wenn wir über Kühler reden. Weiß ja nicht wie das sonst so ist aber mein Kühlwasser wird auf ca. 90 Grad gehalten. Die hat es selbst in Afrika recht selten Und dabei nutzt der Kühler zum großen Teil Fahrtwind. Lädst du deinen Akku während der Fahrt? Dann ist ja alles gut

Und was soll das sein Temperaturmanagement? Im Sommer hast du bei nur 30 Grad Außentemperatur schnell 60 Grad im Auto. Max. Ladetemperatur die empfohlen wird sind 55 Grad. Heißt du musst einen Haufen Energie aufwenden um die Akkus kühl zu halten. Diese Energie braucht mein Verbrenner nicht wenn er auf dem Parkplatz steht.

Im Winter bei unter 0 Grad braucht der Akku dagegen ne Heizung um über 0 Grad zu kommen bevor man ihn lädt. Braucht mein Verbrenner auch nicht. Den kann ich auch bei - 20 Grad betanken. Wieder Energie die beim E Auto ziemlich sinnlos vernichtet wird. Und am Ende hat der Tesla dann eben einen Stromverbrauch der 25 % höher ist als der Bordcomputer anzeigt.

Daher gerne E Auto da wo es Sinn macht. Als Zweitwagen für Gargenbesitzer / Tiefgaragenplatzinhaber aber nicht mit der Brechstange durchsetzen.

Gruß
Chris
Du argumentierst mit einer Umsetzung von Elektromobilität, bei der bereits bei der Einführung klar war, daß sie nicht dem möglichen Stand der Technik entspricht. Ein Leaf (wie genau auch jedes andere Fahrzeug ohne Temperaturmanagement für die HV-Batterie) kann auch unter mitteleuropäischen Bedingungen nicht einmal dauerhaft Lade/Entladezyklen fahren (also Langstrecke mit zwischendurch Schnelladen), weil die Batterie relativ schnell in Temperaturbereiche kommt, in der der Akku keine Volleistung mehr abgegeben kann bzw. geschädigt wird.

Und selbst wenn man den Akku eines E-Fahrzeugs während der Fahrt und beim Laden aktiv kühlt oder heizt (was mit der in einem E-Fahrzeug nach Stand der Technik eh vorhandenen Wärmepumpe umgesetzt wird) ist dessen Wirkungsgrad immer noch doppelt so gut wie der Verbrenner, dessen Kühler ja nur deshalb auf 90°C gehalten wird, weil er 60-75% der durch die Verbrennung umgesetzten Energie nicht in Bewegung, sondern in Abwärme umsetzt. Da fällt die Leistung zum temperieren des Akkus gar nicht mehr groß ins Gewicht...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #494  
Alt 01.07.2021, 15:26
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Naja Halbwissen Ich rede von Fakten während andere mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren. "In Zukunft werden die Akkus besser etc."
Auch für Dich noch einmal, mittlerweile zum dritten mal in diesem Thread:
https://www.golem.de/news/akkutechni...06-156863.html

In Zukunft sind die Akkus besser.
Und noch etwas, keiner will mit der Brechstange irgend etwas durchsetzen, also hör bitte auf, so einen Blödsinn zu verbreiten.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #495  
Alt 01.07.2021, 15:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
... und wieder nur blablablablabla... ach nein... sowas nennt man ja FAKTEN.
Liess dich bitte mal in die Materie ein... oder schau mal ein paar Videos
und
vergleich bitte nicht ein 90er Jahre Handy mit einem hochmodernen E- Fahrzeug (gerade was den AKKU betrifft)
Meine Angaben beruhen nun einmal auf einem Artikel indem sich ein Fachmann aufgrund seines Fachwissens zum Nissan Leaf - einem der ersten E Autos und in den USA mit mehr als 150.000 Stück verkauft, geäußert hat wie die Akkus nach 8-10 Jahren aussehen. Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt.

Und soll ich dir jetzt ernsthaft das Datenblatt meines Lifepo4 Akkus mit den Temperaturangaben kopieren??? Ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Kannst du überall googeln. Die Ladeverluste beruhen auf Angaben des ADAC - hatte ich schon verlinkt - aber die haben wahrscheinlich auch keine Ahnung von Autos.

Oder geht es dir nur darum mit "sinnloses blablaba" Stimmung zu machen und deinem missionarischen Eifer nachzugehen?

Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn nach dem Dieselhype und der Dieselverteufelung in 15 Jahren fest gestellt wird, dass die Akkus doch nicht so toll sind, nicht so lange halten wie gedacht oder um die Haltbarkeit sicher zu stellen immens viel Energie aufgewandt werden muss.

Gruß
Chris

P.S. Mein 90er Jahre Handy hielt 5 x so lange durch wie mein jetziges

Geändert von Verbraucheranwalt (01.07.2021 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #496  
Alt 01.07.2021, 15:53
lansoe lansoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 49
Boot: Bavaria 33 sport
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Meine Angaben beruhen nun einmal auf einem Artikel indem sich ein Fachmann aufgrund seines Fachwissens zum Nissan Leaf - einem der ersten E Autos und in den USA mit mehr als 150.000 Stück verkauft, geäußert hat wie die Akkus nach 8-10 Jahren aussehen. Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt.

Und soll ich dir jetzt ernsthaft das Datenblatt meines Lifepo4 Akkus mit den Temperaturangaben kopieren??? Ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Kannst du überall googeln. Die Ladeverluste beruhen auf Angaben des ADAC - hatte ich schon verlinkt - aber die haben wahrscheinlich auch keine Ahnung von Autos.

Oder geht es dir nur darum mit "sinnloses blablaba" Stimmung zu machen und deinem missionarischen Eifer nachzugehen?

Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn nach dem Dieselhype und der Dieselverteufelung in 15 Jahren fest gestellt wird, dass die Akkus doch nicht so toll sind, nicht so lange halten wie gedacht oder um die Haltbarkeit sicher zu stellen immens viel Energie aufgewandt werden muss.

Gruß
Chris

P.S. Mein 90er Jahre Handy hielt 5 x so lange durch wie mein jetziges
Du argumentierst mit einem Auto was 2011 auf den Markt kam!
Wir leben im Jahr 2021... da ist so einiges passiert!
Also nochmal, informiere dich über den aktuellen Stand der Technik oder schaust du dir Testberichte von einem Plasmafernseher an und kaufst dann einen neuen TV?!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #497  
Alt 01.07.2021, 15:56
lansoe lansoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 49
Boot: Bavaria 33 sport
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt die Schreibergruppe verlassen und lese nur noch still mit... ;o)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #498  
Alt 01.07.2021, 16:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
Du argumentierst mit einem Auto was 2011 auf den Markt kam!
Wir leben im Jahr 2021... da ist so einiges passiert!
Also nochmal, informiere dich über den aktuellen Stand der Technik oder schaust du dir Testberichte von einem Plasmafernseher an und kaufst dann einen neuen TV?!
Merkst du selbst? Ok offenbar nicht. Ich argumentiere mit FAKTEN. Es ging um die Haltbarkeit von E Auto Akkus unter realen Bedingungen. Und ja da argumentiere ich mit den mir zur Verfügung stehenden Fakten bezüglich eines 10 Jahre alten E Autos was jetzt im Jahr 2021 (!) 10 Jahre alt geworden ist und nicht mit irgendwelchen Akkus die gar nicht auf dem Markt verfügbar sind (Natrium-Ionen-Akkus) und bei denen man höchstens eine Prognose treffen kann.

Ich wette 2011 wurde den Nissan Leaf Käufern auch eine wesentlich längere Haltbarkeit versprochen und alle dachten dass die Akkus doch noch viel länger als die Herstellergarantie halten.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #499  
Alt 01.07.2021, 16:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Diese sechs Laender zusammen sind immerhin fuer 40 % der gesamten fossilen CO2 Emissionen verantwortlich.
(Quelle: Emissions Database for Global Atmospheric Research der EU)
Na ja 35% sind Indien und China zuzuschreiben, aber damit haben wir ja auch die beiden größten Werkbänke der Welt, die Stahlkocher, die Rohstoffproduzenten für Chemie und Pharma......und ganz nebenbei leben dort 36% der Weltbevölkerung.

Wenn der Anteil der Menschen annähernd proportional zu dem Anteil an den Emissionen ist, dabei aber eine Schlüsselposition in der Weltwirtschaft eingenommen wird, muss der die Pro Kopf Emission ja deutlich unterdurchschnittlich sein. Was zu erwarten war.
Mit Zitat antworten top
  #500  
Alt 01.07.2021, 16:57
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt die Schreibergruppe verlassen und lese nur noch still mit... ;o)
..und ich lese erst wieder mit, wenn es um E-Mobilität auf Booten geht
und nicht um den CO2-Ausstoß in Indien.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 585Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 585



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobilität an Bord, E-Roller oder Miniklapprad NIDO Allgemeines zum Boot 50 14.04.2021 05:49
Wer kennt sich mit folieren von Autos oder Booten aus ? Padrino Allgemeines zum Boot 17 30.03.2014 19:10
Gefährlichkeit von neuen Busssystem in Autos corvette-gold Kein Boot 35 06.12.2013 22:03
Leise Autos - laute Autos Ruby Kein Boot 28 08.03.2011 07:32
ob das auswirkungen auf die preise hat? wismar-segler Allgemeines zum Boot 5 12.11.2003 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.