boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 585Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 585
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 27.06.2021, 18:17
Benutzerbild von Bepamo
Bepamo Bepamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 55
46 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Sag ich doch, mein Mii braucht incl. Ladeverluste 12,5kWh / 100km = 1l Diesel. 95% davon vom Hausdach geladen, also fast wirklich emissionsfrei.
Schafft kein vergleichbares Fahrzeug.
Doch, mein i3. Der ist schneller, hat mehr Platz, Ausstattung wie ein Großer, liegt bei 13,5 kWh und wird zu ca. 98% regenerativ geladen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 27.06.2021, 18:30
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Verstehe ich. Ich schrieb ja schon heute früh, dass ich mir selbst nicht sicher bin. Das bedeutet dann also tatsächlich, dass ich für 65 % der Höchstgeschwindigkeit nur 16 % der Leistung brauche? Das finde ich erstaunlich.

Wahrscheinlich nicht ganz richtig, aber sehr aehnlich. Vermutlich ist das der Durchschnittsverbrauch bei Deinem Fahrverhalten (konstante Geschwindigkeit ueber 10.000 km halte ich fuer ungewoehnlich).


Der von mir als Beispiel genannte Yanmar verbraucht die 22 l/h bei Volllast, 3.200 RPM.
Bei 1.600 RPM sind es nur noch 2,5 l/h.


Yanmar veroeffentlicht“die entsprechenden Kurven, und laesst damit eine ganz brauchbare Beurteilung zu.
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 27.06.2021, 18:32
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
... wenn Du diese Annahmen triffst hast Du Recht - allerdings fallen da in der realen Umsetzung noch ein paar mehr Sachen mit hinein: ...

Auch wenn wir im Detail nicht einer Meinung sind, hast Du wohl verstanden, was ich sagen wollte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 27.06.2021, 18:34
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Dan sind unsere Kw besser [IMG]file:///C:/Users/DL/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/03/clip_image001.gif[/IMG]
Die Holländische STEG* Kraftwerken haben bei Vollast eind Wirkungsgrad bis zu 60% für das E-Teil, wenn mann die Restwärme auch noch für 'Stadtheizung' nützt, steigt das sogar bis 80%.

Da ist wieder die hollaendische „nuchterheid“ ...
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 27.06.2021, 18:55
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Eins ist sicher, in unseren Köpfen funktioniert der Hexenverbrennungsmotor schon immer noch ganz gut.
Wenn du damit die derzeitige Hexenjagd auf Verbrennungsmotoren meinst kann ich dir nur zustimmen.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 27.06.2021, 19:19
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bepamo Beitrag anzeigen
Doch, mein i3. Der ist schneller, hat mehr Platz, Ausstattung wie ein Großer, liegt bei 13,5 kWh und wird zu ca. 98% regenerativ geladen.
Allerdings krieg ich für den Preis 2 Miis, aber die brauchen dann ja 25kWh / 100km (zusammen)...
Im Ernst, ich wollte nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben, aber bei dem Preis mußte ich ja, schnell muß ich nicht mehr. Mir hätte der Kona z.B. auch gut gefallen. Das Raumkonzept am vielleicht mal kommenden Sion + AHK würde mir entgegenkommen.
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 27.06.2021, 19:50
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Die Kapazität wird aber in Kw/h angegeben.
Nein, die Einheit ist kWh und nicht Kw/h.
Kw gibt's nicht, nur kW (kilo Watt) und es wird nicht durch Stunden gerechnet, sondern wieviel kilo Watt in einer Stunde verbraucht werden oder zur Verfügung stehen.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 28.06.2021, 06:29
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Praktisch gelle, dann braucht man sich ja nicht mehr damit auseinander zu setzen, ob die FFF Bewegung uns vielleicht doch was zu sagen hat.
Eins ist sicher, in unseren Köpfen funktioniert der Hexenverbrennungsmotor schon immer noch ganz gut.
Das schädlichste für die Umwelt ist es nach wie vor Kinder in die Welt zu setzen - du hast ne ewige Abwärtsspirale

so gesehen leben wir da also sehr vorbildlich, da erlaube ich mir die paar Verbrennungsmotoren einfach noch - deren Bilanz im Vergleich zum Kind wohl deutlich besser sein dürfte.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 28.06.2021, 06:41
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Das schädlichste für die Umwelt ist es nach wie vor Kinder in die Welt zu setzen - du hast ne ewige Abwärtsspirale

so gesehen leben wir da also sehr vorbildlich, da erlaube ich mir die paar Verbrennungsmotoren einfach noch - deren Bilanz im Vergleich zum Kind wohl deutlich besser sein dürfte.

Grüße
Daniel
Jetzt bin ich mal gespannt 🤩
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 28.06.2021, 07:00
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Hier noch einmal ein Nachsatz zum Umbau der Hanse 33 auf E-Antrieb:

Die Skeptiker bezüglich der Kosten hatten Recht, hier habe ich nur mit einem halben Ohr zugehört:
Die, von mir, ausgewiesenen Kosten von rund 10.000 Euro betreffen wohl nur die Antriebskomponenten incl. Einbau.
Akku, Management, Abnahme usw. kommen nochmal obendrauf, so das in Summe doch fast noch einmal 10.000 Euro dazu kommen.

Da der Umbau wohl demnächst in einer großen Seglerzeitschrift ausführlich beschrieben wird, möchte ich jetzt keine weiteren Details hier im Vorwege nennen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 28.06.2021, 08:53
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Vermutlich ist das der Durchschnittsverbrauch bei Deinem Fahrverhalten (konstante Geschwindigkeit ueber 10.000 km halte ich fuer ungewoehnlich).
Richtig, war der Durchschnittsverbrauch auf einer langen Fahrt mit Kanälen, Rhein bergauf, 3 Meere usw.
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 28.06.2021, 08:55
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Da der Umbau wohl demnächst in einer großen Seglerzeitschrift ausführlich beschrieben wird, möchte ich jetzt keine weiteren Details hier im Vorwege nennen.
Ich hoffe, du setzt eine Meldung ab, wenn der Artikel erschienen ist? Das interessiert sicher nicht nur mich.
Mit Zitat antworten top
  #288  
Alt 28.06.2021, 09:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also reden wir über 20.000 €. Für einen neuen 15 PS Motor. Was kostet ein kleiner Yanmar?

6.000 - 7.000 € würde ich mal schätzen. Wenn man den Motor 1:1 ersetzt dürfte auch kaum was umzubauen sein.

Man wird kaum über 10.000 € kommen. Und der Motor hält dann wahrscheinlich 20-30 Jahre während beim E Motor so nach 15 Jahren ein Akkuwechsel fällig werden dürfte.

Mit 2 - 4 qm Solarzellen wird man die Akkus nicht laden können so dass wir bei 50 - 60 Cent pro kw/h auch keine nennenswerten Treibstoffkostenersparniss haben um die 10.000 € wieder rein zu fahren.

Also eher was für E Motor Fans, Idealisten will ich sie nicht mal nennen da ich mir sehr unsicher bin ob man die Umweltbelastung für die Herstellung der Akkus mit einem Segelboot jemals "zufahren" kann.

Google sagt mir, dass E Autos erst nach 127.500 km umweltfreundlicher sind als ein vergleichbarer Benziner.

Da muss die Hanse schon 3 x um die Erde MOTOREN um das wieder rein zu fahren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #289  
Alt 28.06.2021, 09:43
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

20.000 plus das was die Seglerzeitung dazugibt……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 28.06.2021, 10:15
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Einziger E-Motor den ich habe, ist ein Torqeedo fürs Dingi.
In der Stadt sehe ich schon den Zweck des E-Autos.

Ansonsten bringt es meiner Meinung nach nichts, wenn sich die "westliche" Welt ihr grünes Gewissen mit aber Milliarde an Subventionen erkauft, wo der Rest der Welt mit Ihren Verbrennern weiter fährt.
Sehe ich täglich auf der Autobahn, da kommen die ganzen Euro2 Autos aus dem Osten wieder bei uns an.

Ganz zu schweigen von der Umweltzerstörung in den Abbaugebieten für die ganzen Stoffe die wir Tonnenweise benötigen würden, wenn jeder plötzlich E fährt. Aber das passiert ja wo anders ;)
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/

Geändert von christoph (28.06.2021 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #291  
Alt 28.06.2021, 10:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
20.000 plus das was die Seglerzeitung dazugibt……
Habe ich mir auch gedacht. Sollte die ausführende Firma in dem Artikel namentlich erwähnt werden, dürfte es auch seitens der Firma möglicherweise einen gehörigen Preisnachlass gegeben haben.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #292  
Alt 28.06.2021, 10:39
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also reden wir über 20.000 €. Für einen neuen 15 PS Motor. Was kostet ein kleiner Yanmar?

6.000 - 7.000 € würde ich mal schätzen. Wenn man den Motor 1:1 ersetzt dürfte auch kaum was umzubauen sein.

Man wird kaum über 10.000 € kommen. Und der Motor hält dann wahrscheinlich 20-30 Jahre während beim E Motor so nach 15 Jahren ein Akkuwechsel fällig werden dürfte.

Mit 2 - 4 qm Solarzellen wird man die Akkus nicht laden können so dass wir bei 50 - 60 Cent pro kw/h auch keine nennenswerten Treibstoffkostenersparniss haben um die 10.000 € wieder rein zu fahren.

Also eher was für E Motor Fans, Idealisten will ich sie nicht mal nennen da ich mir sehr unsicher bin ob man die Umweltbelastung für die Herstellung der Akkus mit einem Segelboot jemals "zufahren" kann.

Google sagt mir, dass E Autos erst nach 127.500 km umweltfreundlicher sind als ein vergleichbarer Benziner.

Da muss die Hanse schon 3 x um die Erde MOTOREN um das wieder rein zu fahren.

Gruß
Chris
Die fast 20.000 Euro haben mich beim Nachfragen auch schlucken lassen, wobei, man dann bei einem Verbrennerantriebsaustausch auch wirklich alle Kosten mit einrechnen muss.
Da reichen 10.000 Euro nicht.
In der Hanse werkelte ein 19 PS Volvo Motor mit Saildrive. Der Austausch des Motors mit neuem Saildrive beinhaltet zudem Krankosten, Ausbau der alten Komponenten, Montage der Neuen sowie Umrüstung auf ein passendes Panel. Das wird nicht für 10.000 Euro von einem Fachbetrieb realisiert werden können.

Das man Idealist sein muss, glaube ich auch.

Und was in 10 - 15 Jahren in der E-Mobilität dann Stand der Technik sein wird, ist schwer zu beurteilen. Wenn man die rasante Entwicklungen von technischen Innovationen in der heutigen Zeit betrachtet, ist alles möglich.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 28.06.2021, 10:41
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
20.000 plus das was die Seglerzeitung dazugibt……
Verkehrt. Die Redaktion ist erst nach dem Umbau darauf aufmerksam geworden. Nicht immer gleich schlecht denken.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 28.06.2021, 11:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bin jetzt kein Experte aber so schwierig stelle ich mir den Tausch eines Motors gar nicht vor. Die Hanse wird doch nicht so alt gewesen sein, der Motor dürfte noch 1:1 gebaut werden. Boot kranen, Motor von allen Anschlüssen inkl. Welle und Motorlager lösen und mit Hilfe eines Krans und /oder Manpower raus wuchten. Dann baugleichen Motor inkl. neuer Lager einsetzen und die Feinanpassung vornehmen. Ob es Sinn hat den Saildrive weiter zu verwenden weiß ich nicht.

Aber den alten Motor kann man immer noch bei ebay verkloppen. Wenn der erst mal ausgebaut ist findet sich mit Sicherheit jemand der ihn wieder herrichtet wenn der nicht ganz kaputt ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #295  
Alt 28.06.2021, 11:29
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Das schädlichste für die Umwelt ist es nach wie vor Kinder in die Welt zu setzen - du hast ne ewige Abwärtsspirale

so gesehen leben wir da also sehr vorbildlich, da erlaube ich mir die paar Verbrennungsmotoren einfach noch - deren Bilanz im Vergleich zum Kind wohl deutlich besser sein dürfte.

Grüße
Daniel
Und wieder eine Lücke im grünen Wahlprogramm entdeckt, die Ausübung des Geschlechtsverkehrs in Fahrzeugen mit Verrennungsmotor muss wegen der extrem klimaschädlichen Nebenwirkungen sofort verboten werden. Leider halt auch nicht ganz zu Ende gedacht, wird zu noch größeren Verbrennungsmotoren führen, irgendwo muß das Testosteron dann ja hin.
@Verbraucheranwalt: Die Statistik in google ist längst überholt, KEIN Auto wird je klimaneutral produziert werden, aber die Propagandazahlen hatten wir schon bei der Photovoltaik.

@Christoph: Immer schön selektiv wahrnehmen, z.B. daß das unserem Sprit beigemischte Palmöl ganz weit weg Bauern um ihre Existenz bringt und Artensterben verursacht oder chinesische Fangflotten die afrikanischen Küsten leerfischen, damit wir Zuchtlachs essen können, sind nur 2 Beispiele.
Es hilft nur Eins: Selbst was am eigenen Verhalten ändern, meckern und weitermachen ist billige Doppelmoral.
Sollte uns allen hier mit unseren Luxusproblemen auf unseren künftigen Microplastikschrottgefährten eigentlich schon klar sein.

Geändert von zooom (28.06.2021 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #296  
Alt 28.06.2021, 11:40
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bin jetzt kein Experte aber so schwierig stelle ich mir den Tausch eines Motors gar nicht vor. Die Hanse wird doch nicht so alt gewesen sein, der Motor dürfte noch 1:1 gebaut werden. Boot kranen, Motor von allen Anschlüssen inkl. Welle und Motorlager lösen und mit Hilfe eines Krans und /oder Manpower raus wuchten. Dann baugleichen Motor inkl. neuer Lager einsetzen und die Feinanpassung vornehmen. Ob es Sinn hat den Saildrive weiter zu verwenden weiß ich nicht.

Aber den alten Motor kann man immer noch bei ebay verkloppen. Wenn der erst mal ausgebaut ist findet sich mit Sicherheit jemand der ihn wieder herrichtet wenn der nicht ganz kaputt ist.

Gruß
Chris
Mach mal.......

Zudem hätte der Umbau auf E-Antrieb ja auch in einem DIY-Verfahren stattfinden können. Dann wären die Kosten mit Sicherheit um ein paar Tausender geringer gewesen. Also, nicht immer Äpfel mit Biren vergleichen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 28.06.2021, 12:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Mach mal.......

Zudem hätte der Umbau auf E-Antrieb ja auch in einem DIY-Verfahren stattfinden können. Dann wären die Kosten mit Sicherheit um ein paar Tausender geringer gewesen. Also, nicht immer Äpfel mit Biren vergleichen.
Gibt einige Youtuber die selbst den Motor getauscht haben. Mit einem Helfer der etwas Ahnung hat traue ich mir das durchaus zu.

Aber wo vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ich bin von Einbaukosten für den Verbrennertausch in Höhe von 3.000 € - 4.000 € ausgegangen. Also wo sind da die Birnen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 28.06.2021, 12:39
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Gibt einige Youtuber die selbst den Motor getauscht haben. Mit einem Helfer der etwas Ahnung hat traue ich mir das durchaus zu.

Aber wo vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ich bin von Einbaukosten für den Verbrennertausch in Höhe von 3.000 € - 4.000 € ausgegangen. Also wo sind da die Birnen?

Gruß
Chris
Wenn Du die Einbaukosten (und Ausbaukosten) inkl. neuem Prob und Panel beim Fachbetrieb kalkulierst, wirst Du irgendwo bei 14.000 - 15.000 Euro liegen.
Der D1-20 F mit 130 Saildrive kostet brutto ca. 11.000 Euro.......


Aber, das ist ja eigentlich nicht Thema des Thread.

Grundsätzlich, da gebe ich Dir ja Recht, muss man die E-Technik lieben, um den Mehrpreis und die Reichweitennachteile zur konventionellen Verbrennertechnik bei unserem Hobby in Kauf zunehmen.
Eine Umweltbilanz von E-Antrieb zur Dieseltechnik zu erstellen, halte ich bei einem Segelboot für nicht relevant. Das gibt die Nutzungsdauer (Betriebsstunden) nicht her.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (28.06.2021 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #299  
Alt 28.06.2021, 14:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Würde mich mal interessieren woher bei einem 1:1 Motortausch 14.000 - 15.000 Lohnkosten her kommen sollen. Da reden wir ja über ca. 150 Arbeitsstunden. Und warum sollte man Motorpanel und alles andere mit tauschen?

Das einzige was man natürlich sagen muss, dass der D1-20 18 PS hat und der E Motor nur 11 kw.

Und warum keine Umweltbilanz erstellen. Ich gehe jede Wette ein dass auch die Segelzeitschrift uns den E Motor als besonders umweltfreundlich verkaufen will. Das sollte man doch hinterfragen dürfen. Am Ende kommt vielleicht (!!!) sogar heraus, dass der reine Dieseltausch weitaus besser für die Umwelt gewesen wäre.

Ich bekomme jedenfalls meinen 200 L Dieseltank in einer normalen Saison kaum leer gefahren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #300  
Alt 28.06.2021, 15:08
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Lieber Chris,
in der Gesamtsumme 14.000 - 15.000 Euro..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 585Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 585



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobilität an Bord, E-Roller oder Miniklapprad NIDO Allgemeines zum Boot 50 14.04.2021 05:49
Wer kennt sich mit folieren von Autos oder Booten aus ? Padrino Allgemeines zum Boot 17 30.03.2014 19:10
Gefährlichkeit von neuen Busssystem in Autos corvette-gold Kein Boot 35 06.12.2013 22:03
Leise Autos - laute Autos Ruby Kein Boot 28 08.03.2011 07:32
ob das auswirkungen auf die preise hat? wismar-segler Allgemeines zum Boot 5 12.11.2003 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.