boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2021, 10:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard 12 V Stecker von Waeco Kühlbox verschmort

Mein Stecker von der Kühlbox ist verschmort.

Wieso das passieren konnte, weiß ich nicht.

Die Sicherung des Steckers ist heil geblieben.

So etwas macht mir ein wenig Angst...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210702_110655.jpg
Hits:	73
Größe:	81,1 KB
ID:	926862   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210702_110643.jpg
Hits:	74
Größe:	71,7 KB
ID:	926863   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210702_110637.jpg
Hits:	77
Größe:	66,3 KB
ID:	926864  

__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2021, 10:21
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Das sieht nicht gut aus
Unabhängig von der Qualität des Steckers würde ich auch die Steckdose überprüfen.
Dies sieht mir doch sehr wie ein Wackelkontakt aus, der durch ungenaue Passform, bzw. Sitz von Mama und Papa die sich als Folge so darstellt.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2021, 10:24
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Der Pin hatte keinen sauberen (flächigen) Kontakt in der Dose sondern nur punktuellen. Der Übergangswiderstand an der Stelle war so groß dass dieser Punkt zu Heizung mutiert ist.

Die Sicherung schmilzt nur bei zu hoher Stromstärke durch die Sicherung, nicht (bzw nur ganz schwer) durch Temperatur von Außen.

Ist mir auch schon passiert.
Neuen Stecker dran machen und mal schauen wir die 12V Dose aussieht (Dreck, Grat usw. am +Pol). Bevor du da mit nem Schraubendreher rumkratzt in der Dose aber den Strom abstellen, sonst kommt dann wirklich die Sicherung.

Edit: Wenn ich mir das dritte bild ansehe scheint das Problem nicht der Kontakt in der Dose, sondern der Kontakt zw. Pin und Sicherung das Problem gewesen zu sein. Dort ist es offensichtlich zu warm geworden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2021, 10:29
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Da ich jahrelang beruflich damit zu tun hatte, sag ich jetzt mal in aller Deutlichkeit:
Zigarrettenanzündersteckdosen und -Stecker sind Scheiße!
Die haben keine vernünftige mechanische Sicherung und bei etwas Lockerung können die die hohen Anlaufströme nicht übertragen, dann passiert genau das.
Alternative sind z.B. die magnetischen 12V Verbinder, oder, wer sich die Mühe machen möchte, installiert eine Kaltgerätesteckdose und -Stecker (die 3-Poler, die man auch z.B. am Drucker hat). Die kleineren Campingsteckdosen (in die der gezeigte Stecker paßt, wenn man das rote Bajonettröhrchen abdreht), sind nur geringfügig besser. Die Kontaktzungen Plus leiern aus und verbiegen sich, bei jedem dritten Einstecken fliegt die Sicherung, weil man mit Plus an Minus kommt.
Diese Verbindungen sind ein technischer Offenbarungseid, unverständlich, warum der Standard nie geändert wurde.

Geändert von zooom (02.07.2021 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2021, 10:30
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Der Pin hatte keinen sauberen (flächigen) Kontakt in der Dose sondern nur punktuellen. Der Übergangswiderstand an der Stelle war so groß dass dieser Punkt zu Heizung mutiert ist.

Ist mir auch schon passiert.
Neuen Stecker dran machen und mal schauen wir die 12V Dose aussieht (Dreck, Grat usw. am +Pol). Bevor du da mit nem Schraubendreher rumkratzt in der Dose aber den Strom abstellen, sonst kommt dann wirklich die Sicherung.

Edit: Wenn ich mir das dritte bild ansehe scheint das Problem nicht der Kontakt in der Dose, sondern der Kontakt zw. Pin und Sicherung das Problem gewesen zu sein. Dort ist es offensichtlich zu warm geworden.
Kommt bei mir nach langer NICHT Benutzung der Steckdose auch vor. Korrosion an den Kontakten. Habe mir einen Stecker umgebaut. Statt Kontaktstift einen Schleifkopf vom Dremel eingebaut. Stecker rein, drei-fünf mal gedreht alle Kontakte wieder gut
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90

Geändert von SeaSprite (02.07.2021 um 10:31 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2021, 10:31
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Das passiert leider häufig bei den Steckern für Zigarettenanzünder.
Sind ganz einfach Kontaktprobleme.
Da sind die Stecker für die 12V Autosteckdosen (KFZ DIN Steckdose) viel besser.
Dafür musst Du dann natürlich auch die Steckdose tauschen
https://www.reichelt.de/de/de/kfz-no...2EALw_wcB&&r=1


Bei Verwendung des Steckers in der KFZ DIN Steckdose musst Du die rote Kappe abziehen:
https://www.reichelt.de/de/de/kfz-no...2EALw_wcB&&r=1
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.07.2021, 10:35
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 192
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
230 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Es ist ja auch eine Frage für wieviel Ampere der Stecker ausgelegt ist und wieviel die Box bei voller Leistung zieht. Da sollte auch das Kabel dementsprechend dimensioniert sein.
Würde da eher auf eine andere Verbindung umsteigen als diese relativ primitiven Stecker. Vorallem da das Boot ja auch in Bewegung ist, da lockert sich schon mal der Stecker in der Dose.
__________________
geht net gibbet net
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2021, 11:12
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Kompressorkühlbox? Die zieht unter 4A, daß lässt dann auf die Zuverlässigkeit dieser Zigarettenanzünder Stecker/Dosen Kombi schließen. Ich hab den Stecker abgeschnitten und die Leitung fest angeschlossen. So bleibt das Kabel für die Kühlbox im Boot.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.07.2021, 11:17
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Anlaufstrom bis zu 8A
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2021, 11:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Anlaufstrom bis zu 8A
sollte auch kein Problem sein für den Zigarettenanzünder...

wie schon geschrieben sind diese Steckverbinder eingentlich nichts vernünftiges...

ich nutze dies auch noch für die Kompressorkühlbox.. will aber auch umrüsten..
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2021, 11:52
Benutzerbild von Männe
Männe Männe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2021
Ort: Bramsche
Beiträge: 29
Boot: Mystraly 500 open
70 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich empfehle dir auch die Umrüstung auf Kaltgerätestecker,-und Dose , welche Thomas auch vorgeschlagen hat.
Habe in einer LKW Werkstatt gearbeitet und hier wurden diese für die Einbauten von z.B. Microwelle, Kühlschrank, Kaffeemaschine u.s.w. verwendet.

Gruß Manfred
__________________
Gruß vom MLK Km 31
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.07.2021, 12:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ich hätte da nur Bammel, daß ich irgendwann in einer schwachen Minute, die 12V Seite mit 230V versorge.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.07.2021, 12:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich hätte da nur Bammel, daß ich irgendwann in einer schwachen Minute, die 12V Seite mit 230V versorge.
daher würde ich von Kaltgerätesteckern abstand nehmen und eindeutige Stecker verwenden...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.07.2021, 12:29
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Wenn Du in DEINEM Boot eine Kaltgerätesteckdose an 12V installierst, was bitte kann dann passieren, wenn das entsprechende Weibchen an der Kühlbox hast? Wo sonst könntest Du einstecken? Wo bitte hast Du 230V als Kaltgerätesteckdose installiert? Im Boot oder wo auch immer?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.07.2021, 12:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich würde mir eher sowas einbauen...

https://www.conrad.de/de/p/hirschman...st-739332.html

https://www.conrad.de/de/p/hirschman...st-739308.html

diese habe ich für meine "Ankerwindenvernbedienung" verwendet.. eine Kabelfernbedienung die ich am Steuerstand einstecke...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.07.2021, 13:41
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das ist ja schon ein Stecker für eine Din Dose, nicht für einen Zigarettenanzünder. Oder die rote Kappe ist weg. Die Frage ist jetzt, wo steckte der drin, So in einer Ziggidose, das kann nicht richtig funktionieren.
Aber generell kann ich nur wiederholen, die Dinger sind generell Mist.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.07.2021, 13:51
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Wo bitte hast Du 230V als Kaltgerätesteckdose installiert? Im Boot oder wo auch immer?
So etwas gibts regulär an so ziemlich jedem Fujitsu Siemens Pc und ich hab solche Dosen auch für die CNC Fräse in der Werkstatt.
Ausserdem kann man die Kabel prima mit normalen Kaltgeräteleitungen verbinden. Jemand, der nicht weiß, daß genau diese Leitung, bzw. dieser Anschluß nur für 12V ist, schafft das auch.
Deshalb meine Lösung, das 12V Kabel fest am (abgesicherten) Schalter angeschlossen.
Murphy ist ein guter Bekannter von mir.

Was mir aber neu ist, es gibt XT60 inzwischen auch als Einbausteckdose (PaidLink), bis 60A belastbar, gut zu stecken und zu trennen. Korrosionsfest sind die auch, ich hab die XT90 Variante am Torqeedo. Davon werd ich mir mal ein paar Dosen holen.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (02.07.2021 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.07.2021, 15:44
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Und an der CNC Fräse schließt Du dann Deine Kühlbox an?
Die 230V Leitung zum Laptopnetzteil ist kaltgerätesteckerseitig ein Weibchen. Ehrlich, ich kann das drehen wie ich will, ich sehe da keine Gefahr, wenn ich mir dieses System ins WoMo oder das Boot baue
Aber es sind ja schon Vorschläge zu Alternativen gemacht worden.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.07.2021, 16:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ist ja nicht so, also ob es nicht betriebssichere Stecksysteme für Kleinspannungen gibt, auch für höhere Ströme.
Da muss man nicht auf Systeme für Netzspannung zurückgreifen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (03.07.2021 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.07.2021, 21:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Was mich nur ärgert, ist die Tatsache, dass der 12 V Zigarettenanzünderstecker augenscheinlich nicht geeignet ist.

Ich habe den Stecker nur für die dafür vorgesehenen Dosen (Boot und Trafo) benutzt.

Und dann so ein Mist. Mir hätte die Bude abfackeln können!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.07.2021, 21:30
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, daß Waeco halt den Stecker anbietet, für den die Steckdose im Fahrzeug vorhanden ist und das ist eben diese Zigarrettenanzündersteckdose.
Würden die ihren Kunden zumuten, zuerst ein funktionssicheres Stecksystem einzubauen, würden sie auf den Schlag 50% weniger verkaufen.
Und darauf hinzuwirken, daß diese Norm geändert wird, dazu hängt sogar Dometic Waeco der A.... zu tief.
Mach Dir die Mühe und bau Dir was Vernünftiges ein, z.B. das hier.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.07.2021, 06:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Es gibt zwei Bauformen der Stecker.
Europäisch
Amerikanisch

Diese unterscheiden sich leicht, Engel liefert die Aufsätze mit, der Stecker kann abgenommen werden für sicheren Anschluß

Waeco scheint hier nicht so zu arbeiten und ein Universalmodell zu verwenden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.07.2021, 06:14
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Du meinst die abnehmbaren Ringe?
Die Verbindung in den kleinen Steckdosen ist kaum besser und mechanisch nicht viel sicherer. Für höhere Ströme sind beide Systeme schlecht geeignet. Etwas besser wird es, wenn man kurze oder Winkelstecker montiert, weil dann die Hebelwirkung kleiner wird. Die Montage ist bei den Kabelquerschnitten aber ein Gefrett.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.07.2021, 06:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Ja, die Querschnitte sind heftig, ich habe aber meine Steckdosen entsprechend montiert und gewählt.

Für Festeinbau werde ich mir ein Zusatzkabel holen und entsprechend fest anschließen, gibt diesen Stecker boxseitig auch einzeln.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.07.2021, 09:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Was mich nur ärgert, ist die Tatsache, dass der 12 V Zigarettenanzünderstecker augenscheinlich nicht geeignet ist.

Ich habe den Stecker nur für die dafür vorgesehenen Dosen (Boot und Trafo) benutzt.

Und dann so ein Mist. Mir hätte die Bude abfackeln können!
Der Stecker ist für zwei Sorten Steckdosen geeignet. Einmal für die Din-Steckdosen. Dann muß vorher der rote oder schwarze Ring von der Steckerspitze gezogen werden. Sollte der Stecker aber in einen Zigarettenanzünder gesteckt werden muß der Ring wieder zur Fixierung des Steckers auf den vorderen Teil aufgeschoben werden. Wird das nicht so gehandhabt gibt es halt diese Probleme die du jetzt hast. Wenn es so ist das du den Stecker so ohne den Ring in die Steckdose gesteckt hast kannst du nur über dich selber sauer sein und nicht andere dafür verantwortlich machen.
Dann kommt noch ein Problem hinzu wo auch schon drüber geschrieben wurde. Die Kontakte der Steckdosen fangen im laufe der Zeit an zu korrodieren. Da kann auch der Hersteller der Kühlbox nichts für, das sollte der Bootsbesitzer schon hin und wieder kontrollieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündfinger verschmort nach 5 km im Standgas fj96 Motoren und Antriebstechnik 51 07.06.2020 17:42
Ist es Rost oder verschmort? Luckytilo Technik-Talk 20 13.12.2011 08:13
Trailer mit 7 poligem Stecker-Auto hat 9 poligen Stecker Buchwald Technik-Talk 9 30.05.2006 18:44
Kühlbox Waeco TC-32 statt 259,- nur 159,00 EUR JoyRider Werbeforum 0 12.05.2006 09:01
32 Liter Kühlbox fuer 12V/230V von WAECO JoyRider Werbeforum 2 07.07.2005 00:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.