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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.02.2007, 16:28
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
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Standard Ampere.- und Voltmeter welches ist nun das richtige

Hallo an alle. Brauche dringend Hilfe zum Amperemeter. Habe etliche Beiträge im Forum gefunden aber irgendwie habe ich einen Knopf.

Mein Vorhaben: Da meine analoge 12Voltanzeige ausgetiegen ist möchteich nun gerne ein neues Anzeigegerät kaufen. Zusätzlich möchte ich mittels einem Amperemeter den verbrauchsstrom messen. Das heisst ohne Ankerwinde, Anlasser etc. Was meint Ihr langt da 25 Amp.. Jetzt zur Frage, was nehme ich nun für ein Amperemeter. Eins das ich direkt anschliesse das heisst in die Verbraucherleitung oder aber eins mit einem Shunt. Wenn mit Shunt, kann mir jemand den genauen Typ Shunt mit dazugehörigem Amperemeter raussuchen, anbei den Link zum onlineshop wo ich gerne bestellen würde.

link

Wer wirklich mega froh wenn sich jemand die Zeit dafür nehmen würde.
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Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
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  #2  
Alt 21.02.2007, 16:54
otok otok ist offline
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Nimm am besten gleich einen Batterie Monitor von Victron oder anderer Fa
thomas
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  #3  
Alt 21.02.2007, 18:34
Benutzerbild von xtw
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Möchtest Du es "billig" ?!

Zwei Digitalvoltmeter, eines mit einem Widerstandsnetzwerk um 0-20 V messen zu können, eines um an einem 1mOhm-Widerstand (Shunt) 0-200mV messen zu können. Die benötigten Widerstände sind in der Anleitung des DVM aufgelistet. Der Shunt sollte 200 A verkraften, auch wenn Anlasser und Winde nicht darüber laufen.

Das sind die Eckdaten - das Angebot ist "riesig"...

Artikelnummer bei www.reichelt.de : LDP 140 LCD
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #4  
Alt 21.02.2007, 18:42
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
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Zitat:
Zitat von otok
Nimm am besten gleich einen Batterie Monitor von Victron oder anderer Fa
ich finde diese antwort vernünftig. vor allem wenn die lösung nachhaltig sein soll. bei mir hat sich das dcc4000 bestens bewährt.
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  #5  
Alt 21.02.2007, 19:40
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Ich kan dier nur zu
diesem hier raten.
Guter Preis und gute genaue Anzeigen, und gleichzeitig Batteriemonitoring.

Wilfried
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  #6  
Alt 21.02.2007, 21:42
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Ich kan dier nur zu
diesem hier raten.
Guter Preis und gute genaue Anzeigen, und gleichzeitig Batteriemonitoring.

Wilfried
Das von Philippi sieht wirklich noch toll aus. Werde aber noch das Victron und das dcc4000 genau unter die Lupe nehmen. Erstmals vielen Dank für Eure Tipps.
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  #7  
Alt 22.02.2007, 06:39
billi billi ist offline
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Hallo

Ein Voltmeter hat einen Hochohmigen Innenwiederstand und wird daher parallel angeschlossen. Ein Amperemeter hat einen Niedrigen innenwiederstand und wird daher in reihe zu dne Verbrauchern eingeklemmt. da es aber kein echtes Amperemeter gibt das hohe Ströme messen kann geht man den umweg über einen Shuntwiederstand und mißt die dort abgefallene Spannung. danach wird einfach die Skala in Ampere eingeteilt und dem Shunt angepasst. d.H. für eine genaue Strommessung müßen shunt und Anzeige aufeinander abgestimmt sein.

Wobei es eigentlich nur wichtig ist wie hoch die Restspannung auf der Batterie ist den Strom ist nur eine Wirkgröße aus vorhandener Spannung und gegebenem Wiederstand ( Stromstärke = Spannung geteilt durch Wiederstand). Daher würde ich empfehlen nur digitale ( anlaoge habe zu große fehler) Spannungsmesser einzubauen die kosten so um die 20 € (Conrad) und man kann genausogut ablesen ob die Batterie genügend energie zur verfügung stellen kann um den Motor zu starten. Es gibt übrigens keine genauen Bordcomputer die dir Anzeigen ob die Baterie noch voll ist dies Geräte Rechnen einfach die Vorhandenen Spannungen in eine Anzeige um und kosten dabei ein menge Geld

Gruß

Billi
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  #8  
Alt 22.02.2007, 07:14
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi
Hallo

. Es gibt übrigens keine genauen Bordcomputer die dir Anzeigen ob die Baterie noch voll ist dies Geräte Rechnen einfach die Vorhandenen Spannungen in eine Anzeige um und kosten dabei ein menge Geld

Gruß

Billi
Diese Aussage ist absolut falsch.

Gute Batteriemonitore erfassen die verbrauchte Menge und die zugeführte Menge an Strom und können danach den Ladezustand der Batterie sehr genau anzeigen.
Also bitte erst informieren bevor man solche Aussagen tätigt.

Wilfried
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  #9  
Alt 22.02.2007, 07:33
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitaen52

Gute Batteriemonitore erfassen die verbrauchte Menge und die zugeführte Menge an Strom und können danach den Ladezustand der Batterie sehr genau anzeigen.
Also bitte erst informieren bevor man solche Aussagen tätigt.

Wilfried
Naja, die Selbstenladung der Batterien erfassen die wenigsten aber nen guten Anhaltswert leifern die Trotzdem.

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 22.02.2007, 07:35
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

und sie berücksichtigen auch noch den Zusammenhang zwischen Stromstärke und Kapazität (Keupert-Formel).

Jörg
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  #11  
Alt 22.02.2007, 08:23
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Zitat:
Zitat von billi
Hallo

. Es gibt übrigens keine genauen Bordcomputer die dir Anzeigen ob die Baterie noch voll ist dies Geräte Rechnen einfach die Vorhandenen Spannungen in eine Anzeige um und kosten dabei ein menge Geld

Gruß

Billi
Diese Aussage ist absolut falsch.

Gute Batteriemonitore erfassen die verbrauchte Menge und die zugeführte Menge an Strom und können danach den Ladezustand der Batterie sehr genau anzeigen.
Also bitte erst informieren bevor man solche Aussagen tätigt.

Wilfried
Aber nur so lange die Batterieen in Ordnung sind wennsie durch frost oder alter an Kapazität verlieren wird dies nicht erfasst und eine defekte Batterie kann durchaus noch einen hohen LAdestrom habe obwohl die Batterie leer ist. Dies kann der bordkomputer nicht erfassen ein Spannugsmesser zeigt allerdings sofrot nach dem abschlaten des Ladegerätes an welche ladezustand die Beattrie hat und ob ich 200 € oder mehr in den wind schieße für einen Teueren bordcomputer der mir auch nicht viel mehr sagt als ein Spannungsmeeser für 20 € ist denke ich schon ein unterschied.
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  #12  
Alt 22.02.2007, 08:48
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Na billi auch eine letzte Aussage ist nicht richtig.
Gute Batteriemonitore rechnen die Alterung mit ein. Lies doch erst einmal die techn. Beschreibungen der Geräte durch eh Du solche Aussagen hier machst.
Ob mir das 200€ wert ist ist eine Sache die jeder mit sich selbst ausmachen muß.
Ich jedenfalls habe mit diesem Gerät dem Hersteller meiner Accus den Defekt derselben beweisen können. Ere mußte nachher meinen Messreihen 100%ig zustimmen.

Wilfried
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  #13  
Alt 22.02.2007, 18:43
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo,

fuer Selbstbauer die DPM Panelmetereihe von Conrad.

Schaltplaene gibts in den jeweiligen Anleitungen oder bei Trumeter im Netz.


Gruesse,

Mic
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  #14  
Alt 22.02.2007, 22:17
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zibl3 zibl3 ist offline
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warum, lieber billi,

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  #15  
Alt 26.02.2007, 11:23
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SY TERTIA SY TERTIA ist offline
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Standard Stom- und Spannungsmessung

Hallo regal292,

ich habe mir eine ganz einfache Strom- und Spannungsanzeige gebaut. Vorteil du brauchst den teuren Shut-Widerstand nicht.
Die Anzeigen können aber ein Batteriemonitor nicht ersetzen!
Bei Interesse http://www.ankahe.de/Anzeigen.html

Ich habe mir auch noch passend dazu einen Bertiebststundenzähler gebaut, funktioniert auch für Einbaudiesel.
Bei Interesse http://www.ankahe.de/Betriebsst.html

Alle Anzeigen funktionieren schon 1 Jahr ohne Probleme.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
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