boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2021, 08:03
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard Usedom -> Berlin .. Tips?

Hallo ihr lieben,

ich habe es geschafft, einen Freund mit dem Bootsvirus zu infizieren. Es hat dann auch nicht lange gedauert, bis er auf Usedom nen Verdränger gefunden hat, den wir jetzt nach Berlin auf eigenem Kiel überführen wollen.. müssen.
Ja, ich hab schon das Forum durchsucht, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden..
Ich suche Tips für Tanken, ankern, usw. auf der Route. Bitte in chronologischer km-Reihenfolge zu Berg ;)

Der Kahn macht auf dem Achterwasser 10km/h, auf der Oder werden wir dementsprechend langsam sein.. ab Werbellinsee bin ich dann wieder ortskundig

Danke!
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.05.2021, 08:26
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Jochen,

das ist keine große Herausforderung ...

Wo startet ihr auf Usedom?

Übers Haff rüber, da bietet sich ein Stopp in Moenkebude oder Ueckermünde (Tankstelle) an.

Beste Tankmöglichkeit ist in Trzebiez (PL), da kommt ihr direkt vorbei.
Dann durch Stettin (Hafen Nord-Ost Marina, zentral an den Hakenterrassen)
und nicht die Oder zu Berg fahren (!) sondern in die Hohensaaten-Friedrichstaler-Wasserstraße abbiegen.
Diese führt über die Schleuse Hohensaaten-West zum Schiffshebewerk Niederfinow und nach Berlin.

Bei einem ausreichend dimensionierten Tank sollte einmal Tanken ausreichen, um nach Hause zu kommen.

Vielleicht so planen:
1. Tag bis Ueckermünde (dort kann man an der Kaimauer in der City übernachten)
2. Tag nach Trezebiez (Tankstelle und Hafen)
3. Tag Durchfahren bis Hohensaaten, nach der Schleuse direkt abbiegen und dort im Oberwasser für die Nacht fest machen
(oder Zwischenstopp in Stettin einlegen)
4. Tag schafft man bis Oranienburg (nach der Schleuse Lehnitz auf dem See ankern)

und dann weiter ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2021, 08:36
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

eine große Herausfoderung ist es nicht, das stimmt.. aber ein wenig Input schadet doch nie.
Siehste, der Tip mit der HFW ist schonmal gut

Danke und schöne Pfingsten auf meinem Lieblingssee!
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.05.2021, 08:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Moin.
Der Weg führt aus dem Achterwasser zum Peenestrom, über das Haff und via Ziegenort nach Stettin. Es ist alles ganz gut betonnt, auf dem Haff stehen die rotweißen Tonnen relativ weit. Als möglicher Zwischenstop empfehlen sich Mönkebude und Ückermünde. In Ückermünde gibts ne Tanke.
Zwischen kleinem und großem Haff läuft die Grenze zu Polen. Wie das zurzeit mit Ein- oder Durchreise aussieht, weiß ich nicht.
Auf dem Haff auf Stellnetze (Fähnchen, deutsche Seite) und Reusen (Pfähle, polnische Seite) achten. In Stettin gibts ne Tanke am Porthotel am Dammschen See.
Durchfahrtshöhe in Stettin ist nicht üppig, da gibt es ne Bahnbrücke, die bei Bedarf etwas angehoben werden kann. Für mich reicht es, ich hab da sowieso den Mast gelegt und die Jüt abgebaut (mit Jüt würde es auch bei mir nicht passen).
Ich glaube, wenn man erst ein Stück auf der Ostoder (Reglitz) fährt und in der Klützer Querfahrt zur Westoder wechselt, ist das mit der Höhe komfortabler. Wenn man vom Porthotel-Hafen am Dammschen See kommt, ergibt sich das von selbst...
Die Westoder / Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße ist stromfrei, man kommt also mit bummelig 10 km/h vorwärts. Tankstellen sind rar, in Hohensaaten gibts wohl ne Dieseltanke, ob die auch Sportboote bedienen, weiß ich nicht.
Wenn man morgens von Stettin losfährt, bietet sich normalerweise Oderberg als Übernachtungsstop an. Inwieweit jetzt bei Corona, weiß ich nicht. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten zwischen Stettin und Hohensaaten sind Garz und Schwedt. Hohensaaten hat ne Schleuse, da dreht sich alles um die Güterschiffahrt, man kann da auch mal länger warten.
Nach Oderberg kommt dann das Hebewerk, ob das neue in Betrieb ist, weiß ich nicht, 2019 wars das nicht. Das alte Hebewerk ist schwer beeindruckend, aufgrund der kurzen Troglänge müssen die Schuber aber ziemlich umkuppeln und rangieren, da sich alles mehr oder weniger um die Berufer dreht, kann man da schon mal paar Stunden warten.
Danach ist Oder-Havel-Kanal, und der ist sterbenslangweilig.
Aber ab Pechteich Dir ja bekannt.
Man kommt in 2 Tagen von Stettin nach Berlin, wenn man in Lehnitz und am Hebewerk nicht allzulange warten muss.
Ob man vom Achterwasser nach Stettin an einem Tag kommt, muss man sehen. Ich hab das noch nie gemacht...
Die Welle auf dem Haff kann ab 4 bft ziemlich eklig sein, nicht besonders hoch, aber kurz und steil.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.05.2021, 11:17
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Man kommt in 2 Tagen von Stettin nach Berlin, wenn man in Lehnitz und am Hebewerk nicht allzulange warten muss.
Ob man vom Achterwasser nach Stettin an einem Tag kommt, muss man sehen. Ich hab das noch nie gemacht...
Von Wolgast bis Stettin sind es irgendwo zwischen 100-120 km. Das ist für einen Tagestörn schon ne Nummer, aber machbar.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2021, 17:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

....morgends früh Start in Tritzbitz (nicht sooo früh) + sehe das rote Licht von Hohensaaten Schleuse - an 2 Dalben festgemacht, und gaaanz früh geschleust. Lange Wartezeit (so ca. 3h wegen Reparatur am Werk) vor dem Hebewerk, langes warten vor Schleuse Lehnitz = auch bestimmt 2h, trotzdem abends im Stößensee.
Gegenrichtung mal das gleiche : 10min zu spät, und neben der Schleuse an der Wiese übernachtet. Habe auch schon in der HFW übernachtet : in einer Biegung über den Tonnenstrich rausgefahren, geankert + fertig
Vom Norden nach Tritzbitz rein ist es auch weit weg vom Ufer recht flach - sagte auch die Karte nachdem ich im Sand festsaß
Viel Spaß, auch wenn's teils langweilig ist, Reinhard

Ach ja: fast witzig auf den Fahrten : "sieh mal, die haben eine Pergola angebaut"

Geändert von Federball (21.05.2021 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2021, 21:46
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....morgends früh Start in Tritzbitz ...
Wo is'n das?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2021, 08:43
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Jan
An der Einfahrt zum Haff.
Aus dem Falkatlas.
Gruß Joggel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	697916F2-67C0-426A-9A44-D32CA7F588D9.jpg
Hits:	101
Größe:	48,9 KB
ID:	922677  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2021, 10:01
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Du meinst Trzebiez? Dieser Ort liegt wie auch Stettin in dem Gebiet, dass Stalin entgegen dem Potsdamer Abkommen Polen zugeschlagen hat. Auf deutsch heißt das Dorf Ziegenort.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.05.2021, 16:42
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Samstag 12 Uhr in Kröslin mit vollem Tank abgelegt, Montag Abend in Spandau pünktlich um 20 Uhr im Restaurant am Tisch gesessen. Tank leer (200 Liter).

Samstagabend in Ziegenort festgemacht, Sonntagend in der Marina Oderberg.
In Stettin etwas Zeit verloren wegen des Hafenfestes, einmal zurück und aussenrum über den Dammscher See und bei Oder-km 731 über Stb durch eine Querverbindung zurück zur Westoder.

Kann man machen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.05.2021, 17:12
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Na das klingt doch mal entspannt. Vor wem bist du auf der Flucht?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2021, 18:13
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

War eine „Überführung“ nach behobener „Pest-Havarie“. Die hatte drei Tage vernichtet.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.05.2021, 21:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Samstag 12 Uhr in Kröslin mit vollem Tank abgelegt, Montag Abend in Spandau pünktlich um 20 Uhr im Restaurant am Tisch gesessen. Tank leer (200 Liter)......
.....von Kröslin bis Stettin in voller Gleitfahrt?
Aber auch : von Berlin bis Tritzbitz verballere ich auch gut 1/2 Tankfüllung
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.05.2021, 21:18
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Wir haben auch bei unserer Überführung im Oktober 2019 Oderberg bis Ückermünde an einem Tag gemacht, aber Stromab auf der Oder... und ordentlich Diesel verfeuert...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.05.2021, 23:42
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
von Berlin bis Tritzbitz ...
Hatten wir uns nicht schon auf Ziegenort geeinigt? Tritzbitz gibbet nich
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2021, 10:54
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Ich bin gespannt.. die Fahrt muss leider berufsbedingt ein wenig verschoben werden.
Ihr redet hier von Tankinhalt.. da kann ich nur lachen! 40 Liter fasst der Schwabbel-Diesel-Tank .. da müssen wohl einige 20 - Literkanister mit.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2021, 12:34
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....von Kröslin bis Stettin in voller Gleitfahrt?
Aber auch : von Berlin bis Tritzbitz verballere ich auch gut 1/2 Tankfüllung
Grüße, Reinhard
Gleiten ist mit meinem Dampfer nicht.
Aber ich bin im höheren Drehzahlbereich gefahren, und da gehen 5 Liter, vielleicht auch etwas mehr, in der Stunde in die Verbrennung. Bisschen was war ja noch drin.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.05.2021, 21:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hatten wir uns nicht schon auf Ziegenort geeinigt? Tritzbitz gibbet nich
Nee, haben wir nicht

Tschuldigung, liegt wohl an meiner temporären LRS
Grüße, Reinhard

@ Mirko : 5 Liter/h also ca. 30 PS eingesetzt?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.05.2021, 13:49
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt.. die Fahrt muss leider berufsbedingt ein wenig verschoben werden.
Ihr redet hier von Tankinhalt.. da kann ich nur lachen! 40 Liter fasst der Schwabbel-Diesel-Tank .. da müssen wohl einige 20 - Literkanister mit.
Du hast noch nix zum Boot gesagt - meine 9m brauchen von Tritzbitz bis zu Stößensee 25 - 30 Liter Diesel bei 10 - 12kmh, + mein Tank hat auch nur 50 Liter für 500 km.
Nach Travemünde hatte ich Reservekanister dabei.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.05.2021, 20:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wenn Du nicht Trebiecz schreiben magst, dann doch einfach Ziegenort...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.05.2021, 21:17
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Mal noch ein paar Tipps:

+ bei der Fahrt durch Polen bitte auf Steuerbord eine Gastlandflagge setzen
+ bei der Befahrung der Oder (Grenzfluß) die Bundesflagge am Heck setzen
+ die Grenze zwischen See-/und Binnengebiet ist im Hafen von Stettin
+ auf der Havel-Oder-Wasserstraße ist aktuell zwischen Eberswalde und Marienwerder eine Großbaustelle;
Speed-Limit 6 km/h und über Funk mit Baustellenfahrzeugen absprechen
+ an der Schleuse Lehnitz werden die Bootspapiere gecheckt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.05.2021, 07:17
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht Trebiecz schreiben magst, dann doch einfach Ziegenort...
Es ist nicht so daß er nicht mag.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.05.2021, 16:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht Trebiecz schreiben magst, dann doch einfach Ziegenort...
Ok, Kämpfe gegen meine temporäre LRS an : Trzebiez

wie hättet ihr es den gerne?

Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.05.2021, 16:34
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Am besten einfach korrekt: Trzebież (deutsch Ziegenort)
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.05.2021, 16:37
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp für Joachen ist mir eingefallen...
An der Schleuse in Hohensaaten-West und am Hebewerk Niederfinow:
Achtung! Mit der Angabe "zu Berg" oder "zu Tal", lieber zweimal überlegen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	089C6954-1518-44A4-983F-7B4C05346A6A.jpg
Hits:	47
Größe:	50,2 KB
ID:	923631

Oder so machen wie ich: "Ich melde mich an für eine Schleusung in Fahrtrichtung Berlin"
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berlin-Stettin-Usedom-Greifswald, Erfahrungen? Pellworm Deutschland 26 26.07.2017 22:20
Ostsee - Elbe - Havel - Berlin - Finowkanal - Oder - Stettin - Usedom - Rügen wracktaucher Törnberichte 0 29.01.2016 22:46
Berlin und rund um Usedom sowie Stettin 2014 barracuda75 Deutschland 176 26.08.2014 08:03
Bootsüberführung Usedom - Berlin Bachstelze Deutschland 20 01.07.2014 06:20
Berlin und rund um Usedom 2013 barracuda75 Deutschland 145 24.08.2013 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.