boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2011, 09:40
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard Berlin-Stettin-Usedom-Greifswald, Erfahrungen?

Moin

Wir wollen dieses Jahr Mitte Juni für 3 Wochen von Berlin über Niederfinow und die Oder zum Stettiner Haff und vielleicht noch bis Greifswald.

Gibts aktuelle Infos über Marinas, günstige Etappenplanung, Dieselversorgung usw.?

Wir sind mit unserem Stahlverdränger (Cascaruda) mit 1,20 Tiefgang unterwegs. Sollte man da die Strom-Oder besser meiden?

Für die Antworten dankt im Voraus,

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2011, 09:57
Benutzerbild von Andreas_nett
Andreas_nett Andreas_nett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Berlin-Köpenick (Nähe Müggelsee)
Beiträge: 231
Boot: FourWinns 248 Vista, davor Drago Sorocos 640
Rufzeichen oder MMSI: DB3722 / 211197480
183 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
wir haben die Tour vor 3 Jahren gemacht, allerdings mit einem Gleiter.(wobei das nur für den Tiefgang relevant ist)
Zur Törnplanung...wir kommen aus Köpenick und haben das damals so gemacht.
1 Tag durch Berlin durch bis zum Lehnitzsee-Bootshaus Cafe Dietrich, 2.Tag bis Oderberg (gutes Essen), 3. Tag bis Stettin (Porta Hotele) wir sind bis Schwedt den Kanal gefahren und erst dann auf die Oder (die hatte dort ordentlich Tiefgang /bis 6m)...
4 Tag bis Ueckermünde über das Oderhaff (da war ordentlich Welle und das hat uns Respekt abgerungen) Ueckermünde sehr künstlich, aber gut zum Anlegen...
Wir sind damals über den Dammschen See gefahren, das könnte vielleicht an der einen oder anderen Stelle knapp werden mit dem Tiefgang...mußt genau schauen....
oder Oder fahren...
5.Tag bis Zinnowitz /ohne Probleme, 6.Tag bis Kröslin (sehr schöne Marina)
Bemerkung: Stromaufwärts würde ich an Deiner Stelle die Westoder/Kanal fahren ...da fährt auch die Berufsschifffahrt
Die Tour macht Spass (vielleicht mit Ausnahme des Oder Havel-Kanals zwischen Lehnitz und Schiffshebewerk....)
Aber Schiffshebewerk muss man mal durch....
viele Grüße Andreas
ach ja Tanken: Oderberg holen sie dir Sprit mit Kanistern ran, Stettin geht auch und auch Ueckermünde.....
und die Etappe zwichen Oderberg und Stettin mußt du schauen, ob du das von der Entfernung schaffst (wir sind damals
auf Oder flott gefahren)..ansonsten in Gartz (Westoder) Station machen sind neue Stege/Waschmöglichkeiten...

Geändert von Andreas_nett (08.05.2011 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.05.2011, 10:36
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Nachtrag:

Bei der Gelegenheit wollte ich auch noch nach dem höchstmöglichen Tiefgang in der Schleusentreppe in Finow fragen. Ein Freund meinte, daß ich da mit meinem 1,20m keine Probleme hätte, aber ich traue dem Frieden nicht so ganz.

Wer hat Erfahrungen?

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2011, 10:50
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich würde dir zum " Küstenhandbuch Polen und Litauen " von Jörn Heinrich raten......
Da stehen viele Details über den Bereich Stettiner Haff drin, incl. wichtiger Telefonnummern, Detailkarten der Häfen und Anleger und sonstige interessante eher touristische Informationen.

Die Lektüre des Buches macht übrigens durchaus Lust, Polen/Litauen mal ganz gezielt zu besuchen und nicht immer nur quasi im Vorbeifahren.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.05.2011, 09:47
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Nachtrag:

Bei der Gelegenheit wollte ich auch noch nach dem höchstmöglichen Tiefgang in der Schleusentreppe in Finow fragen. Ein Freund meinte, daß ich da mit meinem 1,20m keine Probleme hätte, aber ich traue dem Frieden nicht so ganz.

Wer hat Erfahrungen?

Gruß

Christian
Ich bin letztes Jahr den Finowkanal gefahren, kann mich an keine besonders flache Stelle erinnern.
Hab aber nur 80 cm Tiefgang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.05.2011, 10:07
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Andreas hat es schon treffend beschrieben. Ich fahre 1. Etappe (für Dich 2.) bis Oderberg, 2. bis Stettin (Marina Pongon oder auch die erwähnte Hotele (teuer!). Dort ist auch die Tanke, Preise entsprechenden ungefähr dem Strassenpreis in D, liegt auch etwas am Wechselkurs. 3. Etappe in die Gegend von Ueckermünde, dann liegt die Ostsee vor Dir

Wenn Du aus dem Peenestrom raus kommst, dann ist in Kröslin immer Platz, die Marina ist schön aber ohne Flair, sehr technisch. Ein paar Meter weiter gibt es Plätze im Hafen von Freest, das ist netter. Du kannst direkt im Hafenbecken liegen und je nach Wetter auch vorne am Kai. In den kleinen Sportboothafen habe ich mich noch nie rein getraut.

Diesel tanken kannst Du dort überall, Kröslin ist etwas teuerer als im Fischerhafen, aber da ist nicht immer jemand zum Service da.

Wenn Du über den Greifswalder Bodden in Richtung Westen willst: Bleibe ab 4 Bf im Hafen, das Fahrwasser ist eng und ist zum Kreuzen ungeeignet. Wenn der Wind von vorne kommt möchtest Du nicht die Hackwellen haben.

Gruß

A.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.05.2011, 14:21
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Ich habe bei gugel-earth noch eine "Goclaw Marina" am nördlichen Stadtrand von Stettin, westlich vom Dammschen See gesehen.
Sieht ewas einfacher aus.
War da schon jemand?

Gruß aus Falkensee,

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2011, 15:13
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hi,

ich kenne die nur vom Vorbeifahren (wegen der Netze fahre ich nicht durch den Dammschen See). Liegt eben direkt am Fahrwasser, ist immer gut gefüllt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.05.2011, 17:07
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

Marina Oderberg kurz vor der Schleuse Hohensaaten (Havel-Oder Kanal) ist klasse; prima Essen, nette Hafenbetreiber.

Dahmscher See ist nicht so`n Problem, mußt halt aufpassen wegen der Stellnetze; im übrigen war der im letzten Jahr mit einer Fahrrinne ausgetonnt, die die Netze umgangen hat.

Problem der Stellnetze bleibt auf dem Stettiner Haff, da mußt Du schon ein bißchen genauer hinschauen, insbesondere, wenn Du mit einem Gleiter unterwegs bist und die geschwindigkeitsbedingten Vorteile nutzt.

Stettiner haff: Mönkebude ist schön; netter kleiner verschlafener Hafen mit anschließenden Strand; idel zum relaxen, wenn der Motor mal nicht brüllen soll.

Lies mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51527


Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.05.2011, 17:48
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Ich habe bei gugel-earth noch eine "Goclaw Marina" am nördlichen Stadtrand von Stettin, westlich vom Dammschen See gesehen.
Sieht ewas einfacher aus.
War da schon jemand?
Marina ist ganz OK, Umgebung mäßiges Vorortgebiet, 1 oder 2 kleine Läden, Straßenbahnverbindung zum Stadtzentrum ca. 20 min ohne Umsteigen, je nach Windrichtung riecht es nach "Eisen" (Werften) . Die Häfen am Südufer des Dammschen Sees sind von der Lage her schöner, die Verbindung zur Stadt ist von Goclaw aus besser. Ist soweit ich weiß der einzige Hafen außer denen am Dammschen See.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Goclaw.jpg
Hits:	372
Größe:	102,4 KB
ID:	282930  
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.05.2011, 17:50
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
im übrigen war der im letzten Jahr mit einer Fahrrinne ausgetonnt, die die Netze umgangen hat.

Problem der Stellnetze bleibt auf dem Stettiner Haff, da mußt Du schon ein bißchen genauer hinschauen,
Bleib sowohl auf dem Dammschen See wie auch auf dem Haff im betonnten Fahrwasser. Die Rumeierei um die Netze bringt nichts.
__________________
Gruß Heinz-Dieter

Geändert von h-d (09.05.2011 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.05.2011, 20:12
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Bei der Gelegenheit wollte ich auch noch nach dem höchstmöglichen Tiefgang in der Schleusentreppe in Finow fragen.
Hallo Christian,
mit der Schleusentreppe Niederfinow kriegst Du sicher Probleme, die ist seit 1972 stillgelegt.
Wenn Du den Finowkanal mit seinen 12 (glaube ich) Schleusen meinst, wäre das aus zwei Gründen keine gute Idee. Erstens brauchst Du sehr lange (mehr als einen Tag, geschleust wird nur zwischen 9:00 und 17:00 Uhr) und zweitens habe ich mit 1,10m Tiefgang schon im Schlamm gesteckt.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.05.2011, 09:04
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

@Emma:
Is´klar, ich meinte den Finowkanal, aber der hat sich ja nun erledigt.

Andere Sache:

Nach meiner Rechtsauffassung müßte sich mit Schengen und EU das Grenzprocedere an der Polengrenze erübrigt haben.

Nun lese ich aber immer wieder auch in neueren Publikationen über Ein- und Ausklarieren, Crewlisten und dem ganzen Kram. Krönung bei Einlaufen von See aus war die Pflicht, in Polen einen min. 6 Monate gültigen Reisepass vorzulegen.

Sind diese Angaben nun überholt oder nich´?

Gruß aus Falkensee,

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2011, 13:41
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Jo, überholt.
Es gibt kein Grenzschiff mehr. Personalausweis, Bootspapiere und fertig.

Zu beachten ist, dass die Polen mW mit den Seenotrettungsmitteln zickig sind, ich verstecke meine Pyrotechnik immer.
Vielleicht ist es aber auch quatsch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.05.2011, 17:09
Benutzerbild von osten
osten osten ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover z.Zt Uckermark
Beiträge: 231
Boot: inter urania 630
12.552 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard Keine Grenzkontrollen mehr

Hallo Christian,
diese Strecke,die Du jetzt fahren willst,bin ich vor zwei Jahren ab Templin
gefahren. Unbedingt in Oderberg anhalten(Marina).Wie schon erwähnt,
holt Dir der Hafenmeister Sprit aus Polen. Da Du ja Diesel fährst,beträgt
Preisunterschied z.Zt gerade mal 3 Cent.( Deutschland-Polen Stand von
gestern ).
Ich bin dann über die Ostoder mit der Strömung nach Stettin gefahren.
Grenzkontrollen gibt es nicht mehr (gültiger Personalausweis ist mit zuführen).
Du fährst,dann durch meinen ehemaligen Abschnitt.
In Stettin,lag ich in der Marina Pogon.Dort gibt es eine Tankstelle.
und preiswertes Essen.
Nächste Einkaufmöglichkeit u.Geldautomat sind ca. 25Minuten zu Fuß entfernt.
Ich bin dann weiter bis zur polnischen Ostsee gefahren. Von der Ostsee kommend
und im Haff wird man auch nicht mehr kontrolliert.
Hatte das Glück,dass ich einen polnischen Wapo Beamten kennengelernt
habe der dort zuständig war.
Solltest Du noch Fragen haben,stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.05.2011, 20:01
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi Christian,
hier mal die Logbücher der Franziska 2002 und 2004


Gruß
Helle
M.Y:Franziska
z.Zt.: Bingen
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Bootstörn 2002 Rügen.doc (123,0 KB, 1144x aufgerufen)
Dateityp: doc Bootstörn 2004 Müritz.doc (118,5 KB, 1334x aufgerufen)
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.05.2011, 17:54
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von osten Beitrag anzeigen
holt Dir der Hafenmeister Sprit aus Polen.
LG
Peter
Geht`s nicht etwas diskreter..........


Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.07.2011, 10:08
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

So, die Pellworm meldet Vollzug:

Wir haben die Tour vom 17. Juni bis gestern, den 3.Juli gemacht. Hier ein paar Erlebnisse und Erfahrungen, die vielleicht manches aktualisieren können:

Donnerstag Abend wie immer noch bis Lehnitz, schleusen dann um 7.00, allein auf weiter Flur.
Oder-Havel-Kanal ging flott, Niderfinow incl. Wartezeit 45 Minuten. In Oderberg waren wir so früh, daß wir beschlossen, weiterzufahren. So landeten wir gegen 18.00 in Schwedt, beim SV PCK. Nette Anlage, sauber, ist zu empfehlen. Auch der Ort ist besser, als ich annahm.
Nächsten Tag weiter nach Stettin. Als wir die Werften passieren, konnten wir querab im Dammschen See eine polnische Segelyacht beobachten, die hoch und trocken im Dreck steckte. Trotz Ermahnungen von Captains-wife, daß wir auch 1,20 Tiefgang haben, rangetastet und den Segler vom Dreck gezogen. Ein neuer Freund in Polen

Übernachtet in der schon erwähnten Marina Goclaw. Spröder Charme, je nach Wetterlage mehr oder weniger intensiver "Werftgeruch" in der Luft. Für einen Kurztrip nach Stettin rein, bietet sich die Linie 6 an, die vom Hafen direkt in die City zur Hakenterrasse fährt. Hier ein Tip zu Benutzung:

Die Triebwagenführer haben selten Tickets zu verkaufen, und wenn doch (..und guter Laune..) kaum Wechselgeld (10 Zloty zählen als "Großes Geld", eine Fahrt kostet 2,20). Am Wendekreis der Bahn steht eine Wartehalle mit Ticketverkauf, der ab und zu offen hat, meist aber nicht. Hat er offen, Tickets auf Vorrat kaufen, Entwerter im Zug.
An manchen Geschäften in der Stadt steht irgengwas von "Billety" und "kommunikatory" oder so ähnlich auf einem weißen Schild mit roter Schrift, dort gibts dann auch Fahrscheine.

Für den kleinen Hunger in der Hafenbar empfehle ich die Fleichpiroggen, lecker und reichlich, für kleines Geld.

Nächsten Tag Sturmfahrt über Haff bei 9 Bft. Nicht ganz bis zum Tor 3 der Kaiserfahrt gekommen, schon vorher in Richtung Tonne Haff abgedreht und im Slalom zwischen den Sch..-Stellnetzten durch. Wer kann, sollte bis zum Tor 3 durchfahren und erst dann abdrehen.

2 Tage "Urlaub" im Yachtclub Ueckermünde, saubere Anlage, nette Sportkameraden und 3 Minuten bis zur Ortsmitte. Am Marktplatz im "Brauhaus" gutes Essen und Hausgebrautes, Dienstags bis Ende August Livemusik draußen. Sehr empfehlenswert. Bei der Marina "Lagunenstadt", direkt an der Ueckermündung gibt es eine Tankmöglichkeit, die ich aus Preisgründen nur im Notfall nutzen würde, Diesel 1,70!!.

Auf Empfehlung eines U.-münder Sportkameraden nächstes Ziel Karlshagen. Der Hafen ist prima, der Fischverkauf wurde die nächsten Tage unsere Ernährungsquelle. Der Ort als solcher ist eine andere Sache. Sauber und ordentlich, aber über weite Strecken wie Klein-Marzahn.
Mit dem Fahrrad kommt man aber in einer halben Stunde auf Radwegen nach Wolgast. wer Fischsuppe mag, sollte bei "Fischer-Klaus" neben der historischen Eisenbahnfähre vorbeischaun. Im Stadtinneren lockt ein "Wallensteinkeller" mit Mittelalterlichen Speis und Trak. Sieht gut aus, war´n wir aber nicht drin.

Rückmarsch von Karlshagen, nicht ohne unserem "Binnenschiff" noch einmal beim Leuchtturm Peenemünde die Ostsee gezeigt zu haben. Hätten wir einige Tage zuvor so ein Wetter gehabt, hätte es auch mit Rügen geklappt.

Übernachtung in Anklam. Irgendwie hatten wir und die Stadt ein wenig anders vorgestellt. Anfahrt mit Rafinerie und Öltanks am Horizont. Beim Yachtclub Peene untergekommen, neben der Eisenbahnbrücke. Saubere Anlage und für Leute geeignet, die sich für Eisenbahn interessieren..

Die Stadt wirkt etwas kahl, am Marktplatz kaum Einkehrmöglichkeiten, wenig alte Bausubstanz. Soll im Krieg viel kaputt gegangen sein. Nach einigen Suchen am "Steintor" die "Gaststätte Am Steintor" gefunden. Ganz leckers Essen (Anklamer Rostbrädel, gegrillte Kammscheiben mit Zwiebeln, Bratkartoffeln, DER HAMMER), sehr zuvorkommende Bedienung.

Trotzdem nur eine Nacht geblieben, weiter nach Ueckermünde, wie beschrieben, zwei schöne, ruhige Tage.

Zurück nach Stettin, bei spiegelglattem Haff. War auch gut so, denn der Kartenplotter hatte den Geist aufgegeben, aber wir fanden unsere Tonnen auch so. In Stettin vorm Heimweg nochmal zwei Tage Aufenthalt. Leider mußten wir Freitag, zum Beginn der Hafentage weg.

Rückreise wieder über Schwedt und am Samstag durch bis Lehnitz, wo wir gegen 20.00 eintrafen.

Das alles ist in gut 2 Wochen mit einem Stahlverdränger mit 10 km/h Marschfahrt gut zu schaffen.

Gruß aus Falkensee,

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.07.2011, 11:49
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 224
Boot: Broom 395
1.448 Danke in 271 Beiträgen
Standard Rügen 2011

Frage zu Brücken in Stettin mit Durchfahrtshöhe 4,20 unseres Bootes, welche Strecke ist zu empfeheln, in den Karten recht unterschiedliche Angaben Danke für Info´s

Gruß Appel
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.07.2011, 12:16
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Von der Oder aus ist 3m max, angeblich soll es aber einen Weg aussenrum geben, den ich schon oft gesucht, aber nie gefunden habe.
Die 3m brücke hat aber eine öffnung, ich habe schon boote dort durchfahren sehen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.07.2011, 18:00
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Die Brücken auf der Ostoder sind höher. Du kannst dann das Fahrwasser über den Dammschen See nehmen oder vorm See den Linksschwenk zum Hafen.
Wenn Du auf der Westoder bis, machst Du kurz vor den Stadt den Schwenk nach rechts über die Skoslica (..heisst so ähnlich, habe die Karten an Bord).

Gruß aus Falkensee

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.07.2011, 19:51
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

ich rede von der Ostoder

Wenn höher als 2,96m dann in der Westoder. Aber das ist dann ein Umweg zum Dammschen See und der Tanke/Marina dort.

Grüßli

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.07.2017, 19:48
Benutzerbild von soljanka
soljanka soljanka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: Ernst Riss – Seestern
Rufzeichen oder MMSI: Sedric
33 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo wir haben die Tour dieses Jahr auch vor. 2 Wochen.
Wir sind weniger die Hafenschläfer –*wir ankern gerne.
Gibt es da gute Möglichkeiten ( Seeen ) Kann man im Haff über Nacht ankern?
Und noch was: Wir haben einen Seestern. Also einen kleinen 8,5m Stahlverdränger.
Kann das auf See Probleme geben?

Danke und schöne Grüße
__________________
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.07.2017, 20:17
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soljanka Beitrag anzeigen
Wir sind weniger die Hafenschläfer –*wir ankern gerne.
Gibt es da gute Möglichkeiten ( Seeen ) Kann man im Haff über Nacht ankern?
Was für Seen?? Hast du keine Karte? Auf dem Haff zu ankern, halte ich für eine Schnapsidee. Erstens ist da relativ viel Verkehr auch außerhalb der Fahrrinne und zweitens wirst du mit 8,5m ganz schön schaukeln. Das Bier aus dem Glas kannste vergessen.
Zitat:
Zitat von soljanka Beitrag anzeigen
Und noch was: Wir haben einen Seestern. Also einen kleinen 8,5m Stahlverdränger.
Kann das auf See Probleme geben?
Mit so einem kleinen Motorboot würde ich schon bei 4 Bft keinen Hafen verlassen. Unsere Emma ist ein wenig größer, trotzdem hat meine Crew bei 'ner 4 schon gemurrt.
In diesem Sommer solltest du nicht mit längeren Windstille-Zeiten rechnen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.07.2017, 20:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Deine Fragen sind ein wenig komisch - einen SBF-See, den SRC und eine entsprechende Funke hast du aber schon? Seekarten und ein gutes Fernglas sind auch vorhanden? Die Tonnen sind oft ohne Glas nicht zu erkennen.
Auf dem Haff kann man übrigens nicht einfach an Land schwimmen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.