boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2021, 17:58
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.030 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard Motorboot-Boom

Heutiger Artikel im BR.
Ganzer Beitrag und Quellenangabe unten am Artikelende.

Immer mehr Deutsche machen einen Sportbootführerschein. Damit wächst auch die Zahl von Yachten und Jetskis auf Flüssen wie der Donau. Wie viele "Kleinfahrzeuge" genau auf dem Wasser unterwegs sind, ist unklar. Ein zentrales Register gibt es nicht.

Motorbootsport liegt im Trend, so das Ergebnis einer Anfrage des BR beim Bundesverkehrsministerium. Zuletzt (2019) haben bundesweit rund 88.000 Menschen einen Bootsführerschein gemacht. Das sind gut 20.000 mehr als zehn Jahre zuvor. Damit werden auch die zugelassenen Sportboote mehr. Laut der zuständigen Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt haben die "Kleinfahrzeuge" wie Sportboote und Jetskis innerhalb der letzten drei Jahre um etwa 10 Prozent zugenommen, auf aktuell rund 420.000.

Kein einheitliches Register, kein TÜV
Die Zahl dürfte weitaus höher liegen. Auch der deutsche Motorboot- und Yachtverband (DMYV), der deutsche Segelverband (DSV) und der ADAC können Kennzeichen für Sport- und Segelboote ausstellen. Ein Austausch findet nicht statt.

Ein zentrales Register, bei dem sich die Wasserschutzpolizisten über den Schiffshalter informieren könnten, gibt es nicht. Das erschwert die Arbeit. Viel größer wiegt aber die Sorge, dass auch keine regelmäßige technische Überprüfung stattfindet. "Es gibt ja keine Vorschriften. Aus unserer Sicht wäre eine regelmäßige Untersuchung schon sinnvoll."

Bootsführerschein: Keine Fahrstunden vorgeschrieben
Ein Ausweichmanöver will gelernt sein. Nautische Kenntnisse sind dafür notwendig. Die könne aber nicht jeder Besitzer eines Sportbootführerscheins vorweisen, sagt Bootsfahrlehrer Markus Baschwitz. Und sie müssen es auch teilweise nicht: Anders als beim Autoführerschein braucht es laut Gesetz beim Sportbootführerschein keinen Nachweis von Fahrstunden, um sich zur Prüfung anzumelden.

Quelle und der ausführliche Artikel: https://www.br.de/nachrichten/bayern...TM_Medium=Link
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)

Geändert von Aurora-13 (03.06.2021 um 21:51 Uhr) Grund: Quellenangabe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.06.2021, 18:18
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 135
Boot: Dehler Varianta65
112 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

quasi eine Zulassungsstelle, bei der alle Boote registriert wären, würde ich auch begrüßen. Alles weitere empfinde ich persönlich als Überreglementierung. Würden die Unfallzahlen deutlich höher sein, würde das mit TÜV und Fahrstunden vielleicht Sinn machen, aber zumindest nach meinem Empfinden ist das aktuell absolut nicht nötig und unser schönes Hobby würde nur noch teurer werden. Die Bootsfahrschulen und die Werkstätten würden sich freuen, ob dieser Mehraufwand in einer Relation zum Nutzen stünde zweifel ich stark an. Nur meine Meinung.

Herzliche Grüße und bleibt gesund

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2021, 20:00
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Helmut
Was möchtest Du mit dem Beitrag, evtl. auch außerhalb Bayerns sagen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.06.2021, 21:27
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.030 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Sporty

Die Überschrift bezüglich der Boote auf
bayerischen Flüssen, ist natürlich dem Artikelverfasser des BR. wegen der bayerischen Leserschaft des BR. wichtig.

In BRB, Berlin oder einem anderen Bundesland hätte auch die Havel, Spree oder Mosel in der Überschrift stehen können.
Eigentlich geht es in dem Beitrag um die
gesamtdeutsche Entwicklung des zunehmenden Bootssport, was uns ja alle hier im Forum so oder so betrifft.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2021, 21:40
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Aus unserer Sicht wäre eine regelmäßige Untersuchung schon sinnvoll."


Hallo Aurora / Helmut .
Erlaube mir eine Frage , zu diesem Satz aus deinem Anliegen / Mitteilung.

Vertritts du eine Organisation - Institution , Behörde oder Ähnliches ..

Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2021, 21:41
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Und nicht nur da, auch der Charterverkehr hat stark zugenommen. Was sich da so teilweise in Berlin und Brandenburg, vor allem in Schleusen, abspielt ist oft Haarsträubend.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2021, 21:42
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Will man mit diesem Beitrag hier jetzt einer ähnlichen Überreglementierung das Wort reden, wie wir sie im Autoverkehr bereits kennen?
Wenn ich denke, mit welchen Fahrstunden wir in den siebziger Jahren den Führerschein machen konnten, und was die jungen Leute heute machen und vor allem bezahlen müssen, ist das meiner Meinung nach völlig unverhältnismäßig und nur dem Wohl der Fahrschulen gewidmet (für die Spätetgeborenen: auch wir mussten damals bereits Nachtfahrstunden, Autobahn-vund Überlandfahrten absolvieren).
Ich kann auch nicht erkennen, dass sich der Straßenverkehr grundlegend geändert hätte. Und gegen Poser, große Hochzeitscorsos etc. etc. ist damit auch kein Kraut gewachsen.
Spaß auf dem Wasser mit einem motorisierten Fahrzeug braucht natürlich ein Minimum an Kenntnissen. Das aktuelle Unfallgeschehen gibt meiner Meinung nach keinen Anlass, hier unnötige Verschärfungen zu fordern … (btw: Speedverrückte, Rücksichtslose und Leichtsinnige wird es immer geben, egal welche Regelungen gelten). Explosionen von Benzinmotorräumen nach dem Tanken wegen vergessenem Lüftereinschalten lassen sich auch durch technische Zwangsinspektionen nicht vermeiden.
Im Übrigen: sind wir doch froh, dass “unser“ Boots-Hobby mehr in der Breite ankommt und nicht mehr nur als etwas für Superreiche betrachtet wird. Je mehr Menschen mit Booten unterwegs sind, desto schwerer tut sich die Politik, gravierende Eingriffe und Reglementierungen gegen uns durchzusetzen (bspw. Berliner Diskussionen über Totalverbote für Motorboote).
Ich freue mich über eine Verbreitung unseres schönen Hobbys, ich habe keine Angst, dass damit für mich sich irgendetwas gravierend ändert und ich möchte dringend davor warnen, hier der Reglementierung, Bürokratisierung und unnötigen Verteuerung das Wort zu reden.
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.06.2021, 21:46
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.030 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Aus unserer Sicht wäre eine regelmäßige Untersuchung schon sinnvoll."


Hallo Aurora / Helmut .
Erlaube mir eine Frage , zu diesem Satz aus deinem Anliegen / Mitteilung.

Vertritts du eine Organisation - Institution , Behörde oder Ähnliches ..

Gr Rudolf
Sorry Leute,
jetzt verstehe ich eure Fragen.

Ich habe den Beitrag nur eingestellt, es ist ein Artikel des BR vom heutigen Tag, deshalb unten die Quellenangabe.

Werde es sofort im Beitrag kenntlich machen.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2021, 21:51
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goggy_DLG Beitrag anzeigen
...quasi eine Zulassungsstelle, bei der alle Boote registriert wären, würde ich auch begrüßen...
Ich auch. Da jedes Boot irgendeine Zulassungsnummer braucht, müsste die Rennleitung ja eigentlich nur Zugriff auf die entsprechenden Datenbanken haben. Dazu müssten die LRA, WSA und ADAC... aber in irgendeiner Form vernetzt sein.

Die Vorteile sind eigentlich einleuchtend (Eigner-/ Halterabfrage etc. Gibt es ja für Autos auch und niemand regt sich auf).

Naja, Digitalisierung in D... Alles immer irgendwie noch "Neuland"...

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2021, 22:16
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Passend zum Thema Vllt. Etwas OT.
Der EuGH hat heute Deutschland verurteilt dass D von 2010-2016 über der gesetzlichen Maximalgrenze von µg/M3 die Luftreinhaltung in den größeren Städten nicht eingehalten hat. Die DUH hatte mit anderen NGO's geklagt.
Das Netz gegen Verbrenner, wozu natürlich auch die Boote gehören, wird weiter zugezogen.

Quelle
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...stung-100.html
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.06.2021, 00:36
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ab einem bestimmten Punkt, wird die Politik durch geeignete Maßnahmen, eine Reduzierung anstreben. Die Regulierung erfolgt über Einschränkungen, Bürokratie und natürlich über's Geld.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.06.2021, 05:57
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Sehe diesen Boom auch nur als Momentaufnahme, auf längere Sicht hat das keine Zukunftsaussichten bezüglich Klimawandel und Klimaschutz wo die Stimmen immer lauter werden, weg vom Verbrennungsmotor und das Weltweit ...
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2021, 07:01
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Sehe diesen Boom auch nur als Momentaufnahme, auf längere Sicht hat das keine Zukunftsaussichten bezüglich Klimawandel und Klimaschutz wo die Stimmen immer lauter werden, weg vom Verbrennungsmotor und das Weltweit ...
Ich tausche dann 1 Kreuzfahrer gegen alle Sportboote in D.

Ist Polemik, ich weiß.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.06.2021, 08:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich betrachte diesen Artikel als Beitrag eines Mitarbeiter*in einer Medienanstalt, dem gerade nichts besseres eingefallen ist. Aber irgendetwas musste er/sie ja schreiben, das fordert der Job!

Eine Registrierungspflicht haben wir schon, gut die könnte etwas einheitlicher sein, aber sie funktioniert doch!

Die technische Überwachung für Autos ist bis auf die Bremsprüfung auch ziemlich sinnlos, und Boote haben nun mal keine Bremsen!

Die vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen entbehren oft einer vernünftigen Grundlage, z.B. 25 km/h auf ostdeutschen Seen. Außerdem fehlt eine schlüssige Erhebung der Zahl der durch zu hohe Geschwindigkeit verursachten Unfälle.

Die Lärmbelästigung dürfte allerdings ganz oben auf dem Papier stehen: Unnötig laute Musik, besoffen rumgrölende Partybootbesatzungen und offene Auspuffanlagen müssen gnadenlos verfolgt werden!

Das Rumgejammere über die "geplante Abschaffung" der Verbrennungsmotoren entbehrt jeder Grundlage: Erstens wird das noch sehr, sehr lange dauern und zweitens haben wir noch immer einen neuen Weg gefunden, um unseren Spaß zu haben.

Zum Führerschein: Ich halte ihn in der jetzigen Form nach wie vor für sinnlos. Als Ende der 60-er Jahre die Führerscheinpflicht eingeführt wurde, waren ein paar Fragen zu beantworten, meine Eltern haben das gemacht und waren fortan geprüfte Freizeitkapitäne.
Ich dagegen musste zur gleichen Zeit meinen Wehrdienst ableisten, im Zuge dessen ich meinen M-Boot-Schein machen konnte. Wenn alles das, was ich in dieser 2-monatigen Ausbildung (den militärischen Blödsinn mal ausgenommen) täglich gelernt habe, Bestand einer Führerscheinausbildung wäre, gäbe es heute kaum geprüfte Bootsfahrer.
Aber trotz dieser sehr intensiven Ausbildung bin ich nach fast 60 Jahren Sportbootpraxis keineswegs fehlerlos.

Ich merke schon, die Diskussion über das Thema wird endlos, also mach ich erstmal Schluß!

Ich bin übrigens 73 Jahre alt und bekennender Grünen-Wähler
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.06.2021, 08:25
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Erst mal ist es ja nur ein Artikel. Eine wirkliche politische Diskussion gibt es bisher nicht und die mangelnde digitale Kompetenz der Behörden und Verbände verhindert die "Datenbank" bislang.

Gleichwohl gibt es womöglich Optimierungsmöglichkeiten. Die ganzen Laien, die Boote fahren dürfen, das ist ein erhebliches Risiko. Und ob technische Sicherheit wirklich ein Problem ist, das weiß mangels Untersuchungen auch keiner.
Aber soll man jetzt die FS-Pflichten wieder verschärfen? Was bringt der Zwang zu Fahrstunden bei FS, wenn andere gar nichts können müssen. Ein TÜV für Boote? Wer soll das wo und wie machen? In anderen Ländern gibt es das auch nicht.

Da wird nichts kommen, nur der Sprit wird für die "Hobby-Fahrer" bestimmt um 16-45 Cent teurer...
Wir Piloten zahlen in EDKB (Hangelar) schon jetzt 2,34 pro Liter. Irgendwann werden die Bootsfahrer auf diese Weise an der neuen Politik "beteiligt".
Und wenn es wegen des Verursachungsprinzips gerechtfertigt wäre, dann könnte ich dem sogar folgen.

Um die Welt zu retten, müssen aber eben auch die Airlines und die Frachtschiffe was beitragen. Das ist in Malta und Panama aber garantiert kein Thema.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.06.2021, 09:47
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
und bekennender Grünen-Wähler
Mein Beileid!
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.06.2021, 13:01
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.749 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Also ich kann ja nur für "mein" Revier sprechen, das ich ja auch erst kurze kenne....

Aber auf der Elbe östlich von Hamburg empfinde ich es jetzt nicht so, als ob da "zu viel Verkehr" wäre. Ich fahre ja meist ab etwa Zollenspieker Richtung Geesthacht oder Hamburg und finde da ist "reichlich Platz".
Von "meinem" Hafen an der Ilmenau kann ich mich auch für selbige entscheiden und bin auf einer landschaftlich wunderschönen Strecke ganz allein. Wir fragen uns immer wieder, warum da niemand fährt....
Ok...es sind langsame (7kmh) 10 Kilometer und dann muss man wegen defekter Schleuse umdrehen, aber die Fahrt ist einfach herrlich.
Wir sind die jetzt schon mehrfach gefahren und haben bisher genau 3 Boote getroffen... einer war ein ankernder Angler...
Total schön, das es da so ruhig ist...

Aber selbst auf der "Rennstrecke Elbe" ist jetzt nicht wirklich viel los.

Das scheint in BRB und Berlin ja anders zu sein...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.06.2021, 13:30
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

In Österreich haben wir all das.

Wir haben eine Zulassung lediglich über eine Behörde je Bundesland.

Wir haben eine Wiederkehrende Überprüfung welche ebenso durch diese Behörde abgearbeitet wird.

Ich würde jetzt nicht behaupten wollen das der Bootssport dadurch besonders sicher ist, vor allem fahren Boote die in Österreich keine Zulassung bekommen einfach mit deutscher , aber der verlängerte Arm des Gesetzes kann Strafen postalisch zustellen.
Das ermöglicht es jedenfalls.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.06.2021, 17:41
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

also der Beitrag von BR ist Banane. Alles schön reglementieren, hier noch einen drauf setzen und dort auch. Super, ganz toll, bravo - so macht man das in dieser unteren Presseschublade, einen Versuch ist es ja wert. Es wurde vergessen eine Bootssteuer zu fordern für unsere Motoren.

Gruß
Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.06.2021, 09:07
med med ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bamberg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 695
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goggy_DLG Beitrag anzeigen
Hallo,

quasi eine Zulassungsstelle, bei der alle Boote registriert wären, würde ich auch begrüßen.

Goggy
Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
Ich auch. Da jedes Boot irgendeine Zulassungsnummer braucht, müsste die Rennleitung ja eigentlich nur Zugriff auf die entsprechenden Datenbanken haben. Dazu müssten die LRA, WSA und ADAC... aber in irgendeiner Form vernetzt sein.

Die Vorteile sind eigentlich einleuchtend (Eigner-/ Halterabfrage etc. Gibt es ja für Autos auch und niemand regt sich auf).

Naja, Digitalisierung in D... Alles immer irgendwie noch "Neuland"...

Gruß Torsten
Warum?

Um zusätzlichen Aufwand und Kosten zu produzieren?

Über das Kennzeichen sind die Meldestellen WSA/ADAC/DMYC eindeutig erkennbar. Eine "Halterabfrage" funktioniert daher tadellos.

Wer die mangelhafte Digitalisierung in Deutschland kritisiert, sollte den Blick nach China richten. Dort ist man mit dem Social-Credit-System schon einen Schritt weiter.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.06.2021, 09:22
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Der Motorbootboom wird auf Grund der herausragenden Fähikeiten zur Erkennung einfachster technischer Zusammenhänge heutiger Generationen genauso schnell vorbei sein wie er gekommen ist. In diesem Forum werden neuerdings Fragen gestellt, Sowas beschäftigt den durchschnittlich entwickelten Westeuropäer erst nach dem 5. Schlaganfall. Da wird Schuhe zubinden zur Herausforderung. Aber zum Glück gibts ja Klettverschlüsse.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.06.2021, 10:33
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Das ist für mich schon der Beitrag des Tages! Schöner kann man es fast nicht schreiben.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.06.2021, 12:04
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen

Ich bin übrigens 73 Jahre alt und bekennender Grünen-Wähler
War die bekenntnis schon vor, oder erst nach der Impfung Möchte auf Nummer sicher gehen
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.06.2021, 12:06
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens 73 Jahre alt und bekennender Grünen-Wähler
Arg egoistisch, und wir "jüngeren" Generationen dürfen das dann ausbaden... wie schon öfter



Großes Interesse an einer flächendeckenden Überwachung dürfen Hauptsächlich die Prüforganisationen haben - da gibt es ja gut Verluste auszugleichen. Nicht umsonst steuert der TÜV auf die jährliche HU oder gar die Hu in der Türkei einzuführen
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.06.2021, 12:32
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Der Motorbootboom wird auf Grund der herausragenden Fähikeiten zur Erkennung einfachster technischer Zusammenhänge heutiger Generationen genauso schnell vorbei sein wie er gekommen ist. In diesem Forum werden neuerdings Fragen gestellt, Sowas beschäftigt den durchschnittlich entwickelten Westeuropäer erst nach dem 5. Schlaganfall. Da wird Schuhe zubinden zur Herausforderung. Aber zum Glück gibts ja Klettverschlüsse.
Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Das ist für mich schon der Beitrag des Tages! Schöner kann man es fast nicht schreiben.
Für mich auch , leider kann die "neue Generation" das oft mit Erbschaft ausgleichen, was für unser schönes Hobby sicher nicht förderlich ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baby-Boom in Dänemark... Vierzigplus Kein Boot 17 02.08.2010 18:57
Wassersport-Boom: Neue Häfen für 500 Millionen Euro an der Ostsee Jany Deutschland 2 28.05.2008 16:02
...und es hat "Boom" gemacht TorstenH Allgemeines zum Boot 24 15.05.2008 19:12
Air Boom, Skylon bzw. Pylon! Wo kaufen? cgriebel Allgemeines zum Boot 6 13.05.2004 07:40
Bimini Top für Motorboot Wolfgang B. Allgemeines zum Boot 17 26.03.2003 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.