boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2021, 18:57
cg1991 cg1991 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.06.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SBF-See

Guten Abend,

ich bin ein kompletter Neuling und habe mich heute erstmalig "detailliert" eingelesen in die Voraussetzungen eines Bootsführerscheins.

Der SBF-See-Schein ist europaweit gültig oder?

Ich plane in den kommenden Jahren nach Skandinavien auszuwandern und wollte fragen ob ein FKN oder ein LRC ebenfalls anerkannt werden oder ob die Nationalstaaten dazu eigene Tests haben?

Den FKN kann wohl erst nach dem SBF-See machen. Den LRC Test hingegen schon früher.


Viele Grüße,
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2021, 19:22
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Anstatt des FKN kann man auch ein SKN machen, das geht auch ohne Führerschein.
Wie ist das mit der Staatsangehörigkeit beim Auswandern? Die deutschen Führerscheine sind nur für Deutsche Staatsbürger Weltweit gültig. Wobei Schweden wohl recht locker mit der Führerschein Freigrenze ist.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2021, 19:32
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Wenn du dich entschieden hast in welches skandinavisches Land du auswandern möchtest, würde ich mich dort um die Anerkennung oder Umschreibung der vorhandenen Dokumente kümmern. Touristische Aufenthalte werden oftmal anders gehandhabt, als dauerhafte Aufenthalte.
Für den FKN benötigt man einen SBF, es muss nicht zwangsweise der SBF-See sein (aber binnen machen Leuchtraketen nicht wirklich Sinn).
Ob das gewünschte skandinavische Land für die "P2-Signalmittel" nach deutschem Recht überhaupt eine Genehmigung verlangen (oder sie nicht schlicht und einfach als Rettungsmittel statt als Sprengstoff betrachten), würde ich auch im entsprechenden Land abklären. Der FKN ist bei uns ja "nur" wegen unserem Sprengstoffrecht notwendig.
Der LRC ist ein amtlicher Nachweis und überall dort gültig, wo ein LRC oder ein ähnlicher Nachweis erforderlich ist.

Geändert von Pepper (02.06.2021 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2021, 20:17
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ein durch einen Teilstaat der Europäischen Union ausgestelltes Dokument ist grundsätzlich in allen Teilstaaten der Europäischen Union gültig.
Auch an Verbände deligierte Aufgaben (hier: nationale Wassersportverbände) fallen in diese Kategorie.
Die Mitgliedsstaaten dürfen Umschreibungsfristen festlegen. Macht ja Sinn, denn man kann nicht von jeder schwedischen Amtsperson verlangen, deutsche Dokumente zu verstehen.
Also: SBF oder UBI oder SRC sind europaweit gültig, man muss sie aber irgendwann umschreiben. Angelscheine vom örtlichen See eher nicht.
Cave: In Skandinavien gibt es Länder, die nicht Mitglied der EU sind.

Ich hoffe, das hilft.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.06.2021, 08:25
cg1991 cg1991 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.06.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank für die Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2021, 10:55
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
....
Also: SBF oder UBI oder SRC sind europaweit gültig....
Beim SBF scheint das ja nicht überall beim Wechsel des dauernden Aufenthaltes in ein anderes Land der Fall zu sein. Warum sonst müssen Inhaber ausländischer Scheine wenn sie nach D ziehen die Theorie neu schreiben?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2021, 09:29
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.594 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Warum erwägst du überhaupt den LRC?
Macht Sinn, wenn du den Atlantik und andere Gewässer der Dimensionen queren möchtest, aber doch kaum für eine Überführung nach Skandinavien und auch vor Ort nicht.
Unabhängig davon sind die Endgeräte LRC äusserst kostspielig.
Der SRC wird wohl für alles andere reichen.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
Ausbilder für SBF Binnen und SBF See Bronko169 Kein Boot 0 26.04.2010 03:59
Ab wo in der Elbe SBF-See und ab wo SBF-Binnen?? luma Deutschland 15 11.10.2009 16:03
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen Wondermike2 Allgemeines zum Boot 4 19.08.2009 10:51
SBF See oder SBF Binnen thosiber Segel Technik 10 09.09.2008 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.