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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Innenboarder vs Aussenboarder Verbrauch
Moin Gemeinde,
bin momentan ein bissl am umschauen, was es in der Bootswelt aktuell so auf dem Markt gibt zwecks ggf Vergrößerung. Aktuelle Konfig ist eine knapp 5m Hammermeister mit 70PS Evinrude-3Zyl/2T aus 1987. Evtl. wirds ein Bowrider in der Kategorie 6-7m, z.B. mit dem Volvo GL 3.0 135 Hp. Hab hier schon ein paar Diskussionen durchgelesen IB vs AB, die meisten Gesichtspunkte sind mit jetzt bekannt. Meine Frage wäre nur: wie schaut es denn rein mit dem Verbrauch aus zwischen o.a. Motoren? Gibt sich das nicht soviel als das es Kaufentscheidend sein sollte oder spart man mit dem IB oder AB doch einiges an Sprit? Rein von der Geräuschkulisse dürfte der IB wohl weitaus leiser sein, oder? Grüße, Norman
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#2
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Ich meine, bei einem 3,0L Motor ist der verbrauch recht überschaubar. Pro km wird da im Normalfall nicht mehr als 0,5-0,7L durch laufen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Beim Verbrauch in der von Dir genannten Größenordnung geht es nur darum, ob Vergaser oder Einspritzer. Letzterer - egal ob IB oder AB - bringt den Verbrauchsvorteil.
Natürlich kann man einen Mercruiser V8 nicht mit einem kleinvolumigen Motor vergleichen. Und die Diesel, die es als AB oder in Deiner Bootsgröße als IB nicht gibt, sind dann sowieso aussen vor. Also mein Tipp: Nimm ein Boot, das einen Einspritzer hat und Du sparst Benzin. Dass so ein Boot neueren Baujahres und damit höheren Preises ist, ist auch klar. Damit mußt Du bei der Eingrenzung Deines Budgets denken. Und ein 4-Takter ist allemal sinnvoller, als ein 2-Takter.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#4
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Hallo Norman,
Sprit sparen kannst Du nur mit einem aktuellen 4 Takt Außenborder mit Einspritzung... Der 3.0 Liter Motor ist ein Grober Klotz, und ziemlich laut. Wenn Du wirklich Sprit sparen willst, musst Du ein aktuelles Boot mit aktuellem AB kaufen, was aber einen wesentlich höheren Anschaffungspreis hat.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Hab noch nie über Spritverbrauch beim Boot fahren nachgedacht. Mit einem modernen 2020er 100PS Mercury sind für 75 Km Rheinab und anschliessend 75 Km Rheinauf 80L Sprit weg. Zum Schnäppchen werden die Dinger nicht - Kraft kommt von Kraftstoff
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#6
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Spritsparen und Motorbootfahren passen irgendwie nicht zusammen, Luxus kostet eben Geld 💰
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Zitat:
Für mich ist mehr die Frage wie hoch ist dein Limit? Eine Bowrider mit AB im 6-7m-Segment gibt es, mit sehr seltenen Ausnahmen, nur als neu. Ältere Bowrider-Boote mit AB gibt es meistens bis 17ft., eine ältere 18ft. Bowrider ist sehr schwer zu finden und eine 19ft. nur per Zufall aus Amerika. Eine halbwegs sehenswerte und preissensitive Alternative ist vielleicht die Bayliner Element E18. Bin selber seit einigen Jahren auf der Suche nach einer 18ft. Bowrider mit AB. Diesen Februar hatte ich die Möglichkeit eine 18ft. Bowrider aus Übersee zu kaufen. Ich liess es sein da die Bowrider zum Angeln missbraucht wurde und der Zustand des Holzbodens nicht klar war. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#8
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Ja, aber wenn es durch die richtige Wahl vermeidbar ist....
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#9
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neue Außenborder sind jeden Falls die Moderneren Motor, Sprit sparen tun die aber auch nicht wirklich, der Rest ist Geschmackssache ich finde Innenborder angenehmer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
Wenn Bowrider 6-7m Definitv den V6 Motor nicht den 3 Liter Der V6 verbraucht das selbe wie ein 3 liter Das ist meine persönliche Erfahrung die wir gemacht haben. Zum Teil sogar 1-3 liter weniger pro stunde bei identischer strecke. Und hast halt viel mehr leistungsreserven. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#11
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Zitat:
http://www.hellwig-bootsmanufaktur.d...-v630-cabin-ib das gleiche Boot gibt es auch als bowrider, allerdings noch keine Beschreibung online.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität Geändert von coffeemuc (03.06.2021 um 09:46 Uhr) |
#12
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Nach meiner Erfahrung. Nimm bloß nicht den 3L. Laut, Rumpelig, und springt schlecht an.
Ich würde Dir zu einem aktuellen Außenborder raten. Wesentlich leichter und sparsamer.
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Grüße Sebastian |
#13
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Dann jetzt meine Erfahrung. 3.0LX aus Bj. 94, vernünftig eingestellt und gewartet( was man da übrigens noch selbst machen kann wenn man es kann) springt gut an, ist nicht laut oder rumpelig und zieht mir bei Regelkonformer Fahrweise nicht die Butter vom Brot.
Hab einige Kumpels mit neuen Außenbordern, würde nicht tauschen wollen was Platzverhältnisse, Geräuschniveau, Wartungs/Unterhaltskosten sowie das Risiko des leichten Diebstahls betrifft.... Gruß Jan |
#14
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Hi,
In der Bootsgröße einen 3.0 L Vergaser.... Sei mal mit 4 Erwachsenen da drauf....da kannst du mir noch beten und hin und her rennen, damit das Ding noch ins gleiten kommt. 4,3 L V6 ist ein Top Motor dafür. Mir würde aufgrund dann fehlender Badeplattform ein AB nicht gefallen. LG |
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