boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2021, 22:11
merlemerle merlemerle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Boot: Westlander
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Landseitiger Schutzleiter bei Trenntrafo Schutzklasse II

Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze und hoffentlich nicht zu häufig gestellte Frage.

Es geht um den Schutzleiter der von der Landseite auf mein Boot geführt wird.

Aus meiner Literatur geht hervor, dass man den Schutzleiter vom Land auf die Schirmwicklung bzw. den Kern des Trenntrafos legen soll.

Mein Trenntrafo ist jedoch mit Schutzklasse II
abgesichert, braucht demzufolge ja keinen Schutzleiter.

Bislang habe ich den landseitigen Schutzleiter von der cee Dose hin mit einem 3 poligen LS Schalter verbunden, einfach nur weil ich nicht wusste wohin damit . Dort endet er . Das ist doch eigentlich unnötig, oder? Brauch ich den Schutzleiter überhaupt an die Dose zu schließen? Macht es Sinn vor den Trafo noch einen RCD zu zu schalten? Von der cee Dose geht die Leitung etwa einen halben Meter in einem Isolationsrohr bis zum LS Schalter, der L und N Leiter absichert. Da macht doch ein zusätzlicher RCD auf der primär Seite auch keinen Sinn, oder?

Würde mich freuen, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schutzleiter Trenntrafo und Steckdose im Landstromkabel? stefan307 Technik-Talk 20 19.03.2019 10:44
220V Landanschluß, Schutzleiter an Rumpf, Aufbau Gleichstromnetz mit Masse an Rumpf JulianBuss Technik-Talk 21 28.02.2011 16:57
Schutzklasse für Ladegerät britschler Technik-Talk 2 07.07.2008 21:33
Landanschluß : Schutzleiter auf Stahlboot erden ? PS-skipper Technik-Talk 18 13.07.2006 09:21
Warum Schutzleiter? Cyrus Technik-Talk 23 04.06.2003 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.