boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2021, 19:24
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard Corona Zeit genutzt

Was fängt man in der Corona Zeit an?
Am besten einen Führerschein machen.

Ich habe einen Binnenschein seit 99. Mein Hauptfahrgebiet sind die Niederlande. Ijsselmeer ist zwar ein Binnensee, aber man braucht den SBF See.

Also bei einer Kölner Ausbildungseinrichtung angemeldet. Theorie habe ich vor allem mit einer kostenlosen App trainiert. Es gab auch einen Prüfungsmodus, in dem die Fragebogen in der Originalzusammenstellung kommen. Ich hatte nie weniger als 20 Punkte, 23 sind maximal und 18 reichen zum Bestehen. Wegen des SBF Binnen brauchte ich keine Basisfragen, dafür hat man in der Prüfung statt 60 Minuten nur 50.

Die reinen Fragen hatte ich immer in 3,5 Minuten durch. Die Navigationsaufgabe hatte ich mit gebraucht gekauften Originalbögen trainiert, auf Kopien gezeichnet. Dann kann ich das Set wieder unbenutzt weiter verkaufen. Außerdem alle Naviaufgaben auf einem YouTube Kanal angeschaut.

Das sollte für die Theorie reichen. Die war am 16.05., keinProblem.

Praxis bestand aus zwei Fahrschulterminen auf dem Prüfungsboot am Pfingstmontag und am Mittwoch. Prüfung war heute bei allerbestem Wetter im Kölner Hafen. Alle Prüflinge bestanden. Da kommt demnächst also mein SBF See.

Grüße aus dem sonnigen Köln
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.05.2021, 19:45
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Glückwunsch!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2021, 20:39
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Glückwunsch .
War für Dich sicher entspanntere praktische Prüfung als für manchen anderen
aus deiner Gruppe, die erst ein paar Fahrstunden hatten
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2021, 21:02
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ja das bestimmt. Das Boot ist aber schon anders als meine kleine Sloep. Es war eine Merry Fisher 655.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2021, 09:00
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Glückwunsch
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechtes Wetter für Trailerverbesserungen genutzt Andi vom Neckar Kleinkreuzer und Trailerboote 3 19.05.2013 22:31
Garantie, auf wenn fremde Werkstatt genutzt wird Style Allgemeines zum Boot 15 25.03.2011 21:59
Wenden und Halsen - genutzt in einer Chinesischen Windmühle raziausdud Segel Technik 11 14.03.2011 12:01
Blower streikt von zeit zu zeit! hakattack Motoren und Antriebstechnik 3 25.06.2007 15:20
ROADBOOK-Leser MARITIM genutzt FALKE Technik-Talk 3 18.01.2006 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.