boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2021, 20:58
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard Sea Ray 290 Steuerradtausch

Hallo Leute!
Kann mir vielleicht jemand helfen. Das Steuerrad bei meiner Sea Ray 290 Sundancer, Bj 95 ist von der Sonne schon sehr mitgenommen. Jetzt habe ich mir ein neues besorgt. Habe das alte abgeschraubt, dann ist noch ein Sprengring auf der Welle den konnte ich auch entfernen, aber die Nabe rührt sich keinen Millimeter. Das neu Lenkrad hat genau die Bohrung und die Nut wie das alte aber ich bekomme das Ding nicht herunter. Hat jemand von euch so ein Lenkrad schon getauscht. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße von der schönen Donau.
Wolfgang
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2021, 21:14
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=WMuAv4jsWag

evtl. mit Abzieher nachhelfen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2021, 21:43
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Habe gerade letzte Woche bei meiner 290er das Steuerrad abgeschraubt,
geht genau so wie im vom Werner verlinkten Video
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.05.2021, 02:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das Lenkrad sitzt auf einem Kegel, wenn es so nicht kommt die Mutter wieder drauf drehen drehen bis ist bündig mit dem Gewinde ist, dann Abziehvorrichtung ansetzen und tüchtig vorspannen, wenn sich dann noch nichts tut mit einem Hammer und Holzstückchen mal seitlich auf die Nabe schlagen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2021, 20:20
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke für die Hilfe! Aber bei mit sieht das anders aus, werde Fotos machen. Für mich sieht das so aus als wäre das Lenkgetriebe mit der Nabe eine Einheit.
Grüße aus Wien
Wolfgang
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2021, 20:36
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ist dein Lenkrad höhenverstellbar oder fest?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3964.jpg
Hits:	29
Größe:	57,3 KB
ID:	923667

Meins ist verstellbar und damit mit Geleck zweiteilig
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2021, 21:42
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Wolfgang,

ein paar Tage früher wennst die Frage gestellt hättest dann hätte ich meins demontiert und Dir helfen können. War 2 Wochen beim Boot.

Meins muss nämlich auch noch getauscht werden.

Denke aber auch das es sich um einen Konus handelt.
Ohne Abzieher und überzeugungskraft durch Wärme oder Hammer wirst Du es nicht ab bekommen.

Das Lenkgetriebe und die Nabe können keine Einheit sein, hättest sonst ein riesen Loch im GFK das durch ne extra Blende verkleidet werden müsste.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2021, 22:32
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das Lenkgetriebe sieht original so aus (ohne Höhenverstellung):

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex Rack.jpg
Hits:	38
Größe:	49,2 KB
ID:	923685
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2021, 23:06
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Lenkrad bei unserer damals einjährigen QuickSilver auch nicht abbekommen. Auch nicht mit Abzieher usw.
Ich habe es dann mit dem Fein Multitool zerlegt
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2021, 20:36
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten! werde meinen Mechanics (wenn er mal Zeit hat) fragen, will ja nichts kaputt machen.
Grüße Wolfgang
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zw. Sea Ray 240 und Sea Ray 250 Michael W. Allgemeines zum Boot 5 26.02.2019 14:12
Hat jemand eine Sea Ray 290 Sundancer ('91-'94) schonmal gewogen (Trockengewicht 290 Laramie Allgemeines zum Boot 7 22.06.2017 21:55
Sea Ray 290 Amberjack trailerbar ?? webby01 Allgemeines zum Boot 6 27.07.2013 12:18
Sea Ray 290: Bootsverdeck inkl. Gestänge B.Hallier Werbeforum 7 30.06.2009 23:16
Sea Ray 290 Sundancer 1995 Bluetooth Allgemeines zum Boot 16 15.05.2008 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.