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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.05.2021, 18:48
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Standard AIS Empfänger QK-A024 verkabeln

Hallo liebes Forum [emoji847]

Ich habe den oben genannten AIS Empfänger geschenkt bekommen und möchte den an mein vorhandenes Garmin echomap 71sv anschließen.

Leider erschließt sich mir aus der Anleitung beider Geräte nicht ganz wie ich auf den Empfänger Strom bekomme ohne das der mir durch brennt. Ich lese bei dem Empfänger was von 5V und befürchte das ich da noch einen Konverter zwischen schalten muss. Mein Englisch ist jetzt nicht ganz so prickelnd um aus der Anleitung schlau zu werden.

Kann mir da jemand beim verdrahten helfen.
Anbei beide Bedienungsanleitungen

Dankeschön und Gruß MichaAnhang 923214echoMAP_7x-9x_Install_DE (1).pdf

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  #2  
Alt 28.05.2021, 20:16
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Du benötigst für den AIS Empfänger eine USB 2.0 Stromversorgung, das sind z.B. die üblichen Handy-Ladegeräte und Ladekabel. Das Stromkabel wird an der entsprechenden Buchse (siehe Markierung auf dem Bild) eingesteckt. Von der Verwendung der üblichen USB-Buchsen, die man sich so im Boot einbaut, wird abgeraten - warum weiß ich nicht mehr genau. Es wird empfohlen, einen eigenen Wandler zu nutzen, ich verwende diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

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Name:	FireShot Capture 230 -  - www.quark-elec.com.png
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  #3  
Alt 28.05.2021, 21:32
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Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Du benötigst für den AIS Empfänger eine USB 2.0 Stromversorgung, das sind z.B. die üblichen Handy-Ladegeräte und Ladekabel. Das Stromkabel wird an der entsprechenden Buchse (siehe Markierung auf dem Bild) eingesteckt. Von der Verwendung der üblichen USB-Buchsen, die man sich so im Boot einbaut, wird abgeraten - warum weiß ich nicht mehr genau. Es wird empfohlen, einen eigenen Wandler zu nutzen, ich verwende diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

Anhang 923224
Dankeschön

Das war genau DIE Information die ich brauchte. Also die NMEA0183 Kabel verdrahten. Das "Ladegerät" dran und die VHF Antenne, fertig.

Dankeschön [emoji106]

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  #4  
Alt 05.06.2021, 15:05
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Hi ich bin es nochmal

Ich komme gerade nicht mit der Verkabelung klar.[emoji2357][emoji2357][emoji2357]

Zwei Kabel habe ich, Braun (Rx) und Blau (Tx). Am Quark NMEA0183 in +/- sowie NMEA0183 out +/-.

Wo kommt Braun und wo kommt Blau hin? Beide Bedienungsanleitungen sind etwas verwirrend. Da Garmin mir noch zeigt das ich da was dazwischen schalten soll. Und an den Bordstrom kann ich ja nicht gehen, da wird das Ais gegrillt.

Via Wifi und Navionics App habe ich bereits Fähren gefunden, aber auf dem Plotter sehe ich nichts. Muss ich da noch was ändern?

Gruß Micha



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  #5  
Alt 05.06.2021, 16:01
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Die verwenden beide ein unterschiedliches NMEA0183.
Der QK-A024 verwendet das neu RS422 und der Garmin das alte RS232.
Du kannst versuchen, nur das braune Garmin-Kabel (!) zu verwenden und dieses in einen der beiden Ausgänge (+ oder -) am Quark zu stecken. Mit Chance funktioniert das.

Oder du kaufts einen Konverter:
https://www.quark-elec.com/product/q...otocol-bridge/
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Geändert von Pepper (05.06.2021 um 16:11 Uhr)
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  #6  
Alt 05.06.2021, 20:11
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Also bloß ein Kabel an klemmen?

Ich habe mir jetzt noch auf deinen Rat diesen "Wandler" bestellt.

Heißt, ich muss jetzt das Blaue und Braune Kabel mit dem Wandler verbinden und den Wandler mit dem Plotter.

Wie läuft dann die Stromversorgung beider Geräte?

Gruß Micha
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Geändert von Michl1581 (05.06.2021 um 20:20 Uhr)
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  #7  
Alt 05.06.2021, 20:27
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Ja, nur das eine Kabel, für den Datenempfang beim Garmin würde es reichen - und mit Chance spielt da der Treiber im Quark mit. Ein Versuch wäre es mir wert, kaputt gehen kann da nix. Ansonsten würde ich den Konverter kaufen, leider kostet der mit Versand "dank Brexit" ca. 10 € Einfuhrabgaben mehr, insgesamt ca 40,00 €.
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  #8  
Alt 05.06.2021, 20:37
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Zitat:
Zitat von Michl1581 Beitrag anzeigen
...Wie läuft dann die Stromversorgung beider Geräte? ...
An der Stromversorgung ändert sich eigentlich nichts. Der AIS-Quark wird weiter von der 5-V Quelle betrieben und der Garmin hat doch vermutlich dieses Kombikabel, wo Strom und NMEA dran ist. Den Konverter schließt du wie den Garmin an 12 V Plus und Minus an. Das machst du dann so an, wie auf dem Bild oben (beim Konverter dürfte auch eine Anleitung bei sein). Die Kabelfarben im Bild oben geben nur das Funktionsschema wieder und entsprechen nicht den vorhandenen Kabelfarben. Mach dir einfach eine Zeichnung, wenn du alles zusammen hast und orientiere dich an dem Bild/der Anleitung, dann wirrst du das schon zusammen bekommen.

Geändert von Pepper (05.06.2021 um 20:42 Uhr)
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  #9  
Alt 06.06.2021, 09:59
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Seit ihr sicher, dass ihr hier nicht auf dem falschen Dampfer seid???

Der Garmin empfängt, also das RX+ Kabel (braun) und das schwarze Minus Kabel gehen an NMEA out des AIS
Also RX+(braun) an NMEAout+, Minus vom Garmin an NMEA-
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  #10  
Alt 06.06.2021, 10:07
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Braucht man den Rückweg der Daten überhaupt? Was Sendet der Plotter denn für Daten an das AIS?
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Gruß
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  #11  
Alt 06.06.2021, 12:09
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Seit ihr sicher, dass ihr hier nicht auf dem falschen Dampfer seid???

Der Garmin empfängt, also das RX+ Kabel (braun) und das schwarze Minus Kabel gehen an NMEA out des AIS
Also RX+(braun) an NMEAout+, Minus vom Garmin an NMEA-
Servus
Und woher bekommt mein Echolot dann das Minus 12v her? Das QK-A024 hat doch nur 5v und das steht da ja auch im feinsten Englisch. Wenn ich da 12v anlege grillt es mir doch den Empfänger.

Gruß Micha

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  #12  
Alt 06.06.2021, 12:20
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Guck doch mal in deine Garminbeschreibung, Schwarz ist Masse für die Spannungsversorgung und auch für die Datenleitung. NMEA out- von deinem AIS wird da mit angeschlossen. Damit legst du doch keine 12V an
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  #13  
Alt 06.06.2021, 12:20
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Oh je das schwieriger
Du bekommst von der Batterie Plus 12V und den Minus/GND/Masse oder wie auch immer du ihn nennen möchtest. Wir verwenden jetzt einfach mal GND.
Die 12V und GND gehen auf deinen Plotter, gleichzeitig auch zu diesen Umsetzer und zu einem 12V auf 5V Wandler. Du hast jetzt zwei Plus einen 12V und einen 5V, der GND ist für beide. Zu den Quark führst du jetzt die Plus 5V und den GND.
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Gruß
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  #14  
Alt 06.06.2021, 12:27
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Ok
Aber wieso bekomme ich kein Signal auf meinem Plotter? Über WiFi und Navionics App sehe ich Boote/Schiffe in der Nähe. Und was hat das mit der Strom Versorgung zu tun. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?[emoji2369]
Wir haben gestern Blau/Braun glaube an jedem Anschluss vom Empfänger gehabt aber irgendwie tat sich da nichts.

Gruß Micha

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  #15  
Alt 06.06.2021, 12:30
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Blau ist TX, der spielt nicht mit.
Braun und schwarz vom Plotter an NMEA out vom AIS und das läuft, Braun+, Schwarz-
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  #16  
Alt 06.06.2021, 12:47
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Blau ist TX, der spielt nicht mit.
Braun und schwarz vom Plotter an NMEA out vom AIS und das läuft, Braun+, Schwarz-
Und die Stromversorgung über USB bleibt bestehen. So verstehe ich das gerade.

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  #17  
Alt 06.06.2021, 12:49
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Ja klar, die hat mit dem Datentransfer nichts zu tun
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Alt 06.06.2021, 13:04
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Das AIS-Gerät hat aber einen NMEA OUT mit + und Minus und einen NMEA IN mit + und -. Das ist eine RS422-Schnittstelle. Die NMEA IN und NMEA OUT Signale werden anders verarbeitet, als bei einer RS232-Schnittstelle, wo NMEA IN nur ein Signal hat und NMEA OUT auch nur ein Signal.
Ich denke nicht, dass beide zusammen arbeiten (deswegen gibt es ja den Konverter, welchen man sich sonst sparen könnte), aber ein Versuch ist es natürlich wert.

Geändert von Pepper (06.06.2021 um 14:01 Uhr)
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  #19  
Alt 06.06.2021, 14:04
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Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Das AIS-Gerät hat aber einen NMEA OUT mit + und Minus und einen NMEA IN mit + und -. Das ist eine RS422-Schnittstelle. Die NMEA IN und NMEA OUT Signale werden anders verarbeitet, als bei einer RS232-Schnittstelle, wo NMEA IN nur ein Signal hat und NMEA OUT auch nur ein Signal.
Ich denke nicht, dass beide zusammen arbeiten (deswegen gibt es ja den Konverter, welchen man sich sonst sparen könnte), aber ein Versuch ist es natürlich wert.
Kann da nichts passieren wenn ich schwarz auf das NMEA lege VOM Plotter zum Empfänger? Außer das eventuell der Plotter nicht mehr geht weil kein oder zu wenig Strom ankommt?

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  #20  
Alt 06.06.2021, 14:36
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Deine Frage macht mir Angst.
Nein, wenn du das genauso machst, wie oben geschrieben, passiert da nix.
Und ich kann mir vorstellen, dass es mit nur einem Teilnehmer im Netzwerk funktioniert
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  #21  
Alt 06.06.2021, 16:09
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Zitat:
Zitat von Michl1581 Beitrag anzeigen
Kann da nichts passieren wenn ich schwarz auf das NMEA lege VOM Plotter zum Empfänger? ...
Du musst das nicht als "gemeinsame Minus 12 V Leitung" betrachten, sondern als "gemeinsame Masse", die zum Datenaustausch notwendig ist, nicht zur Stromversorgung.

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass du einfach nur mit dem braunen Kabel alleine probieren sollst. Dabei hatte ich nicht bedacht, das der AIS ja nicht am selben Netz hängt (auch wenn du die 5 V aus dem selben Netz gewinnst) - du könntest den Quark-AIS ja z.B. auch mit einer Powerbank betreiben, da wird es mit der fehlenden gemeinsamen Masseleitung deutlicher ...
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  #22  
Alt 06.06.2021, 20:56
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Vielleicht mal als Beispiel, früher hatten preiswerte Autoradios auch den Minus der Lautsprecher auf Minus der Spannungsversorgung liegen. Auch da haben die LS keine 12 V bekommen, die teilen sich nur den 0
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  #23  
Alt 07.06.2021, 17:05
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Blau ist TX, der spielt nicht mit.
Braun und schwarz vom Plotter an NMEA out vom AIS und das läuft, Braun+, Schwarz-
Ok, ich werde das mal probieren und melde mich wieder. Die Verkabelung macht mich wirr. [emoji28]

Wahrscheinlich total einfach, aber wenn man ein mal raus ist, dann ist bei mir der Wurm drin.[emoji2357]

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  #24  
Alt 07.06.2021, 17:26
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Zitat:
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Blau ist TX, der spielt nicht mit.
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So

Ich habe Braun an NMEA +
Schwarz an NMEA -

Keine Signale auf dem Plotter, auf der Navionics App wird mir die Fähre in der Nähe angezeigt.

Also brauche ich wohl doch den Wandler.

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  #25  
Alt 07.06.2021, 18:03
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Hast du in den Plotter Settings AIS enabeld?
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