boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2021, 07:52
fh1965 fh1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nachrüstung Landstrom - Bitte um Bewertung

Moin aus dem Norden!

Situation:
Außenborder mit LiMa (50 A), zwei identische Batterien je 88 Ah, manueller Batterieumschalter (Hella, 0/1/2/1+2).

Ziel:
Einbau Landstromanschluss zum Laden der Batterien und Versorgung des 12 V Netzes. 230 V Verbraucher nicht geplant, damit keine 230 V Steckdosen.

Meine Idee:
- CEE Einspeisungsstecker in hintere Sitzbank
https://klabauter-shop.de/6707/phili...v/16a.html?c=0

- Landanschlusseinheit mit Steckdose
https://klabauter-shop.de/4274/phili...211.html?c=764

- Ladegerät an die o.g. Steckdose
https://klabauter-shop.de/6272/victr...7/7.html?c=595

- An zwei Ausgänge des Ladegeräts jeweils eine der Batterien

Soweit korrekt? Bitte um Bewertung, Anmerkungen, Alternative.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2021, 08:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Bei den geringen Anforderungen würde ich einfach das Landanschlusskabel mit einer Schuko-Kupplung versehen und das Ladegerät dort bei Bedarf einstöpseln.

So habe ich es bei meiner Chaparral auch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2021, 08:46
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei den geringen Anforderungen würde ich einfach das Landanschlusskabel mit einer Schuko-Kupplung versehen und das Ladegerät dort bei Bedarf einstöpseln.

So habe ich es bei meiner Chaparral auch.
Ich denke, man kann es so machen.
Die schickere, teurere und sichere Variante (FI) scheint aber, die erste gewählte zu sein (auch wegen CEE Anschlüssen mit entsprechendem Kabel)
Ich bin aber kein Elektriker, im Gegensatz zu Chili, wundere mich nur das er gerade als Fachmann, so etwas vorschlägt
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.05.2021, 08:53
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ist doch eine schön einfache Anwendung. Wozu da noch die Einbaudose und den FI/Sicherungskasten. Man betreibt einfach ein Ladegerät an einer Verlängerung ohne weitere feste Installation im Boot.
Beim Auto macht man es doch genauso bei Bedarf. Kabeltrommel in die Einfahrt und daran das Ladegerät.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2021, 08:54
fh1965 fh1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei den geringen Anforderungen würde ich einfach das Landanschlusskabel mit einer Schuko-Kupplung versehen und das Ladegerät dort bei Bedarf einstöpseln.
Danke, war auch mein erster Gedanke. Freiflugverkabelung möchte ich aber nicht. Insbesondere müsste ich das Landanschlusskabel dann unter die Sitzpolster der Heckbank legen, um zum Ladegerät und zu den Batterien zu gelangen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2021, 08:56
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Mein stationäres und mein mobiles Landanschlußkabel haben die Schuko-Dosen-Variante, in die das Ladegerät (verbaut in Backskiste, das Anschlußkabel wird bei Bedarf rausgeführt) oder der kleine Wasserkocher eingestöpselt wird.

Auch die anderen Kleinboote an unserem Steg handhaben es so.

Hätte ich den Einbauplatz, würde ich aber auch die umfangreichere Installation wählen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2021, 08:59
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ist doch eine schön einfache Anwendung. Wozu da noch die Einbaudose und den FI/Sicherungskasten. Man betreibt einfach ein Ladegerät an einer Verlängerung ohne weitere feste Installation im Boot.
Beim Auto macht man es doch genauso bei Bedarf. Kabeltrommel in die Einfahrt und daran das Ladegerät.
Genau deshalb, weil dein Auto in der Einfahrt steht und nicht im Wasser schwimmt
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2021, 09:00
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Schon mal über PV nachgedacht?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2021, 09:43
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Nochmals die Frage an Jörg und Hans.
Ihr seid doch beide für mich mit die Experten in Bezug auf Strom.
Warum kann man es so simpel machen, wie ihr propagiert?
Wenn ich sonst eure Beiträge lese, seid ihr doch vielfach diejenigen die gerade vor leichtsinnigen Installationen auf Booten warnen
Ich habe dieselbe Konfiguration, wie der Themenstarter auf dem kleinen Boot meiner Frau gemacht. Basierend auch auf teilweise früheren Ratschlägen von euch.
Ich hätte mir Geld und Arbeit gespart.
Na los, klärt mich bitte mal auf (bezieht sich aber nur auf diese Thema, wegen der Vorlage)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2021, 09:56
fh1965 fh1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Schon mal über PV nachgedacht?
Ich bin nur ein "Hilfsmatrose". Was soll PV heißen?

P.S.: Wäre meine Konfiguration denn grundsätzlich korrekt? Heißt, wenn der Batterieumschalter auf Null steht, werden nur die Batterien geladen. Stelle ich den auf 1/2/1+2, versorgt das Ladegerät auch das Bordnetz mit Strom?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2021, 10:09
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fh1965 Beitrag anzeigen
Ich bin nur ein "Hilfsmatrose". Was soll PV heißen?
Hallo,
PV= Photovoltaik

Gruß Roland
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2021, 10:12
fh1965 fh1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolando40 Beitrag anzeigen
Hallo,
PV= Photovoltaik

Gruß Roland
Danke. Aber das ist keine Alternative für mich.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2021, 10:20
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei meiner Antwort wusste ich noch nicht das der TS unbedingt eine Festinstallation wollte.
Daher der eher fliegende Aufbau mit Verlängerung an dem direkt bei Bedarf das Ladegerät gesteckt wird.
Wenn hier wie gewünscht eine Installation auf dem Boot erfolgen soll mit der Landanschlussdose würde ich das auch etwas aufwändiger machen. Kleine Box mit FI und zwei Sicherungen, oder gleich zwei FI/LS Kombigeräte. Ein Anschluss für das Ladegerät, durch die Sicherung ( Automat) ja auch abschaltbar und eine Steckdose in der Kabine für Kabellampe, Nasssauger, Werkzeugmaschinen usw. was man am Boot immer mal braucht.
Oder in extrem Winter ein Ölradiator. Alles natürlich je nach Boot.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2021, 10:22
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.259
Boot: Holl.Stahlbau
5.287 Danke in 2.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fh1965 Beitrag anzeigen
Danke. Aber das ist keine Alternative für mich.
Ein Name und eine kurze Vorstellung sind auch keine Alternative?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2021, 10:23
med med ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bamberg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 695
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo fh1965,

ich empfehle die feste Verkabelung. Bei einer fliegenden Verkabelung ist eine ausreichende Zugentlastung nicht zu gewährleisten. Außerdem ist eine Schuko-Steckdose an Bord sehr praktisch (Wasserkocher, Heizlüfter, Elektrowerkzeuge).

Wichtig ist noch der Kabelquerschnitt vom Ladegerät zu den Batterien. Dieser ist u.a. abhängig von der Leitungslänge und dem Ladestrom.
Beispiel:
Leitungslänge 3m, Ladestrom 30A: Kabelquerschnitt 16mm²
Leitungslänge 3m, Ladestrom 15A: Kabelquerschnitt 10mm²

Daher empfehle ich den 15A Charger. Der niedrigere Ladestrom schont außerdem die Batterien (haben ja nur 88Ah).

In salzhaltiger Umgebung sollte verzinnte Installationsleitung verwendet werden.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.05.2021, 10:56
med med ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bamberg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 695
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fh1965 Beitrag anzeigen
Ich bin nur ein "Hilfsmatrose". Was soll PV heißen?

P.S.: Wäre meine Konfiguration denn grundsätzlich korrekt? Heißt, wenn der Batterieumschalter auf Null steht, werden nur die Batterien geladen. Stelle ich den auf 1/2/1+2, versorgt das Ladegerät auch das Bordnetz mit Strom?
Ja, der Victron Charger funktioniert auch als Stromversorgung.

Die Einstellung 1+2 sollte nicht verwendet werden, da bei ungleichem Ladezustand der Batterien sehr hohe Ausgleichsstöme fließen.

Bevor der AB gestartet wird, muss der Landstrom getrennt sein.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2021, 11:00
fh1965 fh1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Ja, der Victron Charger funktioniert auch als Stromversorgung.
Die Einstellung 1+2 sollte nicht verwendet werden, da bei ungleichem Ladezustand der Batterien sehr hohe Ausgleichsstöme fließen.
Bevor der AB gestartet wird, muss der Landstrom getrennt sein.
Alles klar, danke schön.


Danke für alle Antworten.

Ich fasse mal zusammen:

- 15 A Ladegerät wäre ausreichend bei 2 x 88 Ah und Bordstrom
- wenn ich eine weitere Steckdose benötigen würde, dann ein FI + zwei Sicherungen oder zwei FI/LS Kombigeräte

Und ohne die zusätzliche Steckdose? Würde somit die von mir genannte Konfiguration mit den Teilen hier aus dem Shop ausreichen? (Dann mit dem anderen Ladegerät https://klabauter-shop.de/6162/victr...7/7.html?c=595)

Noch eine Frage: Beim Victron Ladegerät ist nur das Netzanschlusskabel dabei? Was empfehlt Ihr für den Anschluss an die Batterien? Gibt es da vorkonfektionierte Kabel?

Geändert von fh1965 (23.05.2021 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2021, 11:40
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fh1965 Beitrag anzeigen
Ich bin nur ein "Hilfsmatrose". Was soll PV heißen?

PhotoVoltaik = Solarzellen.

Komme ich bei insgesamt 3 x 120 Ah zur Erhaltungsladung bestens mit klar. Brauche keinen Landstrom.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.05.2021, 12:09
med med ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bamberg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 695
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo < hier könnte dein Name stehen >

du brauchst keine weiteren Komponenten. Die Landanschlusseinheit beinhaltet alles Notwendige (FI+LS).

Den Victron Charger kannst du mit dem Schukostecker an der Landanschlusseinheit einstecken. Oder du entfernst den Schukostecker vom Netzanschlusskabel, und klemmst es direkt in der Landanschlusseinheit an. Dann bleibt die Steckdose frei.

Für den Anschluss Ladegerät - Batterien musst du erst mal den notwendigen Querschnitt berechnen. Am Ladegerät befinden sich Anschlussklemmen, hier muss das Kabel nur abisoliert werden. Für die Batterieseite sollten Kabelschuhe aufgepresst werden. Für kleine Querschnitte kannst du das selbst machen. Für größere Querschnitte macht das ein Elektriker, oder man bestellt z.B. hier:
https://www.svb.de/de/anfertigung/el...lpressung.html
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.05.2021, 12:18
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fh1965 Beitrag anzeigen
Danke. Aber das ist keine Alternative für mich.
Dann nimm halt Windstrom....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.05.2021, 12:20
fh1965 fh1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Andreas:

Danke für die Infos. Und sorry wegen Name ... dachte eigentlich, ich hätte die Signatur gespeichert. Jetzt ist sie aber vorhanden.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.05.2021, 12:21
fh1965 fh1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Dann nimm halt Windstrom....
Sorry, ich bin nicht der Bootseigner. Aber es handelt sich um ein kleines Boot ca 6 m lang ... mir fällt partout nicht der Hersteller ein. Auf jeden Fall ist da wenig Platz für irgendwelche PV Solarpanels.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2021, 12:25
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Interessant ist ein möglicher Schadensfall. Was wird die Versicherung sagen, wenn es durch eine nicht regelkonforme "Installation" passiert ist?
Ich zucke auch zusammen, wenn ich Ladegerät und Schuko-Steckdose lese. Die meisten Marine Ladegeräte haben einen vorgegebenen Phaseneingang. Wie soll das mit deiner Schuko-Steckdose gewährleistet werden?
Wenn Strom vom Land auf das Schiff soll ist nunmal rechtlich eine FI-Absicherung schiffseitig erforderlich.

Funktionieren tut vieles. Die Frage ist jedoch, ob man sich bei den Schiffsnachbarn Freunde macht und ob es die Sache wert ist, im Schadensfall mit dem Privatvermögen zu haften, weil sich die Versicherung weigert zu zahlen.

Aber es soll ja auch Leute geben, die einen Nervenkitzel dieser Art brauchen....
Es gibt auch Leute auf dieser Welt die grundsätzlich alles in Frage stellen und sich sogar die Frage stellen, warum man Lüsterklemmen und Isolierband kaufen soll (was an sich auch schon genügend schlimm wäre) wenn man die Drähte auch mit den Fingern zusammen drillen kann und so weit auseinanderbiegen kann dass es keinen Kurzschluss gibt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.05.2021, 12:31
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Nochmals die Frage an Jörg und Hans.
Ihr seid doch beide für mich mit die Experten in Bezug auf Strom.
Warum kann man es so simpel machen, wie ihr propagiert?
Wenn ich sonst eure Beiträge lese, seid ihr doch vielfach diejenigen die gerade vor leichtsinnigen Installationen auf Booten warnen

Na los, klärt mich bitte mal auf (bezieht sich aber nur auf diese Thema, wegen der Vorlage)
Ich habe noch nie gewarnt oder auf Vorschriften verwiesen.
Ich bin Pragmatiker und versuche das bedarfsgerecht zu handhaben.
Auf meiner Sunseeker habe ich das mustergültig gemacht: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176542
Auf der Chaparral hingegen fliegend.
Jeder so, wie er mag und es vertreten kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.05.2021, 13:03
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Kurze Zwischenfrage, warum muss der Landstrom abgeschaltet werden wenn man den Motor startet, ich lade auch meine Batterie über Landstrom und habe dabei aber auch ab und zu den Motor laufen, bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt das es schadet
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Tipps / Bewertung einer Bayliner 2858 Fly andrejlevin Allgemeines zum Boot 12 24.08.2020 13:07
Nachrüstung Verbraucherbatterie und Ladegerät über Landstrom petromat Technik-Talk 13 28.08.2015 13:34
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
Trimmung VP AQ151C Reparaturidee mit Bitte um Bewertung chevyuser Technik-Talk 0 27.02.2006 16:36
Sachen gibts... ebay Bewertung... floor Kein Boot 22 15.04.2005 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.