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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
seit ein paar Tagen ist mein Boot wieder im Wasser und jetzt habe ich das Problem, dass ich den Vorwärtsgang nicht mehr richtig einlegen kann. Drück ich den Hebel nach vorn, nimmt der Motor Gas an - der Gang geht aber nicht rein. Drück ich weiter nach vorn gibt es irgendwann einen Ruck und der Gang springt förmlich rein und es geht voran. Auskuppeln geht dann wieder ohne Probleme. Beim Rückwärtsgang gibt es keine Sorgen. Der geht einwandfrei. Vor der Auswasserung im letzten Herbst hatte ich das noch nicht. Aber...ich habe über den Winter mein Armaturenbrett erneuert und dabei logischerweise die Bedienung abbauen müssen. Dazu hab ich eigentlich nur die Bowdenzüge ausgehängt und dann die Bedienung vom alten Brett abgeschraubt. Anschließend wieder aufgeschraubt und die beiden Züge mit den Gewindenippeln in die gleichen Löcher wieder eingehängt ohne irgendwas dran gestellt zu haben. Der Hebel geht auch normal leicht zu bewegen - also es ist kein überhöhter Kraftaufwand nötig, um ihn zu bewegen. Ich hab sogar das Gefühl, dass er leichter geht als vor dem Umbau... Was kann da falsch gelaufen sein? Hab ich was vergessen. Kann oder muss man was einstellen? ![]() Die Bilder sind von Vor dem Umbau. Ich fotografier sicherheitshalber immer alles, bevor ich was auseinander bau, um später nix falsch zu machen. ![]() Das dritte Bild ist von oben nach dem Umbau. Nur damit man sieht um welche Bedieneinheit es sich handelt. Aktuelle Bilder vom Innenleben hab ich derzeit noch nicht, kann ich aber natürlich noch machen.
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#2
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Hast du einen Ölwechsel auf dem Antrieb gemacht? Wenn ja, welches Öl hast du genommen?
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#3
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![]() Zitat:
In der Reparaturanleitung steht synth. GL5 Ich geh davon aus dass die Werkstatt das auch genommen hat. Wo wir grad beim Öl sind...kann ich das im Wasser prüfen? Der Ölmeß-Stab befindet sich lt. meinen Unterlagen ganz oben auf den oberen Getriebe. Aber um dranzukommen muss ich den Antrieb auf jeden Fall hochtrimmen. Ich denke dann macht das peilen aber keinen Sinn mehr, oder?
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Grüße Klausi ![]() ![]() Geändert von EMUGurke (22.05.2021 um 17:44 Uhr) |
#4
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Hallo Klaus,
schau Dir mal das Video an, vielleicht hast du doch den Zug verstellt... https://www.youtube.com/watch?v=ovDMHQN1xUQ
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Das Video hat mir weitergeholfen. Ich werde das prüfen.
Noch zwei (dumme) Fragen dazu: 1. Kann ich den Deckel zum Schaltgestänge unter Wasser abschrauben, um zu prüfen, ob der Ovalflansch bzw. der Gleitschuh waagerecht steht? 2. Um nicht lange suchen zu müssen - welcher Bowdenzug ist der für die Schaltung? Ich denke der Rechte aus meinem ersten Foto?! Der andere ist für´s Gas...?!
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#6
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den Deckel am Antrieb kannst Unterwasser Abbauen.
Öelmesstab ziehen bei Hochgetrimmten Antrieb wird wohl schwierig... und ja macht keinen sinn... welches der Schaltbowdenzug ist solltest Du rausfinden durch betätigung des *Gashebels* (vorrausgesetzt sie sind richtig Angeschlossen))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#7
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So - neue Erkenntnisse - oder auch nicht...
Ich war heute am Boot und hab oben am Bowdenzug bischen hin- und hergestellt = Null Änderung. Also hinten den Deckel vom Antrieb abgeschraubt und nach dem Gestänge usw. gesehen. Der kleine Ovalflansch der den Gleitschuh im Getriebe bewegt wird, steht waagerecht. Ich hab dann das Gestänge abgebaut und das Teil per Hand gedreht. Geht einwandfrei - nur der Vorwärtsgang geht nicht rein. Rückwärts geht´s problemlos. Den Flansch hab ich dann per Hand soweit in Vorwärtsgangstellung gedreht wie möglich und leicht das Gas erhöht. Irgendwann macht es dann "RUMS" und der Gang spingt rein. ![]() Hat noch irgendjemand eine Idee woran es hakt? Ich denke ich komme wohl nicht umhin, den Kahn aus dem Waser zu zerren und ihn zu einem Getriebedoktor zu bringen!? Achja - Ölstand hab ich auch geprüft im oberen Getriebe, da der Getriebekopf gut aus dem Wasser rausteht, geht das. Der Ölstand ist normal würde ich sagen. Ggf. sogar etwas viel drin. Der Peilstab war bis kurz über dem plattgedrückten Teil des Peilstabes feucht. Aber an dem Schluck mehr an Öl wirds ja wohl nicht liegen...
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#8
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Hallo Klaus,
es kann auch sein dass der Schaltkonus die Ursache ist
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Ja - das könnte auch sein. Bleibt dann aber dabei, dass die Kiste aus dem Wasser muss, um Öl abzulassen und dann kann man erstmal ins Getriebe reinsehen.
![]() Das ist zumindest jetzt erstmal der nächste Plan, es sei denn jemand hat noch einen "Zaubertrick" auf Lager, ansonsten bleibt mir das wohl nicht erspart...
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#10
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Moin
![]() hast du schon eine Lösung gefunden ? Ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem Volvo DPH-A Antrieb. Der Vorwärtsgang Gang geht teilweise nicht rein ![]() Raus geht der Gang immer . Der Rückwärtsgang geht auch immer. Ich vermute den Fehler auch im Getriebe. Als wenn da irgendwas zeitweise klemmt. Werde das Boot wohl aus dem Wasser holen müssen, falls nicht noch jemand eine andere Idee hat. Liebe Grüße Sven |
#11
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Der Schaltzug ist heile und richtig eingestellt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Moin,
Der Bowdenzug ist heil und Änderung an der Einstellung haben keine Besserung gebracht. Meistens geht die Schaltung. Ist nur immer blöd beim Anlegenmal wieder der Vorwärtsgang nicht reingeht. |
#13
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Die Schaltung steht in der Mitte nach eurem einstellen und der Weg von Leerlauf nach vorwärts und nach rückwärts ist gleich lang?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Hi Sven,
bei mir ist es der Konus. Der wird grad in der Werkstatt ausgetauscht. Die Züge hatte ich erst auch vermutet, weil ich zu der Zeit am Hebel auf dem Armaturenbrett rum gebastelt hab. Das konnte ich aber ausschließen. Dazu hab ich im Wasser den Deckel abgebaut hinter dem die Züge eingehängt sind. Die Schaltwippe hab ich dann (bei festgemachtem Boot und ausgehängten Zügen) per Hand im Standgas geschaltet. Das Ergebnis war das gleiche wie vom Steuerstand aus. Im Prinzip genau wie es bei Dir nun auch ist. Das heisst das Boot muss aus dem Wasser um das Öl zu prüfen. Bei mir wurde dann auch festgestellt, dass anstatt dem empfohlenen Getriebe-Öl irgendein nichtsnutziger "SpaßVogel" ATF-Flüssigkeit eingefüllt hatte. Lt. Werkstatt kann das ein Grund für den Verschleiß von Konus und Konus-Sitz sein. Noch ist mein Boot beim Motoren-Doc. Ich hoffe aber es bald wieder in die Finger zu kriegen. Die Saison ist ja nun schon halb rum ![]() Für Dich heisst das dann wohl einen ähnlichen Weg zu gehen: Boot raus - Öl raus - Getriebe und Konus prüfen und ggf. erneuern. ![]()
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Grüße Klausi ![]() ![]()
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#15
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![]() Zitat:
Ja .....die Schaltung steht in der Mitte und die Wege vorwärts und rückwärts sind gleich lang |
#16
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![]() Zitat:
vielen Dank für die Info ![]() Ich habe auch schon die Konuskupplung in Verdacht gehabt. Das Getriebeöl wurde dieses Jahr gewechselt. Ich hoffe die haben das richtige genommen. Dann werde ich wohl einen Termin mit der Werkstatt machen und hoffen das Sie es schnell hin bekommen. Wünsche das du dein Boot bald wieder nutzen kannst. Die Reparatur kann doch nicht so lange dauern Liebe Güße Sven |
#17
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Mahlzeit.
Es gibt da noch das eine oder andere kleinere Problem bei mir, weshalb es sich etwas hinzieht. Z.B. war einer der Hydraulikzylinder nicht richtig verankert. Da haben sie bei der letzten Rep. (vor meiner Zeit) den unteren Bolzen eines Zylinders nicht richtig durchgesteckt und gesichert, so dass dieser Zylinder nun bammel-an-bei rumhängt. Das Problem dabei: man kommt nur von innen dran...das heisst, der Motor muss raus. Was er inzwischen auch schon ist. usw. usw. Ich bin froh, wenn ich dieses Jahr noch auf's Wasser kann. Vorausgesetzt ich kann mir dann noch eine Dieselfüllung leisten. ![]() Schaun mer mal. Ich wünsche dir viel Erfolg. ![]()
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#18
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Das stimmt so nicht ganz. Von außen kann mit einer Fettpresse gearbeitet werden. Von innen ist eine Sicherungsschraube die verhindert, dass der Bolzen sich lösen kann.
Wenn die Raus ist kannst du mit einem kleinen Schlagabzieher den Bolzen ziehen. Der hat extra ein Gewinde dafür. Voraussetzung: es gibt Platz
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#19
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Und das wird wohl das Problem sein. Die Werkstatt hat mir erklärt, dass es zwei Version für die Befestigung der Zylinder gibt. Bei der einen kommt man von außen dran - bei der anderen nur von innen. Und ich hab wohl letztere Version und da ist beim besten Willen kein drankommen. Da sitzt genau der Motor davor und der ist von allen Seiten komplett eingebaut (siehe Foto).
Sicherheitshalber wollen sie jetzt auch gleich die Zylinder tauschen, wenn man den Motor schon mal draußen hat. Dann sollte damit erstmal Ruhe sein. Auch wenn’s jetzt mehr kostet denke ich, dass es sinnvoll ist.
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#20
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DP-E geht das von innen mit Unterstützung durch Fettpresse außen.
Ichdenke Mann muss viel frei räumen. Aber das muß beim Motorausbau auch
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#21
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Hi @windy,
is echt schwer was freizuräumen. Ich brauchte schon Schlangenarme, um nur an den Öl-Drucksensor dran zu kommen. Keine Chance, um an den Antrieb oder die Hydraulikzylinder zu kommen. Aber is nu auch wuscht - der Motor is raus und ich hoffe das Beste, dass es vorläufig dann auch das letzte mal war. Der Motor, Kupplung, Turbo usw. wurden bei der Gelegenheit ausgiebig geprüft und für einwandfrei befunden. Es wurde soweit alles gecheckt was man machen kann...wenn das Teil auf Palette steht macht das Sinn. Wenigstens etwas. Nun muss das nur noch wieder alles zusammen gepuzzelt werden ![]()
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#22
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Wechsel direkt den Wasserschlauch zum Z. Der wird auch von innen gesetzt.
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#23
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Joh - alles Gummi‘s und Bälge werden gleich mit erneuert. Ein Abwasch.
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#24
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Um das Thema halbwegs abzuschließen: Meine Nordic schwimmt wieder im Wasser.
Was wurde repariert...: Der Schaltkonus war wohl einfach verschlissen, also neu. Dazu kamen dann die beiden Hydraulikzylinder - einer war matsch - vorsorglich wurden aber beide getauscht, da man nur dran kommt, wenn der Motor ausgebaut ist und das war eben ein ziemlicher Aufwand. Dazu wurden alle Gummiteile, Bälge, Schläuche usw. getauscht incl. der Gummidichtungen zw. Antrieb und Spiegel, die noch aus dem (wahrscheinlich) ursprünglich verbauten Benzin-Motor stammten. Dann natürlich kompletter Motor- und Getriebe-Service. Alles ziemlich aufwendig und entspr. preisintensiv. Aber gut - ich hoffe nun, dass ich da nicht mehr so schnell dran muss. Auf jeden Fall ist erstmal alles dicht, es funktioniert alles wie es soll - alles gut soweit. Bis auf eine Kleinigkeit: Wenn ich den Ganghebel nach vorn schiebe, dauert es ca. den 1/4-Weg, bis der Gang reingeht und die Sache nach vorn losschiebt. Ich denke das wird aber eine Einstellfrage der Züge sein, da man das im Trockenen nicht 100%ig testen kann, oder lieg ich damit falsch?! Hat jemand Tips wo und in welche Richtung ich drehen muss? (@windy?! ![]()
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Grüße Klausi ![]() ![]() |
#25
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Es mag ein Einstellproblem sein wenn es wegabhängig ist. Zeitabhängige deutet auf Wasser im Öl.
Das dürfte aber nicht der Fall sein.
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