boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2021, 17:19
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard COG vs. HDG

Mein Simrad-Plotter bietet mir für "Kurs" einerseits COG - Course over Ground - und andererseits HDG an. HDG könnte "Heading" heißen, denk' ich mal so laienhaft. Aber was bedeutet das? Und weshalb unterscheiden sich die beiden Werte? Dank für erhellende Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2021, 17:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Mein Simrad-Plotter bietet mir für "Kurs" einerseits COG - Course over Ground - und andererseits HDG an. HDG könnte "Heading" heißen, denk' ich mal so laienhaft. Aber was bedeutet das? Und weshalb unterscheiden sich die beiden Werte? Dank für erhellende Antworten.
COG ist Kurs über Grund in Relation zur Nordrtichtung, berechnet anhand von GPS-Positionen, unabhängig vom Kompasskurs.
HDG ist quasi der elektronische Kompasswert und bezeichnet die Richtung der Kiellinie des Schiffes in Relation zur Nordrichtung, unabhängig von der Schiffsbewegung über Grund.

Beides ist also nur im besten Fall identisch bzw. weicht normal, durch Abdrift und/oder Strömung nahezu immer voneinander ab.

Geändert von tritonnavi (19.05.2021 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.05.2021, 17:28
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Siehe #7
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299520
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.05.2021, 17:41
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Danke, der Hinweis auf diesen Thread passt, genau dadurch ist es mir auch aufgefallen. Kalibriert habe ich heute erneut, muss man leider ab und zu machen. Aber auf die Idee, den Kompass etwas zu drehen, bin ich noch nicht gekommen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2021, 17:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Auch wenn der elektronische Kompass kalibriert ist, wird es in der Praxis immer wieder zu Abweichungen zwischen HDG und COG kommen (müssen).

Sind ähnlich lautende Werte, die aber auf völlig unterschiedliche Art ermittelt werden und daher direkt miteinander eigentlich nichts zu tun haben.

Der eine beschreibt die Bewegung des Schiffes (genauer: der GPS-Antenne)und der andere die Schiffsausrichtung.

Der Kompass muss kalibriert und zur Kielrichtung des Schiffes ausgerichtet sein.
Das GPS muss nur angeschaltet werden und genug Satelliten empfangen....

Geändert von tritonnavi (19.05.2021 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seatec Nav-6 Peilung und COG Hesti Technik-Talk 1 08.06.2019 10:03
Anzeige COG stimmt nicht mit Kompass über ein christoph Technik-Talk 27 05.03.2019 14:27
Handy App für SOG, COG und Waypoint Hesti Technik-Talk 11 14.02.2019 10:02
Geschwindigkeit vs. COG? Balticbird Allgemeines zum Boot 1 14.06.2010 23:17
St4000 > COG vom GPS cy1040 Technik-Talk 9 05.10.2004 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.