boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2021, 21:16
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Rettungsbojen Blitzlicht

Traditionell - gehört an einen Rettungsring ja ein Treibanker und eine beleuchtete Boje. Die Bojen gibt es mit einfachem Licht und auch mit Blitz- bzw. Blinklicht. Ich möchte gerne eine mit Blitz- oder Blinklicht.

Drei verschiedene habe ich inzwischen durch:

Bei der ersten, das war ansonsten was solides, gebraucht mit einem Boot gekauft, noch mit Blitzröhre, war das Glasröhrchen vom Quecksilberschalter gebrochen -> da wollte ich wegen dem ausgetretenen Quecksilber nicht dran basteln, also Sondermüll.

Bei der zweiten ist mir zunächst der Bügel abgebrochen, mit dem die Boje verschlossen wird. Vielleicht eigene Dusseligkeit, der Aufsatz war wohl nocht nicht tief genug in die Dichtung gedrückt, aber auch nicht wirklich solide. Also nochmal neu. Die neue hat noch im ersten Jahr bei Lage (so um 20 Grad) und Seegang immer wieder angefangen zu blinken, wollte dann auch freiwillig nicht wieder aufhören, wenn sie nicht beherzt in die Senkrechte gebracht wurde und manchmal auch nur, wenn sie dazu noch einen Klaps bekam. Bei Nacht eher unbrauchbar - das Blinken irritiert nicht nur die Berufsschiffahrt. Unter Deck verstauen macht auch keinen Sinn, Rettungsmittel müssen ja sofort zur Hand sein.

Vor einem Jahr dann auf Empfehlung versucht, etwas richtig Gutes zu bekommen - aus den USA gibt es da etwas für Flugzeuge. Privat in Deutschland nicht zu bekommen, da nicht RoHs konform.

Also letztes Jahr wieder etwas, was verfügbar ist, ein anderes Modell - noch kein Jahr alt und Regenwasser hat schon den Weg in das als wasserdicht verkaufte Teil gefunden.

Und nun?

Brauch ich Eure Hilfe - wo kriege ich eine Rettungsblitz- oder -Blinkboje, die wirklich zuverlässig tut, was sie soll? Etwas wirklich Gutes? Keinen billigen Murks? Das Ding hängt bei uns achtern am Seezaun, kriegt also Wind und Wetter ab. Das sollte die schon ein paar Jahre mitmachen ohne zu mucken. Ein paar Euro darf die dann auch kosten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2021, 21:06
Benutzerbild von purzel_purzel
purzel_purzel purzel_purzel ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: nrw
Beiträge: 45
Boot: Neptunus 145
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin hesti,

Im Shop der SportBootSchule Innenhafen gibts solche Blitze https://sportbootshop-innenhafen.de/...otfallzubehoer

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2021, 21:22
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip! So ganz schlecht sortiert sind die offenbar nicht. Der Odeo? Interessant. Vorbehalte: Muss von Hand eingeschaltet werden (erklärungsbedürftig), soweit ich weiß Lichtfarbe rot (kann bei hoher Dichte von Leuchttonnen irritieren), Bändsel zum Anbändseln ist etwas dünn. Aber ist auf jeden Fall interessant.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2021, 12:58
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Damit
https://www.svb.de/de/seago-seago-3-...rungsboje.html
hast du alles auf 12,5 x 23 x 30 cm in einem wasserdichten Container.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.05.2021, 20:16
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hallo Conni

ist grundsätzlich auch interessant.

Sieht auf den ersten Blick, der täuschen kann, etwas nach Badespielzeug aus. Hast Du das Teil oder kennst Du jemanden, der das Teil hat? Taugt das was? In den Reviews steht 2 x, dass die Befestigung Verbesserungsbedarf hat ... das macht gleich etwas skeptisch und zum drüber ärgern ist das Teil dann schon wieder zu teuer. In der Beschreibung steht etwas von ins Wasser fallen lassen, ob das Teil auch geworfen werden kann, steht da nicht - wäre aber mehr als wünschenswert. Wenn das Ding konstruktionsbedingt nur direkt am Boot ins Wasser gelassen werden kann (möglicherweise dann auch noch auf der falschen Seite), bin ich tendenziell ja so nahe am über Bord gegangenen, dass ich den auch gleich rausziehen kann.

Bei der hier https://www.svb.de/de/seago-markierungsboje-sb3.html steht etwas von werfen - sieht eigentlich ähnlich aus, nur ohne den angebauten Rettungsring. Und mit der gleichen lummeligen Befestigung.

Geändert von Hesti (19.05.2021 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2021, 20:36
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Dann gibt es natürlich noch die traditionellen Dauerlichtleuchten mit traditioneller Glühbirne und 4 oder 5 Monozellen. Da gibt es auch solide. Nachteil - wenn die arme
Person im Wasser beim Zuwerfen die Leuchte mit 4 oder 5 Monozellen gegen den Kopf bekommen sollte, kann die bewusstlos werden. Das verringert dann die Wahrscheinlichkeit eines glücklichen Ausganges erheblich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2021, 08:33
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Da gibt es um kleines Geld solche Blitzlichter für Taucher
https://www.google.com/search?q=Tauc...hrome&ie=UTF-8
Schau dir einmal an ob da nichts dabei ist
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2021, 10:46
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Sieht auf den ersten Blick, der täuschen kann, etwas nach Badespielzeug aus. Hast Du das Teil oder kennst Du jemanden, der das Teil hat? Taugt das was? In den Reviews steht 2 x, dass die Befestigung Verbesserungsbedarf hat ... das macht gleich etwas skeptisch und zum drüber ärgern ist das Teil dann schon wieder zu teuer. In der Beschreibung steht etwas von ins Wasser fallen lassen, ob das Teil auch geworfen werden kann, steht da nicht - wäre aber mehr als wünschenswert. Wenn das Ding konstruktionsbedingt nur direkt am Boot ins Wasser gelassen werden kann (möglicherweise dann auch noch auf der falschen Seite), bin ich tendenziell ja so nahe am über Bord gegangenen, dass ich den auch gleich rausziehen kann.

Bei der hier https://www.svb.de/de/seago-markierungsboje-sb3.html steht etwas von werfen - sieht eigentlich ähnlich aus, nur ohne den angebauten Rettungsring. Und mit der gleichen lummeligen Befestigung.
Nein, ich habe das Teil nicht, denke aber über eine Anschaffung nach, da ich keine Lust auf so nen sperrigen Rettungsring samt Zusatzgerödels habe.
Was sollte einen daran hindern den Inhalt aus dem Kasten zu nehmen und dann zu werfen?
Wenn die oberen Klammern wirklich so schlecht sind, dann werden die halt gegen was Gescheiteres ausgetauscht.
Die neueren Bewertungen fielen besser aus.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2021, 09:16
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Der Rettungsring mit Treibanker ist ja nun mal da ... . Auf Empfehlung einer Rettungsorganisation habe ich diese Verbandsseite gefunden https://fsr.de.com/, dort bei den Mitgliedern habe ich eine Rettungsringleuchte gefunden, die "Apollo" heisst. Nachteil: Versiegelt / verschweißt, damit wohl einweg, nach 5 Jahren (oder so) entsorgen. Schauen wir mal. Nachdem ich jetzt das zweite mal innerhalb von einem Jahr mit anderen Produkten Probleme hatte, kann es eigentlich nur besser werden.

In Amerika gibt es etwas, was interessant klingt, https://www.acrartex.com/products/resqflare, wird in Deutschland offenbar über den Fachhandel nicht angeboten (andere Produkte von dem Hersteller schon), es findet sich ein Hinweis auf Blei, vielleicht ist das der Grund. Eine Halterung zu dem Teil scheint es auch nicht zu geben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2021, 17:16
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich hab meine beiden alte Blitzer gegen Mini-Led von Osculati getauscht. Zwei Batterien pro Blitzer - Tauschbar - und grob nur 10cm hoch. Super Qualität - Schicke morgen noch Fotos
Gruß
Axel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2021, 17:43
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Es ist auch wichtig welche Batterien Du nutzt.
Die sind vom Gewicht her genau spezifiziert.
Gehe mal auf equipped.com von Doug Ritter wenn Du gutes US Material suchst.
Kannst dort auch Fragen stellen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2021, 14:23
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard



Anbei das Foto des LED Blitzer- für mich perfekt
Gruß
Axel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2021, 15:07
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Damit
https://www.svb.de/de/seago-seago-3-...rungsboje.html
hast du alles auf 12,5 x 23 x 30 cm in einem wasserdichten Container.
Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Hallo Conni

ist grundsätzlich auch interessant.

Sieht auf den ersten Blick, der täuschen kann, etwas nach Badespielzeug aus. Hast Du das Teil oder kennst Du jemanden, der das Teil hat? Taugt das was? In den Reviews steht 2 x, dass die Befestigung Verbesserungsbedarf hat ... das macht gleich etwas skeptisch und zum drüber ärgern ist das Teil dann schon wieder zu teuer. In der Beschreibung steht etwas von ins Wasser fallen lassen, ob das Teil auch geworfen werden kann, steht da nicht - wäre aber mehr als wünschenswert. Wenn das Ding konstruktionsbedingt nur direkt am Boot ins Wasser gelassen werden kann (möglicherweise dann auch noch auf der falschen Seite), bin ich tendenziell ja so nahe am über Bord gegangenen, dass ich den auch gleich rausziehen kann.

Bei der hier https://www.svb.de/de/seago-markierungsboje-sb3.html steht etwas von werfen - sieht eigentlich ähnlich aus, nur ohne den angebauten Rettungsring. Und mit der gleichen lummeligen Befestigung.
Jetzt ist sie an Bord. Der Kasten macht einen soliden Eindruck.
Hoffentlich wird sie nie gebraucht.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alarmsirene am Haus: Blitzlicht defekt Andrei Kein Boot 10 11.10.2018 13:24
rotes blink/blitzlicht joschka Technik-Talk 24 14.07.2015 05:47
Blitzlicht am Ufer hede49 Kein Boot 5 09.08.2010 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.