boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2021, 22:08
Drwoli Drwoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2021
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Johnson J5R4,5PS,4T Kühlung

Hallo, ich habe diesen Motor gebraucht gekauft und habe die Befürchtung, er kühlt nicht richtig.
Impeller ist ok und es kommt ein satter Strahl aus der Kontrollöffnung. Es kommen aber nur Auspuffgase aus der kleinen Bohrung neben der Kühlwasser-Kontrollbohrung (ist das der Nebenauspuff?). Müsste dort nicht auch etwas Wasser austreten? Thermostat habe ich getestet. Öffnet mit heißem Wasser. Thermostat machte eher einen trockenen Eindruck, nach dem ich es nach dem Motorlauf ausgebaut habe, so, als ob dort gar kein Wasser ankommt. Bin ich zu ängstlich, oder ist dort vielleicht etwas verstopft?
Danke für eure Hinweise!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2021, 23:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du einen Kontrollstrahl hast wird auch Wasser gefördert, aus dem Nebenauspuff können geringe Mengen Wasser raus kommen, aber müssen muß das nicht,
wenn du den Motor mit einem Spülanschluß laufen läßt wirst du sehen das das Wasser aus der Propeller Nabe raus kommt,
um sicher zugehen würde ich mit dem Motor fahren und mit einem Laser Thermometer die Temperatur messen, solange dabei der Motor unter 60° bleibt ist alles ok
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2021, 08:33
Drwoli Drwoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2021
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke ralfschmidt, das mit dem Thermometer werde ich machen.
Noch eine Frage: Müsste beim Thermostat nicht ein kleiner Bypass sein? Wenn das Thermostat vollständig zu ist, kommt ja sonst evtl. gar kein Wasser dort hin, und es kann sich nicht aufheizen und öffnen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2021, 23:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

normal sollte da ein Baypass sein, ich glaube du machst dir zu viele Gedanken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2021, 03:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Völlig normal, der Nebenauspuff ist bei diesem Motor stets trocken.

BoN

Geändert von bootohnenamen (24.05.2021 um 04:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung Clausi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2023 13:26
Johnson J5R4,5PS,4T Vergaser? Drwoli Motoren und Antriebstechnik 1 12.05.2021 12:19
Hilfsmotor 3,5PS oder 5PS? Howa Motoren und Antriebstechnik 5 15.01.2012 19:15
Johnson 15 PS Außenbord keine Kühlung snagoo Technik-Talk 18 30.07.2007 18:48
Kühlung Johnson 60 S Arkadi Motoren und Antriebstechnik 10 03.08.2005 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.