boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2021, 10:29
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard Erhabene Buchstaben nachlackieren

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich die Buchstaben wieder lackieren kann? Die Farbe ist nun doch etwas ausgeblichen.
Abmachen ist keine Lösung und mit dem Pinsel wird mir das wahrscheinlich nicht gleichmäßig genug gelingen.
Man müsste mit einer Art Gummirolle an der die Farbe haftet drüberrollen, aber klappt das und mit welcher Rolle?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6013.jpg
Hits:	96
Größe:	32,0 KB
ID:	921385   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6014.jpg
Hits:	94
Größe:	26,9 KB
ID:	921386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6015.jpg
Hits:	107
Größe:	58,3 KB
ID:	921387  

__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2021, 14:28
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo vp-lada,

Du kannst es mit Folie probieren, ausschneiden und aufkleben.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2021, 15:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

früher hat man ein Holzbrett mit Stoff bespannt, den Stoff hat man eingepinselt und dann auf die Buchstaben gedrückt, mit etwas üben klappt das recht gut
ein geübter Maler würde das vermutlich lieber mit einem Pinsel machen, dabei wird aber nicht gestrichen sondern vorsichtig getupft das ist aber ein Geduldspiel weil man die Farbe immer wieder etwas trocknen lassen sollte bevor man weiter macht, ist natürlich nicht einfach das so schön gleichmäßig hinzubekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.05.2021, 16:31
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ich würde da mal mit einer Schaumstoff Rolle probieren.

So lange die Farbe nicht trocken ist, kann man die ja wieder leicht abwischen, falls es nicht klappt.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.05.2021, 18:04
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo vp-lada,

Du kannst es mit Folie probieren, ausschneiden und aufkleben.?.?
Hatte ich schon probiert. hält nur eine Saison. Mit dem cuttermesser immer schön am Rand lang geschnitten, sah aber trotzdem nicht so perfekt aus.

Eine Schaumstoffrolle ist zu weich, da komme ich an den Bootskörper dran, habe ich schon probiert.
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.05.2021, 05:44
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Egel wie mans macht, man wird nicht umhin kommen, alles sauber abzukleben. Und wenn ich mir diese Mühe vorstelle, dann nehme ich doch lieber einen feinen Pinsel und streiche das vorsichtig mit ruhiger Hand nach.
Das wäre nämlich eine schöne Arbeit, um runter zu kommen nach einem gestressten Tag.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.05.2021, 06:15
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Ich würde einen "gebrauchten" ca 1 Zoll, zum Beispiel einen HK Pinsel nehmen,
und sauber und Vorsichtig an den Kanten der Buchstaben mit Farbe vorbei ziehen.
Sollte etwas daneben gehen, sofort mit Terpentin oder Verdünnung abwischen und dann nochmal versuchen.

Haben wir auf den Binnenschiffen auch so gemacht.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.05.2021, 07:17
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Gummirolle mit Stoff bekleben(Teppichklebeband),Farbe vorher gut ausrollen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.05.2021, 09:00
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2020
Ort: 277**
Beiträge: 179
Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
402 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Ich würde mir einen kleinen Holzrahmen um den Schriftzug kleben, der genauso hoch ist wie die Buchstaben. Dann kannst du ohne weiteres mit der Schaumstoffrolle drüber rollen, ohne dass die Rolle sich an der Seite runter drückt.
Alternativ geht auch ein Brett, wo man mit der Stichsäge entsprechend den Schriftzug als Rechteck freischneidet.
Dann die Rolle nicht zu viel in Farbe tränken und los geht's.
__________________
Schöne Grüße
Ole
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.05.2021, 09:27
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Wenn du noch eine benutze Schaumstoffrolle, die nach dem lackieren nicht gereinigt wurde hast - die ist fest genug. Den Lack mit dem Pinsel auf die Rolle, vorsichtig drüber...
Ich habe das Glück, dass meine Buchstaben angeschraubt sind.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2021, 09:46
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Malerklabdeckband um die Buchstaben kleben und dann mit der festen Schaumstoffrolle drüber gehen.

Für schmale Stellen das Abdeckband in kleine Streifen schneiden.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.05.2021, 10:39
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Wenn du noch eine benutze Schaumstoffrolle, die nach dem lackieren nicht gereinigt wurde hast - die ist fest genug. Den Lack mit dem Pinsel auf die Rolle, vorsichtig drüber...
Ich habe das Glück, dass meine Buchstaben angeschraubt sind.
Eine benutzte Schaumstoffrolle, die nach dem Lackieren nicht gereingt wurde , also hart ist, ist Reif für die Tonne, Sondermüll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.05.2021, 10:41
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Hier sind ja gute Vorschläge,
aber Piccasso hat auch ohne Hilfsmittel gearbeitet, also Freihändig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.05.2021, 12:58
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Plan A: Bei den klaren Linien einfach mit Krepp-Klebeband abkleben. Im inneren der Buchstaben mit der Schere das Klebeband vorher in Form schneiden und nicht zu große Stücke nehmen.

Plan B: Knetgummi. Pro Buchstabe alle Ränder mit Knete bedecken, Oberfläche planen/abziehen bis alle Kanten gerade sind.

In beiden Fällen mit ganz wenig Farbe tupfen, damit nichts unter die Ränder läuft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.05.2021, 14:18
Maik214 Maik214 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 214
Boot: Sea Ray Seville 18
129 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ich würde Folie nehmen von Zierstreifen.de. Oder geh in eine Werbeagentur die fertigen dir nach dein Vorschlag und Vorgaben Aufkleber an und das hält paar Jahre. Musst nur gutes Bild Material haben was sie scannen können.

Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2021, 17:04
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Das sieht eigentlich aus wie der erste Schritt beim Buchdruck im Hochdruckverfahren: Farbauftrag auf erhabene Buchstaben. Im Buchdruck wird dazu eine Gummmirolle benutzt.

Der Vorteil: Die Rolle ist hart genug, um sich nicht einzudrücken und so die Seiten der Buchstaben mitzufärben.
Der Nachteil: Du musst die Farbe sehr gleichmäßig auf der Rolle verteilen, dazu die Rolle mit der Farbe auf einer glatten Oberfläche mehrfach ausrollen. Und da wenig Farbe am Gummi haftet musst Du das oft genug machen, damit der Farbauftrag dick genug wird.
Je sparsamer der Farbauftrag bei jedem Durchgang und je öfter Du das machst, um so besser wird das Ergebnis.

Und wenn Du, so wie Bootsmann es schon geschrieben hat, die Aufnahmefähigkeit der Rolle durch dünnen Stoff o.ä. erhöhst, musst Du vielleicht nicht so viel Durchgänge machen. Aber: je weicher der Stoff, umso unsauberer werden die Kanten.


Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.05.2021, 17:59
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ich würde es auch mit Rahmen ( geht auch aus Kunststoffschaumplattenmaterial ) arbeiten, der fast genauso hoch ( dick, erhaben ) ist wie die Buchstaben. Rundrum genausoviel Luft wie zwischen den Buchstabenstrichen, also den - im E z.B.
Schaumstoffwalze bzgl. Farbsättigung sehr trocken halten, und öfters mit wenig Druck drübergehen.

Geändert von UliH (12.05.2021 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.05.2021, 08:24
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ich hab bei unserer alten Bayliner die Buchstaben mit dem Föhn abgelöst und mit 2K Lackspray lackiert und wieder auf den aufpolierten Rumpf aufgeklebt und das sah absolut professionell aus und hat gehalten bis zum verkauf
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.05.2021, 10:31
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Den werksseitigen 3d-Effekt bekommst mit allen obigen Lackiermethoden nicht wieder hin, allenfalls mit Folieren. Wäre m.E. ein riesiger Aufwand, dies mittels Folienplot so nachzuzeichnen und dann - nach Vorbehandlung nur der Bereiche der aufgeklebten Folie - aufzubringen.
Vielleicht erkennst Du jetzt, es ist Patina, ich lebe damit und verschlimmbessere nichts.
Ablösen und wieder anbringen bei den ganzen Buchstabeneinzelteilen dürfte eine ziemliche Geduldsarbeit sein, und dann wäre ja der ganze Buchstabe rundherum farbig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.05.2021, 10:39
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Hier das richtige Wergzeug für so was.
https://www.ebay.de/itm/265119068861...YAAOSwHkRe10yx (PaidLink)
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.05.2021, 19:23
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank für eure Anregungen.

Ich habe mir mal so eine Tapetenandrückrolle gekauft und damit probiert.
Die ist auch aus hartem Schaumstoff. Hat nicht funktioniert, viel zu weich.
Man kommt sehr schnell über die Ränder.
Mit Streichen hab ich auch probiert, da sieht man die Pinselspuren, trotz feinem Haarpinsel.
Das beste Ergebnis brachte die Tupfmethode mit dem Pinsel. Sieht hinterher aus wie Hammerschlaglack.
Damit die etwas unsauberen Kanten nicht auffallen,hilft nur schneller fahren.....
Anbei ein paar Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6017.jpg
Hits:	76
Größe:	33,5 KB
ID:	921587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6018.jpg
Hits:	70
Größe:	30,2 KB
ID:	921588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6019.jpg
Hits:	67
Größe:	25,8 KB
ID:	921589  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6020.jpg
Hits:	69
Größe:	36,0 KB
ID:	921590   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6021.jpg
Hits:	68
Größe:	92,5 KB
ID:	921591  
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.05.2021, 22:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sieht doch nicht schlecht aus,
nächstes mal wird es noch besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.05.2021, 07:14
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Hallo Arnd,

hast es ja nun hinbekommen u wie ich finde, gar nicht mal so schlecht.

Wir hatten früher auch erhabene Buchstaben, wie bei vielen alten Berufsschiffen üblich (aufgeschweisst).

Gut ist oft, mal im Bastel- / Kunstbereich zu schauen.
Da gibt es alles an kleinen Pinseln, Tupfern, Rollen aus allen Materialien, wo nix leckt u suppt.

Für solche Arbeiten sind auch prima Make-Up-Schwämmchen aus feinporigem Schaumstoff (Silikon?) geeignet. 2 o 3 EUR in der Drogerie; fragt mal Eure Damen 😉
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.05.2021, 08:01
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Eine Möglichkeit wäre noch das nächste mal einen Kollegen aus der Custom Szene zu ordern.
Pinstriping. Die ziehen freihändig Linien das es eine Freude ist.
Natürlich unter der Voraussetzung das wer wenn kennt der wieder wenn kennt der dir das für kleines Geld macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.05.2021, 09:25
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

es gibt doch diese Gummirollen für Linolium Druck. Mal nach Linolwalze suchen.


Gruß
Rolf
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erhabene Schriftzüge reproduzieren // Schrif Gödeke Michels Allgemeines zum Boot 17 08.11.2013 19:27
Buchstaben für Schiffsname aus Holz machen michi 23 Selbstbauer 14 02.12.2007 19:00
Hilfe, in Excel sind die Buchstaben weg !!! Picton16ft Kein Boot 27 13.09.2007 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.