boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2021, 19:09
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard Motorentechnik Vergaser / EFI

Hallo,

ich habe mich ja grade für einen Yamaha 15PS Motor als Ersatz für meinen Oceancraft gleicher Leistung entschieden.

Beim studieren der Datenblätter/Vergleiche/Tests der großen Hersteller wie Yamaha/Selva, Honda, Suzuki und Tohatsu/Mercury fiel mir vor allem eines auf: Die Kraftstofftechnik.

Warum bauen eigentlich die beiden größten Player (Yamaha als AB-Marktführer und Honda als generell größter Motorenhersteller der Welt) in dem Bereich weiterhin Vergaser-Motoren, während die anderen Wettbewerber EFI Einspritzer ausliefern?

Jetzt gelten ja weithin Yamaha und Honda als extrem verlässlich...hat das damit zu tun? Oder warum bauen die weiter Vergaser?

Mich interessiert das einfach mal, es hat nichts mit meiner Entscheidung zu tun.

Geändert von hpkoopmann (28.04.2021 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2021, 20:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.539 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

die neue Technik birgt halt wie im Kfz-Bereich immer mehr Fehlerquellen.

ohne Fehlerauslesegerät ist auch bei Bootsmotoren bald nichts mehr zu machen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2021, 20:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Denke das es im asiatischen Markt, für den diese Hersteller hauptsächlich bauen, auf Zuverlässigkeit und einfache Wartung ankommt.
Zumal bei Kleinmotoren Vergaser billiger zu bauen sind als Einspritzanlagen mit Steuergeräten etc.
Muss auch alles entwickelt werden. Und das kostet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2021, 22:34
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

da muss nichts mehr etwickelt werden, die Einspritztechnik ist seit Jahren verfügbar und bewährt. Suzuki baut den DF15A seit Ende 2012 mit dieser Technik, sogar ohne Batterie beim reinen Handstartmodell. Funktioniert komplett problemlos.
Tohatsu und somit auch Mercury haben seit 3 Jahren ab 15PS aufwärts Einspritzer, ebenfalls batterielos beim Handstarter.
Und sogar die chinesischen Motoren bieten ab 15PS die zeitgemäße Technik. Warum Honda & Yamaha noch am Vergaser festhalten ist mir schleierhaft, zumal gerade der Yamaha mit seiner Kaltstartautomatik nicht unbedingt optimal abgestimmt ist, der Honda läuft schöner.

Ich empfehle in der 15PS-Klasse immer den Suzuki.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2021, 23:58
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
...
Ich empfehle in der 15PS-Klasse immer den Suzuki.
...
ich alle, Marken aber nicht den. So unterschiedlich kann das sein.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2021, 06:25
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
ich alle, Marken aber nicht den.
Moin,

wie begründest Du das?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2021, 07:43
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ich persönlich bin von der EFI Technik begeistert, hatte zuvor immer nur Vergasermotoren mit regelmäßiger Unzuverlässigkeit.

Heuer starte ich in die dritte Saison mit meinem Mercury 60PS EFI Motor und es ist eine Freude den Schlüssel zu drehen, der Motor springt sauber an und das mit einer Laufkultur die man sonst nur von größeren Einbaumaschinen kennt.

Für mich kommt kein Vergasermotor mehr in Frage
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.04.2021, 09:17
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
n und das mit einer Laufkultur die man sonst nur von größeren Einbaumaschinen kennt.
Stichwort Laufkultur. Die ist laut dem 15 PS Vergleichstest bei Boote TV grade bei den EFI Maschinen katastrophal, zumindest was die Lautstärke angeht.
Ich lege wert auf einen leisen Motor und wenn ich sehe, das bei langsamer Flussfahrt der Yamaha mit Vergaser 17db (!!!) leiser ist als der Suzuki, weiß ich welchen Motor ich direkt hinter mir haben will...
Soweit ich weiß empfindet man +10db als eine Verdoppelung der Lautstärke.....

https://www.youtube.com/watch?v=g8APFou8r8A

Kleine Beispiele aus dem Test:

5 km/h

Honda (Verg.): 79db/A
Tohatsu (EFI): 78db/A
Suzuki (EFI): 83db/A
Yamaha (Verg.): 66db/A

15 km/h (ca. Halbgas)

Honda : 82db/A
Tohatsu : 83db/A
Suzuki : 89db/A
Yamaha : 76db/A

Vollast:

Honda: 87db/A
Tohatsu: 93db/A
Suzuki: 95db/A
Yamaha: 83db/A
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2021, 09:49
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

beim Thema Lautstärke würde ich in der 15PS-Klasse nach wie vor den Honda empfehlen. Er ist vom Höreindruck der angenehmste, ich denke ich kann das gut einschätzen, da ich alle Modelle im Testbecken im Geschlossenen Raum mehrfach getestet habe.

Aber Lautstärke und Klangeindruck sind 2 verschiedene Paar Schuhe, sich diesebzüglich nur auf Meßwerte festzulegen ist aber dicherlich der falsche Ansatz. Und korrekt: der DF15A schüttelst sich vernehmlicher als die beiden Vergasermodelle.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2021, 11:38
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Stichwort Laufkultur. Die ist laut dem 15 PS Vergleichstest bei Boote TV grade bei den EFI Maschinen katastrophal, zumindest was die Lautstärke angeht.
Jetzt wäre es mal interessant, was die Benzinzufuhr- Vergaser/EFI mit der Lautstärke zu tun hat...
Den Test hatte ich mir schon vor längerem mal angesehen. Aber die Lautstärke ansich....liegt wohl eher an dem, was der Hersteller für die Geräuschdämung anlegt, nicht wie er das Gemisch aufbereitet.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.04.2021, 12:06
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Jetzt wäre es mal interessant, was die Benzinzufuhr- Vergaser/EFI mit der Lautstärke zu tun hat...
Vermutlich nicht viel, ich weiß es aber nicht. Ich habe das nur geschrieben, weil vorhin gesagt wurde, das EFI Motoren eine bessere "Laufkultur" haben. Dazu zählt für mich in erheblichem Maße, wie laut ein Motor ist und wie stark er vibriert. Ich habe ein offenes Boot (4,3m) und sitze am Steuerstand quasi 50cm vom Motor weg. Das mag bei anderen Booten mit Kabine ein ganz anderes Thema sein, für uns ist die Lautstärke eines Motors sehr wichtig.

Nicht zuletzt auch deshalb, weil wir ganz gern vom Wasser aus die Natur beobachten und schon deshalb sehr langsam z.B. über die Ilmenau fahren. Wenn da der Motor zu laut ist, sind z.B. alle Vögel weg, bis man da ist...
Auch ein Grund warum mein Schlauchboot rein elektrisch betrieben wird...

Es kann natürlich sein, das Yamaha einfach mehr Entwicklungspower in Schalldämpfung steckt... für uns ist das ein Kaufaufargument.
Quasi wie im Videofazit gesagt wurde.... Alle Motoren sind ungefähr "gleich gut", unterschieden sich in Nuancen. Wie die da schon sagen...wer ein leisen Motor sucht: Yamaha/Selva.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2021, 16:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Wie Christoph schon schrieb gibt es bei Einspritzmotoren kein Problem mit verstopften Düsen etc. nach längerer Standzeit.
Die Maschinen laufen auch nach mehr als 1/2 Jahr Standzeit einfach wieder an.
Ist halt ein geschlossenes System.
Kenne ich exakt so beim Motorrad.
Auch da würde ich keine Vergaser-Maschine mehr kaufen.
Zum Geräusch: Die Motoren-Fabrikate haben nun mal unterschiedliche Klangfarben.
Die Suzi`s waren schon immer etwas "kerniger".
Die Honda`s eher tiefer/dumpfer
Ist nur meine Erfahrung.

Geändert von sporty (29.04.2021 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.04.2021, 19:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Neben der Dämmung in Bezug auf Geräusche sollte man sich mal mit dem Thema > Resonanz < beschäftigen, unterschiedliche Materialien, Menge, Gewicht usw. führen zu unterschiedlichem Schwingungsverhalten, Vibrationen und Klangcharakter, einer hat das besser im Griff, der andere weniger, muss also nichts mit Versager/Einspritzer bzw. Gemischaufbereitung zu tun haben.
Einer gibt sich vielleicht auch bei der Auswuchtung des Kurbeltriebs mehr Mühe, weiß man alles nicht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.04.2021, 23:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ein Vergasermotor läßt sich jeden Falls leichter reparieren als ein EFI,
das wird sich aber erst nach 10 - 15 Jahren richtig bemerkbar machen,
oder bei einem Gebraucht gekauften Motor der schon einige Betriebsstunden weg hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.04.2021, 05:29
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
ein Vergasermotor läßt sich jeden Falls leichter reparieren als ein EFI...
Mythen und Märchen aus der Zeit, als die Erde als Scheibe dargestellt wurde...

Mein DF70 EFI ist 20 Jahre jung, in dem 1300´er werkeln seit seiner Herstellung noch immer alle Motorenkomponenten einwandfrei. Er bekommt jährlich seine regelmäßige Grundwartung und das war`s...
Von der Laufkultur her gesehen ist der 4 Zylinder natürlich sehr weich und bis zum mittleren Drehzahlbereich flüsterleise, im oberen Drehzahlbereich (so ca. ab 3500 U/min) dann recht kernig.

Zitat:
Neben der Dämmung in Bezug auf Geräusche sollte man sich mal mit dem Thema > Resonanz < beschäftigen, unterschiedliche Materialien, Menge, Gewicht usw. führen zu unterschiedlichem Schwingungsverhalten, Vibrationen und Klangcharakter, einer hat das besser im Griff, der andere weniger, muss also nichts mit Versager/Einspritzer bzw. Gemischaufbereitung zu tun haben.
Einer gibt sich vielleicht auch bei der Auswuchtung des Kurbeltriebs mehr Mühe, weiß man alles nicht,
genau da kommt man dann auf des Pudels Kern...Hubraum und Zylinderanzahl spielen desweiteren eine weitere nicht unwesentliche Rolle bei der Geräuschentwicklung und Wahrnehmung.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (30.04.2021 um 05:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.04.2021, 06:01
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ein Vergasermotor läßt sich jeden Falls leichter reparieren als ein EFI,
das wird sich aber erst nach 10 - 15 Jahren richtig bemerkbar machen,
oder bei einem Gebraucht gekauften Motor der schon einige Betriebsstunden weg hat
Bei der richtigen Pflege läuft ein Einspritzer zuverlässiger als ein Vergaser Motor.
Einen Vergasermotor kann ich im Herbst leer fahren und trotzdem können die Kanäle verharzen, so dass ich im Frühjahr erst einmal in die Werkstatt muss. Bei einem Einspritzer hab ich das noch nicht erlebt das er nach 6 Monaten rum stehen nicht mehr anspringt.
Das passiert erst wenn der Sprit 2 Jahre alt ist und man das gute Stück nicht bewegt hat.

Was Suzuki angeht, so hab ich die Motoren grundsätzlich als Service unfreundlich in Erinnerung, das sich auch immer mal wieder bestätigt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.04.2021, 06:34
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Was Suzuki angeht, so hab ich die Motoren grundsätzlich als Service unfreundlich in Erinnerung, das sich auch immer mal wieder bestätigt.
Moin,

kannst Du Beispiele anführen?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.04.2021, 07:18
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

jetzt möchte ich auch einmal zum Thema beitragen.
Dass Honda und Yamaha in Sachen Ansauggeräusch- und Abgasdämpfung etwas besser können, hört man in vielen Motorenklassen, nicht nur bei den 15ern. Das hat meiner Meinung jedoch was mit der Philosophie der Hersteller zu tun und was sie investieren in ihr Produkt.
Der Geräuschpegelunterschied speziell in dieser Klasse kommt zusätzlich vom Gemischaufbereitungssystem. Honda und Yamaha haben eben nur eine Unterdruckmembranpumpe für die Spritansaugung und Bereitstellung zum Vergaser. Die anderen Kandidaten zusätzlich eine Hochdruckpumpe für die Einspritzanlage. Diese Hochdruckpumpen und Einspritzventile sind eben zusätzliche mechanische Bauteile, die mehr Geräusche erzeugen.
Bleibt gesund
Grüß DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.04.2021, 09:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

ein Vergasermotor läßt sich jeden Falls leichter reparieren als ein EFI...


Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Mythen und Märchen aus der Zeit, als die Erde als Scheibe dargestellt wurde...

Mein DF70 EFI ist 20 Jahre jung, in dem 1300´er werkeln seit seiner Herstellung noch immer alle Motorenkomponenten einwandfrei. Er bekommt jährlich seine regelmäßige Grundwartung und das war`s...
.

Ralf schrieb, ein Vergasermotor sei einfacher zu reparieren, als ein EFI, das bezeichnest Du als Mythos, mit der Begründung alles arbeite noch einwandfrei bei Deinem 20 Jahre alten Motors.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Einen Vergaser zerlege ich zur Not auch auf dem Meer und bekomme ihn auch wider zusammen. Das wird bei einem EFI kaum gelingen.
Von verharzten Düsen beim Vergaser habe ich auch schon gelesen, aber es weder selbst erlebt, noch einen Kollegen gesprochen, der es selbst erlebt hat.
Es kommt vor, aber ist die Ausnahme. Vielleicht ist das der Mythos ..

Wenn man sich hier die Threats ansieht, dann kommen Probleme mit EFI bestimmt ebenso häufig vor, wie Probleme mit Vergasern.
Der Unterschied ist, dass die Vergaserprobleme hier häufig schnell eingegrenzt und gelöst werden können, bei EFI - Problemen ist das deutlich schwieriger.

Im PKW ist die Einspritzungstechnik meiner Meinung nach unverzichtbar, mein Boot wird so lange mit Vergaser laufen, wie rechtlich möglich.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.04.2021, 11:21
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
ein Vergasermotor läßt sich jeden Falls leichter reparieren als ein EFI...





Ralf schrieb, ein Vergasermotor sei einfacher zu reparieren, als ein EFI, das bezeichnest Du als Mythos, mit der Begründung alles arbeite noch einwandfrei bei Deinem 20 Jahre alten Motors.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?


Gruß

Götz
Hallo Götz,

jo...das kann ich dir ganz klar sagen... :


...ist genauso ne dämliche Floskel......begründet sich allerding in der Tatsache des von mir geschriebenen, das es erwiesener Maßen ja auch kein Einzelfall ist.
Pauschal zu behaupten, ein Vergasermotor wäre einfacher zu reparieren als ein Einspritzmotor, ist einfach nur Napfsülze.

...oder besteht ein Motor nur aus seiner einzigen Komponente zu Gemischaufbereitung/Einspritzung?

Fragen über Fragen...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.04.2021, 12:42
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Beim Einspritzer gibt es in der Regel elektronische Steuergeräte, zig Sensoren, Düsen, allkes Zeug, wo man auch als etwas erfahrener Laie manchmal etwas hilflos ist.
Speziell, wenn auf dem Wasser was passiert.
Einen (alten) Vergasermotor kann man zur Not bei Totalausfall von oben mit einem Teelöffel befüttern.
Wobei ich den Einspritzer für deutlich weniger fehleranfällig halte
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.04.2021, 12:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Sagen wir mal so, ein Vergaser ist nicht reparaturanfällig sondern justieranfällig. Mit einem verstellten Vergaser komme ich in der Regel noch in einem Hafen an.
An einer Einspritzung brauchst du gar nichts machen, kannst du ja auch nicht.
Sollte an einer Einspritzanlage wirklich mal was kaputt gehen wirst du ohne abgeschleppt zu werden nicht weiterkommen.
Das hat mit Mythen, Märchen und Floskeln nichts zu tun.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.04.2021, 13:03
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

wo ist das Problem, wenn bei einem Mehrzylindermotor mal eine Düse ausfallen sollte...?

stimmt... gibt keins...

ausserdem hab ich die Düse in 5 Min gewechselt, wenn sie denn tatsächlich hinüber sein sollte, was meistens auch nicht der Fall ist.

Sollten irgendein Sensor mal das zeitliche segnen oder rumspinnen, laufen die Motoren i.d.R. immer noch im Notprogram, womit man auch immer noch das rettende Land erreicht, wenn auf´m See nicht gerade Windstärke 23 tobt...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.04.2021, 13:47
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

jo...das kann ich dir ganz klar sagen... :


...ist genauso ne dämliche Floskel......begründet sich allerding in der Tatsache des von mir geschriebenen, das es erwiesener Maßen ja auch kein Einzelfall ist.
Pauschal zu behaupten, ein Vergasermotor wäre einfacher zu reparieren als ein Einspritzmotor, ist einfach nur Napfsülze.

...oder besteht ein Motor nur aus seiner einzigen Komponente zu Gemischaufbereitung/Einspritzung?

Fragen über Fragen...
Ich fände es auch besser, würdest Du auf dämliche Floskeln in Deinen Beiträgen verzichten, aber jeder wie er kann.

Für meinen Vergaser habe ich eine kleine Kiste mit allen Ersatzdüsen, die gibt es für kleines Geld. Es gibt die Leerlaufdüsen, die Hauptdüsen und die Düsen der Beschleunigerpumpe und ein klein wenig Mechanik.
Da ist die Fehlersuche sehr leicht, die Fehlerbehebung meist auch.

Bei Deinem Einspritzmotor musst Du erst mal feststellen, was genau defekt ist. Solltest Du das erreichgt haben - was den meisten im Urlaub nicht gelingt - musst Du noch das Ersatzteil dabeihaben, oder beschaffen.
Gelingt auch oft zeitnah nicht.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.04.2021, 13:55
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich fände es auch besser, würdest Du auf dämliche Floskeln in Deinen Beiträgen verzichten, aber jeder wie er kann.
wenn´s nicht so ...***... Antworten gäbe... aber jeder wie er kann...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorentechnik Innenborder Ride The Lightning BF - Trockendock und Linkliste 14 31.07.2016 13:01
Motorentechnik Außenborder Ride The Lightning BF - Trockendock und Linkliste 9 12.10.2015 19:09
Immer noch keine Weiterentwicklung in der Motorentechnik Olaf Allgemeines zum Boot 17 06.08.2010 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.