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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.02.2002, 14:24
Benutzerbild von Olaf
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Hallo allesamt,

Motorentechnik, das ist ein Thema, das mich schon lange beschäftigt (die, die mich länger kennen wissen das und sagen jetzt 'öh, nö, nich schon wieder!' ) und mir immer wieder sauer aufstößt.

Da haben wir 30 Jahre Entwicklungsarbeit der Werften und der Motorenhersteller hinter uns, haben immer wieder Geld in neue (bessere?) Technik investiert und von Messe zu Messe die 'neuesten' Errungenschaften bestaunt - und alles hat nix genützt!

Ich lese haufenweise Testberichte von Booten, die genauso schwer, genauso lang, genauso breit sind, wie mein Boot aus den 70er Jahren - mit modernster Motoren- und Antriebstechnik drin. Und was sagen die Verbrauchswerte? Die Biester saufen genauso viel wie mein alter Rochen - manchmal sogar noch mehr.

Das lässt nur zwei Schlüsse zu: Entweder ist mein Rumpf so genial konstruiert, dass er trotz antiquierter Technik nicht mehr braucht, als eine nagelneue Maschine oder die ganze 'Motorenentwicklung' ist nichts als ein potemkinsches Dorf.

Sorry, aber das musste ich (mal wieder) loswerden. Leider muss ich das einmal pro Jahr loswerden - na gut, dafür habt ihr die nächsten 365 Tage wieder Ruhe!
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #2  
Alt 14.02.2002, 14:53
Thomas I.
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Standard OOhhhh neeee, nich schon wieder...

....
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  #3  
Alt 18.02.2002, 22:30
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Hallo Olaf,
immer hin hast du doch eine Transistorzündung an deinem Volvo,
das ist doch schon mal eine Inovation.

Ralf Schmidt
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  #4  
Alt 19.02.2002, 07:42
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Hallo Ralf,

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
immer hin hast du doch eine Transistorzündung an deinem Volvo,
das ist doch schon mal eine Inovation.
nicht nur das, ich versuche gerade auf Hall-Geber umzurüsten - und bin da mit einem Händler im Gespräch, den ich überereden möchte, dass für alle alten Volvos und Mercs ins Programm zu nehmen. Dann wird das ganze völlig kontaktlos und trotzdem ohne störanfällige Elektronik.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #5  
Alt 19.02.2002, 10:38
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Standard Nicht nur der Motor

Auch andere Faktoren haben Einfluss.
Auf den Propeller wurde ja bereits hingedeutet. Da tut sich immer wieder was in der Entwicklung, doch sind die grossen Schritte schon gemacht. Hier kann man nur noch Detailverbesserungen erwarten.
Bei den Motoren wurde sicher einiges verbessert, was den Verbrauch senkt, resp. die Leistung erhöht.
Jedoch wurden die Boote nicht unbedingt besser. Die Verbesserungen auf Motorenseite wird durch die sog. modernen Rümpfe wieder aufgefressen. (zB. tiefer V-Rumpf für Rauhwasser-tauglichkeit).
Ausserdem werden die Boote generell schwerer. Unser Boot ist von 1983 (Cramar 670). Wenn ich heutige Nachfolger in der ähnlichen Grösse betrachte, haben alle: Kühlschrank, Klo, Stereo, Schwenktische, versenkbare Bars usw.
Früher wurde einfach noch mehr aufs Gewicht des Bootes geachtet, weil die Leistung nicht unbegrenzt zur Verfügung stand. Daraus resultiert halt auch tieferer Verbrauch!
so far!

Herzliche Grüsse
Urs
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  #6  
Alt 19.02.2002, 11:14
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Denke, bei den Motoren hat sich doch was getan - 2,5 liter Diesel, hatte vorher den Saugturbo, jetzt den Direkteinspritzer - glatt 1,5 Liter im Schnitt weniger und schneller. Allerdings auch eine andere Übersetzung im höchsten Gang. Und auch bei den Benzinern tut sich einiges, früher waren 1,2 to mit 100 PS und knapp 8 Litern Durchschnitt nicht möglich.

Nun sind aber Bootsmotoren noch nicht mit dieser Technik ausgerüstet - die ersten sind die VW Motoren und der adaptierte Smart Motor. oder gibt es bereits andere Motoren mit Direkteinspritzung, Drehzahlabhängigen Ladern, Kennfeldgesteurter Einspritzung etc etc . . . ?

Und nicht vergessen - vor 10 Jahren lag mein Turbodiesel PKW mit 900 kg Leergewicht und 64 PS auch bei 7 Litern. Heute sind es 1,6 to, 165 PS und 7,3 Liter . . .

Ich denke auch, das man auf die Landwirtschaftlichen Rumpfmotoren zurückgreift, weil die so schön wartungsleicht und unempfindlich sind . . .
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beste Grüße
Stefan
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  #7  
Alt 19.02.2002, 11:23
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Cyrus Cyrus ist offline
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Oh das würde ich nicht sagen Olaf,

Die neuen MPI (Multi Port Injection) mit automatisch Zündverstellung im mittelere Drehzahlbereich reduzieren den Verbrauch extrem...

Mein Boot verbraucht mit einem alten MPI 33 Liter / Stunde bei 41 Km/h
Und das bei einem Kampfgewicht von 4 Tonnen!

Ist das denn das so schlecht?
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  #8  
Alt 19.02.2002, 11:37
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Hallo Cyrus,

Zitat:
Zitat von Cyrus
Oh das würde ich nicht sagen Olaf,
Mein Boot verbraucht mit einem alten MPI 33 Liter / Stunde bei 41 Km/h
Und das bei einem Kampfgewicht von 4 Tonnen!
Ist das denn das so schlecht?
ich vergleiche wie gesagt immer meine Daten mit den Daten aktueller Boote und stelle fest, dass ein heutiges Boot mit moderner Maschine gleicher Größe, Länge, Breite, Gewicht genausoviel oder noch mehr braucht, als mein alter Rochen (gemessen sogar im Originalzustand, ohne technische Spielereien wie z.B. Transistorzündung oder Zweikreiskühlung, welche den Verbrauch bei mir nochmals senken).

Den Fortschritt kann ich da leider nicht erkennen und das entäuscht mich.
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Olaf
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  #9  
Alt 19.02.2002, 11:41
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Cyrus Cyrus ist offline
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Vielleicht lieg es daran, das viele Boote untermotoriesiert sind und ständig im oberen Drehzahlbereich gefahren werden.

Hast Du denn mal mit den MPI´s verglichen oder nur mit Vergaser Motoren?
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  #10  
Alt 19.02.2002, 14:46
Uwe Uwe ist offline
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Ich denke, diese Angaben l/h sind doch sowieso nicht vergleichbar.
Der eine fährt schnell, der andere langsam,und wieder ein anderer fährt viel Wasserski. Ist doch alles relativ.
Ich messe meinen Spritverbrauch seit ich das Boot habe.
Gefahrene Km ca. 1571
Gefahrene Std 70
Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,4 Km/h
und habe dabei 1641 L des teuren Saft's in den Tank geschüttet.
Das wiederum ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 1.045 L/Km
Bootslänge 8.15 m und 3.2 t Trockengewicht. o. Ausrüstung
Tourenfertig dürfte es dann mit 3 Personen so ca. 3.8t kommen.
Motor 5,7l LX Vergaser und Bravo III
Der ganze Spaß hat mich 2675.- DM (für Euro hab ich noch nicht getankt) gekostet.
Und sowas nennt man Logbuch führen meine Herren
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  #11  
Alt 19.02.2002, 15:14
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Cyrus Cyrus ist offline
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Uwe Logbuch?

Ich verlasse mich lieber auf meine Messungen!

Chaparral 260 (25) 7,8m, 310 Liter Benzin, 100 Liter Wasser.
Mercruiser 502 Magnum MPI, Bravo III, Extras ca. 500 Kg. Personen 160 Kg.
Luft 15° Mit Verdeck, Scheibe geschlossen. Drehzahl nach Tacho (Drehzahlmesser)
Verbrauch laut Mercruiser Diagnosegerät.

U/min-km/h-L/h-L/km
0600-6,7-1,70-0,2 (Standgas)
0800-8,3-2,27-0,27
1000-10-3,16-0,31
1200-11-4,35-0,39
1400-12-5,37-0,45
1600-13-7,56-0,54
1800-14-9,64-0.68
2000-15-13,23-0,88
2200-16-18,15-1,13
2400-18-25,33-1,51 Übergang in die Gleitphase
3000-41-33,30-0,81 (gute Gleitphase, ohne Einsacken)

Leider Keine Daten

3600-56-60,48-1,08
4000-64-83,16-1,30
4400-67-113,4-1,70
4700-73-124,7-1,70 (alles getrimmt was geht)

Mein Dampfer Verbraucht nur 0,81 L/Km bei 41 Km/h

Im Schnitt lag ich bei 17.9L die Stunde = 55Std. 980 Liter...

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  #12  
Alt 20.02.2002, 01:17
Uwe Uwe ist offline
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Hallo Cyrus, klingt gut!
Aber jetzt kenne ich immer noch nicht Deinen Fahrstil
Keiner faehrt konsant 41 km/h Das ist Theorie.
Aber wie siehts in der Praxis aus.
Wie oft beschleunigst Du?
Wie lange tuckerst du in haefen? etc. usw.
Denn, theoretisch, koennte ich bei hoeherer Durchschnitssgeschwindigkeit
weniger verbrauchen, oder?
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  #13  
Alt 20.02.2002, 06:51
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Hallo Uwe,

Zitat:
Zitat von Uwe
Ich denke, diese Angaben l/h sind doch sowieso nicht vergleichbar.
von denen rede ich auch gar nicht. Ich schaue immer nur nach l/km.
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  #14  
Alt 06.08.2010, 07:30
uwe.schrimpf uwe.schrimpf ist offline
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Hallo Cyrus

Ich fahre eine Bayliner 2855 mit 7,4 MPI Baujahr 2001

Ich habe meiner Meinung nach einen hohen Benzinverbrauch und
möchte den gerne Testen.
Wo bekommt man ein Diagnosegerät und kann ich den Benzinverbrauch dann auch an meinen 7,4 auslesen?

Gruß
Uwe


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  #15  
Alt 06.08.2010, 07:45
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Cyrus Cyrus ist offline
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Guck mal hier:

http://www.mefi4.com/sc/toplevel.asp?cat=32

http://www.rinda.com/marine/marine.htm
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  #16  
Alt 06.08.2010, 08:12
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Hallo Uwe,

und für diese Frage gräbst Du einen achteinhalb (8,5!) Jahre alten Thread wieder aus?
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Grüße Thomas
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  #17  
Alt 06.08.2010, 08:20
Thomas S Thomas S ist offline
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Ich denke auch das stimmt so nicht ! Der Fortschritt ist gewaltig.Ich freue mich bei jeder Fahrt wieder über meinen VW V6 TDI ,das Ding nippt so sparsam am Diesel das ich über diese ganzen V8 Benziner nur milde lächeln kann.Und das Beste,Power hat das Ding auch noch.
__________________
Gruß Thomas S

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  #18  
Alt 06.08.2010, 09:27
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich denke auch das stimmt so nicht ! Der Fortschritt ist gewaltig.Ich freue mich bei jeder Fahrt wieder über meinen VW V6 TDI ,das Ding nippt so sparsam am Diesel das ich über diese ganzen V8 Benziner nur milde lächeln kann.Und das Beste,Power hat das Ding auch noch.
Leider zu selten und viel zu teuer,
für den Anschaffungspreis kann ich 20 Jahre feinstes Super durch meinen Achtender blasen.

Aber ist schon ein geiles Maschinchen das.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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