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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.02.2007, 19:17
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Standard 2-k Lacke

Hallo,
angeblich soll man ja 2 Komponenten Lacke auf Epoxyd Basis nicht auf alten 1 K Lack auftragen. Hab ich zumindest so gelesen. Was könnten denn dabei für Probleme auftreten? Danke
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  #2  
Alt 17.02.2007, 19:30
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Na z.B. das es keine 2k Lacke auf Epoy Basis gibt ?!?!?

Spass beiseite


Es gibt nen paar Lacke die auf Acryl-Basis (1K), Alkydharz-Lacke (1K), Öl-Lacke (1K), Polyester-Lacke (1K), Polyurethanharz-Lacke (1K), Wasser-Lacke (1K), Epoxidharz-Lacke (2K), Polyester-Lacke (2K),

All diese Lacke haben/besitzen Verschiedene Zusammensetzungen, aber was du meinst sind die Verschiedenen Lösungsmittel.

z.B. werden 2Komponeten Lacke meist 3:1:1 oder 2:1:1 gemischt daraus resultier 3 Liter Farbe 1 Liter Härter und 1 Liter (meist) Nitro Verdünnung.

ein 1 Komponenten Lack lässt sich mit Nitroverdünnung z.B. runterwaschen, daher Harmonieren diese Lacke nicht miteinander.
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #3  
Alt 17.02.2007, 19:41
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verstehst du was ich meine ???

Ist ein wenig komplifieziert erklärt
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Christian



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  #4  
Alt 17.02.2007, 20:11
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die 2K-Verdünneung löst den 1K-Lack auf bzw an. Dieser lößt sich ab bzw wird schrunkelig...
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  #5  
Alt 17.02.2007, 20:23
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Zitat:
Zitat von Chris
die 2K-Verdünneung löst den 1K-Lack auf bzw an. Dieser lößt sich ab bzw wird schrunkelig...
Sach ich ja Nur einfacher erklärt
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #6  
Alt 17.02.2007, 21:26
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.......wetten dass unser Hausmeister schon 2K-Lacke ohne Probleme auf 1K-Lacke aufgetragen hat...........ist sein Lieblingsthema!
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  #7  
Alt 17.02.2007, 21:31
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Hab ich auch schon - aber wenn's nicht muß laß ich's sein.
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  #8  
Alt 18.02.2007, 05:23
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Danke, dass is doch gut erklärt! Testweise hab ichs schon probiert und hat gehalten, aber bevor ich das ganze Boot mache...
Naja, der alte Lack ist hald so hartnäckig, keine Ahnung was fürn Zeug die da drauf haben (oder isses vielleicht eingefärbtes GFK und ich kann schleifen bis ich durch bin? Nein, warn scherz )
Aber dann geh ich wohl am besten mal mit Nitro über den alten Lack und wass davon nicht abgeht, kann ich dann wohl problemlos mit dem Light Primer von Hempel übermalern?
Danke für alle Tipps!
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  #9  
Alt 18.02.2007, 08:44
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mit Nitro würde ich nicht rübergehen, weil es doch sehr agressiv ist. Man erkennt es ein´gentlich ob es das Gelcoat ist oder nachträglich lackiert !


Nitro ist der letzte Weg.
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #10  
Alt 18.02.2007, 15:58
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Standard 2-K-Lack auf 1-K-Lack

2-K auf 1-K geht eigentlich schon..........

....aaaaaaaber der 1-k-Lack sollte möglichst mindestens seit 5 Jahren ausgehärtet sein......

dann funktioniert´s wirklich und dauerhaft.

Martin
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  #11  
Alt 18.02.2007, 16:17
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Also mit Azenton geht der Alte schon mal nicht ab, 5 Jahre hat der vermutlich auch schon aufm Buckel, also einfach drüber das Zeug, muss schon halten!
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  #12  
Alt 18.02.2007, 23:02
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Greta Greta ist offline
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Wenn er das mitmacht dann einfach anschleifen, Light Primer drauf und anschließend lackieren.
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MfG Eric


Allet wird jut...
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  #13  
Alt 19.02.2007, 10:27
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
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Standard geht nich gibt nich

mein Vorgänger hat schönen Baumarktlack 1-K aufgeschmiert.

Ich dann geschliffen, mit Autofüller übergejaucht und anschließend 2-k Transporter Lack von VW rauf, nix passiert, dank des Füllers, so wäre es nicht gegangen, hatte eine Probe gemacht.

Es gibt 2-k Epoxydharzfarben, hab ich zu Hause von Hempel, hab damit mein Boot von unten grundiert die sind auch nicht so aggressiv wie zb. 2 K-Polyurethanlacke, danach Trilux Hartantifouling.

Aber wie schon zu lesen war, bei Wasserliegern würde ich keinen Autolack nehmen, bei Trailerbooten spielt es keine Rolle.
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Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
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