boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.02.2007, 21:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard Re: Bravo II - Antrieb, Vibrationen beim Lenken und Trimmen

Da häng' ich mich doch glatt mit dran :

Zitat:
Zitat von deeside
Wir stellten ausserdem fest, ..... die Lenkung sehr schwergängig ist.
Das gleiche Problem habe ich bei meiner 2855 (5.7er Marc mit Bravo 2)ebenfalls.

Gibt's sowas wie einen Standard-Fehler bei schwergängigen Lenkungen, und wenn ja, was ist zu tun?

(Das Boot kam letztes Jahr aus Florida, hatte vorher ein Jahr an Land gestanden, Rost habe ich keinen erblickt und alles andere funktioniert einwandfrei. Die Lenkung ist allerdings sowas von schwergängig, da muß ich was tun... Dummerweise steht das Boot in der Halle und ich kann vor März nix machen. )

mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.02.2007, 09:56
deeside deeside ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin moin,

das würd mich auch interessieren. Haben noch andere Baylinerer ähnliche Probleme mit einer schwergängigen Lenkung?
Bei mir ist es extrem auf der Fly. Gerade dort, wo man eigentlich am meisten sitzt ist man immer schwer am kräckeln, sehr anstregend...

Habe im Forum gelesen, das jmd. ähnliche Probleme mit seiner 2858 hatte und Abhilfe mit einer hydr. Lenkung von VETUS gefunden hat.
Allerdings möchte ich nicht soviel Geld dafür investieren, das sind locker 1000 €uro wech.

Gruß dee
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.02.2007, 15:43
deeside deeside ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Explosionen für Bravo Two

Moin moin,

vielleicht für alle mit BRAVO TWO im Forum etwas Interessantes. Hier ein paar Explosionszeichnungen vom Z als kleine Hilfe.
Hab mich selbst allerdings bis jetzt noch nicht dran gewagt.

Beste Grüße
dee
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9421_1171986056.jpg
Hits:	473
Größe:	27,8 KB
ID:	40446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9421_1171986090.jpg
Hits:	428
Größe:	37,4 KB
ID:	40447   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9421_1171986120.jpg
Hits:	481
Größe:	35,8 KB
ID:	40448  

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.02.2007, 15:44
deeside deeside ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...und hier der Rest...

gruß dee
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9421_1171986221.jpg
Hits:	1703
Größe:	34,5 KB
ID:	40449   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9421_1171986239.jpg
Hits:	438
Größe:	32,8 KB
ID:	40450   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9421_1171986270.jpg
Hits:	782
Größe:	42,6 KB
ID:	40451  

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.03.2007, 22:58
deeside deeside ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z-Antrieb ist erstmal ab...

Hallo,

habe mich heute an das abmontieren des Z-Antriebs gemacht und musste feststellen, dass er doch recht widerwillig abzuziehen war. Dennoch hat es geklappt und es taten sich einige Fragen auf. Nachdem ich alle sechs Muttern gelöst und anschliessend das Schaltgestänge ausgehagt habe, um den Antrieb dann abzuziehen zu können, war das komplette abziehen, des Antriebs noch nicht möglich. Es führte noch ein Schlauch vom Gimbal Housing zum Antrieb in die Nähe der Anode, der dort befestigt war. Den habe ich einfach relativ rabiat abgezogen. Leider weiss ich nur nicht wofür der zuständig ist ???
Um der Sache nun mit den Geräuschen auf den Grund zugehen, habe ich mir das Kreuzgelenk angesehen und das angesprochen Gimballager. Meiner Meinung nach hat das Kreuzgelenk kein Spiel und alle Lager sitzen ziemlich fest, sind jedoch sehr gut beweglich. Auch das Gimballager lässt sich sehr leicht drehen und macht keine Geräusche. Meiner Meinung nach scheinen die Teile in Ordnung zu sein.
Woran erkennt man defekte Gimballager und Kreuzgelenke ???

Und die nächste Frage wäre dann, wenn die Teile OK sind. Woher können die Vibrationen und Geräusche sonst noch herkommen ???

Wer kann helfen und hat eventuell noch eine Idee ???

Besten Dank.

Gruß Deeside
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.03.2007, 12:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich schmeiß einfach mal was in den Raum, hilft ja manchmal:

Kann es die Flucht Motor/Gimballager sein.

Sorry, (duck und wech zur Not) bin bisher nur Alpha´s gefahren, weiß net wie das beim Bravo ist.

Mir ist aber auch bei relativ neuen Booten (Charter allerdings) aufgefallen, dass bei sehr starkem einschlagen und viel Gas/Beschleunigung---z. Bsp. um den abgehängten Wasserskifahrer einzusammeln-- durchaus immer eine gewisse "Rauhigkeit"/"Wobbeln" des Lenkrades zu spüren war.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.03.2007, 21:34
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hallo,
Kann es die Flucht Motor/Gimballager sein.

Sorry, (duck und wech zur Not) bin bisher nur Alpha´s gefahren, weiß net wie das beim Bravo ist.
Das ist bei Alpha und Bravo genau gleich
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.03.2007, 00:26
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Estania 4 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo.
Ich bin auch ein Eigner einer Bayliner 2858 und hatte auch diese Probleme mit der schwergängigen Lenkung.
Das große Übel bei den 2858ern ist, das die beiden Lenkungen immer mitlaufen und dadurch der Kraftaufwand immer doppelt ist.
Wenn Du eine Lenkung am Lenkstockhebel (im Motorraum am Servozylinder) aushängst wirst Du feststellen, dass sich der Kraftaufwand zum Lenken erheblich verringert.

Ein Austauschen der Lenkkabel ist auch nicht gerade billig und eine “Schweine Arbeit“ speziell im unteren Bereich hinter den Einbauten.
Ich hatte bei mir zu Anfang auch nur die Lenkkabel ausgewechselt, war aber von dem Ergebnis enttäuscht. -->Die Lenkung war weiterhin schwergängig.
Abhilfe brachte nur der Umbau auf eine hydraulische Lenkung; zumal der Einbau eines Autopiloten viel einfacher war. (z.B. Sport Pilot+)

Meine Lenkung kann ich jetzt mit einem Finger bewegen. Vorher war es nur mit zwei Händen möglich zu steuern.

Zu den Geräuschen am Antrieb:
Das Handbuch von MerCruiser sagt, dass um zur Vermeidung von Schäden am Kreuzgelenk nur immer bis zur max. Trimm-Position gefahren werden sollte.
In der Tilt-Position darf der Motor nur mit Idle-Drehzahl (max 1500 U/min) laufen.
Die Geräusche treten auch bei mir auf, wenn ich den Antrieb ankippe (über Trimm hinaus) und dann einschlage max. nach Stb oder Bb.

__________________
M sportl. G
Estania
v.d. Yacht ESTANIA 4
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.03.2007, 22:55
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

hallo dee,

um es kurz zu machen, bei Vibrationen in der normalen Fahrstellung des Antriebs ist das allererste, Antrieb ab und die Flucht Motor - Antrieb mit Hilfe des passenden Werkzeugs, in Form einer Welle , prüfen.
Sollte man sich als Selbstbastler zulegen, ich habe eine und bei jedem Antriebsabbau wird geprüft und meistens gibt es auch was nach zustellen.
Wenn der Antrieb sich schon schwer rausziehen lässt dann ist das meistens schon das Problem, rein bekommst Du ihn dann nur mit Gewalt.
Das Ganze ist dann sehr ungesund für Lager und Enginecoupler und erzeugt Geräusche und Vibrationen.
Und am meisten freut sich der Enginecoupler über eine gute Flucht und dankt es Dir mit langem Leben.
Natürlich sollte aber auch der Propeller keine Macken haben, Unwucht, Flügelstellung usw., gibt so merkwürdige Propeller, sehen optisch einwandfrei aus, erzeugen aber Vibrationen weil jeder Flügel ne andere Steigung hat, sind dann meist unsachgemäß repaierte.
Speziell im Urlaub in Kroatien in den Super Reparaturstätten (Marinas) sieht man fast immer das die Antriebe ohne Rücksicht auf Verluste mir Gewalt wieder rein gerammt werden, Hauptsache geht schnell, und wenn übermorgen wieder kaputt, egal, man ist ja vor Ort und will Geld verdienen, richtig machen kommt da erst ganz weit hinten.

gruss dieter

Geändert von diri (30.03.2007 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.02.2013, 18:35
dangeilo dangeilo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: 27472
Beiträge: 150
Boot: Euro Banker Chien Trawler
151 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
ist zwar ein altes Thema aber mich würde es interessieren was Ihr auf euren 2858 für Propeller fahrt. Aber bitte nur Diesel 4,2 Liter.
Benziner dazu recht uninteressant
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.