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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Gemeinde, Wassersportler, Bootsfreunde und alle anderen Wasserratten!
Ich habe folgendes Problem: Mein Motor: Honda 40 PS, Bj. 2006, 4 Takt, Fernschaltung. Habe den Motor vor 3 Monaten gekauft und Ihn am Wallerboot verbaut. Vor 3 Wochen erste Probefahrt gemacht und lief soweit Top. Als ich auf der Rückfahrt ( Vollgas) zurück bin und am Hafen an kam, nahm ich das Gas weg, kurz Mittelgas und am Ufer dann Gas ganz weg, dann war er aus und seit dem kein Mucks mehr. Jetzt habe ich letzte Woche kurz überprüft: Benzin ist da, aber kein Zündfunke. 1. hat einer von Euch eine Idee 2. hat einer von Euch eine Idee wo ich einen Schalt.- oder Elektroplan bekomme 3. hat das vielleicht damit zu tun das ich das Zündschloss gewechselt habe ( ja Kabel richtig angeklemmt) Danke vorab, jeder Tipp zählt ![]() Gruß Carsten |
#2
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Hallo Carsten,
vielleicht ist ein Kabel abgegangen/oder auf Masse gekommen.?.?.? würde mir das Zündschloss nochmal anschauen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Quickstop ist immer die erste Adresse.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#5
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Ich noch mal!
muss noch dazu sagen, der Motor dreht, Anlasser dreht, es ist nur kein Zündfunke da ![]() Carsten |
#6
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Ich würde erstmal alle elektrischen Verbindung überprüfen. Schauen ob alles fest zusammen ist oder ob irgendwo ein Kabel rausgerutscht ist. Steckverbindungen mal auseinander und wieder zusammen stecken.
Dazu brauchs erstmal keinen Schaltplan.
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Gruß Jürgen Gendern sagt der Sachse wenn sein Boot umkippt.
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#7
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Die QS Funktion wird nach Hersteller unterschiedlich gemacht.
Manche unterdrücken nur die Zündung, andere verhindern auch, dass der Anlasser dreht. Dein Fehlerbild passt also auf jeden Fall immer noch zu einem QS Problem. Gruß Rüdiger |
#8
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Hatte bei einem unsere Boote auch immer mal wieder Zündaussetzer. Dachte schon der Motor verabschiedet sich.
Dann habe ich unser Patenkind beobachtet und gesehen dass sie bei jeder Welle mit ihren Füßen an den Hauptschalter unter der Rückbank kam...
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Viele Grüße Olli |
#9
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Klingt nach Quickstop
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#10
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oder das Zündschloß, wenn das kein extra Außenborder Zündschloß ist, dann könnte das schon den Fehler erkären
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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Gashebel nicht in Neutral-Stellung ... quasi noch knapp ein Gang eingelgt? Dann springt der Motor auch nicht an!
Manchmal sind des ja nur die ganz kleinen Dinge, di eman übersieht wie eben auch der schon genannte Quickstop ... |
#12
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Oder hat Dein Motor evtl. eine elektronische Diebstahlsicherung die aktiviert ist?
Normalerweise müsste der Motor dann zwar anspringen, dann aber nur bis 2.000 oder 2.500 Umdrehungen laufen, aber meiner"alter" Yamaha von 2013 sprang dann auch nicht an. Mein neuer springt jetzt sehr wohl mit aktivierter Diebstahlsicherung an.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#13
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Wenn der Gang noch eingelegt ist geht beim Honda nichts mehr kein drehen des Anlaßers. Aber ich vermute auch den Quickstop das hattte ich auch einmal aber das böse war, nicht immer, nur ab und an mal beim Starten. Dann ging es wieder einige Tage und dann wieder beim Starten nichts. Ich denke wenn du den Motor nicht heißgefahren hast was kaum geht wegen dem Eigenschutz bei Honda ( er regelt dann ab) sollte das nur ein Elektrisches Problem sein.
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Gruß und Ahoi Martin |
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