![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen-
ich habe seit einigen Jahren einen Yamaha 6B Außenborder aus dem Jahr 1983. Der Motor lief immer tadellos auf beiden Zylindern und hatte eine wunderschöne Leistungsentfaltung. Insgesamt hat er vielleicht erst ca gute 100Stunden gelaufen, ist also nicht verschlissen. Nun macht er folgende Probleme: Er startet und nach Warmlaufphase läuft er im oberen Drehzahlbereich sehr gut und auf beiden Zylindern. Im Standgas und auch knapp darüber fällt der obere Zylinder aus. Richtig Gas gegeben, steigt er wieder mit ein. Wenn der Motor zu lange mit nierigen Drehzahlen und mit nur einem Zylinder läuft, kommt der 2. beim Gas geben erst ziemlich spät dazu. Ich vermute, das die Kerze zu naß geworden ist und erst freigerotzt werden muß. Zu lange mit wenig Gas gefahren, also mit nur einem Zylinder, kommt der zweite dann gar nicht mehr. Das ist natürlich äußerst ungesund und ich finde den Fehler nicht. Kerzen sind neu, das Gemisch habe ich auf 1:100 eingestellt. Also nochmal zusammengefasst: ein Zylinder läuft nur auf Drehzahl, beim Gas wegnehmen fällt er aus. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Zündspulen kann ich nicht prüfen, Zündkabel scheinen fest mit den Spulen verbunden zu sein. Jedenfalls lassen sie sich nicht herausdrehen. Ich würde mich um konstruktive Hilfestellung bei der Lösung des Problems sehr freuen! Oder gibt es eine Empfehlung, wer sich des Problems irgendwo im PlZ Raum 31246 annehmen kann? Ich bedanke mich für die Hilfe! Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
ich gehe mal davon aus, dass es immer der selbe Zylinder ist, der nicht mitläuft, oder? Dann tausch doch mal versuchsweise die Zündspulen, schauen, ob der Fehler mit wandert.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
ich dachte immer die 6B Modelle wären älter... egal für den 6A/B bzw 8A/B hab ich noch einige Ersatzteile, wenn was fehlt bitte melden Grüße aus WF Torsten
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Yamaha F70AETL macht Probleme | Chris19862 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 26.04.2019 10:00 |
Rutschkupplung beim Yamaha-Prop macht Probleme | Abyss | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.02.2011 17:12 |
Yamaha 50CE macht Probleme | oberfreak | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.09.2008 18:55 |
Seufz Evinrude 15PS macht probleme | AndreasR | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 08.09.2004 23:18 |
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! | fedchen | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 13.06.2003 09:37 |