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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.05.2021, 13:24
Matten10 Matten10 ist offline
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Boot: Ten Broeke Kruiser 980
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Standard Kiel Stahlboot

Hallo, wir haben uns im September ein Ten Broecke Stahlboot aus 1980 gekauft. Das Unterwasserschiff ist etwas komisch aufgebaut. Ich kann damit nichts anfangen. Durch den Kasten unter dem Kiel läuft die Welle durch. Es befindet sich am tiefsten Punkt eine Ablassschraube. In der Achterkabine ist eine Durchführung - siehe Foto. Aus dieser kam ebenfalls Wasser nach oben. Nach dem Öffnen der Ablassschraube kamen ca. 20 Liter Wasser/Ölgemisch raus. Was ist dieser Kasten? Was muss ich tun, damit er nicht von innen durchrostet? Ich denke, dass es keine richtige Dichtung am Ausgang der Welle gibt und somit Wasser einläuft. Ich bin etwas ratlos.

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 01.05.2021, 21:07
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west west ist offline
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Boot: Proficiat 1100 GSAK
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Meine Proficiat hat die gleiche Rumpfform. Allerdings ohne diese Ablassschraube. Ich würde auf jeden Fall erstmal hinten den Boden hochnehmen und mir den Kasten von innen ansehen.
Gruß
Bernd
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  #3  
Alt 03.05.2021, 07:57
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
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Zitat:
Zitat von Matten10 Beitrag anzeigen
Das Unterwasserschiff ist etwas komisch aufgebaut. Ich kann damit nichts anfangen. Durch den Kasten unter dem Kiel läuft die Welle durch.
Was ist dieser Kasten? Was muss ich tun, damit er nicht von innen durchrostet?
nicht dass sich Motor im Kasten befindet
damit es von innen nicht durchrostet- entrosten, grundieren... das übliche.

Zitat:
Zitat von Matten10 Beitrag anzeigen
Es befindet sich am tiefsten Punkt eine Ablassschraube. In der Achterkabine ist eine Durchführung - siehe Foto. Aus dieser kam ebenfalls Wasser nach oben. Nach dem Öffnen der Ablassschraube kamen ca. 20 Liter Wasser/Ölgemisch raus. Ich denke, dass es keine richtige Dichtung am Ausgang der Welle gibt und somit Wasser einläuft.
solange sich das Boot im Wasser befindet, würde ich die Schraube nicht rausdrehen. heißt, das Boot ist jetzt am Land?
wie ist die Schmierung der Welle aufgebaut? Fettpresse... Wasser....?

Zitat:
Zitat von Matten10 Beitrag anzeigen
In der Achterkabine ist eine Durchführung - siehe Foto.
welches Foto (sorry)?
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Gruß,
Gregor
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  #4  
Alt 03.05.2021, 08:15
Matten10 Matten10 ist offline
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
nicht dass sich Motor im Kasten befindet
damit es von innen nicht durchrostet- entrosten, grundieren... das übliche.



solange sich das Boot im Wasser befindet, würde ich die Schraube nicht rausdrehen. heißt, das Boot ist jetzt am Land?
wie ist die Schmierung der Welle aufgebaut? Fettpresse... Wasser....?


welches Foto (sorry)?
der Motor ist nicht im Kasten. Ich komme ja nicht in den Kasten rein. Das Foto mit dem Loch in der Mitte ist der Zugang zum Kasten. Ich kann dort auch nichts rausnehmen um ihn von innen zu Grundieren oder ähnliches. Die Wellendichtung ist eine Wasserdichtung, neu eingebaut und im Motorraum. Das bedeutet, die Welle läuft durch den Kasten in den Motorraum, in welchem sich dann die Dichtung befindet. Das ominöse Loch ist offen

Das Boot liegt an Land.
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  #5  
Alt 03.05.2021, 12:56
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Zitat:
Zitat von Matten10 Beitrag anzeigen
der Motor ist nicht im Kasten. Ich komme ja nicht in den Kasten rein. Das Foto mit dem Loch in der Mitte ist der Zugang zum Kasten. Ich kann dort auch nichts rausnehmen um ihn von innen zu Grundieren oder ähnliches. Die Wellendichtung ist eine Wasserdichtung, neu eingebaut und im Motorraum. Das bedeutet, die Welle läuft durch den Kasten in den Motorraum, in welchem sich dann die Dichtung befindet. Das ominöse Loch ist offen

Das Boot liegt an Land.
es gab welche, wo Motor im Kasten verbaut wurde. und Kasten war groß und hing praktisch unter dem Rumpf.
ok... jetzt Kasten... was dann für Kasten??? sehe keins auf Bildern. oder ist nun mal Kielbereich damit gemeint (Bilder 2 und 3) ???
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Gruß,
Gregor
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  #6  
Alt 03.05.2021, 13:02
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Wie bei unserem Boot nach dem Kauf, bei uns waren es ca. 100l Wasser die wir aus dem Achtersteven herausgepumpt haben.
Als das Boot dann an Land lag, haben wir auch diese Ablasschraube gesehen, und den Rest ablaufen lassen.
Schuld war bei uns, das untere Stevenlager (Vetus) war nur noch mit einer Schraube im Rumpf verschraubt, und wurde vom Vorbesitzer notdürftig mit Sika abgedichtet, die abgebrochene Schraube steckte noch im Gewinde. Mist Arbeit, abgebrochene Schraube ausgebohrt, neues Gewinde geschnitten, Sika zur Sicherheit zwischen, und die neue Schraube dann ordentlich fest eingeschraubt, jetzt ist Ruhe und keine Wasser mehr im Achtersteven
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beste Grüße vom Frank
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  #7  
Alt 03.05.2021, 13:10
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......schau mal, nach deinen Anoden, ganz schön rostig dein Rumpf. Achte drauf, die richtigen drauf zu haben
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  #8  
Alt 05.05.2021, 12:11
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
......schau mal, nach deinen Anoden, ganz schön rostig dein Rumpf. Achte drauf, die richtigen drauf zu haben
Das ist richtig. Der Vorbesitzer hatte angeblich die Farbe vom Unterwasserschiff komplett runtergeholt und sieben Farbschichten 2k Lack inklusive Antifouling aufbringen lassen. Das war 2018. Seit dem war das Boot nur 2 Sommer im Wasser. Ich streite mich gerade, weiß aber nicht, ob es was bringen wird.
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  #9  
Alt 05.05.2021, 12:17
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Zitat:
Zitat von Matten10 Beitrag anzeigen
... und sieben Farbschichten 2k Lack inklusive Antifouling aufbringen lassen.
Rechnung vorhanden bzw. zeigen lassen?
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Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #10  
Alt 05.05.2021, 12:21
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Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Rechnung vorhanden bzw. zeigen lassen?
Rechnung habe ich nicht gesehen, er hat mir die ganze Prozedur im Rahmen der Kaufverhandlungen per WhatApp beschrieben und folgendes hat er wohl angeblich verwendet:

1.Farbe: Relest Marine 340 2K inkl. Härten EP612
2.Farbe: Relest Marine 410Sealer
3.Farbe: Relest Marine 522 AF Longlife Antifouling
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  #11  
Alt 05.05.2021, 14:23
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Wie bei unserem Boot nach dem Kauf, bei uns waren es ca. 100l Wasser die wir aus dem Achtersteven herausgepumpt haben.
Als das Boot dann an Land lag, haben wir auch diese Ablasschraube gesehen, und den Rest ablaufen lassen.
Schuld war bei uns, das untere Stevenlager (Vetus) war nur noch mit einer Schraube im Rumpf verschraubt, und wurde vom Vorbesitzer notdürftig mit Sika abgedichtet, die abgebrochene Schraube steckte noch im Gewinde. Mist Arbeit, abgebrochene Schraube ausgebohrt, neues Gewinde geschnitten, Sika zur Sicherheit zwischen, und die neue Schraube dann ordentlich fest eingeschraubt, jetzt ist Ruhe und keine Wasser mehr im Achtersteven
Hast Du irgendwas mit Rostschutz im Steven gemacht? Kam man bei Dir ran?
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