boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.05.2021, 11:16
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

so, ich habe jetzt mal die Bilder bei mir im google drive sortiert.

hier der Link dazu

https://drive.google.com/drive/folde...oB?usp=sharing
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.05.2021, 09:11
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ahh, sehr schön gemacht bis jetzt.
Als kleine Anmerkung, ich hätte die Spryhound rechts zur hälfte geschlossen und da das Lenkrad dran montiert.
Da hast du dann eine kleine Schlupfkajüte und kannstr da Sachen trocken lagern oder mal schnell selber bei einem Regenguss drunter gehen.
Eventuell noch ein kleines Fenster im Spray einpassen sonst wird das zu dunkel.
Ist nur eine Idee von mir.
Hatte ich damals bei meiner Zirkonia 1 ähnlich gemacht, war nur eine kleine Segeljolle die ich mit Siebdruckplatten zu einem Kajüttkreuzer umgebaut hatte.
Auch mit selbigen Material hatte ich die Bordwände um 35 cm erhöht damit die kleine Schale nicht soviel Wasser aufgenommen hatte auf der Ostsee.

Ja das war Abenteuer pur und in meiner heutigen Sicht ganz schön leichtsinnig von mir.
Aber ich, wir haben es überlebt.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.05.2021, 10:07
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke. Die Sprayhood bekommt sowieso "Fenster"

Gestern Wasserpumpe gewartet, neues Getriebeöl, neue Kerzen rein in den Motor. So wie es scheint, hat er ein Spritversorgungsproblem. Kraftstoff steht an aber kommt nicht in der Brennkammer an . Zündfunke ist da. Ich werde mir gleich mal den Vergaser anschauen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.05.2021, 17:27
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Kraftstoffpumpe sieht ganz ok aus, Membranen nicht defekt. Werde diese aber trotzdem tauschen und auch die Dichtungen. Der Vergaser muss definitiv gereinigt werden. Das macht ein Kollege, der eine Motorradwerkstatt hat. Erst nen Vergaserbad und dann noch Ultraschall.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.05.2021, 23:07
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich sehe, du bist auf dem richtigen Weg, wenn du glück hast, kannst noch einige Heringe erwischen, wenn nicht, kommen die Hornhechte und Schollen dieses Jahr besonders gut.
Dorsch ist noch nicht regeneriert und das Fanglimit von 3 Pro tag und Angler besteht weiterhin. Aber erst einmal 3 Fangen ist doch die Kunst. Wir fischen ja nicht im übermaas und auch nur soviel wie wir brauchen.
Wie sagte Konfoziuz : Schenke deinem nächsten einen Fisch und er hat einen Tag zu essen, lerne ihm Angeln und er ist ein Lebenlang versorgt.
Mit anderen Worten, nicht für deine Nachbarn mit fischen sondern diesen zeigen wie das Fischen geht.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.05.2021, 23:17
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Du hast hier doch mal etwas von Teleflex-Lenkung und Steuerstand kaufen erzählt.

Hier gibt es beides zum Schnäppchenpreis: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=308920
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.05.2021, 06:04
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,

danke für deinen Tip. Steuerstand baue ich selber (ist schon fast fertig und die Teleflex Lenkung habe ich mir komplett neu gekauft, nachdem ich eine Gebrauchte erstanden hatte, die jedoch für deutlich größere Motoren gedacht ist und daher unendlich überdimensioniert ist. Die muss ich noch wieder verkaufen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.05.2021, 13:58
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Dorsch ist noch nicht regeneriert und das Fanglimit von 3 Pro tag und Angler besteht weiterhin.
Stimmt nicht ganz, Baglimit für Dorsch in 2021 ist 5/Tag/Angler.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.05.2021, 07:39
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz, Baglimit für Dorsch in 2021 ist 5/Tag/Angler.
Ahh, danke sehr für die Info, dann sind 5 ja vollkommend ausreichend.
Ich war der Meinung es währen 3 gewesen hatte ich mal gehört. Oder haben Sie es etwas aufgestockt?

Wenn 5, ist das pro Person eh mehr als wie genug, will ja nicht soviel essen und eingefrohren halten die sich ja auch nicht ewig.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.05.2021, 07:48
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

es waren mal drei, aktuell liegt das Baglimit bei 5 und Februar / März waren es 2, bin gespannt, was da nächstes Jahr auf uns zukommt.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.05.2021, 08:06
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Der kleine Mann / Frau wird auch alles miess gemacht.
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen.
Was macht dein Boot, schon weiter gekommen?
Hast du dir noch mal überlegt ob du die Spray halb schliessen willst und da das Lenkrad zu befestigen?
Nun wird das Wetter beständiger und da sollte jede freie Minute zum Bau genutzt werden.

Schönen Freitag
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.05.2021, 09:39
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

es geht ja leider nur langsam voran. Sprayhood bekommt doch Fenster. Ist schon in Arbeit. Muss immer wieder ans Boot dran, schauen wie es passt, wo was hinkommt und dann wieder nähen...... Sieht im Moment so aus:

https://drive.google.com/file/d/1Unz...ew?usp=sharing

Vergaser ist in nem Vergaserbad und kommt dann noch ins Ultraschall. Habe die Membranen für die Kraftstoffpumpe sowie die Dichtungen für den Vergaser und die Pumpe bestellt. Wenn ich das schon auf habe, dann kann ich das auch direkt neu machen.

Will schauen, dass ich dieses Wochenende endlich mit dem Lackieren anfangen kann.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.05.2021, 12:56
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Oh ja, das sieht schön aus.
Ich denke du bekommst das alles zu deiner Zufriedenheit hin.
Wie man sieht hast du dir richtig Gedanken gemacht.
Prima und weiter so.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.05.2021, 17:09
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo, Yvonne...Glückwunsch zum Bootskauf! Boot, Trailer und Motor für 700 "Flöhe"? Nochmal Glückwunsch
Und Hochachtung, was du für ein Tempo anschlägst...

Anmerkung: da ich auf einem deiner Bilder deine Ruder gesehen habe...ich glaube echt nicht, dass du die im Havariefall auf der Ostsee einsetzen willst...zumal sie an Bord unnötig Platz klauen! Ich habe mir einen "Elektro-Heimbringer" gekauft und war froh, da er mich schon einmal zurück in den Hafen von Grömitz bringen musste und dies auch problemlos (15 min) erledigt hat. Hätte ich das rudern müssen...ich hätte den Kahn versenkt...

Ich habe meine "Baustelle" Herbst 2018 gekauft. Im darauf folgenden Sommer damit in Grömiz gewesen. Danach fühlte er sich auf der Heimfahrt bereits komisch auf dem Trailer an.
Noch eine Fahrt an die Oder zum angeln und danach war klar....der Kahn war sein Geld nicht wert Der Kiel war absolut undicht und das Boot hatte so viel Wasser gesoffen, dass der Kahn schon extrem "übergewichtig" war.
Daher drücke ich dir die Daumen, dass du die nichtgemachte "Probefahrt" nicht bereuen musst...zumal mich der Insgesamtzustand auf deinen Fotos schon seehr an meines erinnert.

Mein Tipp hier: lege dich unter das Boot und schau dir den Kiel genauestens an! Farbunterschiede, "Orangenhaut" oder Abplatzungen sollten dich unbedingt stutzig machen.
Schau dir den Thraed zu meinem Schiffchen ruhig einmal durch, wenn du mal wieder nicht schlafen kannst.
Besonders die ausführlichen Tipps von Jens, alias shakalboot, sind nicht mit Geld zu bezahlen! Vom ersten bis zum letzten Post! Auf Grund der immer neu auftretenden "Murksentdeckungen und einer längeren Krankheit 2019 baue ich heute noch! Problematisch ist eben auch, dass das Boot nicht zu Hause steht und ich immer erst fahren muß, um zu bauen....aber dieses Jahr soll es ins Wasser!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Und...egal was kommt...es lohnt sich
Angeln vom eigenen Boot auf der Ostsee...was kann da schöner sein?

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=279511
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.05.2021, 12:06
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Juhu,
es waren ja dann EUR 1000,00 weil ich mit dem Verkäuft noch Trailer getauscht hatte. Er kann den, der beim Boot dabei war gut gebrauchen und hatte noch einen TEMA Bootstrailer den ich gut gebrauchen konnte. Der alleine ist fast schon den Kaufpreis wert. Hat auch frisch TÜV.

Die Ruder sind nur noch maritime Deko , das mit dem E-Motor habe ich mir auch schon überlegt aber mich noch nicht dazu entschlossen gehabt. Danke für den Tipp. Das mache ich dann auf jeden Fall.

Ich hatte mir den Rumpf vor dem Kauf angeschaut. Da ist eine Stelle die aber ganz klar vom Slippen her kommt. Da sind Schleifspuren. Wenn das Teil nicht dicht ist, muss ich halt nochmal ran - mit GFK-Arbeiten bin ich mittlerweile recht gut dabei

Hatte am Freitag den Vergaser abgeholt, wie neu. Membranen und Dichtungen der Benzinpumpe habe ich direkt erneuert. Allerdings hat sich dann die Verbindung / Halterung von der Klappenwelle verabschiedet, mit der der Gaszug an dieser Welle festgemacht wird. Das ist eine Messingwelle auf der dann vor Kopf die kleine Vorrichtung drauf ist, für den Gaszug und da war dann wiederum vor Kopf ein "Messingplättchen" als Halterung dran. Die war mittlerweile allerdings dünner als Papier und hat sich verabschiedet. Die vom Choke ist noch gut. Ohne die Verbindung zum Gaszug läuft der Motor aber nicht. Also mit Zange irgendwie den verbliebenen Rest der Klappenwelle gepackt und den Motor angeschmissen. Und zack. Der läuft. Wusste ich ja vorher auch nicht (Mut zur Lücke).

Nun habe ich mir nen neuen Vergaser bestellt (Aftermarket), da es diese Klappenwellen nicht einzeln gibt und schaue paralell, ob man diese Welle nicht drehen kann mit einer kleinen Optimierung. Mal schauen.

Ein Teil vom Boot ist jetzt auch schon gestrichen. Den hinteren Bereich mache ich erst, wenn ich die Reling angepasst habe. Da habe ich gestern angefangen mit den Schweißarbeiten. (uhhh habe auch schon mal besser geschweißt "lach" )

Steuerstand ist auch fertig. Lenkgetriebe schon dran. Ein paar Stellen muss ich generell am Boot noch schleifen (hinten am neu verstärkten Spiegel). Dazu bin ich am WE nicht mehr gekommen.

Jetzt warte ich noch auf ein paar Kleinteile für die Persenning, damit ich die Seitenfenster noch nähen kann etc.

Donnerstag habe ich endlich den Termin bei der Zulassungsstelle für die Anmeldung des Trailers. Wenn alles rechtzeitig ankommt und wenn das Wetter mitspielt, kommt das Schätzchen nächstes WE mal ins Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.06.2021, 22:21
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Dann drücken wir hier alle mal ganz fest die Daumen das alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 02.06.2021, 08:24
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

danke, jetzt muss ich aber leider erstmal alles auf Eis legen, bin gestern gestolpert und sauber auf beide Knie gefallen. Nun ist das rechte Knie übel geprellt (Meniscusprellung) und ich kann das Knie nicht beugen etc. Dauer ca. 3-4 Wochen, super Sache das. Hoffe, dass das schneller wieder gut wird.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.06.2021, 09:58
dirkreuter dirkreuter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2021
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Schade, Yvonne, ich wollte gerade viel Spaß mit deinem neuen Boot wünschen!
Dafür ist das Wetter in 3-4 Wochen noch schöner.
Alles Gute und gute Besserung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 02.06.2021, 18:59
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

von mir auch gute Besserung.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.06.2021, 19:11
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Gute Besserung!

Schleifen ist eine häßliche Arbeit. Habe mein Unterboot gerade komplett vom Anstrich befreit. Will ich nicht wieder machen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 09.06.2021, 09:38
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

so, meinem Knie geht es so halbwegs und ich habe ein paar Dinge am Motor erledigt. Neuer Vergaser ist eingebaut und ich habe diese doch sehr seltsamen elektrischen Verbindungen mal ordentlich gemacht. Testen werde ich den Motor evtl. mal morgen nach der Arbeit.

Boot ist mittlerweile auch registriert beim WSA Lübeck

Am Sonntag ist der Plan, dass Boot endlich mal ins Wasser zu bringen. Allerdings habe ich noch nie ein Boot geslipped :-( Mein Mann kommt zwar mit aber auch er hat null Erfahrungen damit. Wird also spannend.

Habt ihr ein paar Tips worauf ich ganz besonders achten muss?
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.06.2021, 14:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das der Lenzstopfen drin ist und die Lichtleiste ab
Batterie sollte gut geladen sein, da Motor sollte zuhause schon mal eine Weile gelaufen haben
am besten mal zusehen wie andere das machen und warten bis der Andrang etwas nach
läßt, Fender auf die richtige Seite hängen, ich verlängere immer die Bug und Heckleine auf insgesamt 20 Meter, das Ende halte ich fest wenn ich das Boot vom Trailer schubse, dann büxt das Boot schon mal nicht aus und man kann das Boot ohne Probleme an den Steg ran ziehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 09.06.2021, 19:42
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips.

Habe gerade den Motor mit dem neuen Vergaser getestet. Muss den Leerlauf noch etwas justieren. Hatte ein Problem mit dem Kühlwasser. Das funzt nun aber auch. Eigentlich müsste ich mir jetzt nur noch nen gebrauchten eMotor als Backup holen. Persenning und Reling sind noch in Arbeit
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.06.2021, 08:25
YvonneP YvonneP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 90
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

und hier wieder das nächste Update:

ich hatte bei einem Amazonhändler einen Rhino Cobol VX 2 gefunden, der auch noch schnell liefern konnte. Der ist dann am Freitag angekommen. Die georderte Batterie (Adler Sunrise DeepCycle EFB 12V 110Ah) auch. Also direkt den e-Motor ins Wasserfass und ..... nicht passiert. Lief nicht. Batterie ans Ladegerät (sollte angeblich aber "einsatzbereit" geliefert werden und den e-Motor an die Autobatterie. Lief auch nicht.

Nun war guter Rat teuer. Erstmal den Händler über Amazon angeschrieben und dann geschaut, wo es in der Gegend einen AB gab. Gebraucht wurde nur "Schrott" angeboten.

Dann bei Bauhaus den Talamex TM 30 gefunden, der auch vorrätig war. Am Samstag dann hin und direkt noch nach der 12% Garantie gefragt (hatte den AB bei einem Händler in Gladbeck übers Internet deutlich günstiger gefunden). Rabatt überhaupt kein Problem sagte dere Verkäufer aber ich solle mir doch überlegen eher den TM 40 zu nehmen. Er fragte genau nach dem Einsatzzweck und für welches Boot etc und sagte, dass die TM 30 oft zurückgegeben werden, weil die Leistung nicht passt. Also den TM40 gekauft. Und das war mein Glück....

Sonntag dann los zum Bootfahren. Zu Hause den Benzin-AB nochmal getestet. Alles gut. Der ist dann auch direkt beim 1. Versuch im Wasser angesprungen. Kühlwasserstrahl war perfekt. Bin dann schön vor mich hingetuckert und dachte mir, schön einmal durchs Hafenbecken und dann direkt dahinter eine schöne Kurve fahren mit etwas mehr Tempo.

Und kurz nach der Hafenausfahrt war es plötzlich sehr still und es kam Rauch aus dem Motor. Nun hatte ich ein echtes Problem. Dummerweise hatte ich in der Aufregung vergessen, den e-Motor mit anzubauen und musste nun irgendwie zurück und gleichzeitig den e-Motor festhalten. Ich habe am Boot nur eine Stelle die verdickt ist am Spiegel und da sitzt der Benziner. Hatte extra ein Brett mitgenommen um den e-Motor vernünftig fest zu bekommen. Mittlerweile kam das Schilf am Ufer schon sehr nahe.

Das war auf dem Wasser leider unmöglich. Also irgendwie den e-Motor festgehalten und mich zurück gekämpft. Das war echt hardcore. Ich bin so verdammt froh, dass zum Einen der kleine Rhino Motor kaputt angekommen ist, denn der hätte mich nie zurückgebracht und zum Anderen, dass ich auf den Verkäufer gehört habe.

Nun werde ich also das Kühlsystem freilegen und schauen, was da los ist. Persenning und Reling sind erstmal zurück gestellt.

Aber eine gute Nachricht gibt es doch. Der Rumpf ist dicht

Ein nettes Bild ist trotzdem entstanden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210613_133845.jpg
Hits:	159
Größe:	121,0 KB
ID:	925282  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.06.2021, 23:23
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Oh je, das war aber kein guter Start für dich.
Aber du lässt dich nicht endmuttigen das ist viel wert.
Wenn der Benziner weiss geraucht hat, wird wohl der Impeller ausgefallen sein und dir die Kopfdichtung zerlegt haben, so kommt Wasser in die Brennräume und dann raucht es .
Wenn dem so ist, solltest das schnell in Ordnung bringen oder die Brennräume mit WD 40 einsprühen damit sich durch das Wasser keine Rostansätze bilden können wenn es etwas länger dauern sollte.
Wenn sich die reparatur noch lohnt und die Teile nicht ein Vermögen kosten würde ich das in Angriff nehmen an deiner Stelle.
Ansonsten einmal hier nachfragen ob jemand noch einen guten gebrauchten für kleines Geld verkaufen möchte.
Mein 4 PS Evinrude ist leider letzten Monat schon über den Tisch gegangen.

Kopf hoch, die Saison ist noch lange
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Boot! Würdet ihr dieses Boot kaufen... 1.Mart Allgemeines zum Boot 53 09.06.2020 09:16
Mein erstes Boot (Fjord 24) und mein erster Beitrag snippn Allgemeines zum Boot 19 08.01.2012 22:51
Mein erstes Boot ... Traum oder Alptraum? sailor541119 Restaurationen 3433 23.01.2011 15:35
Endlich: Mein erstes Boot! DerAlex Allgemeines zum Boot 4 13.07.2005 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.