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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2021, 22:27
PentaL PentaL ist offline
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Standard Welcher Prop für Sea Ray 190 SPX / MerCruiser 4.5L

Guten Tag meine Lieben,

ich habe heute die erste Fahrt mit meinem neuen Boot unternehmen können - es ist eine Sea Ray 190 SPX mit dem MerCruiser 4.5 MPI (200PS) Motor.

Der Vorbesitzer hat den ab Werk verbauten Prop durch folgende ersetzt "21/1401/4 - 21" so geht es zumindest aus der Rechnung hervor. Was Props angeht kenne ich mich leider Null aus.

Jedenfalls sind die Fahrleistungen mit diesem Prop nicht wirklich beeindruckend.

Für 40kmh sind etwa 4200RPM notwendig. Spitze sind knapp 58kmh bei 5200RPM - ab 5200RPM "dreht die Schraube durch".

Am liebsten hätte ich einfach eine Empfehlung für einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit / Ökonomie / Beschleunigung - also einfach einen Allrounder. Ab und zu hängt auch mal ein Wakeboard am Boot.

Fahrrevier ist der Bodensee, Boot wird also in der Regel mit 40kmh unterwegs sein.

Vielen lieben Dank schonmal und beste Grüße

Geändert von PentaL (23.04.2021 um 22:35 Uhr)
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  #2  
Alt 24.04.2021, 08:07
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Hölle67 Hölle67 ist offline
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Zitat:
Zitat von PentaL Beitrag anzeigen
Guten Tag meine Lieben,

ich habe heute die erste Fahrt mit meinem neuen Boot unternehmen können - es ist eine Sea Ray 190 SPX mit dem MerCruiser 4.5 MPI (200PS) Motor.

Der Vorbesitzer hat den ab Werk verbauten Prop durch folgende ersetzt "21/1401/4 - 21" so geht es zumindest aus der Rechnung hervor. Was Props angeht kenne ich mich leider Null aus.

Jedenfalls sind die Fahrleistungen mit diesem Prop nicht wirklich beeindruckend.

Für 40kmh sind etwa 4200RPM notwendig. Spitze sind knapp 58kmh bei 5200RPM - ab 5200RPM "dreht die Schraube durch".

Am liebsten hätte ich einfach eine Empfehlung für einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit / Ökonomie / Beschleunigung - also einfach einen Allrounder. Ab und zu hängt auch mal ein Wakeboard am Boot.

Fahrrevier ist der Bodensee, Boot wird also in der Regel mit 40kmh unterwegs sein.

Vielen lieben Dank schonmal und beste Grüße
Hallo,

der Bezeichnung nach müsste das ein 14 1/4x21 Pitch sein und der müsste eigentlich passen.
Ich habe den gleichen Motor/Propeller verbaut (250PS) und habe bei 3000/3500 U/min bereits 45-50 Km/h anliegen. Bei Dir hört sich das etwas merwürdig an....durchdrehen des Propellers Könnte es eventuell sein, dass dein Flo-Torq/Drive Sleeve oder auch Rutschkupplung genannt defekt ist !?

Rubbelt der Antrieb beim Fahren/Beschleunigen ? Kontrollier das mal. Das Teil sitzt in der Propellernabe und ist aus Kunststoff.

Dein Propeller, Drehzahl und Geschwindigkeitsangaben passen überhaupt nicht zusammen.
Meine läuft bei 5200 U/min knapp 90 Km/h.....nur mal so. Bei Dir gehe ich mal vom Alpha One-Antrieb aus und selbst bei einer größeren Untersetzund sollte die Kombi für ca. 80 Km/h gut sein.
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lieben Gruß, Holger


Geändert von Hölle67 (24.04.2021 um 08:36 Uhr)
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  #3  
Alt 24.04.2021, 08:46
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Hallo "????",

der Mercruiser 4.5 MPI hat eine Maximaldrehzahl von 4400 - 4800 U/pm, d.h. der Motor dreht mit dem Propeller zu hoch.

mach doch einfach mal den original Propeller drauf...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 24.04.2021, 08:56
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo "????",

der Mercruiser 4.5 MPI hat eine Maximaldrehzahl von 4400 - 4800 U/pm, d.h. der Motor dreht mit dem Propeller zu hoch.

mach doch einfach mal den original Propeller drauf...
Das ist nicht richtig, was Du da schreibst.
Der 4.5 MPI (200 und 250 PS) hat eine Volllastdrehzahl von 4800-5200 U/min. !
Das beschriebene vom Thread-Eigner hatte ich selbst auch schon mal.
Will mich aber nicht streiten, ist nur meine Erfahrung.
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  #5  
Alt 24.04.2021, 09:03
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Zitat:
Zitat von Hölle67 Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig, was Du da schreibst.
Der 4.5 MPI (200 und 250 PS) hat eine Volllastdrehzahl von 4800-5200 U/min. !
Das beschriebene vom Thread-Eigner hatte ich selbst auch schon mal.
Will mich aber nicht streiten, ist nur meine Erfahrung.

Hallo Holger,

ich hatte erwartet dass die Herstellerangaben von Mercruiser stimmen.

hier der Link: https://www.mercurymarine.com/de/de/...ive/compare/?e[]=mercruiser|45l-200hp

wir streiten nicht, wir sind nur unterschiedlicher Meinung, und wollen dem TE helfen...
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Gruß
Werner

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  #6  
Alt 24.04.2021, 09:09
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

ich hatte erwartet dass die Herstellerangaben von Mercruiser stimmen.

hier der Link: https://www.mercurymarine.com/de/de/...ive/compare/?e[]=mercruiser|45l-200hp

wir streiten nicht, wir sind nur unterschiedlicher Meinung, und wollen dem TE helfen...
Nein, wir streiten auch nicht....in meinem Handbuch und auch auf der Mercuryseite stehn 4800-5200. Unter optimalen Bedingungen schaffe ich die 5200 auch. Aber schau dir doch mal die Drehzahlen und Geschwindigkeiten des TE an....das passt doch vorne und hinten nicht.
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  #7  
Alt 24.04.2021, 09:18
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Der Fehler wird wohl im Bereich Propeller/Flo Torq liegen...

ich würde mal mit einem anderen Propeller anfangen.
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Werner

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  #8  
Alt 25.04.2021, 02:00
PentaL PentaL ist offline
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Vielen Dank schon mal! Ich werde jetzt den 19er 14 1/2 Black Max probieren, das ist wohl der prop welcher ab Werk montiert ist und melde mich dann nochmal
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  #9  
Alt 25.04.2021, 06:05
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Zitat:
Zitat von PentaL Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal! Ich werde jetzt den 19er 14 1/2 Black Max probieren, das ist wohl der prop welcher ab Werk montiert ist und melde mich dann nochmal
Ja, probier das mal. Aber schau dir trotzdem mal den Flo Torq vom 21er an....würde mich interessieren.
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  #10  
Alt 25.04.2021, 20:16
PentaL PentaL ist offline
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Also Leute, mal wieder ein klassischer Fall von "nicht alles glauben was einem der Verkäufer erzählt" ;)

Ich habe den Prop heute runtergenommen und siehe da:
Das Flo-Torq ist noch voll in Ordnung - keine Beschädigungen zu sehen.


Dafür habe ich aber mit großem Erstaunen die Beschriftung der Schraube gelesen:

Es ist eine 15 x 17 ... kein Wunder, dass der Motor so hoch gedreht hat - wahrscheinlich gnadenlos unterdimensioniert.

Jetzt ist die 14 1/2 Black Max mit 19er Pitch drauf.
Damit fährt das Boot bei 3800RPM knapp 40Kmh
Spitze 70Kmh bei 6200RPM.
Dreht also immernoch zu hoch.

Was würdet ihr mir empfehlen um das ganze noch weiter zu optimieren?

Vielen Dank schonmal an Alle für die Hilfe und Liebe Grüße,
Manuel

Geändert von PentaL (25.04.2021 um 20:56 Uhr)
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  #11  
Alt 26.04.2021, 05:22
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14 x 21 Hustler Turning Point würd ich nehmen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #12  
Alt 26.04.2021, 08:06
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Hallo Manuel,

6200 RPM ist viel zu viel.

um auf 5200 RPM zu kommen müsstest Du (rein rechnerisch) mindestens einen 23 Pitch montieren.
__________________
Gruß
Werner

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Geändert von turbopapst (26.04.2021 um 08:35 Uhr)
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  #13  
Alt 26.04.2021, 08:20
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Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
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Der 21"Mirage Plus hat schon vor 20 Jahren geholfen!
Ein guter Allrounder der halt e bissle Drehmoment braucht.
Aber der 4.5 sollte den locker packen.

Gruss Thomas
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  #14  
Alt 26.04.2021, 12:03
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Habe einen 23er Ballistic zu verkaufen.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 26.04.2021, 12:04
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Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Der 21"Mirage Plus hat schon vor 20 Jahren geholfen!
Ein guter Allrounder der halt e bissle Drehmoment braucht.
Aber der 4.5 sollte den locker packen.

Gruss Thomas
Denkst du das ist ein großer Unterschied zum 14 1/4 Black Max mit 21 Pitch? Der Mirage Plus ist ja 14 3/4 - ich kann nicht einschätzen wie sehr sich diese Größenabweichung auswirkt.

Sind halt 200 vs. 700€. Aluprop ist wahrscheinlich ein bisschen sicherer, falls man doch mal ein Treibholz oder sowas mitnimmt oder?

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
14 x 21 Hustler Turning Point würd ich nehmen...
Das ist ein 4-Blatt oder? "1421-4" Wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus?

PS: Was mich wundert ist, dass das Boot in allen Testberichten mit selber Motorisierung und dem 19er Prop der jetzt drauf ist knapp 40 Knoten macht und bei 2800RPM sollen schon 20 Knoten anliegen. Woran kann diese Abweichung liegen in meinem Fall? Bin ein bisschen ratlos - nicht, dass irgendwas kaputt ist.
Außerdem sollte der Motor nicht mechanisch / elektronisch irgendeinen Begrenzer besitzen? Mit dem 17er Prop hätte ich das Teil einfach auf 7000 drehen können :O


Beste Grüße
Manuel

Geändert von PentaL (26.04.2021 um 12:43 Uhr)
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  #16  
Alt 26.04.2021, 14:13
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Zitat:
Zitat von PentaL Beitrag anzeigen
....

Jetzt ist die 14 1/2 Black Max mit 19er Pitch drauf.
Damit fährt das Boot bei 3800RPM knapp 40Kmh
Spitze 70Kmh bei 6200RPM.
Dreht also immernoch zu hoch.

Was würdet ihr mir empfehlen um das ganze noch weiter zu optimieren?

Vielen Dank schonmal an Alle für die Hilfe und Liebe Grüße,
Manuel
Diesen Motor auf 6.200 zu drehen ist eine sehr schlechte Idee. Bei dieser Drehzahl ist der Ventiltrieb überfordert und es ist Glück, dass es den Motor nicht zerlegt hat.

Allerdings wundert mich, dass das geht ??? Hat der Motor nicht einen Drehzahlbegrenzer?
Wenn ja, zeigt der Drehzahlmesser falsch an.

Wenn die Drehzahl stimmt, dann ist ein 21" Prop immer noch zu klein, da wird die max Drehzahl bei vielleicht 5.600 liegen. Der 23er Ballistic dürfte nicht nur passen, der Ballistic ist auch einer der schnellsten und effizientesten Props überhaupt.
Allerdings ist er bei der Beschleunigung eher unterdurchschnittlich.
Die Drehzahl dürfte dann bei grob geschätzt 5.000 - 5.100 liegen.

Wenn Du den gebraucht von Alex bekommen kannst, würde ich zugreifen.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 26.04.2021, 14:17
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Manuel,

kann es nicht doch sein dass dein Drehzahlmesser falsch anzeigt.?.?
__________________
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Werner

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  #18  
Alt 26.04.2021, 14:22
PentaL PentaL ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Manuel,

kann es nicht doch sein dass dein Drehzahlmesser falsch anzeigt.?.?
Gibts eine Möglichkeit das zu überprüfen für mich oder muss ich da auswassern und zum Fachmann fahren?
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  #19  
Alt 26.04.2021, 14:31
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Zitat:
Zitat von PentaL Beitrag anzeigen
Gibts eine Möglichkeit das zu überprüfen für mich oder muss ich da auswassern und zum Fachmann fahren?

Jede Autowerkstatt hat so ein Messgerät.
ob es Dir Jemand leiht, weiß ich nicht...
__________________
Gruß
Werner

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  #20  
Alt 26.04.2021, 18:58
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Zitat:
Zitat von PentaL Beitrag anzeigen
Gibts eine Möglichkeit das zu überprüfen für mich oder muss ich da auswassern und zum Fachmann fahren?
Es gibt Zündzeotpunkt-Einstellpistolen mit Drehzahlanzeige, die kosten nicht die Welt und sind sowieso eine gute Investition.

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 27.04.2021, 19:04
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Es gibt Zündzeotpunkt-Einstellpistolen mit Drehzahlanzeige, die kosten nicht die Welt und sind sowieso eine gute Investition.

Gruß

Götz
Ich habe mir mal eine bestellt. Die Zündkabel verstecken sich wahrscheinlich unter 50 Abdeckungen? Habe leider kein Video oder Ähnliches gefunden wie man da die ganzen Cover entfernt.

Und nochmal zum Begrenzer: Haben Bootsmotoren, speziell der 4.5 MPI überhaupt einen mechanischen / elektrischen Drehzahlbegrenzer oder soll das ausschlich über die Schraube passieren?
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  #22  
Alt 27.04.2021, 19:16
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turbopapst turbopapst ist offline
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wie es aussieht ist die Abdeckung wie z.B. bei VW mit Gummiklammern festgehalten...
einfach feste nach oben ziehen.
__________________
Gruß
Werner

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  #23  
Alt 27.04.2021, 20:58
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Zitat:
Zitat von PentaL Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal eine bestellt. Die Zündkabel verstecken sich wahrscheinlich unter 50 Abdeckungen? Habe leider kein Video oder Ähnliches gefunden wie man da die ganzen Cover entfernt.

Und nochmal zum Begrenzer: Haben Bootsmotoren, speziell der 4.5 MPI überhaupt einen mechanischen / elektrischen Drehzahlbegrenzer oder soll das ausschlich über die Schraube passieren?
Generell haben Mercruiser Motoren schon einen elektronischen Drehzahlbegrenzer, den hatte schon mein 5.7LX aus 1996.
Ob alle Marinemotoren einen Drehzahlbegrenzer haben und speziell der 4.5 MPI einen hat, weiß ich nicht.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 04.05.2021, 16:27
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Kurze Frage noch: Wie finde ich heraus welche Untersetzung mein Antrieb hat? Da scheint es drei Varianten zu geben und in den Papieren etc. finde ich dazu keine Angabe.

Drehzahl passt, also keine falsche Anzeige aufm Tacho.

Wollte jetzt wie hier empfohlen mal eine 4 Blatt 14 / 21 probieren. Die Turning Point finde ich leider nicht.
Die Mercury Spit Fire 14 x 21 sollte ja sehr ähnlich sein oder?

Hier finde ich aber den Hinweis "Nicht geeignet für Alpha-One Sterndrive mit der Untersetzung 1.47:1" daher wollte ich natürlich sichergehen.

Geändert von PentaL (04.05.2021 um 16:36 Uhr)
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  #25  
Alt 04.05.2021, 18:44
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Warum willst Du wieder einen Aluprop kaufen? Für kaum mehr bekommst Du richtig gute gebrauchte Edelstahlprops.
Ich wage eine Prognose: Du wirst in einigen Jahren dann doch einen VA Prop kaufen.

Warum willst Du einen 4-Blatt? die haben zwar eine bessere Beschleunigung, aber sind weniger effizient und langsamer.

Gruß

Götz

P.S.: Kauf Dir den gebrauchten von Alex, da wirst Du nicht enttäuscht sein.

Geändert von goec2468 (05.05.2021 um 12:30 Uhr)
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