boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2021, 21:32
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard Projekt Hebeanlage

Hallo wie der Titel es sagt, plane ich für mein Boot eine Hebeanlage zu bauen.
Das besondere hieran, ich muss 11 Tonnen plus Eigengewicht der Anlage heben.
Wird vermutlich eine Interessante Nummer.
Die Anlage selbst wird in einer Schwimmenden Halle fest installiert und soll mit
Auftrieb funktionieren.
Technisches und Handwerkliches Know-how sowie ausreichenden Budget sind
vorhanden.
Jedoch muss ich bereits zu Beginn grundsätzliche Entscheidungen treffen wo
Euren Ratschläge benötigen würde.
Es geht darum die Auftriebskörper zu füllen bzw. entleeren. Dies könnte konventionell mit Pumpen geschehen. Dann würde sich die Frage stellen ob es
Empfehlungen zu Pumpen gibt die in beiden Richtungen arbeiten.
Der zweite Ansatz wäre über Druckluft auszublassen. Wäre mit Ventilen und einen Steuerungsblock erstmal Eleganter in der Bedienung, jedoch auf lange Sicht gesehen störungsanfälliger durch zb. Undichten Luftschläuchen.
Mein Eindruck ist , das die auf dem Markt angebotenen Anlagen die mit Druckluft arbeiten , auf schnelles heben und senken ausgelegt sind.
Da ich lediglich über die Winterzeit anheben möchte, wäre die Geschwindigkeit
nicht mein Anspruch.
Sollte jemand Kenntnis oder eigenen Erfahrungen hierzu haben, würde mich freuen.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2021, 23:41
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.828 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,

Ich würde es nicht mit Druckluft machen, weil die Bereitstellung von Druckluft in der Menge schon nicht ohne ist und kompliziertere Technik erfordert.
Man kann das Ganze mit einer einzigen Wasserpumpe mit einer konstanten Flussrichtung und 4 Ventilen machen.

Du wirst in etwa 12-15 Kubikmeter Wasser umfüllen müssen. Da sollten die Schläuche dick genug sein, damit es nicht zu lange dauert.


Gruß
Andrei
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2021, 05:29
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Ich hab schon eine gebaut. Ich hebe 4 to, Eigengewicht 680kg PE Rohre inklusive aller Edelstahlteile.

Die Anlagen brauchen keine Pressluft und man pumpt auch kein Wasser, auch nicht bei 11 Tonnen.

Die Rohre werden mit einem Staubsauger Motor angeblasen mit einem zB 32mm Schlauch am Bug, Oberseite des Rohres, da es höher ist und beim anheben als erstes steigen soll. Am Heck Unterseite des Rohres ist ein 10cm Loch aus dem das Wasser läuft beim Heben und reinfließt beim senken der Anlage. Es geommt auf Vollumen an, was der Motor bringen muß, damit die Menge an Luft in die Schwimmer kommt. Es ist auch kein großer Druck auf dem Schlauch auch wenn das Boot gehoben ist, kann man mit der Handfläche abdichten ohne diese fest an den Schlauch zu drücken..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E46C1C36-6C19-4A35-8995-3EDAE56A93BC.jpg
Hits:	414
Größe:	98,5 KB
ID:	919062  
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!

Geändert von Michael F (22.04.2021 um 05:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.04.2021, 09:21
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Danke Michael u. André,
der Eigenbau ist schon interessant. Ich habe in einen anderen Forum darüber gelesen,
konnte jedoch keine Bilder anschauen, da ich dort nicht angemeldet bin.
Würde zu Edelstahl Schwimmern tendieren.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2021, 10:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine paar Gedanken in völlig freier Reihenfolge:

Große Schwimmdocks in Werften arbeiten alle langsam und mit Pumpen.
Wenn du, wie du sagst, "Zeit hast", sind entsprechende Pumpen sicherlich auch günstiger als großes Kompressorequipment.

Druckluft ist die "teuerste" Energieform, die man so herstellen kann.
Ausserdem: Wenn du mal die (sagen wir mal) 15 m³ Wasser mit Pressluft ausblasen willst, brauchst du große Ventilöffnungen aus denen das Wasser vernünftig ausströmen kann. Ich denke nicht, dass es mit 1" leitungen für Pressluft und Wasserauslass getan ist.

Du brauchst vermutlich Führungen, für Boot und "Wiege", damit das ablegen des Bootes (bzw. das unterheben des Lagers) immer auf den Punkt passt. Zumindest bei dieser Größe und Gewicht.
Oder man fummelt sich jedes Mal mit mehreren Leuten einen Wolf bis alles passt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.04.2021, 10:52
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.828 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Ich hab schon eine gebaut. Ich hebe 4 to, Eigengewicht 680kg PE Rohre inklusive aller Edelstahlteile.

Die Anlagen brauchen keine Pressluft und man pumpt auch kein Wasser, auch nicht bei 11 Tonnen.

Die Rohre werden mit einem Staubsauger Motor angeblasen mit einem zB 32mm Schlauch am Bug, Oberseite des Rohres, da es höher ist und beim anheben als erstes steigen soll. Am Heck Unterseite des Rohres ist ein 10cm Loch aus dem das Wasser läuft beim Heben und reinfließt beim senken der Anlage. Es geommt auf Vollumen an, was der Motor bringen muß, damit die Menge an Luft in die Schwimmer kommt. Es ist auch kein großer Druck auf dem Schlauch auch wenn das Boot gehoben ist, kann man mit der Handfläche abdichten ohne diese fest an den Schlauch zu drücken..
Stimmt, ich habe nicht dran gedacht, dass der Luftdruck zum Anblasen bei dieser Wassertiefe von Nähe Null sehr gering sein kann. Dann reicht tatsächlich ein Staubsaugergebläse aus und hat noch den Vorteil, dass der Luftdurchsatz hoch ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.04.2021, 08:11
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Anmelden kostet nichts, dann kann man auch Bilder sehen.


http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...hp?f=28&t=6546
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2021, 09:44
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Anmelden kostet nichts, dann kann man auch Bilder sehen.


http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...hp?f=28&t=6546

Hab ich bereits 5 mal in Vergangenheit versucht, ist aber nie durchgegangen zu irgendwem der sich auskennt


Dennoch kuhles Projekt!

Hätte nicht gedacht, dass die Staubsaugerdinger quasi drucklos ausreichend sind...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2021, 11:34
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hatte mich auch versucht anzumelden. Bisher kam keine Bestätigung per Mail zurück.
Vielleicht könntest du deine Bilder hier nochmal einstellen.
Wenn ich nach Hebeanlage Google, kommen die Hersteller, hab ich mir alles angesehen!
Aber hauptsächlich kommen die Scccc... Hebeanlagen.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2022, 17:47
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

So, die Ersten Segmente der Anlage sind hergestellt. Hat sich alles etwas gezogen,
etwas kommt immer dazwischen.
Morgen noch etwas Schweißarbeiten, dann gehen die Teile zum Verzinken.
Behälter sind aus Edelstahl, die natürlich nicht.
Gruß Wolle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	74365195-0AC5-4CF1-AE48-3635C57EEF56.jpg
Hits:	126
Größe:	77,0 KB
ID:	959089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3F590057-6068-4B60-935F-C117EE914B98.jpg
Hits:	114
Größe:	89,9 KB
ID:	959090   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	350F148E-242D-490C-A018-D5F5A1B686EB.jpg
Hits:	113
Größe:	90,6 KB
ID:	959091  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.06.2022, 20:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard Shwimmdock

Moin
Schwimmdocks werden meistens über Schieber/Ventile geflutet und zum heben werden Pumpen eingesetzt. Das Kann man mit Unterwasserpumpen aber auch anderen machen. Bei dem Dock(90m) das ich ab und an mal bediene sind das Axial/ Propellerpumpen, die haben allgemein die größeren Fördermengen bei mäßigen Drücken/Förderhöhen. Das Dock ist übrigens in viele Zellen aufgeteilt um unterschiedliche Anforderungen an die Auftriebsverteilung erfüllen zu können. Möglich wäre es individuelle Rohrpumpen mit trockenen Motoren einzusetzen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.06.2022, 21:45
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Derzeit sind Dreiersegmente geplant, und werden so auch geflutet über eine gewöhnliche PUMPE.
AUF den Bildern sieht man das kleinere Bug und das Mittelsegment. Das Dritte hintere Segment wird vermutlich erst im Herbst gebaut, wenn der bereits hergestellte Bereich
so funktioniert wie geplant.
Wasserzufuhr sowie Entlüftund werden jeweils mit Kugelhänen geschlossen.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2022, 22:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin
Was ist eine "gewöhnliche Pumpe"? Das ist etwas unspezifisch beschrieben. Ich würde mir das gut überlegen ob ich, um die ca 15 m³ da rein zu bekommen Strom verballern will oder lieber ein paar Schieber/Ventile aufdrehe und das Wasser läuft dann so rein.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.06.2022, 11:40
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Vom Gedanken her vollkommen richtig. Aber erstmal gehe ich den für Mich einfachsten
Weg. Dann kann ich noch nach erfolgter Erfahrung Änderung vornehmen.
Ich möchte mit der Anlage im Spätherbst hoch, sowie im Frühjahr wieder runter.
Also kein Dauerbetrieb, und somit von den Stromkosten überschaubar.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.06.2022, 11:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zum Stromverbrauch: Eine stinknormale Gartenpumpe fördert 6m³ Wasser pro Stunde bei 1 bar Druckunterschied und benötigt dazu 600 - 800W. Ergibt also rund 2 kWh für einen Hub - bei erheblichem Verbesserungspotential.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.06.2022, 11:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

denke auch wenn die Behälter ein Saugrohr haben das zum Boden des Behälters geht und einen Rüssel der über die Wasserlinie geht...

wird beim Absaugen automatisch das Entstehende Vakkum durch luft über den Rüssel gefüllt und der Behälter steigt auf...

ähnlich wie beim Tank im Boot... da füllt sich ja auch dr Tank mit Luft wenn man das Benzin/Diesel Absaugt...

eine Normale Pumpe die dann ansaugt reicht... die Zeit speilt ja keine große Rolle...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.06.2022, 12:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

so in etwa.... kann natürlich am Tank mit Anschlüssen entsprechend und mit Schläuchen gearbeitet werden...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schwimmer.jpg
Hits:	55
Größe:	14,1 KB
ID:	959183  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.06.2022, 12:14
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Ich würde das Lenzen der Tanks auf jeden Fall mit Druckluft machen.
Mit speckiger Mütze auf dem Steg stehen und "Beide anblasen!" brüllen - unbezahlbar!

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.06.2022, 15:37
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.683
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle
Mal eine andere wichtige Frage. Ist die Halle im Winter Frostfrei?
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.06.2022, 16:06
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Jein !,
Kommt auf die Außentemperatur an. Vermutlich bis 3-4 Grad - sollte gehen.
Aber für eine Eisdecke im Hafen reichst bei uns nicht.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.06.2022, 20:12
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Was ist denn aus der Staubsauger-Ausblas-Version geworden?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.09.2022, 12:18
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Über den Sommer war erstmal Urlaub und Bootfahren angesagt. Aber nach dem Urlaub
waren alle Teile vom Verzinken zurück und die Endmontage konnte beginnen.
Bei den Rohrverbindungen hatte ich mich für Edelstahlflexrohre entschieden.
Alles durch die benötigten Längen Sonderanfertigungen und dem entsprechende Preis.
Und überhaupt diese ganze Verrohrungs Geschichte mit Bögen und Winckeln ist nicht mein Thema, und ich tue mir damit schwer.
Nach dem Zuammen Bau zuerst eine Dichtigskeits Prüffung über 24 Std. Dann nochmals über
4 oder 5 Tage, jeweils mit Druckluft und 2 Bar. Alles Dicht, und damit Transportfertig.
Das Erste und Kleinste Element.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.09.2022, 12:22
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

OK Bilder fehlen
bekomme ich gerade nicht hin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.09.2022, 15:52
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

So jetzt nochmal.
War bis vorhin auf dem Boot, da ging mit Bilder garnis.
Gruß Wolle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9CF4F0A5-2454-4230-95FA-4E7B031A3475.jpg
Hits:	99
Größe:	137,9 KB
ID:	970080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FFF3F35D-0ECD-4274-842E-A64D7BA3EAE3.jpg
Hits:	86
Größe:	124,1 KB
ID:	970081   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D1D85EF1-957D-44DE-92D8-30F96A87A070.jpg
Hits:	91
Größe:	124,5 KB
ID:	970082  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9E763F9B-6A17-4F93-A52D-97BADADE3A30.jpg
Hits:	84
Größe:	138,0 KB
ID:	970083  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.09.2022, 17:35
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Als Nächstes ging’s ans Verladen, bei 2,5 Mtr. Breite mussten die Seitwände am Pritschenwagen weichen. Ging jedoch, auch mildem Fahren.
Mit dem Kranwagen und dem Pritschenwagen jedoch nebeneinander an der Sliprampe, wurde etwas Eng.
Kaum im Wasser ans vorab geholte Schlauchboot und mit 2 PS und Geduld Richtung
Halle. Hat alles mit Hilfe von meinen Sohn geklappt, jedoch nur Fotos von der Schlauchboot
Action.Muste den Kran bedienen und hatte keine Hand frei.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Electrolux-Motor für Hebeanlage des Volvo AQ100 Antrie detlevp Technik-Talk 10 22.09.2020 07:07
Hebeanlage für Kleinstboote Bayliner 1802 Selbstbauer 66 02.11.2014 17:23
Hebeanlage AirDock sas0r Technik-Talk 9 10.06.2012 10:55
Hebeanlage abs sanimat Andrée Kein Boot 2 08.08.2011 20:15
Was trägt Holz (Hebeanlage im Bootsschuppen) OceanixTS Allgemeines zum Boot 81 09.11.2008 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.