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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 15PS 4 Takt Kaltstart / Kaltlauf Problem
Hallo,
ich bin noch recht unerfahren was Außenbordmotoren angeht, lediglich durch meinen KFZ Job paar Grundkenntnisse. Ich habe ein Boot mit einem Mercury 15 Ps 4 Takt Außenborder gekauft, 351ccm Bj2015, Fernsteuerung, E Start, sehr wenig gelaufen. Der Motor lässt sich nur starten wenn man etwas mit Choke und Gas "spielt" und läuft dann auch nicht zufriedenstellend bis er warm ist. Ist der Warm läuft er ruhig im Standgas, unter Last konnte ich noch nicht testen. Die Kerzen wurden gewechselt und der Vergaser zerlegt und gereinigt, keine Verbesserung. Zündfunke ist da, Kerzen sind nach Startversuch minimal feucht aber licht nass, beim Starten riecht man Kraftstoff. Wenn er läuft und noch kalt ist stirbt er bei gefühlvollem gasgeben ab, auf schlagartige Gas Stöße reagiert er recht gut. Jemand Tips was man noch prüfen könnte? Und noch eine Frage, unterhalb des Motors hinten am Schaft ist eine kleine runde Öffnung (ca 5mm), ist das ein Prüfanschluss um das Abgas zu messen? |
#2
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Das Problem sitzt sehr oft im Vergaser, geschuldet, wie so oft, dem Bio Benzin, denn wenn nur sporadisch gefahren wird, sich der Bioanteil absetzt und als Kleber wirkt, d. h. dann auch, diese Bio Ablagerungen bekommt man nur im heißen Ultraschallbad wieder heraus.
Oft erst auch nach zwei Durchgängen zu je ca. 20 Minuten.
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M.f.G. Bo |
#3
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Hi Mark?
Wenn Du ihn noch nicht unter Last testen konntest, woraus schliesst Du daß er warm ist? Du solltest den Motor unter Last, möglichst am Boot und länger, laufen lassen. Evtl. sind dann die Probleme behoben. Wenn ich es richtig verstehe hast Du das Boot gerade erst gekauft. Evtl. haben schon mehrere vorherige Interessenten den Motor "Probe" laufen lassen und er ist dabei nie warm geworden. bzw.: Unserer F20 seinerzeit neu gekauft und ähnlich dem F15, zeigte das gleiche sensible Kaltlaufverhalten. Die Motoren sind eher einfach mit einem Vergaser aufgebaut. Um die in USA strengen Abgasvorschriften zu erfüllen sehr mager abgestimmt . Denke das die sensiblen Kaltlaufeigenschaften auch daher rühren können. Geändert von sporty (16.04.2021 um 19:25 Uhr) |
#4
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Kurze Rückmeldung, der Motor läuft soweit ganz gut und springt jetzt auch kalt sofort an, vorm starten ein Mal Gas geben ist wohl der Trick, so bekommt er über die Beschleunigerpumpe etwas mehr Sprit.
Aber zu meiner 2. Frage, unterhalb des Motors hinten am Schaft ist eine kleine runde Öffnung (ca 5mm), ist das ein Prüfanschluss um das Abgas zu messen? |
#5
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Schlüssel gedrückt halten bis er rund läuft.
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